Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
böse gucken
 
Der Landeselternrat Niedersachsen fordert mobile Raumluftfilter in den Schulen als Ergänzung zum Lüften. Die Eltern haben darüber jetzt mit Experten und dem Chef des Umweltbundesamts diskutiert. Die Frage nach der Finanzierung blieb dabei zunächst außen vor.



IM. VERFICKTEN. MAI. 2021.
27.05.2021 8:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von nobody



Zwei Wochen wieder in der Kita, zack: Kind kotzt. Wat hab ich's vermisst.
Immerhin bisher sonst nichts, kein Fieber... noch hab ich Hoffnung auf Magen mit Junkfood beim gemeinsamen Frühstück verdorben.


Unsere Kleine muss einen Saumagen haben. Die hatte noch keine Kotzerei. Da läuft immer nur die Nase, WENN sie mal in der KiTa ist.
27.05.2021 8:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Der Landeselternrat Niedersachsen fordert mobile Raumluftfilter in den Schulen als Ergänzung zum Lüften. Die Eltern haben darüber jetzt mit Experten und dem Chef des Umweltbundesamts diskutiert. Die Frage nach der Finanzierung blieb dabei zunächst außen vor.



IM. VERFICKTEN. MAI. 2021.


Ich bin dagegen, mit Mobilgeräten reißt man keine Vergabegrenzen, das Geld würde also tatsächlich abgerufen. Außerdem kann man ohne bauliche Maßnahmen das Geld kaum in die richtigen Wahlkreise lenken.
27.05.2021 8:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, unsere normal auch. Kannst alles reinstopfen, ohne, dass was ist. Aber der einst stählerne Magen hatte jetzt auch ein halbes Jahr kein Training in Form von Kitafraß. Breites Grinsen
27.05.2021 8:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ach Cain...die Schule...

Besteht in den Sommerferien mal ein Interesse an einer Nachlese zu Corona an Schulen? Da könnte ich nochmal einen kleinen Vortrag im potcast halten. Breites Grinsen
27.05.2021 8:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wir bearbeiten gerade Arbeitsblätter mit DM-Preisen in Mathe.

Noch Fragen?
27.05.2021 9:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wir bearbeiten gerade Arbeitsblätter mit DM-Preisen in Mathe.

Noch Fragen?



Wären dir Rossmann-Preise lieber?



Badum ...tsch
27.05.2021 9:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ja, doch Breites Grinsen

Da muss doch das Kartellamt was machen können!
27.05.2021 9:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Find ich gut, dass wenigstens ihr das lustig findet. Für mich isses nur die Kirsche auf der Kotze.

Aber immerhin muss sie nachher noch das Vaterunser ausschneiden, sortieren, aufkleben und auswendig lernen.

FÜR SO EINEN SCHEISS GIBTS ZEIT UND ARBEITSBLÄTTER.
27.05.2021 9:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Vaterunser auswendig lernen.


Für die Schule? Im Kommunion- oder Konfirmationsunterricht (oder in Bayern) - ok, aber in der fickenden Schule? Wasdalos, haben die Lehrkräfte keine Ideen mehr?
27.05.2021 9:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich dachte Niedersuxen wäre irgendwie aufgeklärt und ohne Staatsreligion. In Bayern wär's natürlich normell
27.05.2021 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von [Amateur]Cain

Find ich gut, dass wenigstens ihr das lustig findet. Für mich isses nur die Kirsche auf der Kotze.

Aber immerhin muss sie nachher noch das Vaterunser ausschneiden, sortieren, aufkleben und auswendig lernen.

FÜR SO EINEN SCHEISS GIBTS ZEIT UND ARBEITSBLÄTTER.



Junge, ich bin's halt wirklich!

Das sind wohl diese typischen Lehrer, die irgendwann Mal ihre OHP-Folien erstellt haben und das seit Jahr(zehnt)en durchziehen Wütend

Das mit dem Vaterunser ist eh unfassbar..
27.05.2021 9:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wieso sind die Kinner nicht im Ethikunterricht? Gipps das nicht?
27.05.2021 9:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oh nein, hier ist in der Grundschule das System von Ausgrenzung und Sozialdruck noch intakt: Die Kinder dürfen während des Religionsunterrichts in eine andere Klasse gehen, wenn sie möchten. Hässlon
27.05.2021 9:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh nein, hier ist in der Grundschule das System von Ausgrenzung und Sozialdruck noch intakt: Die Kinder dürfen während des Religionsunterrichts in eine andere Klasse gehen, wenn sie möchten. Hässlon



Reli-Unterricht ist ja nicht per Definition scheiße. Sollte halt nicht missionieren und über alle Religionen aufklären.
27.05.2021 9:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wirft halt die Frage auf, warum es überhaupt konfessionellen Unterricht gibt und nicht allgemeinen Religions-/Ethikunterricht
27.05.2021 9:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Oh nein, hier ist in der Grundschule das System von Ausgrenzung und Sozialdruck noch intakt: Die Kinder dürfen während des Religionsunterrichts in eine andere Klasse gehen, wenn sie möchten. Hässlon



Ha, ich durfte damals mit zwei anderen Kindern in einem leeren Klassenraum die Zeit des Religionsunterrichts verbummeln. Da haben wir dann zun Beispiel Magnesium im Waschbecken angezündet. Hässlon
27.05.2021 9:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Abso

Wirft halt die Frage auf, warum es überhaupt konfessionellen Unterricht gibt und nicht allgemeinen Religions-/Ethikunterricht



Ich kenne das nur als sowas Allgemeines.
27.05.2021 10:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Abso

Wirft halt die Frage auf, warum es überhaupt konfessionellen Unterricht gibt und nicht allgemeinen Religions-/Ethikunterricht




Dieses. Reliunterricht ist per Definitionem scheiße, weil er von Leuten ausgeübt wird, deren Berufsbild den Glauben an ein höheres Wesen als sine qua non voraussetzt und und "religiöse Bildung" zum Kern hat. also die aktive Aneignung von Ideen wie Gott, Jenseits etc.

Als ein Beleg ein Auszug aus dem Grundschulkerncurriculum Niedersachsen: "Dabei ist der evangelische Religionsunterricht durch ein Verständnis des Menschen und seiner Wirklichkeit geprägt, das in der biblisch bezeugten Geschichte Gottes mit den Menschen gründet."



Was du meinst, ist "Reigionswissenschaft" oder "vergleichende Religionskunde", aber selbst das kann gerne in Politik, Geschichte, Ethik etc. zersplittert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.05.2021 10:03]
27.05.2021 10:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ha, ich durfte damals mit zwei anderen Kindern in einem leeren Klassenraum die Zeit des Religionsunterrichts verbummeln. Da haben wir dann zun Beispiel Magnesium im Waschbecken angezündet. Hässlon


Ah, das war die beste Zeit als ich nicht mehr in den Religionsunterricht gehen musste und dann einfach mit drei Mädels die da auch nicht teilgenommen haben (eine Muslima, eine Buddhistin und eine die wie ich einfach keiner Konfession angehörte) eine Stunde lang Pause machen durfte Breites Grinsen
Ich bin heute noch erstaunt was das eigentlich für ein komisches KOnstrukt ist welches eine solche Situation zulässt. Ich frage mich gerade ob die Religionsstunde eigentlich für alle freiwillig war oder ob die Kinder / Jugendlichen mit einer christlichen Konfession da effektiv hingehen mussten*.

/*wenn ich mich so zurückerinnere, ich glaube die mussten da hingehen damit sie nachher zur Konfirmation gehen konnten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.05.2021 10:11]
27.05.2021 10:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Abso

Wirft halt die Frage auf, warum es überhaupt konfessionellen Unterricht gibt und nicht allgemeinen Religions-/Ethikunterricht




Dieses. Reliunterricht ist per Definitionem scheiße, weil er von Leuten ausgeübt wird, deren Berufsbild den Glauben an ein höheres Wesen als sine qua non voraussetzt und und "religiöse Bildung" zum Kern hat. also die aktive Aneignung von Ideen wie Gott, Jenseits etc.

Als ein Beleg ein Auszug aus dem Grundschulkerncurriculum Niedersachsen: "Dabei ist der evangelische Religionsunterricht durch ein Verständnis des Menschen und seiner Wirklichkeit geprägt, das in der biblisch bezeugten Geschichte Gottes mit den Menschen gründet."



Was du meinst, ist "Reigionswissenschaft" oder "vergleichende Religionskunde", aber selbst das kann gerne in Politik, Geschichte, Ethik etc. zersplittert werden.



Wie gesagt, ich kenne es nur als allgemeines Beschäftigen mit dem Thema. Ohne das man als Schüler davon überzeugt werden sollte an etwas Bestimmtes zu glauben.
27.05.2021 10:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter

Ah, das war die beste Zeit als ich nicht mehr in den Religionsunterricht gehen musste und dann einfach mit drei Mädels die da auch nicht teilgenommen haben (eine Muslima, eine Buddhistin und eine die wie ich einfach keiner Konfession angehörte) eine Stunde lang Pause machen durfte Breites Grinsen




Ist cool für religionsmündige Teenies; ist eher ne beschissene Sache für 8jährige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.05.2021 10:12]
27.05.2021 10:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist cool für religionsmündige Teenies; ist eher ne beschissene Sache für 8jährige.



Weil? Spätestens in der Grundschule hat man doch raus, dass es da verschiedene Bräuche gibt. Macht schon Sinn, dass man da relativ früh weiß, was Christen, Juden, etc. sind.
27.05.2021 10:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Peridan



Wie gesagt, ich kenne es nur als allgemeines Beschäftigen mit dem Thema. Ohne das man als Schüler davon überzeugt werden sollte an etwas Bestimmtes zu glauben.




Zeigt halt nur, wie gut das Konstrukt funktioniert. Die Kirchen schicken IHRE Leute da hin, um IHRE Inhalte zu vermitteln und "allgemeinss Beschäftigen" reicht ja schon, um die christliche Hintergrundstrahlung aufrechtzuerhalten. Natürlich verlangt heute keiner mehr, Schwule zu steinigen, das kommt heute nicht mehr cool. ALso wird alles mit Toleranz und Offenheit lackiert, aber dennocjh formt und normiert der jeweilige Glaube alle Inhalte - allein die EXISTENZ von Religionsunterricht macht Religion ja schon "normal", sonst wäre es ja kein Schulfach. Bei aller "Toleranz" wird kein Religionsunterricht Atheismus oder Agnostizismus gleichwertig behandeln; die Vermittlung des christlichen Weltbildes war und ist der Kern dieses Unterrichts.
27.05.2021 10:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist cool für religionsmündige Teenies; ist eher ne beschissene Sache für 8jährige.



Weil? Spätestens in der Grundschule hat man doch raus, dass es da verschiedene Bräuche gibt. Macht schon Sinn, dass man da relativ früh weiß, was Christen, Juden, etc. sind.



Ich meinte nicht die Inhalte in dem Fall, ich meinte das Verfahren, den Unterricht individuell ausfallen lassen zu können. Ich meinte: Teenies haben langsam die Charakterstärke und die beginnende Selbstständigkeit, das Rausgehen cool zu finden; 8jährige hingegen fühlen sich allein und "falsch", wenn sie als einzige rausgehen, während die Klasse das Vaterunser aufsagt. Das ist halt klassischer normierender Gruppendruck.
27.05.2021 10:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Shooter

Ah, das war die beste Zeit als ich nicht mehr in den Religionsunterricht gehen musste und dann einfach mit drei Mädels die da auch nicht teilgenommen haben (eine Muslima, eine Buddhistin und eine die wie ich einfach keiner Konfession angehörte) eine Stunde lang Pause machen durfte Breites Grinsen




Ist cool für religionsmündige Teenies; ist eher ne beschissene Sache für 8jährige.


Jo, tell me about it, in der Grundschule musste ich den Mist auch noch über mich ergehen lassen. Der Moment wo du als 10 jähriger denkst "wtf erzählt die Lehrerin da für einen Käse", die scheissgeschichte mit dem Typen dessen Zwillingsbruder einen Mord begangen hat und er dann die Schuld für das Verbrechen des Bruders aufgenommen hat und an dessen Stelle exekutiert wurde und die Lehrerin als Fazit gemeint hat "das ist wie wenn ihr im Supermarkt ein Joghurt klaut und jemand anderes bezahlt es dann aber für euch" und ich das als saudummen Vergleich empfunden habe ist mir bis heute geblieben D:

In dem Sinne, ich drücke "F" für die kleinen die das noch vor sich haben.

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich meinte nicht die Inhalte in dem Fall, ich meinte das Verfahren, den Unterricht individuell ausfallen lassen zu können. Ich meinte: Teenies haben langsam die Charakterstärke und die beginnende Selbstständigkeit, das Rausgehen cool zu finden; 8jährige hingegen fühlen sich allein und "falsch", wenn sie als einzige rausgehen, während die Klasse das Vaterunser aufsagt. Das ist halt klassischer normierender Gruppendruck.


Achso, ja, das ist im Grunde noch mieser. Wahl zwischen Bullshit anhören müssen oder von den Freunden separiert zu werden.
/oh, vielleicht war das sogar der Grund warum mich meine Eltern in der Grundschule da noch hingeschickt haben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.05.2021 10:26]
27.05.2021 10:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.05.2021 10:38:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Peridan



Wie gesagt, ich kenne es nur als allgemeines Beschäftigen mit dem Thema. Ohne das man als Schüler davon überzeugt werden sollte an etwas Bestimmtes zu glauben.




Zeigt halt nur, wie gut das Konstrukt funktioniert. Die Kirchen schicken IHRE Leute da hin, um IHRE Inhalte zu vermitteln und "allgemeinss Beschäftigen" reicht ja schon, um die christliche Hintergrundstrahlung aufrechtzuerhalten. Natürlich verlangt heute keiner mehr, Schwule zu steinigen, das kommt heute nicht mehr cool. ALso wird alles mit Toleranz und Offenheit lackiert, aber dennocjh formt und normiert der jeweilige Glaube alle Inhalte - allein die EXISTENZ von Religionsunterricht macht Religion ja schon "normal", sonst wäre es ja kein Schulfach. Bei aller "Toleranz" wird kein Religionsunterricht Atheismus oder Agnostizismus gleichwertig behandeln; die Vermittlung des christlichen Weltbildes war und ist der Kern dieses Unterrichts.



Also ist dein Problem eher, dass dein Weltbild nicht genug vertreten wird? Ja ich weiß, ist provokant formuliert, aber darauf läuft es irgendwie hinaus. Ein wesentlicher Grundstein für Toleranz ist halt, dass man weiß, was andere Religionen beinhalten. Wenn du das den Kindern nicht beibringst, dann legst du den Grundstein für Intoleranz, Vorurteile und Unwissenheit.
Wenn es nur darauf hinausläuft, dass man Christ werden sollte, dann ist das halt Mist.
27.05.2021 10:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sein Weltbild kommt halt nicht vor. Geschweige denn gleichberechtigt. Und in der staatlichen Schule einerseits Kopftuchdiskussionen zu führen und andererseits Ordinierte den konfessionellen Unterricht machen zu lassen ist halt schon "Eh?".
27.05.2021 10:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Abso

Sein Weltbild kommt halt nicht vor. Geschweige denn gleichberechtigt. Und in der staatlichen Schule einerseits Kopftuchdiskussionen zu führen und andererseits Ordinierte den konfessionellen Unterricht machen zu lassen ist halt schon "Eh?".



Kopftuch vs. Kruzifix, dieser Kampf hat mich 2000 rum als Teenie schon verstört, ohne es klar benennen zu können, warum das irgendwie falsch ist.
27.05.2021 10:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXV ( Freizeit ist Kinderzeit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.07.2021 17:22:24 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum