Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Read the World Today )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

So ganz kann ich das Buslerbashing hier nicht verstehen. Hier hat tatsächlich noch niemand erklärt, warum das Vernichten von Ware einzig und allein ein Amazon-Problem sein soll, wie die großartigen anderen Onlinehändler dieses Problem umgehen oder was geiler daran ist, dass die Schweiz "eigene" Onlinehändler hat.



Es ging in der Diskussion nun mal Initial um Amazon, abgesehen davon ist Amazon kein wirklicher Teilnehmer des globalen Onlinehandels mehr, sondern der globale Onlinehandel selbst, es ergibt also schon Sinn eben dort anzusetzen. Denn gerade Amazon verfügt über die Ressourcen, um diese Praktiken zu unterbinden, weshalb man sich völlig zu Recht darauf konzentriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 21.05.2021 9:28]
21.05.2021 9:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Shooter

Ich habe übrigens auch noch nie was zurückgeschickt.


Geht das denn? Widerrufsrecht bei Fernabsatz ist schließlich auch EU-Recht.
21.05.2021 9:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Wie Alice W. (Jungpolitikerin) feststellen musste, nimmt auch die Schweiz nicht jeden.


Nun, sie haben sie genommen, aber nicht behalten. ZUrückgesendet quasi. Was das Herstellerland dann mit ihr gemacht hat weiss ich nicht, ich fürchte aber dass sie irgendwie wiederverwendet wurde :/
21.05.2021 9:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Shooter

Ich habe übrigens auch noch nie was zurückgeschickt.


Geht das denn? Widerrufsrecht bei Fernabsatz ist schließlich auch EU-Recht.


Wie "geht das"? Warum sollte ich etwas was ich bestelle nicht einfach behalten dürfen?
21.05.2021 9:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Shooter

Ich habe übrigens auch noch nie was zurückgeschickt.


Geht das denn? Widerrufsrecht bei Fernabsatz ist schließlich auch EU-Recht.


Wie "geht das"? Warum sollte ich etwas was ich bestelle nicht einfach behalten dürfen?


Das Zurücksenden. Ich kenne schweizer Recht halt nicht. In der EU kannst du binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Hat der Händler dann zu akzeptieren.
21.05.2021 9:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Shooter

Ich habe übrigens auch noch nie was zurückgeschickt.


Geht das denn? Widerrufsrecht bei Fernabsatz ist schließlich auch EU-Recht.


Wie "geht das"? Warum sollte ich etwas was ich bestelle nicht einfach behalten dürfen?


Er meint "Hättest du denn überhaupt die Wahl?" Hierzulande kann man ja mit sehr wenig Aufwand ohne Angabe von Gründen widerrufen (ich rede nicht von Mängeln).
21.05.2021 9:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Alter Arma. Man kann auch einfach nur Zeug bestellen, bei dem man sich ziemlich sicher ist, das man es auch behalten will.
Außer ab und an Mal Schuhe schicke ich auch nie was zurück, sofern es unbeschadet bei mir angekommen ist. Dann setzt man sich halt vor dem Verkauf mehr mit den Produkten auseinander und muss nicht nach Erhalt der Ware feststellen, dass es nicht gefällt. Geringwertigen Kram würde ich eh nie zurück schicken.
21.05.2021 9:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von M`Buse


Ich fasse Mal zusammen:

- verschenken
- weiter verkaufen
- teurer machen
- höhere Bußgelder
- sich an die Gesetze halten

Ja das klingt nach einem validen Konzept um dem Problem der Überproduktion von Konsumgütern zu begegnen.



So ist es. Vernichtung von Waren finanziell so unattraktiv machen dass der Händler o.g. Schritte gehen muss. Wenns mit der freiwilligen Selbstverpflichtung halt nicht klappt dann eben mit Verboten.
21.05.2021 9:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nicht per se wie bei euch, aber in der Regel schon.

 
In der Schweiz besteht das Widerrufsrecht nur, wenn der Verkäufer es aus eigenem Antrieb gewährt. In diesem Fall muss der Webshop seine Bedingungen explizit nennen.

Die Gesetzgebung der Schweiz sichert dem Kunden kein Recht zu, sich umzuentscheiden und ein Produkt nach einem Online-Kauf zurückzugeben. Der Betreiber eines Webshops kann dieses Recht gewähren, ist aber nicht dazu verpflichtet. Wenn er sich dafür entscheidet, müssen folgende Punkte in den AGB eindeutig festgeschrieben sein:
(...)


https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/e-commerce/erstellung-e-commerce-site/wichtige-informationen/widerrufsrecht.html#:~:text=In%20der%20Schweiz%20besteht%20das,nach%20einem%20Online%2DKauf%20zur%C3%BCckzugeben
21.05.2021 9:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Armag3ddon

So ganz kann ich das Buslerbashing hier nicht verstehen. Hier hat tatsächlich noch niemand erklärt, warum das Vernichten von Ware einzig und allein ein Amazon-Problem sein soll, wie die großartigen anderen Onlinehändler dieses Problem umgehen oder was geiler daran ist, dass die Schweiz "eigene" Onlinehändler hat.



Es ging in der Diskussion nun mal Initial um Amazon, abgesehen davon ist Amazon kein wirklicher Teilnehmer des globalen Onlinehandels mehr, sondern der globale Onlinehandel selbst, es ergibt also schon Sinn eben dort anzusetzen. Denn gerade Amazon verfügt über die Ressourcen, um diese Praktiken zu unterbinden, weshalb man sich völlig zu Recht darauf konzentriert.


Weiß halt keiner, ob Amazon das nun gut oder schlecht handhabt. Vielleicht können die aufgrund ihrer Größe das Problem auch am effizientesten angehen. Klar, man denkt im ersten Moment "eine LKW-Ladung, krass viel!". Aber man hat überhaupt keinen Vergleich. Vielleicht kommt man auf fünf(!) LKW-Ladungen vernichtetes Gut, wenn man andere Kleinhändler zusammenaddiert, bis sie auf einen Amazon-Vergleich kommen. Vielleicht kommt man auch auf keine Ladung, weil diese Händler den Trick beherrschen, überproduzierte Ware nicht vernichten zu müssen (was ich stark bezweifle).
Kapitalistische Systemkritik, gerne. Aber "KrWG gilt!" ist nun wirklich keine Lösung für ein solches Problem.
21.05.2021 9:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Seit Hausärzte impfen dürfen, klingeln die Telefone dort durchgehend. Drei Praxishelferinnen erzählen von Blumen und Beleidigungen – und warum sich Anrufen nicht lohnt.

 
Emails, Anrufe, Spontanbesuche: Um an den knappen Corona-Impfstoff zu kommen, belagerten viele Menschen in den vergangenen Wochen Arztpraxen. Jetzt dürfte das Gerangel um einen Impftermin noch mal zunehmen, denn in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg und Bayern wurde die Priorisierung für alle Impfstoffe diese Woche gekippt, in Sachsen ab der nächsten. Diejenigen, die den Andrang an erster Stelle abbekommen, sind die Arzthelferinnen und Arzthelfer. Wir haben mit drei von ihnen gesprochen.




Menschen wollen in einer Pandemie eine Impfung haben. Wie können sie nur?!
21.05.2021 9:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M`Buse

Alter Arma. Man kann auch einfach nur Zeug bestellen, bei dem man sich ziemlich sicher ist, das man es auch behalten will.
Außer ab und an Mal Schuhe schicke ich auch nie was zurück, sofern es unbeschadet bei mir angekommen ist. Dann setzt man sich halt vor dem Verkauf mehr mit den Produkten auseinander und muss nicht nach Erhalt der Ware feststellen, dass es nicht gefällt. Geringwertigen Kram würde ich eh nie zurück schicken.


Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.
21.05.2021 9:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von M`Buse

Alter Arma. Man kann auch einfach nur Zeug bestellen, bei dem man sich ziemlich sicher ist, das man es auch behalten will.
Außer ab und an Mal Schuhe schicke ich auch nie was zurück, sofern es unbeschadet bei mir angekommen ist. Dann setzt man sich halt vor dem Verkauf mehr mit den Produkten auseinander und muss nicht nach Erhalt der Ware feststellen, dass es nicht gefällt. Geringwertigen Kram würde ich eh nie zurück schicken.


Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.



Dass du irgendwie Shooter nicht verstehen willst Breites Grinsen
21.05.2021 9:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
Arma schläft irgendwie zu wenig. Was gab's da überhaupt falsch zu verstehen? Wie letztens mit summa cum laude etc.

Aber wir mögen dich trotzdem.
21.05.2021 9:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Armag3ddon

So ganz kann ich das Buslerbashing hier nicht verstehen. Hier hat tatsächlich noch niemand erklärt, warum das Vernichten von Ware einzig und allein ein Amazon-Problem sein soll, wie die großartigen anderen Onlinehändler dieses Problem umgehen oder was geiler daran ist, dass die Schweiz "eigene" Onlinehändler hat.



Es ging in der Diskussion nun mal Initial um Amazon, abgesehen davon ist Amazon kein wirklicher Teilnehmer des globalen Onlinehandels mehr, sondern der globale Onlinehandel selbst, es ergibt also schon Sinn eben dort anzusetzen. Denn gerade Amazon verfügt über die Ressourcen, um diese Praktiken zu unterbinden, weshalb man sich völlig zu Recht darauf konzentriert.


Weiß halt keiner, ob Amazon das nun gut oder schlecht handhabt. Vielleicht können die aufgrund ihrer Größe das Problem auch am effizientesten angehen. Klar, man denkt im ersten Moment "eine LKW-Ladung, krass viel!". Aber man hat überhaupt keinen Vergleich. Vielleicht kommt man auf fünf(!) LKW-Ladungen vernichtetes Gut, wenn man andere Kleinhändler zusammenaddiert, bis sie auf einen Amazon-Vergleich kommen. Vielleicht kommt man auch auf keine Ladung, weil diese Händler den Trick beherrschen, überproduzierte Ware nicht vernichten zu müssen (was ich stark bezweifle).
Kapitalistische Systemkritik, gerne. Aber "KrWG gilt!" ist nun wirklich keine Lösung für ein solches Problem.



Damals bei Saturn war es gang und gäbe, dass Microsoft und die ganzen günstigen Massenartikel (Hama, SPeedlink, etc) eine Liste mit "defekten" Artikeln geschickt hast. Microsoft hat dir eine Gutschrift dafür gegeben und du durftest/musstest die Ware selbst vernichten. Dabei hat Microsoft aber auch nicht wirklich geprüft ob die Ware jetzt wirklich defekt ist oder nicht.
Wir waren jetzt kein großer Saturn Markt, aber da kam in ner Woche schon immer 2-3 Kubikmeter an "Müll" zusammen.

Solange das für die Hersteller/Markplatzanbieter aber immer noch günstiger ist, den Scheiß einfach wieder zu schrotten wird sich eben nie was ändern.
21.05.2021 9:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von M`Buse

Alter Arma. Man kann auch einfach nur Zeug bestellen, bei dem man sich ziemlich sicher ist, das man es auch behalten will.
Außer ab und an Mal Schuhe schicke ich auch nie was zurück, sofern es unbeschadet bei mir angekommen ist. Dann setzt man sich halt vor dem Verkauf mehr mit den Produkten auseinander und muss nicht nach Erhalt der Ware feststellen, dass es nicht gefällt. Geringwertigen Kram würde ich eh nie zurück schicken.


Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.



Dass du irgendwie Shooter nicht verstehen willst Breites Grinsen


Was möchte ich nicht verstehen? Er sagt, dass er in der Schweiz nie was zurückschickt. Ich frage nach, ob das nun daran liegt, dass er besonders besonnen einkauft oder vielleicht auch daran, dass man in der Schweiz generell auch nicht Sachen "einfach so" zurückschicken kann und sich damit die Frage des Zurückschickens ohnehin nicht stellt. Wäre ja total abgefahren, wenn das vielleicht mit reinspielt.
21.05.2021 9:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Arma: ich bin zu 99.96% sicher dass Schottre sich ausschließlich auf besonnenes Einkaufen bezog.
21.05.2021 9:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von AJ Alpha

Arma: ich bin zu 99.96% sicher dass Schottre sich ausschließlich auf besonnenes Einkaufen bezog.


Ja, nun. Kann man nicht sagen, wenn er nie die Möglichkeit hatte, das Zurückschicken auszuprobieren. Dann philosophieren wir über eine theoretische Wahl, bei der er sich bestimmt trotzdem gegen das Zurückschicken entschieden hätte!
21.05.2021 9:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

(...) Wäre ja total abgefahren, wenn das vielleicht mit reinspielt.


Der Hauptgrund ist auch einfach dass mir die Umstände des Zurücksendens zuwider sind. Dann muss ich ja wieder extra das Zeugs verpacken, zur Post fahren, blablabla. Das widerspricht doch völlig dem Konzept faul zuhause am PC bestellen und warten bis so ein Typ in Shorts es einem vor der Türe deponiert.
Wie oben schon erwähnt, es ist nicht wie in der EU bei uns, aber natürlich gewähren die Versandhändler ein Widerrufsrecht. Würden sie das nicht tun, wären sie nicht konkurrenzfähig. Es ist ja nicht so dass wir nicht im Ausland und nicht bei Amazon bestellen können, das ist, bis auf wenige Ausnahmen, heutzutage ja wirklich kein Problem mehr, EU hin oder her.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 21.05.2021 9:43]
21.05.2021 9:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
21.05.2021 9:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
😘
21.05.2021 9:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Geil ich hatte recht!!!!!!
21.05.2021 9:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Eigentlich sollten wir über das Fernabsatzgesetz ja froh sein, aber andererseits will es ja doch wieder keiner haben.
Beispiel
Mit dieser Mentalität müsste alles vernichtet werden, was zurückgeschickt wird. Und dass sich das nur Amazon leisten kann, auf Kosten der Umwelt und Menschen, darüber darf man auch gerne mal nachdenken. Amazon damit bzgl. Servicefreundlichkeit zu loben, halte ich für unangebracht.
21.05.2021 9:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Deswegen Zalando. Da kannst das Packet einfach vor deinen Briefkasten stellen und die holen es hab.

Klappt halt nur für Kleider, aber irgendwas ist ja immer.
21.05.2021 9:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Demnächst so:
Person in USA: Ich geh schon mal in den Laden und kaufe mir legal Marihuana, um es dann zu rauchen.
Person in Deutschland: Ich habe noch nie Marihuana geraucht.

Ergebnis: Deutsche sehr besonnen und brauchen niemals Drogen.
21.05.2021 9:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von pOTmobil

Eigentlich sollten wir über das Fernabsatzgesetz ja froh sein, aber andererseits will es ja doch wieder keiner haben.
Beispiel
Mit dieser Mentalität müsste alles vernichtet werden, was zurückgeschickt wird. Und dass sich das nur Amazon leisten kann, auf Kosten der Umwelt und Menschen, darüber darf man auch gerne mal nachdenken. Amazon damit bzgl. Servicefreundlichkeit zu loben, halte ich für unangebracht.


Also weil Neuware angeboten und dann die offensichtlich zumindest ausprobierte Retoure verkauft wird, ist das Fernabsatzgesetz schuld?
21.05.2021 9:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

Demnächst so:
Person in USA: Ich geh schon mal in den Laden und kaufe mir legal Marihuana, um es dann zu rauchen.
Person in Deutschland: Ich habe noch nie Marihuana geraucht.

Ergebnis: Deutsche sehr besonnen und brauchen niemals Drogen.


Fuck. Drogen verbieten ist also doch die Lösung traurig
21.05.2021 9:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Und wenn du doch welche dieser illegalen verbotenen Drogen willst, gibt's Mortl Kombat
21.05.2021 9:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von pOTmobil

Eigentlich sollten wir über das Fernabsatzgesetz ja froh sein, aber andererseits will es ja doch wieder keiner haben.
Beispiel
Mit dieser Mentalität müsste alles vernichtet werden, was zurückgeschickt wird. Und dass sich das nur Amazon leisten kann, auf Kosten der Umwelt und Menschen, darüber darf man auch gerne mal nachdenken. Amazon damit bzgl. Servicefreundlichkeit zu loben, halte ich für unangebracht.



Ich möchte an dieser Stelle darauf Hinweisen, dass auf der gleichen Seite ein allseits geschätzter User durch den Kauf von hochwertigen Gebrauchtmöbeln sehr viele Ressourcen eingespart hat. Es gibt also Hoffnung.
21.05.2021 9:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Abso

Also weil Neuware angeboten und dann die offensichtlich zumindest ausprobierte Retoure verkauft wird, ist das Fernabsatzgesetz schuld?


Nein, die Mentalität der Verbraucher.
Beispiel 2, bitte auch die ff. Posts lesen.
Gibt anscheinend viele verschiedene Ansichten, aber richtig ist immer erstmal die eigene .
21.05.2021 9:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Read the World Today )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.06.2021 14:47:37 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2021 19:56:40 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum