Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stiftung WarenpOT ( demeter ist kein Tierwohl-Siegel )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Smoking44*

Ohne nutri Score zu den Eiern kann ich da nicht abschließend entscheiden, blue.

Nee, hab das Siegel uninformiert für höchstens überflüssig gehalten.


Haha. Breites Grinsen
Als das vor einem oder zwei Jahren in der Diskussion war (Nutri-Score, Ampel, blablub), fand ich das damals schon dumm. Weil es komplexe Zusammenhänge zusammensimpelt auf ein paar Messgrößen der Nahrungsmittel. Und weil es abstumpft, wenn man "gesundes" sieht, aber da plötzlich ein schlechter Score steht. Und weil Hersteller die paar Stellschrauben drehen, um ihr Zeugs dann mit gutem Scoring bewerben können.
Mir wurde aber gesagt, dass das ein super Konzept sei, um dem uninteressierten Pöbel eine schnelle Einschätzung zu bieten, ob sie gesund essen.

Und nun beschwert man sich hier über schlechte Scores auf Schinken und gute auf Pizza. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.11.2021 14:10]
05.11.2021 14:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von mformkles

Ich haue davon einen gehäuften Teelöffel auf 500ml Milch rein. Kann man mal am Wochenende zum Frühstück trinken. LIDL hatte da mal so einen tollen Bio Kinderkakao. Leider nicht mehr im Sortiment.



watt?

4 Teelöffel auf 300ml Milch peinlich/erstaunt
05.11.2021 14:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von mformkles

Ich haue davon einen gehäuften Teelöffel auf 500ml Milch rein. Kann man mal am Wochenende zum Frühstück trinken. LIDL hatte da mal so einen tollen Bio Kinderkakao. Leider nicht mehr im Sortiment.



watt?

4 Teelöffel auf 300ml Milch peinlich/erstaunt


Ist mformkles diese Person, die tatsächlich das konsumiert, was die Verpackungen als "1 Portion" bezeichnen?!
05.11.2021 14:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Smoking44*

Ohne nutri Score zu den Eiern kann ich da nicht abschließend entscheiden, blue.

Nee, hab das Siegel uninformiert für höchstens überflüssig gehalten.


Haha. Breites Grinsen
Als das vor einem oder zwei Jahren in der Diskussion war (Nutri-Score, Ampel, blablub), fand ich das damals schon dumm. Weil es komplexe Zusammenhänge zusammensimpelt auf ein paar Messgrößen der Nahrungsmittel. Und weil es abstumpft, wenn man "gesundes" sieht, aber da plötzlich ein schlechter Score steht. Und weil Hersteller die paar Stellschrauben drehen, um ihr Zeugs dann mit gutem Scoring bewerben können.
Mir wurde aber gesagt, dass das ein super Konzept sei, um dem uninteressierten Pöbel eine schnelle Einschätzung zu bieten, ob sie gesund essen.

Und nun beschwert man sich hier über schlechte Scores auf Schinken und gute auf Pizza. Breites Grinsen



Auf den Schock erstmal einen gesunden Frischkäse mit Zucker und Fruchtgeschmack.

05.11.2021 14:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Bei dem reicht bestimmt auch eine Schachtel Miracoli für die ganze Familie.
05.11.2021 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hört mal auf, euch so geil zu finden, nur weil ihr Zutatenlisten und die Kalorienangaben lesen könnt.

Auch ein Fruchtzwerg, ein Löffel Nutella oder eine paar Würfelzucker pur oder ein Klumpen Palmin sind NICHT per se "ungesund". Sie sind sehr, sehr einseitig, aber wenn man den Rest des Tages andere Sachen Obst und Gemüse isst, hat man mit Palmin bspw. die Fettzufuhr erledigt.

Ungesund ist immer nur schlagseitige Ernährung - und wenn du NUR Obst ist, fehlen deinem Körper nämlich schnell die täglichen Fette und Protein und dir geht es auch mies. Ist dann plötzlich Palmin gesund und Obst ungesund?

Dieses Gerede von ungesunden Lebensmitteln ist einfach Quatsch. Sie füllen überschießend bestimmte "Fächer" im Körper und müssen daher gemanagt werden, aber sie sind kein Gift. Solange man mit so Schlagworten hantiert, darf man sich auch nicht wundern, dass die Leute nicht klüger werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 05.11.2021 16:04]
05.11.2021 16:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hört mal auf, euch so geil zu finden, nur weil ihr Zutatenlisten und die Kalorienangaben lesen könnt.

Auch ein Fruchtzwerg, ein Löffel Nutella oder eine paar Würfelzucker pur oder ein Klumpen Palmin sind NICHT per se "ungesund". Sie sind sehr, sehr einseitig, aber wenn man den Rest des Tages andere Sachen Obst und Gemüse isst, hat man mit Palmin bspw. die Fettzufuhr erledigt.




Du meinst also, man kann ein komplexes Thema wie Ernährung nicht auf eine Schulnote runterdampfen?

Italien hat z. B. Nutrinform.



Da würde ich z. B. erkennen, dass der Klumpen Palmin wahrscheinlich in Kombination mit den Fruchtzwergen mein Fettbudget sprengt.

Nutriscore suggeriert mir aber mit der flachen Betrachtung, dass 'ne TKP mit Nesquik und einem Fruchtzwerg als Nachtisch eine echt gute Mahlzeit ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.11.2021 16:08]
05.11.2021 16:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Würdest du erkennen wenn du mit 2k kcal am Tag überleben könntest. Also ca. 16 bist oder einfach 1,70 groß
05.11.2021 16:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hört mal auf, euch so geil zu finden, nur weil ihr Zutatenlisten und die Kalorienangaben lesen könnt.

Auch ein Fruchtzwerg, ein Löffel Nutella oder eine paar Würfelzucker pur oder ein Klumpen Palmin sind NICHT per se "ungesund". Sie sind sehr, sehr einseitig, aber wenn man den Rest des Tages andere Sachen Obst und Gemüse isst, hat man mit Palmin bspw. die Fettzufuhr erledigt.




Du meinst also, man kann ein komplexes Thema wie Ernährung nicht auf eine Schulnote runterdampfen?

Italien hat z. B. Nutrinform.

https://img-cdn.oliveoiltimes.com/VcLj4nE-KLLQuAiL/w:auto/h:auto/q:75/https://www.oliveoiltimes.com/media/2020/10/NUTRINFORM.jpg

Da würde ich z. B. erkennen, dass der Klumpen Palmin wahrscheinlich in Kombination mit den Fruchtzwergen mein Fettbudget sprengt.

Nutriscore suggeriert mir aber mit der flachen Betrachtung, dass 'ne TKP mit Nesquik und einem Fruchtzwerg als Nachtisch eine echt gute Mahlzeit ist.



DAS ist ne schöne und sinnvolle Darastellung, genau. <3
05.11.2021 16:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RageQuit

Würdest du erkennen wenn du mit 2k kcal am Tag überleben könntest. Also ca. 16 bist oder einfach 1,70 groß



Wenn es doch nur IRGENDEINEN Rechenweg gäbe, zwei zusammenhängende Größen in sagen wir mal drei Sätzen zu vergrößern oder zu verkleinern. So ein Ärger!
05.11.2021 16:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Mobius

Auf den Schock erstmal einen gesunden Frischkäse mit Zucker und Fruchtgeschmack.


Bei denen musste ich vor kurzem auch prusten.
Was soll der Scheiss denn, wenn Produkte mit zugesetztem Zucker, dazu noch > 10%, im "grünen Bereich" landen?
05.11.2021 16:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich war letztens auch erstaunt wie der vegane Brotaufstrich der irgendwie zu 70% aus Gemüse besteht nur ein "D" hatte, weil wahrscheinlich zuviel Salz und parallel dazu das guuuude Toastbrot mit drei Alibi Kernen ein "A" Breites Grinsen
Wollte auch schon eine Nutei Score Diskussion hier anfangen Breites Grinsen
05.11.2021 16:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Mobius

Das mit Nesquikpulver ist aber wirklich 5D-Schach







omnomnom
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 05.11.2021 17:05]
05.11.2021 17:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Also bringen Nutri-Scores nix?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
wieso hat den noch keiner gebracht? WAS ist los mit euch?
05.11.2021 18:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wir warten, bis das Original vorbeikommt
05.11.2021 19:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Peniskuh

Ich war letztens auch erstaunt wie der vegane Brotaufstrich der irgendwie zu 70% aus Gemüse besteht nur ein "D" hatte, weil wahrscheinlich zuviel Salz und parallel dazu das guuuude Toastbrot mit drei Alibi Kernen ein "A" Breites Grinsen
Wollte auch schon eine Nutei Score Diskussion hier anfangen Breites Grinsen



Nutri score setzt nur Produkte der gleichen Kategorie zueinander ins Verhältnis oder?
Aufstrich und Toast würden also auf verschiedenen Skalen laufen.
05.11.2021 19:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [Amateur]Cain

Hört mal auf, euch so geil zu finden, nur weil ihr Zutatenlisten und die Kalorienangaben lesen könnt.

Auch ein Fruchtzwerg, ein Löffel Nutella oder eine paar Würfelzucker pur oder ein Klumpen Palmin sind NICHT per se "ungesund". Sie sind sehr, sehr einseitig, aber wenn man den Rest des Tages andere Sachen Obst und Gemüse isst, hat man mit Palmin bspw. die Fettzufuhr erledigt.




Du meinst also, man kann ein komplexes Thema wie Ernährung nicht auf eine Schulnote runterdampfen?

Italien hat z. B. Nutrinform.

https://img-cdn.oliveoiltimes.com/VcLj4nE-KLLQuAiL/w:auto/h:auto/q:75/https://www.oliveoiltimes.com/media/2020/10/NUTRINFORM.jpg

Da würde ich z. B. erkennen, dass der Klumpen Palmin wahrscheinlich in Kombination mit den Fruchtzwergen mein Fettbudget sprengt.

Nutriscore suggeriert mir aber mit der flachen Betrachtung, dass 'ne TKP mit Nesquik und einem Fruchtzwerg als Nachtisch eine echt gute Mahlzeit ist.


Moment mal, das x% des Tagesbedarfs gibts doch seit ewig? Also hier zumindest, aber ich wär mir jetzt sehr sicher gewesen, dass ich das in DE auch gekannt hab.

/oft in pro 100gr und pro Portion angegeben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.11.2021 20:23]
05.11.2021 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Absolut. Aber dem gemeinen Pöbel kann man ja nicht zutrauen, Kalorien- und Nährwertangaben zu interpretieren.
05.11.2021 20:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Peniskuh

Ich war letztens auch erstaunt wie der vegane Brotaufstrich der irgendwie zu 70% aus Gemüse besteht nur ein "D" hatte, weil wahrscheinlich zuviel Salz und parallel dazu das guuuude Toastbrot mit drei Alibi Kernen ein "A" Breites Grinsen
Wollte auch schon eine Nutei Score Diskussion hier anfangen Breites Grinsen



Nutri score setzt nur Produkte der gleichen Kategorie zueinander ins Verhältnis oder?
Aufstrich und Toast würden also auf verschiedenen Skalen laufen.


Ja das hatte ich dann auch nachgelesen. Hatte mich ohne Hintergrundwissen aber trotzdem stark irritiert
05.11.2021 21:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von gloerk

 
Zitat von Peniskuh

Ich war letztens auch erstaunt wie der vegane Brotaufstrich der irgendwie zu 70% aus Gemüse besteht nur ein "D" hatte, weil wahrscheinlich zuviel Salz und parallel dazu das guuuude Toastbrot mit drei Alibi Kernen ein "A" Breites Grinsen
Wollte auch schon eine Nutei Score Diskussion hier anfangen Breites Grinsen



Nutri score setzt nur Produkte der gleichen Kategorie zueinander ins Verhältnis oder?
Aufstrich und Toast würden also auf verschiedenen Skalen laufen.


Ja das hatte ich dann auch nachgelesen. Hatte mich ohne Hintergrundwissen aber trotzdem stark irritiert


unglaeubig guckenunglaeubig gucken
Das hat ja so für den Käufer fast überhaupt keinen Wert. Inwiefern helfen einem relative Angaben, ob man sich über den Tag gesehen vernünftig ernährt? Lol, die neue Zuckerplärre ist 10% weniger zuckerhaltig als die gewohnte, direkt mal 4 Liter davon reinstellen, ist ja so gesund.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sommet am 06.11.2021 3:43]
06.11.2021 3:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
06.11.2021 7:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von Damocles

Hier war neulich eine Plakatwerbung vom Rewe gehangen.
Riesengroß darauf war ne Limoflasche/Sodaflasche, sah aus wie Cola aber: war wohl ne Limo mit Schokogeschmack. Klingt saueklig, so richtig Caveman-Style - ich brauche das!
Leider gibts das im Rewe ums Eck nicht.
War das ein Scherz? Oder kennt das jemand, kann mir die Marke etc sagen?





Heute hab ich sie gefunden!
Es war Birne-Kakao-Limonade Breites Grinsen
06.11.2021 14:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Dachte erst das wäre ein Parax-Post.
06.11.2021 14:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von MvG

Dachte erst das wäre ein Parax-Post.



Dann wäre es n SuperSöda oder so; irgendein ekelhaffes Signaturegesöff
06.11.2021 16:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von MvG

Dachte erst das wäre ein Parax-Post.



Dann wäre es n SuperSöda oder so; irgendein ekelhaffes Signaturegesöff




Ekelhaft dennoch passendes Adjektiv.
06.11.2021 16:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
UFF
06.11.2021 16:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von SETIssl

Es gibt Getränke, die kein Lebensmittel sind?


Hafermilch. Deshalb zahlt man da auch 19% MwSt., keine 7% wie bei Lebensmitteln.
06.11.2021 17:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
unglaeubig gucken
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von SETIssl

Es gibt Getränke, die kein Lebensmittel sind?


Hafermilch. Deshalb zahlt man da auch 19% MwSt., keine 7% wie bei Lebensmitteln.



TIL

Was soll der Scheiß?!Wütend
06.11.2021 18:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Das kann doch nur eine Erfindung der Milchindustrie sein.
06.11.2021 21:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sicherlich die FDP so geregelt, die Freundliche Dairypartei
06.11.2021 21:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stiftung WarenpOT ( demeter ist kein Tierwohl-Siegel )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.01.2022 11:27:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum