Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab ihn aber glaub bis über einem Jahr gepuckt. peinlich/erstaunt Hat ihm getaugt.



Da ein bisschen vorsichtig sein. Je nach Kind sollte idR nach 3-6 Monaten Schluss sein.
18.05.2021 11:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Kinderarzt meinte das ist ok. Waren 14 Monate oder so.
Echtes Pucken war das dann eh nicht mehr, eher einwickeln, er hat sich gegen jede größere Decke gewehrt (heute ist es sein Schnuffeltuch).
18.05.2021 11:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Kinderarzt meinte das ist ok. Waren 14 Monate oder so.
Echtes Pucken war das dann eh nicht mehr, eher einwickeln, er hat sich gegen jede größere Decke gewehrt (heute ist es sein Schnuffeltuch).



Musst halt nur wissen, was du machst. Das war mit vorsichtig gemeint.
18.05.2021 11:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Dr.Hamster

Ja das probieren wir seit ein paar Tagen... nur drinkt er halt kaum davon. Mega anstrengend alles.


Ich denke Mal die üblichen Sachen mit zu warm / zu kalt / zu viel im Bettchen habt ihr alle im Blick? Ansonsten Mal mit der Pulver/Wasser Ratio experimentieren oder das Pulver wechseln?
18.05.2021 12:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Jo, wobei essen generell schwierig ist. Ziemlich random was gegessen wird, mal dieser Brei, mal jener, dafür am nächsten Tag überhaupt nicht.

Generell mag er schon viel festes Essen, davon wird er halt aber noch nicht satt.

Also trinkt er wie verrückt von der Brust. Gewichtsmässig ist alles super, nur ists halt mega anstrengend.
18.05.2021 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Jo, wobei essen generell schwierig normal ist. Ziemlich random was gegessen wird, mal dieser Brei, mal jener, dafür am nächsten Tag überhaupt nicht.




FYP. Also nicht zum Klugscheißern, sondern zur Unterstützung. Kenn ich nur so.
18.05.2021 12:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wir sind so verwöhnt von Kind 1 traurig

Super durchgeschlafen, mit 8 Monaten komplett abgestillt, jeden Brei zufrieden weggeext.

Kind 2 ist einfach 100 mal anstrengender Breites Grinsen

Aber danke für den Kommentar, es hilft in der Tat ein bisschen dass das normal ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 18.05.2021 12:18]
18.05.2021 12:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von darkimp

Heute hat der Kleine durchgepennt, 1930 bis 715 Uhr. Papa war aber innerlich ready um aufzustehen, seit 4 Uhr, und musste 2x nachschauen gehen, ob der Zwerg noch da ist peinlich/erstaunt



Hatte neulich auch so nen Tag, ins Bett um ca 21 Uhr, durchgeschlafen bis 8.
Musste mich erstmal erkundigen, ob das bedenklich ist 

Ist seitdem aber nie wieder vorgekommen mit den Augen rollend
18.05.2021 12:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab ihn aber glaub bis über einem Jahr gepuckt. peinlich/erstaunt Hat ihm getaugt.



Da ein bisschen vorsichtig sein. Je nach Kind sollte idR nach 3-6 Monaten Schluss sein.



Unsere Hebamme meinte, dass man das locker ein Jahr machen kann ohne Bedenken, weil wir da auch unsicher waren. Sie meinte irgendwann zeigt das Kind eh, wenn es keinen Bock mehr drauf hat.

 
Zitat von Zipper

Kauf eine Federwiege



Ich weiß nicht, ob sich das wirklich rentiert.
Die Teile sind halt schweineteuer. Hab ja lang überlegt, aber mich dann dagegen entschieden, weil der Sohnemann inzwischen auch sehr gut einschläft.
Habe mir stattdessen nen Hängesessel mit Feder gegönnt peinlich/erstaunt

Ich glaube das ist eher ne Überlegung wert, wenn man zu viel Geld hat oder das Kind wirklich schwer zu beruhigen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 18.05.2021 12:26]
18.05.2021 12:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Wir haben hier zwei Federwiegen ungenutzt rum fliegen. Wenn einer ernsthaft Interesse hat, könnte ich meine Frau fragen, ob zumindest eine zu veräußern wäre oder ob beide schon für die Nachkommen irgendwelcher Cousin:nen oder Freunde verplant sind.
18.05.2021 12:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.05.2021 12:37:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Melusine

Ich glaube das ist eher ne Überlegung wert, wenn man zu viel Geld hat oder das Kind wirklich schwer zu beruhigen ist.



Das scheint mir in erster Linie bei 3-Monats-Koliken zu helfen. Bei "normalen" schreienden, unruhigen Kind bringt es - meiner Erfahrung nach - nichts/nicht viel.
18.05.2021 12:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab ihn aber glaub bis über einem Jahr gepuckt. peinlich/erstaunt Hat ihm getaugt.



Da ein bisschen vorsichtig sein. Je nach Kind sollte idR nach 3-6 Monaten Schluss sein.



Unsere Hebamme meinte, dass man das locker ein Jahr machen kann ohne Bedenken, weil wir da auch unsicher waren. Sie meinte irgendwann zeigt das Kind eh, wenn es keinen Bock mehr drauf hat.




Spätestens wenn sich das Kind selber drehen kann, sollte damit Schluss sein. Man muss halt etwas drauf achten, was man warum macht. Das nur am Alter festzumachen ist nicht ganz optimal. Ansonsten hast du halt ein Kind, dass sich auf den Bauch drehen kann, ohne die Arme aber nicht wieder zurück. Zudem führt häufige Rückenlage bzw. falsches Pucken auch zu körperlichen Problemen.

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Melusine

Ich glaube das ist eher ne Überlegung wert, wenn man zu viel Geld hat oder das Kind wirklich schwer zu beruhigen ist.



Das scheint mir in erster Linie bei 3-Monats-Koliken zu helfen. Bei "normalen" schreienden, unruhigen Kind bringt es - meiner Erfahrung nach - nichts/nicht viel.



Da ist unsere Erfahrung anders. Das hängt ganz stark vom Kind ab. Wenn man das nicht testen kann, dann sollte man sich so ein Teil mal mieten bevor man es sich kauft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 18.05.2021 13:48]
18.05.2021 13:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Wir hatten bei beiden Kindern eine Federwiege ( hier in der Schweiz nennen die das " Dondolo") und in unserer Kita haben sie das auch. Unsere Kinder haben sowohl zuhause als auch in der Kita super drin geschlafen.

Aber ist wie alles -trial and error
18.05.2021 13:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von ZzGash

Wir haben hier zwei Federwiegen ungenutzt rum fliegen. Wenn einer ernsthaft Interesse hat, könnte ich meine Frau fragen, ob zumindest eine zu veräußern wäre oder ob beide schon für die Nachkommen irgendwelcher Cousin:nen oder Freunde verplant sind.


Jo, hier. Ich hätte Interesse. Im September kommt Nr3 und ich gehe davon aus, dass ich nicht gerade mehr Zeit für Nr3 habe als für 1 und 2 Breites Grinsen
18.05.2021 14:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab ihn aber glaub bis über einem Jahr gepuckt. peinlich/erstaunt Hat ihm getaugt.



Da ein bisschen vorsichtig sein. Je nach Kind sollte idR nach 3-6 Monaten Schluss sein.



Unsere Hebamme meinte, dass man das locker ein Jahr machen kann ohne Bedenken, weil wir da auch unsicher waren. Sie meinte irgendwann zeigt das Kind eh, wenn es keinen Bock mehr drauf hat.




Spätestens wenn sich das Kind selber drehen kann, sollte damit Schluss sein. Man muss halt etwas drauf achten, was man warum macht. Das nur am Alter festzumachen ist nicht ganz optimal. Ansonsten hast du halt ein Kind, dass sich auf den Bauch drehen kann, ohne die Arme aber nicht wieder zurück. Zudem führt häufige Rückenlage bzw. falsches Pucken auch zu körperlichen Problemen.

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Melusine

Ich glaube das ist eher ne Überlegung wert, wenn man zu viel Geld hat oder das Kind wirklich schwer zu beruhigen ist.



Das scheint mir in erster Linie bei 3-Monats-Koliken zu helfen. Bei "normalen" schreienden, unruhigen Kind bringt es - meiner Erfahrung nach - nichts/nicht viel.



Da ist unsere Erfahrung anders. Das hängt ganz stark vom Kind ab. Wenn man das nicht testen kann, dann sollte man sich so ein Teil mal mieten bevor man es sich kauft.



Wie soll sich ein gepucktes Kind denn drehen? Dafür braucht es doch die Beine.
Und was für Probleme soll es in Rückenlage geben? (ernstgemeinte Frage).

Ich würd das Kind auch nicht 24/7 pucken, aber wenn es ihm beim beruhigen hilft, kann man das doch ab und zu mal machen? Tagsüber liegts dann ja wahrscheinlich eh auf ner Decke zum bewegen.
18.05.2021 14:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Unser großer hat die Federwiege gehasst. Zum Glück war die auch nur geliehen.
18.05.2021 14:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Danke übrigens auch nochmal von mir für das Buch. Hab das mal irgendwo gesehen und fand es sehr cool, habe dann aber wieder vergessen, dass es existiert. Wird ihm sicher gefallen fröhlich
18.05.2021 23:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Melusine

Wie soll sich ein gepucktes Kind denn drehen? Dafür braucht es doch die Beine.
Und was für Probleme soll es in Rückenlage geben? (ernstgemeinte Frage).

Ich würd das Kind auch nicht 24/7 pucken, aber wenn es ihm beim beruhigen hilft, kann man das doch ab und zu mal machen? Tagsüber liegts dann ja wahrscheinlich eh auf ner Decke zum bewegen.



Wenn ihr die Beine mitpuckt, dann steigert ihr das Risiko von Hüftdysplasie bzw. anderen Problemen am Bewegungsapparat. Die Beine müssen wie in einem Schlafsack frei beweglich sein. Damit kann sich das Baby später aber relativ gut auf den Bauch drehen. Dafür reichen Kopf und Beine als Schwungmasse.

Häufige Rückenlage kann zu ziemlich fiesen Schädelverformungen (Plagiocephalus bzw. Brachycephalus) führen. Deswegen sollte man das gepuckte Kind Nachts nicht ausschließlich in Rückenlage liegen lassen.

Es spricht nichts gegen das Pucken als Beruhigungsmaßnahme (es muss das Kind aber beruhigen und nicht zur Aufgabe durch Frustration führen). Man sollte halt nur wissen wie man es macht und welche Probleme es nach sich ziehen könnte.
18.05.2021 23:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
*Bild von dem mit Gaffertape am Deckenbalken hängenden Gamer*

So besser?
19.05.2021 12:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Peridan

Häufige Rückenlage kann zu ziemlich fiesen Schädelverformungen (Plagiocephalus bzw. Brachycephalus) führen. Deswegen sollte man das gepuckte Kind Nachts nicht ausschließlich in Rückenlage liegen lassen.



Dafür gibt es Kissen. Ausserdem dreht das Kind ja den Kopf auch im Pucktuch nach links und rechts.
19.05.2021 12:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Bei uns wurde von allen Seiten gewarnt unnötiger Shizzle + Kissen usw. sind im Babybett komplett unnötig und bringen nur Erstickungsgefahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arawn am 19.05.2021 13:03]
19.05.2021 13:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Peridan

Häufige Rückenlage kann zu ziemlich fiesen Schädelverformungen (Plagiocephalus bzw. Brachycephalus) führen. Deswegen sollte man das gepuckte Kind Nachts nicht ausschließlich in Rückenlage liegen lassen.



Dafür gibt es Kissen. Ausserdem dreht das Kind ja den Kopf auch im Pucktuch nach links und rechts.



Die Kissen wirken eher nicht und das natürliche Bewegung reicht nicht aus, wenn du dein Kind lange in der Rückenlage liegen läßt. Insbesondere in den ersten Lebensmonaten. Wie gesagt, Pucken ist nicht generell gut oder schlecht...man muss es halt vernünftig machen.
19.05.2021 13:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wann stellt man eigentlich von Schlafsack auf Kissen und Decke um?
19.05.2021 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Peridan

Häufige Rückenlage kann zu ziemlich fiesen Schädelverformungen (Plagiocephalus bzw. Brachycephalus) führen. Deswegen sollte man das gepuckte Kind Nachts nicht ausschließlich in Rückenlage liegen lassen.



Dafür gibt es Kissen. Ausserdem dreht das Kind ja den Kopf auch im Pucktuch nach links und rechts.



Die Kissen wirken eher nicht und das natürliche Bewegung reicht nicht aus, wenn du dein Kind lange in der Rückenlage liegen läßt. Insbesondere in den ersten Lebensmonaten. Wie gesagt, Pucken ist nicht generell gut oder schlecht...man muss es halt vernünftig machen.



unser kleiner trägt nachwievor seine Schiene für die Füsse (Sieht aus wie n snowboard), er liegt also auch nur auf dem Rücken nachts, die erste Zeit hatte er diese auch tagsüber an. Wir hatten son Kissen, das ist auch speziell so, dass man sich damit nicht ersticken kann.
Keinerlei Probleme mit der Kopfform. Da sollte man nicht son Fass drum machen. Mehr wollt ich damit nicht sagen.
19.05.2021 13:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Peridan

Häufige Rückenlage kann zu ziemlich fiesen Schädelverformungen (Plagiocephalus bzw. Brachycephalus) führen. Deswegen sollte man das gepuckte Kind Nachts nicht ausschließlich in Rückenlage liegen lassen.



Dafür gibt es Kissen. Ausserdem dreht das Kind ja den Kopf auch im Pucktuch nach links und rechts.



Die Kissen wirken eher nicht und das natürliche Bewegung reicht nicht aus, wenn du dein Kind lange in der Rückenlage liegen läßt. Insbesondere in den ersten Lebensmonaten. Wie gesagt, Pucken ist nicht generell gut oder schlecht...man muss es halt vernünftig machen.



unser kleiner trägt nachwievor seine Schiene für die Füsse (Sieht aus wie n snowboard), er liegt also auch nur auf dem Rücken nachts, die erste Zeit hatte er diese auch tagsüber an. Wir hatten son Kissen, das ist auch speziell so, dass man sich damit nicht ersticken kann.
Keinerlei Probleme mit der Kopfform. Da sollte man nicht son Fass drum machen. Mehr wollt ich damit nicht sagen.



Das ist schon etwas, auf das man achten sollten (kann man auch ohne Fass). Kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass Eltern da nachregulieren müssen.
19.05.2021 13:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von monischnucki

Wann stellt man eigentlich von Schlafsack auf Kissen und Decke um?



So ab ca 2 Jahren, hab ich gehört.
Wobei es auch Kinder gibt, die auch noch lange besser im Schlafsack schlafen sollen.

Ich will nicht zu den Eltern gehören die sagen "bei uns ist aber alles gut gegangen" und damit behaupten, dass nix schiefgehen kann, aber ich hab den Worten meiner Hebamme vertraut und das Kind in den ersten 3 Monaten fast nur gepuckt schlafen lassen, weil er sonst einfach kaum zur Ruhe gekommen ist.
Der Kopf ist hinten flach, aber laut Ärztin im normalen Bereich und sie sagte, dass sich das wieder verwächst, wenn er anfängt sich zu drehen und auch tagsüber nicht mehr nur auf dem Hinterkopf zu liegen.
Von dem was ich jetzt überflogen habe, ist auch pucken und Hüftprobleme nicht wirklich belegt. Es gibt, von dem was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe nur die Vermutung, dass da Zusammenhänge bestehen könnten. Zumindest hab ich nix wirklich handfestes gefunden.

Werd da aber mal ein Auge drauf haben.

Inzwischen pucken wir ihn kaum noch. Vielleicht 1-2 mal im Monat, wenn er morgens sehr unruhig ist und ich noch versuchen möchte etwas Schlaf nachzuholen.

Ich muss aber sagen, dass das Pucken für uns in den ersten Monaten eine echte Rettung war, da er sich besonders abends immer sehr aufgeregt hat und nicht selbst beruhigen konnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 19.05.2021 14:05]
19.05.2021 13:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja oder wo der Schlafsack halt einfach nicht mehr passt, zumindest in problemlos erhältlichen Größen... Breites Grinsen
19.05.2021 13:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich denke dass sich der Schlafsack erledigt, sobald das Kind dann aufstehen und gehen kann. Ausser man stattet den Schlafsack mit nem Schloss aus, damit man ihn nicht ausziehen kann Breites Grinsen
19.05.2021 14:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von darkimp

Ich denke dass sich der Schlafsack erledigt, sobald das Kind dann aufstehen und gehen kann. Ausser man stattet den Schlafsack mit nem Schloss aus, damit man ihn nicht ausziehen kann Breites Grinsen



Gibt Schlafsäcke mit Beinen peinlich/erstaunt

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 19.05.2021 14:10]
19.05.2021 14:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.07.2021 17:22:24 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum