Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Read the World Today )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [gc]Fidel

Ich glaube, ich hab auch mal das Präsidium besetzt.


https://i.imgur.com/2ckDs1X.jpg



Er glaubt...könnte also auch das Höhrsaal-WC gewesen sein.



Das Pressidium quasi
06.06.2021 18:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von kommo1

Ich rechne schon gar nicht mehr damit Rente zu beziehen. Ist besser fürs Stresslevel und damit besser für meine Lebenserwartung.



Was dann wieder schlecht ist, weil du länger ohne Rente dastehst. peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
06.06.2021 19:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.06.2021 19:32:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Futti woher kommt eigentlich dein unerschöpfliches Tischlein-mett-dich wenn es um Beamte geht?
06.06.2021 19:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hallo Werner!
06.06.2021 19:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
DRSCH komm geh weider, kein Bock mit de Arschlöcher rumzureden
06.06.2021 19:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.06.2021 20:10:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M'Buse

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-rente-sprengt-den-haushalt-17375564.html?

 
Die gesetzliche Rente in Deutschland steuert auf ein ernstes Finanzierungsproblem zu: Würde man die derzeit geltenden Garantien für Ruheständler und Beitragszahler fortführen, geriete der Bundeshaushalt spätestens in den 2040er-Jahren in akute Schieflage der Bundesfinanzminister müsste dann etwa die Hälfte seines gesamten Etats an die Rentenversicherung überweisen, damit die Senioren weiter pünktlich Geld erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt der wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium in einem noch unveröffentlichten Gutachten, welches der F.A.Z. vorab vorliegt.



Läuft bei uns.


Die gesetzliche Rente, die im Moment nicht gesenkt wird obwohl die Löhne gesunken sind, die aber die Anstiege auf Normalniveau wieder als Steigerungen mitnimmt? Ja gut.
06.06.2021 20:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

Es geht darum, dass wir uns die Pensionäre mit zunehmender Lebenserwartung kaum noch leisten können. Und ich persönlich finde die Berechnungsgrundlage echt schwierig. Warum wird da nicht auch mit Entgeltpunkten hantiert? Hinzu kommt, dass ich als AN private Vorsorge betreiben soll udn die GKV auch noch der Doppelbesteuerung unterliegt, zumindest in Teilen. KV muss ich als Rentner auch haben, als Pensionär habe ich ja eine ordentliche Beihilfe.
Beamte gerne, aber es wird einfach mal Zeit, dass hier auch was persönlich für die Altersvorsorge getan wird. Schau dir mal die Hochrechnungen in 10 oder mehr Jahren an, wieviel fucking Kohle des kosten wird.
Daher nix gegen Beamte, aber gegen das Pensionsmodell und in teilen auch das KV-Modell. Hier sollte man über eine Bürgerversicherung so langsam auch mal nachdenken.



Dir ist bewusst, dass der Bund jedes Jahr die Rente mit ca. 70 Mrd EUR bezuschusst, weil die Beiträge die Zusagen nicht mehr decken? Das ist mehr als in Deutschland von allen Trägern insgesamt für alle Pensionen aufgebracht wird.

Wenn Du die Axt an die Pensionen legen willst, um Geld zu sparen, schaff auch gleich die Rente mit 63, die Mütterrente, die Grundrente und die doppelten Haltelinien ab.
06.06.2021 20:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti

Es geht darum, dass wir uns die Pensionäre mit zunehmender Lebenserwartung kaum noch leisten können. Und ich persönlich finde die Berechnungsgrundlage echt schwierig. Warum wird da nicht auch mit Entgeltpunkten hantiert? Hinzu kommt, dass ich als AN private Vorsorge betreiben soll udn die GKV auch noch der Doppelbesteuerung unterliegt, zumindest in Teilen. KV muss ich als Rentner auch haben, als Pensionär habe ich ja eine ordentliche Beihilfe.
Beamte gerne, aber es wird einfach mal Zeit, dass hier auch was persönlich für die Altersvorsorge getan wird. Schau dir mal die Hochrechnungen in 10 oder mehr Jahren an, wieviel fucking Kohle des kosten wird.
Daher nix gegen Beamte, aber gegen das Pensionsmodell und in teilen auch das KV-Modell. Hier sollte man über eine Bürgerversicherung so langsam auch mal nachdenken.



Dir ist bewusst, dass der Bund jedes Jahr die Rente mit ca. 70 Mrd EUR bezuschusst, weil die Beiträge die Zusagen nicht mehr decken? Das ist mehr als in Deutschland von allen Trägern insgesamt für alle Pensionen aufgebracht wird.



Der Bund zahlt schon über 75 Milliarden für seine Beamten jährlich. Dazu kommen noch die ganzen Landes- / Kommunalbeamten. Die Summe dürfte höher sein.
06.06.2021 20:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Mit KV hat er aber Recht der Funtrus
06.06.2021 20:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von Flashhead

Wenn Du die Axt an die Pensionen legen willst, um Geld zu sparen, schaff auch gleich die Rente mit 63, die Mütterrente, die Grundrente und die doppelten Haltelinien ab.



Sehr gerne.
06.06.2021 20:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti

Es geht darum, dass wir uns die Pensionäre mit zunehmender Lebenserwartung kaum noch leisten können. Und ich persönlich finde die Berechnungsgrundlage echt schwierig. Warum wird da nicht auch mit Entgeltpunkten hantiert? Hinzu kommt, dass ich als AN private Vorsorge betreiben soll udn die GKV auch noch der Doppelbesteuerung unterliegt, zumindest in Teilen. KV muss ich als Rentner auch haben, als Pensionär habe ich ja eine ordentliche Beihilfe.
Beamte gerne, aber es wird einfach mal Zeit, dass hier auch was persönlich für die Altersvorsorge getan wird. Schau dir mal die Hochrechnungen in 10 oder mehr Jahren an, wieviel fucking Kohle des kosten wird.
Daher nix gegen Beamte, aber gegen das Pensionsmodell und in teilen auch das KV-Modell. Hier sollte man über eine Bürgerversicherung so langsam auch mal nachdenken.



Dir ist bewusst, dass der Bund jedes Jahr die Rente mit ca. 70 Mrd EUR bezuschusst, weil die Beiträge die Zusagen nicht mehr decken? Das ist mehr als in Deutschland von allen Trägern insgesamt für alle Pensionen aufgebracht wird.



Der Bund zahlt schon über 75 Milliarden für seine Beamten jährlich. Dazu kommen noch die ganzen Landes- / Kommunalbeamten. Die Summe dürfte höher sein.



Für Gehälter, aber nicht für Pensionen.
06.06.2021 21:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://m.bpb.de/politik/innenpolitik/rentenpolitik/288931/beamtenversorgung

2017 waren es schon 58 Mrd im Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 06.06.2021 21:11]
06.06.2021 21:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti

Es geht darum, dass wir uns die Pensionäre mit zunehmender Lebenserwartung kaum noch leisten können. Und ich persönlich finde die Berechnungsgrundlage echt schwierig. Warum wird da nicht auch mit Entgeltpunkten hantiert? Hinzu kommt, dass ich als AN private Vorsorge betreiben soll udn die GKV auch noch der Doppelbesteuerung unterliegt, zumindest in Teilen. KV muss ich als Rentner auch haben, als Pensionär habe ich ja eine ordentliche Beihilfe.
Beamte gerne, aber es wird einfach mal Zeit, dass hier auch was persönlich für die Altersvorsorge getan wird. Schau dir mal die Hochrechnungen in 10 oder mehr Jahren an, wieviel fucking Kohle des kosten wird.
Daher nix gegen Beamte, aber gegen das Pensionsmodell und in teilen auch das KV-Modell. Hier sollte man über eine Bürgerversicherung so langsam auch mal nachdenken.



Dir ist bewusst, dass der Bund jedes Jahr die Rente mit ca. 70 Mrd EUR bezuschusst, weil die Beiträge die Zusagen nicht mehr decken? Das ist mehr als in Deutschland von allen Trägern insgesamt für alle Pensionen aufgebracht wird.



Der Bund zahlt schon über 75 Milliarden für seine Beamten jährlich. Dazu kommen noch die ganzen Landes- / Kommunalbeamten. Die Summe dürfte höher sein.



Für Gehälter, aber nicht für Pensionen.



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160022/umfrage/ausgaben-des-staates-fuer-pensionen/
06.06.2021 21:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Real_Futti

Es geht darum, dass wir uns die Pensionäre mit zunehmender Lebenserwartung kaum noch leisten können. Und ich persönlich finde die Berechnungsgrundlage echt schwierig. Warum wird da nicht auch mit Entgeltpunkten hantiert? Hinzu kommt, dass ich als AN private Vorsorge betreiben soll udn die GKV auch noch der Doppelbesteuerung unterliegt, zumindest in Teilen. KV muss ich als Rentner auch haben, als Pensionär habe ich ja eine ordentliche Beihilfe.
Beamte gerne, aber es wird einfach mal Zeit, dass hier auch was persönlich für die Altersvorsorge getan wird. Schau dir mal die Hochrechnungen in 10 oder mehr Jahren an, wieviel fucking Kohle des kosten wird.
Daher nix gegen Beamte, aber gegen das Pensionsmodell und in teilen auch das KV-Modell. Hier sollte man über eine Bürgerversicherung so langsam auch mal nachdenken.



Dir ist bewusst, dass der Bund jedes Jahr die Rente mit ca. 70 Mrd EUR bezuschusst, weil die Beiträge die Zusagen nicht mehr decken? Das ist mehr als in Deutschland von allen Trägern insgesamt für alle Pensionen aufgebracht wird.



Der Bund zahlt schon über 75 Milliarden für seine Beamten jährlich. Dazu kommen noch die ganzen Landes- / Kommunalbeamten. Die Summe dürfte höher sein.



Für Gehälter, aber nicht für Pensionen.



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160022/umfrage/ausgaben-des-staates-fuer-pensionen/



Bist Du sicher, dass das für den Bund ist, wenn da "Staat" steht? Bei einer durchschnittlichen Beamtenpension von ca. 2.600 EUR im Monat würde das bedeuten, dass der Bund - bei 75 Mrd EUR Ausgaben p.a. - ca. 2,4 Mio pensionierte Beamte bezahlt. Momentan hat der Bund aber nur ca. 180.000 Beamte im Dienst. Gehst Du davon aus, dass derzeit auf jeden berufstätigten Beamten 13 pensionierte kommen? Das wäre so, als hätten wir in Deutschland bei etwa 40 Mio angestellen Arbeitnehmern etwa 520 Millionen Rentner.
06.06.2021 21:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Unten steht: "Angaben einschließlich Beihilfen u.ä. für Pensionärex.

Sind die 70 Mrd von Statista also mehr als nur die reinen Pensionszahlungen?
06.06.2021 21:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Flashipups Guck doch Mal meinen Link an. Da ist das genauer aufgeschlüsselt.
06.06.2021 21:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.06.2021 22:49:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken Art. 33
Ihr Feinde des Grundgesetzes.
07.06.2021 9:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.06.2021 12:04:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
(4) Die Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse ist als ständige Aufgabe in der Regel Angehörigen des öffentlichen Dienstes zu übertragen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen.
(5) Das Recht des öffentlichen Dienstes ist unter Berücksichtigung der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums zu regeln und fortzuentwickeln.

07.06.2021 12:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.06.2021 12:12:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
Zeit wirds
07.06.2021 12:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Kommt jetzt wieder das 200 Jahre alte Argument mit Bestechlichkeit und so?
Ich bleib dabei, die Pensions- und Krankenkassenregelung sollten auch für Beamte neu geregelt werden.


Das Argument bleibt richtig (Präventionsparadoxon immer noch nicht kapiert?) und eine Neuregelung ist überfällig, hat allerdings behutsam und klug zu erfolgen, sonst kommt die 0721-Gang und Schulz is'.
07.06.2021 12:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Wie würde denn eine Auflösung des Systems Pension zugunsten einer GRV erfolgen, so lange das Beamtentum aufrecht erhalten bleibt?
Ich sehe da nur die Chance, dass die Bruttolöhne erhöht werden, weil man ja keinem Beamten plötzlich weniger Nettogehalt zahlen kann. Außer dem Aspekt, dass die letzte Gehaltsstufe zur Festsetzung herangezogen wird, sehe ich da keine Vorteile oder Kostenersparnisse. Gehaltsstufe kann Auswirkungen haben, aber da man selten viele Besoldungsgruppen durchläuft, ist der Effekt nicht riesig. In den Gruppen steigt man natürlich ganz nebenbei auf, bei A13 in NRW von 4,4k zu 5,5k Brutto. Aber damit kommen doch schon ab dem ersten Jahr viele Rentenpunkte zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 07.06.2021 13:02]
07.06.2021 13:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Real_Futti

Kommt jetzt wieder das 200 Jahre alte Argument mit Bestechlichkeit und so?
Ich bleib dabei, die Pensions- und Krankenkassenregelung sollten auch für Beamte neu geregelt werden.


Ja, wenn das aber dann bei der Altersvorsorge weniger Kosten soll, muss das Geld ja irgendwo her kommen. Und dann sehe ich da nur die Möglichkeit, einer geringeren Nettobesoldung oder niedrigerer Pension/Rente. Das finde ich als Betroffener natürlich etwas uncool, weil es den Job irgendwie weniger attraktiv macht.
07.06.2021 13:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Soziale Absicherung ist tatsächlich der große Pluspunkt, mit dem der ÖD noch werben kann. Gute Gehälter ja schon lange nicht mehr.
07.06.2021 13:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Und zur GKV:



it's complicated
07.06.2021 13:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Soziale Absicherung ist tatsächlich der große Pluspunkt, mit dem der ÖD noch werben kann. Gute Gehälter ja schon lange nicht mehr.


Und selbst wenn man das berücksichtigt: Mal abgesehen davon, dass Verbeamtung auch nichts Alltägliches mehr ist, ist sie auch gar nicht unbedingt attraktiv, zumindest für "Quereinsteiger". Dann lieber tarifbeschäftigt inkl. Zusatzversorgung. peinlich/erstaunt

Bei der ganzen Diskussion darf man halt auch nicht vergessen, dass die Altersbezüge irgendwo aus der Solidargemeinschaft kommen müssen, ist also sowieso weitgehend linke-Tasche-rechte-Tasche.

Wenn jetzt nichtmal sichere Pensionen winken, warum sollten leistungswillige, qualifizierte Leute sich für den öD entscheiden? Mal nicht wegen der fetten Gehälter. Ich stehe ganz gut da, aber die Ingenieure z.B. könnten woanders deutlich mehr verdienen. Den Juristen geht es vermutlich ähnlich.
07.06.2021 13:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Read the World Today )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2021 14:47:37 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2021 19:56:40 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum