Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


31.05.2022 21:53:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Irgendwann(tm) mag ich hier auch mit Bildern glänzen, gwc hat mir sogar schon Rezeptideen geliefert (sorry, war noch nicht in Experimentierstimmung), aber es hat keinen Ofen. Es gibt viele kluge Produkte, mein Herz hängt romantisch verklärt aber an einen direktbefeuertem Holzofen im Garten, selbstgemauert... hatte ich romantisch verklärt schon erwähnt? wie dem auch sei hat nebmn Kumbel nun gesagt, dass dieses Konzept sehr dum sei, weil Harz und haste nicht gesehen rumspratzeln und alles voller Amalgam Reste sei und die Lebensmittel entsprechend würden, sprich Pizer, Brot und Co - wie viel ist da dran? Muss ich mich ernsthaft von der Idee verabschieden wenn ich mich nicht zu Tode ärgern will? Alles Käse voll schön?

Fragen?!? verwirrt
31.05.2022 22:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
In Bezug auf das harzen hilft die richtige Wahl des Holzes. Zum backen sollte man nur auf Hartholz zurückgreifen (Eiche, Buche), Weichhölzer brennen afaik bei niedrigeren Temperaturen und russen deswegen auch stärker (den giftigen Feinstaub will man ja eher nicht auf seinem Essen haben), Nadelholz gilt es aus dem gleichen Grund und eben wegen des Harzes auch zu meiden.

/ob du den Ofen selber mauern willst oder dir halt einen "Fertigofen" zulegst hängt davon ab wieviel Zeit du darin investieren willst (und wie gut du mauern kannst). So ein selbstgemauerter Ofen ist sicher was feines, aber halt wie gesagt aufwändig zu bauen und vermutlich auch nicht ganz günstig?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.05.2022 22:24]
31.05.2022 22:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Der Flammkuchen war übrigens mega gut. Ich kaufe keine fertigen Böden mehr.

Meine Angst, dass der Teig zu elastisch ist und sich beim ausrollen immer wieder krass zusammenzieht, war auch unbegründet.
31.05.2022 22:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Shooter

In Bezug auf das harzen hilft die richtige Wahl des Holzes. Zum backen sollte man nur auf Hartholz zurückgreifen (Eiche, Buche), Weichhölzer brennen afaik bei niedrigeren Temperaturen und russen deswegen auch stärker (den giftigen Feinstaub will man ja eher nicht auf seinem Essen haben), Nadelholz gilt es aus dem gleichen Grund und eben wegen des Harzes auch zu meiden.

/ob du den Ofen selber mauern willst oder dir halt einen "Fertigofen" zulegst hängt davon ab wieviel Zeit du darin investieren willst (und wie gut du mauern kannst). So ein selbstgemauerter Ofen ist sicher was feines, aber halt wie gesagt aufwändig zu bauen und vermutlich auch nicht ganz günstig?



Danke, das Holz steuert das also, alles klar!

Selber Mauern wird sicherlich nicht klug sein, aber das ist das Selbstsanieren eines Hauses auch nicht, ich will das unbedingt ausprobieren fröhlich

inb4: Mein Ofen zieht nicht, was kann man tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 01.06.2022 9:13]
01.06.2022 9:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
Er hier bäckt mit so nem Ofen, und ein paar andere afaik auch.
01.06.2022 9:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.06.2022 9:42:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das dürfte abhängig von der grösse des Ofens sein schlussendlich denke ich? Mein Ooni ist mit Holzkohle innerhalb von ca 15min auf Betriebstemperatur, dann schmeiss ich noch n Stück Holz rein für die Oberhitze und ab gehts.

Aber ja, da müsste Tobi Rückmeldung geben Augenzwinkern
01.06.2022 9:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Der Ooni wiegt halt nicht 500 kilo, die erst auf Temperatur kommen müssen.

Kann man mit einem Gastro-Elektroofen mit 500 Grad die gleichen Ergebnisse erreichen oder fehlt der Wasserdamp der Verbrennung? Mit PV-Strom gefällt mir das am besten.
01.06.2022 11:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Admiral Bohm

Der Ooni wiegt halt nicht 500 kilo, die erst auf Temperatur kommen müssen.


Deswegen erwähne ich es ja, man kann ja auch den selbstbau-Ofen kleiner dimensionieren, der von tobi erscheint mir ja schon recht gross.
01.06.2022 11:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Der Ooni wiegt halt nicht 500 kilo, die erst auf Temperatur kommen müssen.

Kann man mit einem Gastro-Elektroofen mit 500 Grad die gleichen Ergebnisse erreichen oder fehlt der Wasserdamp der Verbrennung? Mit PV-Strom gefällt mir das am besten.



Das geht auch mit Elektro. Z.B. der Effeuno P134 ist so ein Ofen den man sich als Verbraucher noch hinstellen kann.
Bei Pizza muss man nicht beschwaden und falls doch gäbe es da auch jede Menge Möglichkeiten.
01.06.2022 14:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Cool, dachte eher an ein Gastro-Teil mit einer Ebene. Wir essen mindestens zu fünft, wenn Verwandte oder Nachbarn da sind auch mal mit 10-12 Leuten. Da würde ich mir einfach einen 1-Kammer-Ofen in den Keller stellen. Bei Sonne tut das Vorheizen dann auch nicht weh.

https://www.ebay.de/itm/394089873536
01.06.2022 14:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Da steht nichts vom Temperaturbereich.
01.06.2022 14:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
exemplarisch, Thermometer geht bis 500, die Drehregler auch, zumindest scheint es auf den Fotos so. Sonst wird der Regler halt mit einer externen Temperaturüberwachung ersetzt wenn die Größenordnung stimmt.
01.06.2022 15:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.06.2022 15:59:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Schau Mal nach Effuino (oder so ähnlich, wirst du schon finden). Die sind für Pizza gemacht und scheinen zu taugen.

Zum Holzofen... Macht schon spaß, aber der Aufwand ist einfach zu hoch. Besonders wenn man viele Gäste hat. Meinen werde ich sicher irgendwann verkaufen. Nicht mehr benutzt, seitdem ich Gas habe mit den Augen rollend
01.06.2022 16:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...


peinlich/erstaunt

(ich muss gestehen, ich habe meine letzten Pizzas auch immer auf ein Backpapier gelegt bevor ich sie in den Ofen geschoben habe, aber ich habe das Backpapier nicht mit in den Ofen reingeschoben peinlich/erstaunt )
09.06.2022 11:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Das mit dem Backen sollte er vielleicht doch sein lassen. Wütend
09.06.2022 16:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Der Typ ist so nervig.
09.06.2022 17:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
So ein Pizzastein für den Ofen muss her, gibt's da eine pOtsche Empfehlung oder sonst irgendwas zu beachten? Manche haben da eine schwarze Glasur drauf. Ich stell mir das wie so eine Antihaftbeschichtung vor, die nach einer gewissen Zeit eh kaputt geht und dann mehr nervt - stimmt das oder sind diese schwarzen Steine legit?
13.06.2022 8:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Schwarzer Stein könnte (Guss-)Eisen sein?
13.06.2022 9:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Ne, Cordierit steht da. Sowas meine ich
13.06.2022 9:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ah cool, das klingt gut. Ja, ich wäre auch interessiert ob das taugt. Hab einen normalen "Stein" und das wird mit der Zeit echt eklig...
13.06.2022 9:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Will man wirklich einen Pizzastein? Ich habe auch einen und das war echt Geldverschwendung. Bis der im Ofen auf Temperatur ist muss man sicher 2h vorheizen, Praxistauglichkeit gleich nullpeinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.06.2022 9:45]
13.06.2022 9:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wenn der eigene Backofen Pyrolyse kann, bekommt man die unbeschichteten Cordierit-Steine damit in einen fast neuwertigen Zustand. Ich nutze so einen günstigen runden Cordierit-Stein mit 38 cm Durchmesser vom Lidl für meinen Selbstbauofen. Habe mit dem Stein das leidige Problem, dass sich der Geruch von angebranntem Mehl regelrecht in den Stein einbrennt und jede Pizza nach der ersten verbrannten so einen ekelhaften Beigeschmack hat. Da kann ich dann Schaben und mit reinem Wasser putzen wie ich will, das geht nur noch mit Pyrolyse weg, was einfach kacke ist.

Hat das Problem sonst keiner bzw. gibt's da tatsächlich Qualitätsunterschiede bei den Steinen?
13.06.2022 9:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ein Backstahl (6mm oder so ) hat das Problem nicht. Der heizt auch schneller auf, ich wollte mir bald mal einen organisieren für Versuche.
13.06.2022 9:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GrAy

Leet
Ich bin auch schon seit einiger Zeit vom Stein im Backofen weg, vor allem weil ich einfach keine Lust habe gefühlte Stunden vorzuheizen.

Wenn es für die eigenen Bedürfnisse passt, dann ist eine schwere Guss-"Pfanne" wirklich praktisch. Ich packe das Ding erstmal ein wenig auf ein Kochfeld, dann ist der Stahl schon gut vorgeheizt und das dauert nur wenige Minuten.

Das Handling ist natürlich ein wenig tricky, da man einen kleinen Rand hat bei ca. 35cm Durchmesser, aber mit ein wenig Übung klappt das ganz gut - alternativ könnnte man das Ding bestimmt auch umdrehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich benutze das Gerät hier seit einem guten Jahr im Backofen für diverse Geschichten, ist auch richtig schwer das Vieh:

https://www.amazon.de/gp/product/B07N6F7HNB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GrAy am 13.06.2022 10:20]
13.06.2022 10:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von GrAy

Ich benutze das Gerät hier seit einem guten Jahr im Backofen für diverse Geschichten, ist auch richtig schwer das Vieh:

https://www.amazon.de/gp/product/B07N6F7HNB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



Ist der Boden glatt, sodass man das Teil umgedreht nutzen könnte?
13.06.2022 10:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich hab demnächst ein Training an der Kansas State University. Ist praktisch ziemlich öde, aber dort wird quasi die Bäckerelite in Amerika ausgebildet. Weil ich ständig mit denen zu tun habe, ist das für mich eine super Möglichkeit deren Denk- und Arbeitsweise besser zu verstehen. Pizza hab ich jedenfalls auf der Agenda gelassen Breites Grinsen Wenn einer von euch eine ganz heiße Frage für typische US-Gebäcke hat, dann nehme ich das gerne auf.
13.06.2022 20:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Irgendwas irgendwas American cheesecake
13.06.2022 23:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum