Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Vom Jahr 2026 an will Audi keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr in den Markt bringen, auch keine Hybridmodelle. Es sollen dann nur noch reine Batteriefahrzeuge gefertigt werden.



 
Die letzte Premiere eines Verbrennerautos werde 2026 ein Q-Modell sein, also ein Stadtgeländewagen, der bis Anfang der Dreißigerjahre vertrieben werde, schrieb die »SZ«. Danach wolle Audi weltweit ausschließlich Batteriefahrzeuge verkaufen.





https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-gibt-benzin-autos-noch-fuenf-jahre-a-ffe38da8-700d-424a-98b3-f8c3a690c610
18.06.2021 7:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Also noch 12 Jahre Verbrenner. Ist das jetzt ne Meldung wert? Breites Grinsen
18.06.2021 7:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Stand heute wird es also ein Tesla. Ich habe auf längeren Fahrten echt kein Bock, erstmal vorab zu recherchieren, ob die Säulen funktionieren und welches es sind und was die alles Kosten in Abhängigkeit ob der Mond gerade im Zenith zu 8Balls Mac steht oder.

Plug&Charge scheint echt kompliziert zu sein.

Wütend


https://electrek.co/2021/06/16/tesla-talks-open-supercharger-network-other-automakers-germany/

18.06.2021 10:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das wird so lange gut gehen, bis der erste Tesla wegen einer Fremdmarke am Supercharger warten muss. peinlich/erstaunt

Kann man bei Tesla oder soll man in Zukunft aus dem Tesla Fahrzeug heraus Ladepunkte reservieren?
18.06.2021 10:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Aspe

Kann man bei Tesla oder soll man in Zukunft aus dem Tesla Fahrzeug heraus Ladepunkte reservieren?



und dann ist es wie in der Bahn, wo Sitze "reserviert" sind, aber keiner kommt
18.06.2021 10:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Natanael

Geil. BRatwurstgutscheine.



Habe laut gelacht Breites Grinsen



Hab ich übrigens nie wieder bekommen traurig
18.06.2021 10:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.06.2021 10:42:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

Das wird so lange gut gehen, bis der erste Tesla wegen einer Fremdmarke am Supercharger warten muss. peinlich/erstaunt

Kann man bei Tesla oder soll man in Zukunft aus dem Tesla Fahrzeug heraus Ladepunkte reservieren?



Wie soll man die Reservierung denn umsetzen oder kontrollieren?
Tesla hat ja ein Interesse möglichst hohen Durchsatz an den Superchargern zu haben. Da mal eben 10min bei der Anfahrt nen Spot zu blockieren, den in der Zwischenzeit jemand sinnvoll nutzen könnte, kannn ich mir nicht vorstellen.

Zum Supercharger für alle, kann ich mir das genauso vorstellen. Aber Tesla wird auch hoffentlich gewisse Hürden haben, dass da dann keine Schnarchlader wie ein i3 den 250kW Lader blockiert. Das wird in Summe wahrscheinlich für die OEMs so teuer (Abrechnung, Kartenzahlung nachrüsten), dass da vermutlich kaum einer mitmacht. Die hätten ja jetzt schon die Möglichkeit mit genug Geld alles mit Ionity Parks zu zuscheissen. Passiert ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.06.2021 11:19]
18.06.2021 11:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Supercharger kommunizieren ja mit dem Auto über eine (abgewandelte?) Form der ISO15118 "Plug & Charge". Das können inzwischen auch theoretisch auch schon einige andere BEVs, nur die Ladesäulen bisher halt nicht.
Wenn ein Fremd-OEM an einen Supercharger will, muss das also über Plug & Charge im Auto gehen, einen anderen Weg sehe ich nicht. Kartenzahlung/RFID an den Superchargern nachrüsten wird nicht passiren.

Mit Plug & Charge könnte man auch das Thema Reservierung bzw die Kontrolle abwickeln. Der Punkt mit dem Durchsatz / möglichst viel Umschlag zu haben, ist aber auch valide. Ich würde aber als Teslafahrer wahrscheinlich erwarten, dass bei Superchargern eine gewisse Reservierung/Kapazität eben für mich als Teslafahrer vorgehalten wird o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.06.2021 11:24]
18.06.2021 11:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe


Mit Plug & Charge könnte man auch das Thema Reservierung bzw die Kontrolle abwickeln.



Wie denn? Dann stellt sich jemand an die Säule und kann nicht laden, weil es das falsche Auto ist? Das kriegt der womöglich nicht mal mit, weil er direkt weg läuft. Ich sehe hier massives Schlägerei Potenzial am Supercharger Breites Grinsen

Das Reservierungskonzept ist doch Banane. Gibts auch an keiner Tanke. Einfach ausreichend Lader gemessen an der Auslastung bauen und gut ist. Selbst wenn man mal warten müsste, dauert das ja im Regelfall nicht lange. Und aktuelle Supercharger werden ja immer größer und gerade dieses Jahr gibts nen extremen Ausbau. Außer im Osten, der bleibt leer Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.06.2021 11:38]
18.06.2021 11:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer


Das Reservierungskonzept ist doch Banane. Gibts auch an keiner Tanke. Einfach ausreichend Lader gemessen an der Auslastung bauen und gut ist. Selbst wenn man mal warten müsste, dauert das ja im Regelfall nicht lange. Und aktuelle Supercharger werden ja immer größer und gerade dieses Jahr gibts nen extremen Ausbau. Außer im Osten, der bleibt leer Breites Grinsen



An der Tankstelle habe ich auch in der Regel kein Problem mit freien Säulen oder Wartezeit.

Zum Thema Reservierung:
https://www.electrive.net/2021/05/21/audi-konzept-fuer-hpc-parks-mit-lounge-und-pufferspeicher/

 
Unsere Kund_innen profitieren gleich mehrfach: mit einer exklusiven Reservierungsmöglichkeit, einem Loungebereich und einer kurzen Standzeit dank hoher Ladeperformance. Das ist konsequent premium gedacht.“



Audi halt
Wobei ich grundsätzlich mir schon vorstellen kann, dass das Thema Reservierung gegen Gebühr bzw. "Premium Experience" für Aufpreis kommen kann / kommen wird, wenn das Verhältnis Ladepunkte/E-Autos weiter in Richtung Anzahl E-Autos kippt.
18.06.2021 11:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

An der Tankstelle habe ich auch in der Regel kein Problem mit freien Säulen oder Wartezeit.



Da kommt ja auch sogar ganz ohne Auto trotzdem Kraftstoff raus. Ganz unsmarte Technologie.
18.06.2021 11:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das reine laden und abrechnen ist doch beim Thema Ladesäule generell das kleinste Problem. Die Dauer ist und bleibt das Thema an dem es zu scheitern droht.
Bei Benzin ist die Sache doch einfach: Im worst case steht man an der Tanke in der Schlange, die Leute davor tanken und sind nach 3 Minuten wieder weg. Zack nächster.
An den Ladesäulen steht man aber wie lange? halbe Stunde+ ? Da bleibt doch längst nicht jeder neben stehen. Und dass dieser jemand pünktlich wieder zurück ist ist eben überhaupt nicht sicher. Und schon hat man eine ewig zugeparkte, temporär nutzlose Ladesäule und zeitgleich wartende Kunden die nicht an den benötigten Strom kommen. Es wird ja auch nicht mehr ewig so sein, dass man immer von leeren Ladesäulen ausgehen kann, wenn es immer mehr Elektrofahrzeuge gibt.
18.06.2021 11:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das wird doch bereits jetzt bekämpft, indem man unabhängig von der Ladeleistung und -zeit teilweise auch Standzeit bezahlen muss.
18.06.2021 11:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
funktioniert es?
18.06.2021 11:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.06.2021 11:56:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Die einzige Lösung ist: mehr Ladesäulen.
18.06.2021 12:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Weniger Autos.

(Bitte nicht hauen!)
18.06.2021 12:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich bin immer noch skeptisch was Massentauglichkeit von BEVs angeht.

Bei uns in den Parkhäusern auf Arbeit sind jetzt schon alle Ladesäulen belegt. Weiterer Ausbau? Bisher Fehlanzeige. Einige Kollegen haben sich deshalb schon gegen ein BEV entschieden weil sie Zuhause nicht laden können (inkl. mir). Nur wenn die Infrastruktur mithält ist das BEV konkurrenzfähig (außer es wird politisch erzwungen über Nachteile für PHEVs/ICEs). Das seh ich aktuell nicht in der Form wie es passieren müsste.
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Weniger Autos.

(Bitte nicht hauen!)


Judas!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 18.06.2021 12:29]
18.06.2021 12:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Passt gerade:
18.06.2021 12:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Was fürn Motor hast du MvG? hab heute so einen als Werkstattersatz (CX5 Klimakondensator leckt). Angenehmer Autowagen, auch wenn ich mit dem kleinen Kofferraum auf Dauer nicht klar käme. Aber meine Fresse, diese Assistenzsysteme sind echt ungewohnt. Spurhalteassi sehr kleinlich und greift einem ins Lenkrad. Hab ich mich erschrocken.
18.06.2021 12:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von K4ll1mer0

Passt gerade:
https://www.youtube.com/watch?v=ik0EQ8inlII



Bitte keine Unfallvideos.
18.06.2021 13:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Was fürn Motor hast du MvG? hab heute so einen als Werkstattersatz (CX5 Klimakondensator leckt). Angenehmer Autowagen, auch wenn ich mit dem kleinen Kofferraum auf Dauer nicht klar käme. Aber meine Fresse, diese Assistenzsysteme sind echt ungewohnt. Spurhalteassi sehr kleinlich und greift einem ins Lenkrad. Hab ich mich erschrocken.



Skyactiv-X mit 180 PS

Ich finde den Spurhalte-Assistent eigentlich ziemlich gut. Finde der macht das vor allem relativ angenehm und wenig abrupt, Auto macht ja keinen Schlenker sondern lenkt sanft in Richtung Fahrspur zurück... und lässt sich auch ubersteuern, falls er in einer Autobahnbaustelle mal die falschen Linien erkennt.

Und die Funktion, mit der das Auto bei stockendem Verkehr selbstständig bremst, beschleunigt und lenkt ist schon echt angenehm peinlich/erstaunt
18.06.2021 13:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von K4ll1mer0

Passt gerade:
https://www.youtube.com/watch?v=ik0EQ8inlII


Mittelspur, Mittelspur, Mittelspur
Wütend
18.06.2021 13:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von MvG

 
Zitat von [UFP]Sobrek

Was fürn Motor hast du MvG? hab heute so einen als Werkstattersatz (CX5 Klimakondensator leckt). Angenehmer Autowagen, auch wenn ich mit dem kleinen Kofferraum auf Dauer nicht klar käme. Aber meine Fresse, diese Assistenzsysteme sind echt ungewohnt. Spurhalteassi sehr kleinlich und greift einem ins Lenkrad. Hab ich mich erschrocken.



Skyactiv-X mit 180 PS

Ich finde den Spurhalte-Assistent eigentlich ziemlich gut. Finde der macht das vor allem relativ angenehm und wenig abrupt, Auto macht ja keinen Schlenker sondern lenkt sanft in Richtung Fahrspur zurück... und lässt sich auch ubersteuern, falls er in einer Autobahnbaustelle mal die falschen Linien erkennt.

Und die Funktion, mit der das Auto bei stockendem Verkehr selbstständig bremst, beschleunigt und lenkt ist schon echt angenehm peinlich/erstaunt



Ah, G 150 steht in der Modellbezeichnung, wird also 150 PS Benziner sein.
Das Bremsdings hat mich zuerst verwirrt, aber daran könnt ich mich schneller gewöhnen.

Lautsprecher von der Bose Anlage im CX is auch fritten. 320¤ brutto und nicht von der Garantie erfasst. Meh.
18.06.2021 14:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Dann ist das der "normale" Verbrenner mit 150 PS, ja.

Jo, die Bose-Teile sterben wohl gerne mal. Besonders unangenehm im MX-5 wenn der Lautsprecher in der Kopfstütze in die Binsen geht peinlich/erstaunt
18.06.2021 14:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer


Das Reservierungskonzept ist doch Banane. Gibts auch an keiner Tanke. Einfach ausreichend Lader gemessen an der Auslastung bauen und gut ist. Selbst wenn man mal warten müsste, dauert das ja im Regelfall nicht lange. Und aktuelle Supercharger werden ja immer größer und gerade dieses Jahr gibts nen extremen Ausbau. Außer im Osten, der bleibt leer Breites Grinsen



An der Tankstelle habe ich auch in der Regel kein Problem mit freien Säulen oder Wartezeit.

Zum Thema Reservierung:
https://www.electrive.net/2021/05/21/audi-konzept-fuer-hpc-parks-mit-lounge-und-pufferspeicher/

 
Unsere Kund_innen profitieren gleich mehrfach: mit einer exklusiven Reservierungsmöglichkeit, einem Loungebereich und einer kurzen Standzeit dank hoher Ladeperformance. Das ist konsequent premium gedacht.“



Audi halt
Wobei ich grundsätzlich mir schon vorstellen kann, dass das Thema Reservierung gegen Gebühr bzw. "Premium Experience" für Aufpreis kommen kann / kommen wird, wenn das Verhältnis Ladepunkte/E-Autos weiter in Richtung Anzahl E-Autos kippt.



Es bleibt dabei: das ist Blabla. Wie wir sichergestellt das sich niemand auf den Platz stellt? Tankwächter am HPC? Was soll der shit am Ende kosten? Das wird ein an paar Flagship Standorten ausprobiert werden und das wars. Genau wie die Akkuwechselstationen von Tesla. Da es teurer als Supercharging war, gab es keine Nachfrage. Genauso wenig wie die wenigstens VPower tanken. Dem Großteil der Leute ist bei persönlicher Mobilität der Preis wichtig.
18.06.2021 16:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Lucifer

Wie wir sichergestellt das sich niemand auf den Platz stellt?



Smart Pöller.
18.06.2021 16:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es ist nicht unvorstellbar.

18.06.2021 17:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

Wie wir sichergestellt das sich niemand auf den Platz stellt?



Das halte ich für ein sehr lösbares Problem.
Automatischer Poller, Ladestecker in HPC Säule nicht freigeben, Strom sowieso nicht wenn ein "unbekanntes" Auto angesteckt wird, etc.
18.06.2021 17:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.07.2021 10:58:29 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:46 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum