Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Renga

 
Zitat von Scorp_

Mit dem Bachelor in der Tasche jetzt nen Wechsel ins Coden zu machen hatte ich mir einfacher vorgestellt.



Bist du in der Thematik aktuell noch auf dem aktuellen Stand bzw. wie genau vermittelst du im Gespräch, dass du da Kompetenzen besitzt nachdem du die letzten Jahre etwas vollkommen anderes gemacht hast?




Auf jeden Fall die wichtigen buzzwords parat haben

09.07.2021 18:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Scorp_

 
Zitat von Renga

Der Bachelor in Informatik bringt bei einer Bewerbung als Entwickler meiner Meinung erstmal relativ wenig. Wenn ich mir da die Fähigkeiten meiner Mitabsolventen damals anschaue, ist das auch nicht so verwunderlich.



Dann doch ne Ausbildung als FIAE anstreben?
Wenn ich wieder bei meinen Eltern einziehe, sollte das vom Geld her klappen.



Ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich trollst, aber ich spring mal drauf an.

Was ich sagen wollte ist lediglich, dass man als Bewerber mit einem Bachelor in Informatik (Master übrigens auch) nicht direkt mit knallenden Sektkorken empfangen wird. Insbesondere ohne Berufserfahrung. Meiner Erfahrung nach kommt man nämlich sehr gut durchs Studium ohne jemals eine Zeile Code geschrieben zu haben. Ist jetzt nicht gerade die Vorraussetzung für eine Firma da "Jackpot" zu rufen, wenn ein Entwickler gesucht wird.

Was versprichst du dir davon jetzt nen FIAE anzufangen? Das dauert mehrere Jahre und ist auch kein Garant auf Jobsicherheit.

Meine Frage oben war schon ernst gemeint: Wo willst du hin? Web, Applikation, Embedded, ...

Was kannst du? Wenn du jetzt den Einstieg suchst, würde ich erstmal etwas nehmen wo du mit Wissen Punkten kannst. Z.b weil du schonmal irgend ne Webseite mit PHP zusammen genagelt und die Infrastruktur dafür aufgesetzt hast.

Wahrscheinlich wirst du dir bei einer kleineren Bude leichter tun, etwas zu finden. Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir fast nur neue Kollegen von der Uni 'ausgebildet'.

Das wichtigste ist halt bei so einem thematischen Wechsel Begeisterung zu zeigen. Dann wird sich letztendlich jemand finden, der dir die Zeit gibt dich einzuarbeiten (1-3 Jahre würde ich Mal schätzen).
09.07.2021 19:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?


Undercover Boss? verschmitzt lachen


Also in der Schweiz evtl. tatsächlich als Schnuppertag bekannt. Man kann es aber auch Probearbeiten nennen.
09.07.2021 20:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Shadowing
09.07.2021 20:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Bisschen spät dran. Jonge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 09.07.2021 20:45]
09.07.2021 20:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Onboarding
09.07.2021 20:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Hospitation
09.07.2021 21:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Shadowing
09.07.2021 21:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Jungs... Ihr macht mich gerade richtig sauer Breites Grinsen
09.07.2021 21:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
DILO
09.07.2021 21:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Renga
Das wichtigste ist halt bei so einem thematischen Wechsel Begeisterung zu zeigen.



Na das sollte für ihn ja kein Problem sein... Oh, wait ... verschmitzt lachen
09.07.2021 21:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Kinder Maxi King!
09.07.2021 21:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
zzzzwickaMAXXXI KING
09.07.2021 21:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von Renga




Ja ne, nach 10 Jahren Berufserfahrung im IT Projektmanagement und dem Bachelor würde ich jetzt keine Ausbildung zum Entwickler anfangen wollen.

Und was die Programmierkenntnisse meine damaligen Mit-Azubis bzw. Mit-Studenten angeht stimme ich dir zu. Meist kein Interesse gegeben auch nur die Basics zu lernen.

So richtig tiefe Erfahrung in irgend einer Technologie habe ich nicht und besonders die letzten Jahre mit 40 Stunden Woche und Wochenendstudium habe ich wenig eigene Projekte gemacht und neue Technologien dazugelernt.
Habe einiges an Halbwissen aus meiner Teenager und jungen 20er Jahre-Zeit mit Java, PHP, Node.js, Cordova.

Ich suche aktuell Junior Stellen für .Net C#, aber ja die Sektkorken bleiben aus.
Habe in der Technologie meine Bachelorarbeit zusammengestöpselt und irgendwas MVVM ähnliches verbrochen.

Schätze ich ähnlich ein, dass kleine Mittelständler noch eher ne Chance bieten - wobei die Ausbildung da meiner Einschätzung nach eher dürftig ist.

Danke für die ermunternden Worte.

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Renga
Das wichtigste ist halt bei so einem thematischen Wechsel Begeisterung zu zeigen.



Na das sollte für ihn ja kein Problem sein... Oh, wait ... verschmitzt lachen



Was soll das denn heißen?
Ja ich bin generell frustriert mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Gerade deshalb habe ich den Wunsch mich in die Richtung zu verändern, statt weitere 10 Jahre da zu bleiben wo ich jetzt bin.
09.07.2021 23:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du bist also ein "weg von", das kommt weniger gut als ein "hin zu". "Weg von" ist keine Richtung, sondern nur eine Ablehnung. Du solltest dir wenigstens überlegen, was für bestimmte Richtungen spricht um glaubwürdig ein "hin zu" zu vertreten.
10.07.2021 8:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von Abso

Du bist also ein "weg von", das kommt weniger gut als ein "hin zu". "Weg von" ist keine Richtung, sondern nur eine Ablehnung. Du solltest dir wenigstens überlegen, was für bestimmte Richtungen spricht um glaubwürdig ein "hin zu" zu vertreten.



Hm, guter Punkt - Danke.
10.07.2021 10:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von just 4 fun

 
Zitat von solaaaaaaaaar

Es gibt da so ein Fachwort das mir einfach nicht einfallen will. Wenn jemand seine andere Teammitglieder auf der Arbeit besucht und mal einen Tag lang mit ihnen verbringt um zu "schauen wie die das so machen" - Dazu gibt es doch ein fancy Fachwort, nicht?


Undercover Boss? verschmitzt lachen


Also in der Schweiz evtl. tatsächlich als Schnuppertag bekannt. Man kann es aber auch Probearbeiten nennen.

girls day
10.07.2021 11:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Bring a friend. Das bietet Bosch ein Mal im Jahr an, und ist eine gute Sache. Ich habe damals einen Freund bei den Steuergerätetests besucht, und konnte auch in der Abteilung vorbeischauen, die für mich interessant wäre Ist dann leider nichts geworden, weil ich hätte umziehen müssen. Aber war sehr interessant, den ungezwungenen Einblick in einen fremden Arbeitsalltag zu bekommen.
10.07.2021 11:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Scorp_

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Renga
Das wichtigste ist halt bei so einem thematischen Wechsel Begeisterung zu zeigen.



Na das sollte für ihn ja kein Problem sein... Oh, wait ... verschmitzt lachen



Was soll das denn heißen?



 
Zitat von Renga

 
Zitat von Scorp_

 
Zitat von Renga

Der Bachelor in Informatik bringt bei einer Bewerbung als Entwickler meiner Meinung erstmal relativ wenig. Wenn ich mir da die Fähigkeiten meiner Mitabsolventen damals anschaue, ist das auch nicht so verwunderlich.



Dann doch ne Ausbildung als FIAE anstreben?
Wenn ich wieder bei meinen Eltern einziehe, sollte das vom Geld her klappen.



Ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich trollst, aber ich spring mal drauf an.



Wenn man auf nen konstruktiven Beitrag so reagierst wie du, dann kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass das in Bewerbungsgesprächen arg viel besser ankommt - was du ja auch selbst schon erlebt hast.

Und dazu auch noch das:
 
Zitat von Abso

Du bist also ein "weg von", das kommt weniger gut als ein "hin zu". "Weg von" ist keine Richtung, sondern nur eine Ablehnung. Du solltest dir wenigstens überlegen, was für bestimmte Richtungen spricht um glaubwürdig ein "hin zu" zu vertreten.



Dein ganzes Verhalten, zumindest so wie es bei mir ankommt und wie es anscheinend zum Großteil hier wahrgenommen wird, erweckt einfach nicht den Eindruck, dass du eine besonders positiv gestimmte Person bist. Das mag natrlich auch der Gesamtsituation geschuldet sein aber wenn man eben durchaus konstruktive Anmerkungen erhält, sollte man da nicht so bissig darauf reagieren wie du es im ersten Moment gemacht hast (was sich in den folgenden beiden Posts ja schon wieder etwas raltiviert hat).
10.07.2021 11:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Hospitation.
10.07.2021 12:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scorp_

Marine NaSe
 
Zitat von shibby

Dein ganzes Verhalten, zumindest so wie es bei mir ankommt und wie es anscheinend zum Großteil hier wahrgenommen wird, erweckt einfach nicht den Eindruck, dass du eine besonders positiv gestimmte Person bist. Das mag natrlich auch der Gesamtsituation geschuldet sein aber wenn man eben durchaus konstruktive Anmerkungen erhält, sollte man da nicht so bissig darauf reagieren wie du es im ersten Moment gemacht hast (was sich in den folgenden beiden Posts ja schon wieder etwas raltiviert hat).



Die Aussage mit dem FIAE war eher als blöder Scherz gedacht - entschuldige Renga.
Generell bin ich für euer Feedback dankbar und dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt meine Story zu lesen und euch Gedanken dazu macht.
Ich will hier nicht nur jammern und in Selbstmitleid versinken, oder als ewiger Meckerer wahrgenommen werden. Ist mir unangenehm frei zu sprechen, weil ich nicht weiß wie mein Gesagtes auf euch wirkt.
Niedriges Selbstwertgefühl, verletzter Stolz - super Kombination!


Ja, ich bin beruflich sehr negativ und pessimistisch eingestellt.
Ich denke das ist meinen Erfahrungen geschuldet, wobei das auch vermutlich in meiner Person und wie ich kommuniziere begründet ist.
Ich versuche mich schon seit meiner Ausbildung in Prozesse und bei technologischen Fragen mit meinem Wissen einzubringen, weil ich Dinge verbessern will und lernen will - ich habe auch nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und will eher zu den Punkten diskutieren.
Ich habe aber bei meinen bisherigen Arbeitgebern die Erfahrung gemacht, dass das nicht gewollt ist.
In den Aufgaben die ich gestellt bekomme ist meine Expertise ja gefragt und ich erhalte von Kollegen durchweg positive Rückmeldung.
Bloß außerhalb der Aufgaben und in den Prozessen in denen ich mich bewege, oder die an meinen Bereich angrenzen, ist das halt nicht gewünscht.
Meist wird gar nicht auf meine Punkte eingegangen und alles bleibt wie es ist.
Und den Wunsch an ein solches Arbeitsumfeld dann positiv in einem Bewerbungsgespräch zu formulieren fällt mir schwer.
Dann wohl lieber die Klappe halten wie Abso meinte, wobei mir das schon wichtig ist einen Arbeitgeber zu finden der mir wenigstens zuhört und dann sagt "danke fürs Feedback, machen wir aber aus den und den Gründen anders".
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Scorp_ am 10.07.2021 12:39]
10.07.2021 12:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Willst du dich denn wirklich unbedingt Richtung Softwareentwickler entwickeln oder stören dich hauptsächlich diese Politikspielchen bei deinem jetzigen Job und wenn du eine Stelle mit der gleichen Position wie jetzt finden würdest, wo du das nicht hättest, wäre das auch gut?

Liest sich für mich teilweise eher so, als läge es weniger am Aufgabenbereich sondern eher am Arbeitsumfeld. Und als Softwareentwickler ist auch nicht unbedingt alles rosig und ohne Politik, da spreche ich aus Erfahrung Augenzwinkern
10.07.2021 12:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von CriMeARiver


Rückmeldung von der Stelle mit 2 Stunden Gespräch gibts doch erst nächste Woche, weil ein Gespräch bei denen sich auf Montag verschoben hat (immerhin nette Email darüber bekommen mit Erklärung)
und mein Lieblingsding ist erst am 20. Juli dran.

Ahhhh


Jo und dann kriegst du die Zusage für das Eine, hoffst aber eigentlich auf 1-2 andere Positionen mit bessererm Gesamtpaket.
Unendlich Zeit schinden kann man auch nicht und dann geht's um den klassischen Spatz in der Hand oder die Möglichkeit die Taube auf dem Dach zu erwischen.
Absolutes Hass-Szenario und der Grund, warum ich wohl nie glücksspielabhängig werde.



das ist so mein DIlemma.

Und nachher ist die andere Stelle doch nicht so toll und ich hab zu lange rum geeiert und für Stelle 1 nehmen die dann wen anderen...nur Probleme hier traurig
10.07.2021 14:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von CriMeARiver


Rückmeldung von der Stelle mit 2 Stunden Gespräch gibts doch erst nächste Woche, weil ein Gespräch bei denen sich auf Montag verschoben hat (immerhin nette Email darüber bekommen mit Erklärung)
und mein Lieblingsding ist erst am 20. Juli dran.

Ahhhh


Jo und dann kriegst du die Zusage für das Eine, hoffst aber eigentlich auf 1-2 andere Positionen mit bessererm Gesamtpaket.
Unendlich Zeit schinden kann man auch nicht und dann geht's um den klassischen Spatz in der Hand oder die Möglichkeit die Taube auf dem Dach zu erwischen.
Absolutes Hass-Szenario und der Grund, warum ich wohl nie glücksspielabhängig werde.



das ist so mein DIlemma.

Und nachher ist die andere Stelle doch nicht so toll und ich hab zu lange rum geeiert und für Stelle 1 nehmen die dann wen anderen...nur Probleme hier traurig



In ähnlicher Situation bin ich gerade, nur dass bei mir das Timing anscheinend auf meiner Seite ist.

Für Job 1 sind schon Wohnung und alles drumherum geklärt. Nur die Unterschrift fehlt. Job 2 kriege ich nächste Woche Bescheid, rechne aber nicht wirklich damit. Falls doch, könnte ich auch sofort loslegen. Yeah.
10.07.2021 14:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,

Gumbel hat gekündigt und sucht eine neue Stelle

M.Eng Maschinenbau, bisher Entwicklung/Erprobung beim Erstausrüster im Bereich Automotive. Raum Frankfurt.

Sucht was Neues, muss nicht unbedingt was mit Autos sein.

Luftfahrt grade sehr schwierig, Rolls Royce auch, Conti auch.
Kennt da jemand den ultimativen Geheimtipp und will Prämie kassieren? verschmitzt lachen
11.07.2021 1:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Schauen ob bei FVA / VDI was geht
11.07.2021 6:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Nachdem es bei uns seit Jahren keinen Fachbereichsleiter gibt und ich eigentlich keinen Bock hatte mache ich es jetzt vielleicht mal zunächst sechs Monate kommissarisch. Es gibt einfach keine geeigneten Bewerber.

Irgendwie habe ich Bock. Irgendwie auch nicht. Weil ich genau weiß was auf mich zukommt. Breites Grinsen traurig

Das Lohnupgrade ist den Aufwand eigentlich nicht wert. Außer ich bekomme eine Verbeamtung.
11.07.2021 11:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Huh? Was machst du, dass ein Aufstieg zur FBL nicht mindestens +2 bedeutet? Bist du schon Fach- oder Sachgebietsleitung?
11.07.2021 11:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Abso

Huh? Was machst du, dass ein Aufstieg zur FBL nicht mindestens +2 bedeutet? Bist du schon Fach- oder Sachgebietsleitung?



Wir sind schon sehr gut eingruppiert im Vergleich zu anderen FBs. peinlich/erstaunt Laut manchem Ratsherren sind wir schon alle "Führungskräfte". Bisher keine offiziellen Leitungsfunktionen.
11.07.2021 12:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Kung Schu

Nachdem es bei uns seit Jahren keinen Fachbereichsleiter gibt und ich eigentlich keinen Bock hatte mache ich es jetzt vielleicht mal zunächst sechs Monate kommissarisch. Es gibt einfach keine geeigneten Bewerber.

Irgendwie habe ich Bock. Irgendwie auch nicht. Weil ich genau weiß was auf mich zukommt. Breites Grinsen traurig

Das Lohnupgrade ist den Aufwand eigentlich nicht wert. Außer ich bekomme eine Verbeamtung.

bekommst du für die 6 Monate eine Zulage?
11.07.2021 12:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum