Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Abso

Und EU-Import, was ich auch so lala gut finde.



Da bin ich tatsächlich auch kein Freund von. Wobei man immer schauen muss, wie gravierend die Unterschiede für verschiedene EU-Länder sind. Wenn's nur andere Ausstattungskombinationen sind, die es für Deutschland in dieser Variante nicht gibt, geht's noch, aber wenn irgendwelche technischen Unterschiede bestehen kanns doof sein. Natürlich auch nicht sonderlich leicht rauszufinden, welches Land welche Version mit welchen Unterschieden bekommt (wenn überhaupt)
13.06.2021 12:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja genau, und am Ende brauche ich für irgendwas irgendeine Version eines Ersatzteils, die ich dann importieren oder herstellen muss Hässlon So ein Problem hatte skoda_forman (wo ist der eigentlich?), praktischerweise als ich gerade auf dem Weg nach Pilsen war Breites Grinsen


Oder es ist eine Kaltlandausführung, oder was weiß ich. Nopenopenope.
13.06.2021 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
In der Schweiz warnen die Markenimporteuere vor Versionen aus Deutschland (!), hauptsächlich weil diese während der Fahrt explodieren, die Autopiloten Katzenbabys überfahren und ihren Gewinn schmälern.
13.06.2021 13:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 13.06.2021 14:06]
13.06.2021 13:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Coole Idee:

 
FITS (Ford Integrated Tether System) is a versatile integrated mounting system that allows rear-seat passengers to choose between available gadgets like cupholders, a storage/trash bin, a cord organizer, a double hook for grocery bags and purses and under-seat storage dividers. Ford says more FITS slot creations are in development and plans on open-sourcing the geometry so people can 3D-print DIY solutions to integrate with the FITS system for their specific needs.





https://www.forbes.com/wheels/news/2022-ford-maverick/
13.06.2021 19:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wurde hier eigentlich schon Mal diskutiert,das Ford USA alle Limousinen und hatchbacks einstellt und nur noch SUVs und Pick-ups anbietet?
Siehe Maverick, der ein Truck für die Stadt sein soll.
13.06.2021 20:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Der Maverick hat FWD...

L O L
13.06.2021 20:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Suv halt... passt doch für all die Soccer Moms perfekt
13.06.2021 20:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Coole Idee:

 
FITS (Ford Integrated Tether System) is a versatile integrated mounting system that allows rear-seat passengers to choose between available gadgets like cupholders, a storage/trash bin, a cord organizer, a double hook for grocery bags and purses and under-seat storage dividers. Ford says more FITS slot creations are in development and plans on open-sourcing the geometry so people can 3D-print DIY solutions to integrate with the FITS system for their specific needs.



https://i.imgur.com/IgNlPeOl.jpg

https://www.forbes.com/wheels/news/2022-ford-maverick/


Endlich ein Tactical Rail System im Auto, geil.
13.06.2021 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von moha

Der Maverick hat FWD...

L O L



Weil Kleinstwagen!

13.06.2021 21:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
199,7 Inches sind 5,07m.
Das ist zwischen E- und S-Klasse Breites Grinsen
13.06.2021 21:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es kann nichtmal ne Jacht ziehen, nur sowas

13.06.2021 22:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wie denn auch ohne body on frame. verschmitzt lachen
13.06.2021 22:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

199,7 Inches sind 5,07m.
Das ist zwischen E- und S-Klasse Breites Grinsen



Für deren Verhältnisse ist das aber echt kompakt. So Golfklasse.
Ich nenne es mal "Passatgröße" wäre zwischen Ranger und F-150. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.06.2021 1:06]
14.06.2021 0:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Hallo Autothread,

Anfang nächsten Jahres steht ein neues Firmenauto an. Budget sind bis 55k Liste und "Hersteller die in Deutschland produzieren + VAG". Für mich ist aus ökologischen Gründen klar, dass das nächste Auto einen Stecker haben muss.
Arbeitsweg sind je 75km Autobahn, Tempolimit 120. Laden im Büro ist möglich. Dazu kommen mehrmals im Jahr Fahrten zur Familie (450km Autobahn) und 1-2x im Jahr die Langstrecke in den Urlaub, normalerweise 750km in den Norden (vor Ort CEE vorhanden) oder 750km nach Südfrankreich (nur Schuko vor Ort).

Der Arbeitgeber zahlt die Leasingrate und zusätzlich Shell Recharge, d.h. es sollten die meisten öffentlichen Ladesäulen damit nutzbar sein.

Mit Frau und Kind bin ich den Skoda Enyaq iV80 Probe gefahren - der gefällt uns sehr gut und passt ins Budget. Mit der Reichweite wäre es auch vermutlich (?) ein taugliches E-Reiseauto und das normale Fahrprofil ist kein Problem.
Was mir mehr Gedanken macht, ist die Nutzung der öffentlichen Ladesäulen. Durch Shell Recharge ist der Tarifdschungel in der Theorie für mich halbwegs abgedeckt, aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Sind die Säulen wirklich so durchwachsen oder ist es entlang der Autobahn kein Problem? Und hat jemand Erfahrungen mit dem E-Auto in Südfrankreich gemacht? Juice Booster und Steckdose ist vermutlich auch nicht so zielführend, oder?

Die Alternative - und ehrlich gesagt nur getrieben durch die Sorge bei den Ladesäulen - wäre der Seat Tarraco. Der passt mit Vollausstattung immer noch ins Budget, fährt aber auch nicht sonderlich weit rein elektrisch.

Momentan fahre ich einen Golf GTD Kombi und muss mir selbst eingestehen, dass mir das Auto keinen Gefallen beim Fahren tut. Er macht Spaß, allerdings ist mein Fahrstil recht aggressiv geworden. Da ist der Enyaq mit seinen maximal 160km/h entweder Therapie oder Fluch.
Bisher waren meine Frau und ich eher die 7-Stunden-mit-einer-Pause-Durchfahrer. Jetzt mit unserem Sohn wird sich das vermutlich sowieso ändern und meine entspanntesten Reisen hatte ich im Auto mit Anhänger und Tempolimit.

Ist die Elektromobilität schon was für uns oder lieber noch mal 4 Jahre Leasing abwarten und PHEV fahren?
14.06.2021 8:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 8:36:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Momentan noch nicht, aber Wallbox ist in Planung und der Elektriker hat's sich auch schon angeschaut. Der Arbeitgeber ist da recht konsequent - du willst ein Auto mit Stecker und dabei auch Steuern sparen? Dann musst du Zuhause auch eine Wallbox zum Laden haben.
Die bezahle ich selbst, ist aber allein durch die Steuerersparnis in nem halben Jahr amortisiert. Und die Lade-Kosten für Shell Recharge übernimmt auch der Arbeitgeber, natürlich unter der Annahme, dass 80% Zuhause oder an den Ladesäulen im Geschäft geladen werden.
Für's Ausland brauch es dann vermutlich eine private Ladekarte, das klär ich aber noch.

Uns fehlen einfach die Erfahrungen an den Ladesäulen. Ist es wirklich so, dass da viel zugeparkt wird oder sie einfach nicht funktionieren? Bei Carmaniac sieht man das ja doch öfters...
14.06.2021 9:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Für dein Alltag sollte es klar gehen. Umgewöhnen wirst du dich bei den Langstrecken - da ist dann halt nichts mehr mit 7h durchfahren. Ladesäulen können schon abenteuerlich sein. Selbst wenn man den Tarifdschungel ausblendet können sie defekt sein, sie können besetzt sein. Wenn Zeit keine Rolle spielt, ist aber auch das kein Ding.
14.06.2021 9:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Wenn du zu Hause und auf der Arbeit laden kannst, go for it.

An den Autobahnen sind inzwischen ausreichend viele Lademöglichkeiten vorhanden, auch wenn der Car Maniac da gerade den Teufel an die Wand malt (wahrscheinlich will er wieder Tesla fahren und sucht gerade eine Rechtfertigung, seine viel zu teuren Audis abzustoßen). Man sollte halt nicht mit 3 km Restreichweite an die Ladesäule fahren, sondern noch 20 oder 30 km Puffer haben, falls tatsächlich mal was nicht funktioniert.

Ansonsten guck dir deine üblichen Ziele und Routen bei abetterrouteplanner an. Dann hast du eine Einschätzung, welche Lademöglichkeiten du dort hast.

Bei "Anfang nächsten Jahres" und "Hersteller, die in Deutschland produzieren" käme ja evtl. sogar Tesla in Frage (Model Y?). Den kann man auch bei Shell aufladen und auf Urlaubsreisen fährst du ganz entspannt an die Supercharger. Ansonsten ist der Enyaq ein sehr gutes Elektroauto. Hätte ich mich nicht schon für Tesla entschieden (weil keine Lademöglichkeit zu Hause und im Büro, aber Supercharger auf dem Pendelweg), wäre der Enyaq meine erste Wahl.
14.06.2021 9:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Pfeil
MvG, hattest du den skyactiv x in deinem neuen 3er? Falls ja, schreib doch bitte mal paar Takte zu deinen Eindrücken zum Motor bislang.
14.06.2021 9:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.

Ich kenne den enyaq oder wie er heisst nicht, aber der Tarraco ist ein verblüffend grosses Auto, das zusammen mit den überraschend guten Fahrleistungen im Kombibetrieb waren für mich die ausschlaggebenden Punkte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 14.06.2021 9:48]
14.06.2021 9:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von xplingx

Ich kenne den enyaq oder wie er heisst nicht,



dann hast du schonmal was Grundlegendes verkackt.

Enyaq = <3

Sowas wie ne Elektrische R-Klasse.
14.06.2021 9:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [PBP]Orbbman

Und die Lade-Kosten für Shell Recharge übernimmt auch der Arbeitgeber, natürlich unter der Annahme, dass 80% Zuhause oder an den Ladesäulen im Geschäft geladen werden.
Für's Ausland brauch es dann vermutlich eine private Ladekarte, das klär ich aber noch.




Wie ist das denn jetzt bei dem Golf GTD? Ich nehme an mit Tankkarte? Mich würde das bei einem Wechsel auf ein BEV Firmenwagen irgendwie ziemlich stören, wenn ich plötzlich einen großen Teil meines "Kraftstoffes" selbst zahlen müsste.
14.06.2021 9:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [PBP]Orbbman

Und die Lade-Kosten für Shell Recharge übernimmt auch der Arbeitgeber, natürlich unter der Annahme, dass 80% Zuhause oder an den Ladesäulen im Geschäft geladen werden.
Für's Ausland brauch es dann vermutlich eine private Ladekarte, das klär ich aber noch.




Wie ist das denn jetzt bei dem Golf GTD? Ich nehme an mit Tankkarte? Mich würde das bei einem Wechsel auf ein BEV Firmenwagen irgendwie ziemlich stören, wenn ich plötzlich einen großen Teil meines "Kraftstoffes" selbst zahlen müsste.



Kann der AG da nicht steuerfrei nen kleinen Pauschalbetrag rüberwachsen lassen?

/E:

Privates Aufladen des Elektro-Dienstwagens: Finanzamt erlaubt pauschalen Auslagenersatz
Lädt der Arbeitnehmer ein ihm auch zur privaten Nutzung überlassenes (Elektro-) Firmenfahrzeug zuhause zu seinen Lasten auf, müssten deshalb eigentlich Aufzeichnungen geführt werden. Erforderlich ist dazu regelmäßig ein Einzelnachweis der Kosten, am besten mit einem gesonderten Stromzähler. Erforderlich sind Aufzeichnungen für einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum, in der Regel drei Monate.

Dies verursacht jedoch Kosten - zum Beispiel für einen gesonderten geeichten Zähler - und administrativen Aufwand. Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Firmenwagens beim Mitarbeiter lässt die Finanzverwaltung deshalb monatliche Pauschalen zu (BMF, Schreiben v. 29. September 2020, IV C 5 - S 2334/19/10009 :004).

Ab 2021 (bis Ende 2030) gelten erhöhte Pauschalen:

Monatliche Pauschale bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

30 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge (bis 2020: 20 Euro),
15 Euro monatlich für Hybridelektrofahrzeuge (bis 2020: 10 Euro).
Monatliche Pauschale ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

70 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge (bis 2020: 50 Euro),
35 Euro monatlich für Elektrohybridfahrzeuge (bis 2020: 25 Euro).


https://www.haufe.de/personal/entgelt/elektro-dienstwagen-privates-aufladen_78_426076.html

Und:

Übersteigen die vom Mitarbeiter in einem Kalendermonat getragenen Kosten für Ladestrom die maßgebende Pauschale, kann der Arbeitgeber anstelle der maßgebenden Pauschale auch die anhand von Belegen nachgewiesenen tatsächlichen Kosten als steuerfreien Auslagenersatz erstatten.

Werden die Kosten für den Ladestrom nicht vom Arbeitgeber erstattet, sondern vom betroffenen Arbeitnehmer selbst getragen, mindern die vorstehenden Beträge den geldwerten Vorteil aus der Firmenwagengestellung beim Arbeitnehmer. Auch hier sind die nachgewiesenen tatsächlichen Kosten maßgebend.


Kann vor allem letzter Absatz lohnsteuermäßig interessant sein? AN bekommt vom AG E-Auto, ist im HomO, lädt fast 100% an eigener PV, AG setzt die Kosten mindernd am geldwerten Vorteil an. Ok ist ein bisschen konstruiert Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 14.06.2021 10:04]
14.06.2021 9:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Icefeldt


Enyaq = <3

Sowas wie ne Elektrische R-Klasse.



Länge: 4649 mm
Nein
14.06.2021 10:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von xplingx

Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.


Da war doch wohl der Arbeitsweg nicht entscheidend für die Wahl des Autos, oder?
Ich bin ja selbst eine faule Sau, was das angeht. Aber 800 Meter kann man nun wirklich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.
14.06.2021 10:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Aspe

Wie ist das denn jetzt bei dem Golf GTD? Ich nehme an mit Tankkarte? Mich würde das bei einem Wechsel auf ein BEV Firmenwagen irgendwie ziemlich stören, wenn ich plötzlich einen großen Teil meines "Kraftstoffes" selbst zahlen müsste.



Genau, heute habe ich ne Tankkarte. "Morgen" wäre es dann die Shell Karte, die ich Zuhause gegen die Wallbox halte. Dann fließt zwar mein Ökostrom, die Kosten dafür sind aber beim Arbeitgeber hinterlegt und werden mir 1:1 erstattet. Es bliebe also nur Anschaffung und Einbau der Wallbox.
Nachteil an der Methode: Photovoltaik würde ausfallen, da das System nicht erkennt, wann der Strom woher kommt. Da wir momentan keine haben, ist das nicht so wild für mich.

 
Zitat von AngusG

An den Autobahnen sind inzwischen ausreichend viele Lademöglichkeiten vorhanden, auch wenn der Car Maniac da gerade den Teufel an die Wand malt (wahrscheinlich will er wieder Tesla fahren und sucht gerade eine Rechtfertigung, seine viel zu teuren Audis abzustoßen). Man sollte halt nicht mit 3 km Restreichweite an die Ladesäule fahren, sondern noch 20 oder 30 km Puffer haben, falls tatsächlich mal was nicht funktioniert.



Danke für die Einordnung... Er wird ja nicht müde zu betonen, dass man das Leasing übernehmen könnte Hässlon
Gerade am Anfang würd ich auch mehr Batterie-Reserve lassen und mir ist auch klar, dass da Enttäuschungen auf uns zu kommen werden. Das macht meiner Frau vermutlich mehr Sorgen als mir Breites Grinsen
Auf der anderen Seite - für die 1-2 Fernstrecken im Jahr geht das schon klar. Ich möchte halt ungern in Südfrankreich sitzen und mit der Familie dann keine Ausflüge machen können, weil das Auto erst 40 Stunden laden muss. :/ Aber das es eine Art Pioniersache ist, ist uns klar.

Die monatliche Preisersparnis beim reinen E-Auto ist im Vergleich zu heute so krass, dass wir vermutlich auch einen Mietwagen nehmen könnten. Aber natürlich würd ich das gern vermeiden.
14.06.2021 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 10:26:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von Real_Futti

Dann achte aber drauf, dass du eine WB nimmst, die das Abrechnungsmodell auch unterstützt.
Und dass die bei der kFW wegen der Förderung auftaucht.



Heute Nachmittag hab ich einen Termin mit der Fuhrpark-Verantwortlichen, die soll mir ein paar Empfehlungen nennen, danke.

Da werd ich auch mal fragen, ob die Shell Karten nicht auch privat im Ausland genutzt werden können und dann von mir aus verrechnet werden. Oder halt auch nicht verrechnet werden Breites Grinsen
14.06.2021 10:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 10:28:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.07.2021 10:58:29 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:46 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum