Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich hatte gestern n Telefonat mit nem Inhouse Recruiter. Die Stelle klang eigentlich ganz gut. Wieder technischer als meine jetzige, die sich deutlicher Richtung Projektmanagement entwickelt hat, aber war ich offen für. Er hat mir dann auch quasi schon im Telefonat die Zusage gegeben. Alles tutti.

Aber...

Das Gehalt mit dem er mich auf Xing angeschrieben hat beinhaltet etwa 25% variablen Bonus bestehend aus persönlichem Ziel und Teamziel. Er hat mir das dann auch aufgeschlüsselt. Grundgehalt ist X, der Durchschnitt in der Firma auf der mir angebotenen Stelle ist X+25% und die Topearner haben x+50%.

Er ist dann drauf eingegangen, das seit 6 Jahren nur einen Monat das Bonusziel nicht erreicht wurde (wegen 2 Krankenscheinen während 2 andere Urlaub hatten!) und da hat der Chef dann gesagt, dass es trotzdem ausgezahlt wird. Und der Durchschnitt über alle Mitarbeiter läge eh 15 Stunden über dem Bonusziel.

Ich weiß nicht ey...ich glaub das sag ich ab. Ich bin kein Vertriebler und das hat irgendwie Callcenter Vibes. Ich dachte vor dem Telefonat noch, dass das auf Xing genannte Gehalt das Grundgehalt ist und da noch Boni draufkommen. Was haben die überhaupt davon, so einen großen Teil vom Gehalt für technische Stellen als Bonus auszuweisen, wenn es angeblich eh so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass man ihn bekommt.
22.06.2021 9:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Zwackel

Frage an die ÖD-Fraktion: Ihr redet schon alle immer von TV-ÖD E11 Mata halt... Die normale Eingruppierung für Mitarbeiter mit Master / Diplom ist doch normalerweise 13+, oder? peinlich/erstaunt


Nein. Die normale Eingruppierung für Stellen die in der Regel einen Master erfordern ist 13. Nichts hindert einen Master daran, sich auf 10 oder 11 zu bewerben.

Und ich bin sowieso nur Junggeselle der schönen Künste, also ist 11 das höchste was ich ohne Weiteres erreichen kann.
22.06.2021 9:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Natanael

Ich hatte gestern n Telefonat mit nem Inhouse Recruiter. Die Stelle klang eigentlich ganz gut. Wieder technischer als meine jetzige, die sich deutlicher Richtung Projektmanagement entwickelt hat, aber war ich offen für. Er hat mir dann auch quasi schon im Telefonat die Zusage gegeben. Alles tutti.

Aber...

Das Gehalt mit dem er mich auf Xing angeschrieben hat beinhaltet etwa 25% variablen Bonus bestehend aus persönlichem Ziel und Teamziel. Er hat mir das dann auch aufgeschlüsselt. Grundgehalt ist X, der Durchschnitt in der Firma auf der mir angebotenen Stelle ist X+25% und die Topearner haben x+50%.

Er ist dann drauf eingegangen, das seit 6 Jahren nur einen Monat das Bonusziel nicht erreicht wurde (wegen 2 Krankenscheinen während 2 andere Urlaub hatten!) und da hat der Chef dann gesagt, dass es trotzdem ausgezahlt wird. Und der Durchschnitt über alle Mitarbeiter läge eh 15 Stunden über dem Bonusziel.

Ich weiß nicht ey...ich glaub das sag ich ab. Ich bin kein Vertriebler und das hat irgendwie Callcenter Vibes. Ich dachte vor dem Telefonat noch, dass das auf Xing genannte Gehalt das Grundgehalt ist und da noch Boni draufkommen. Was haben die überhaupt davon, so einen großen Teil vom Gehalt für technische Stellen als Bonus auszuweisen, wenn es angeblich eh so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass man ihn bekommt.




Oder einfach direkt sagen, dass du keinen Bock auf variables Zeug hast und du die Stelle nehmen würdest, wenn ein Fixgehalt von X vereinbart wird.
Können die dann annehmen oder nicht. Spiel den Ball zu denen.
22.06.2021 9:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.06.2021 9:11:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wie Futti sagt, das Grundgehalt ohne Bonus darf/sollte mindestens so hoch sein wie dein jetziges Gesamtgehalt.

Grundsätzlich finde ich Zielvereinbarungen die offensichtlich noch Krankheitstagen oder Urlaubs(!!!)tagen anderer beeinflusst werden, hochkritisch.
22.06.2021 9:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Aspe

Wie Futti sagt, das Grundgehalt ohne Bonus darf/sollte mindestens so hoch sein wie dein jetziges Gesamtgehalt.

Grundsätzlich finde ich Zielvereinbarungen die offensichtlich noch Krankheitstagen oder Urlaubs(!!!)tagen anderer beeinflusst werden, hochkritisch.



Jop, das hab ich ihm auch gesagt. Daher seine Anekdote, dass das eiiinzige mal als das passiert sei, der Chef trotzdem voll nett war.

Und das persönliche Ziel ist auch davon abhängig. Zielsetzung sind X Stunden beim Kunden. Bist du 2 Wochen krank musst du diese Stunden halt in den anderen zwei Wochen schaffen oder du bist unterm Ziel. Dasselbe bei Urlaub!

Ich bin da grad echt grundsätzlich hin und her gerissen. Ich sitze hier beim Branchenprimus auf einer auf Jahre sicheren Stelle. Niemand guckt mir auf die Finger. Ich kann völlig frei arbeiten in meinen Projekten. Und ich arbeite mich grade echt nicht tot.
Aber ich verdien halt ein bisschen unter dem was ich woanders verdienen könnte.
Und jetzt überlege ich ob ich das eintauschen möchte. Weil die mögliche Gehaltsspanne liegt jetzt auch nicht so, das ich mir morgen ein Haus in der Stadt kaufen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 22.06.2021 9:29]
22.06.2021 9:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Natanael

Ich hatte gestern n Telefonat mit nem Inhouse Recruiter. Die Stelle klang eigentlich ganz gut. Wieder technischer als meine jetzige, die sich deutlicher Richtung Projektmanagement entwickelt hat, aber war ich offen für. Er hat mir dann auch quasi schon im Telefonat die Zusage gegeben. Alles tutti.

Aber...

Das Gehalt mit dem er mich auf Xing angeschrieben hat beinhaltet etwa 25% variablen Bonus bestehend aus persönlichem Ziel und Teamziel. Er hat mir das dann auch aufgeschlüsselt. Grundgehalt ist X, der Durchschnitt in der Firma auf der mir angebotenen Stelle ist X+25% und die Topearner haben x+50%.

Er ist dann drauf eingegangen, das seit 6 Jahren nur einen Monat das Bonusziel nicht erreicht wurde (wegen 2 Krankenscheinen während 2 andere Urlaub hatten!) und da hat der Chef dann gesagt, dass es trotzdem ausgezahlt wird. Und der Durchschnitt über alle Mitarbeiter läge eh 15 Stunden über dem Bonusziel.

Ich weiß nicht ey...ich glaub das sag ich ab. Ich bin kein Vertriebler und das hat irgendwie Callcenter Vibes. Ich dachte vor dem Telefonat noch, dass das auf Xing genannte Gehalt das Grundgehalt ist und da noch Boni draufkommen. Was haben die überhaupt davon, so einen großen Teil vom Gehalt für technische Stellen als Bonus auszuweisen, wenn es angeblich eh so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass man ihn bekommt.



Was sie davon haben:
1. Druckmittel. Sie haben ja schon verraten, dass sie das als Druckmittel gegen Krankenstand und Urlaub (wtf) verwenden.
2. Easy Einsparmöglichkeit, wenns mal nicht so läuft.

Mich nerven schon die ~12% bei mir, weil die von Unternehmenszielen abhängen, die nie erreicht werden. Aber wenigstens werden bei uns nur bullshittige Unternehmensziele ausgegeben und keine sonstigen Spielchen gespielt.
22.06.2021 9:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Natanael

Ich bin da grad echt grundsätzlich hin und her gerissen. Ich sitze hier beim Branchenprimus auf einer auf Jahre sicheren Stelle.



und wie sind die Zukunftsaussichten?
22.06.2021 9:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von G-Shocker

Viele Stellen, gerade im Einstiegs oder early-professional Bereich sind leider nur E10/11 ausgeschrieben. Die anderen verlangen dann meist mehr Berufserfahrung (am besten innerhalb der Verwaltung) und werden wohl auch oft einfach intern besetzt und nur selten ausgeschrieben.
Das war zumindest mein Eindruck auf kommunaler Ebene. Bei Landesbehörden sieht das tatsächlich etwas besser aus.


Hier in Leipzig werden Stellen mit Anforderung Diplom/Master und zig Jahren Berufserfahrung seit Jahren mit E6-E9 ausgeschrieben.
22.06.2021 9:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Also alles unter E10/2 ist schon echt schmerzhaft weit vom Gehaltsniveau der normalen Wirtschaft entfernt.
Wie besetzen die denn bitte die Stellen? Breites Grinsen

//Also IT jetzt. Andere Fachgebiete kann ich nicht einschätzen.

Ich kenne das aber auch von meiner Schwester die in der Krankenhausverwaltung arbeitet. Hat letztens auch gemeint, dass deren mittlere Führungskräfte mit Personalverantwortung nur bei E10 eingruppiert sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 22.06.2021 9:41]
22.06.2021 9:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Macht meine Firma aber auch. Da werden Akademiker gesucht und dann aber nicht entsprechend eingruppiert, weil ja die Stelle das nicht hergibt. Ach und Stellenbeschreibungen gibt es natürlich auch nicht.
22.06.2021 9:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Atello
Anforderung Diplom/Master
zig Jahren Berufserfahrung
E6



Im Ernsts?
22.06.2021 9:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ist der Osten. Da kann man das machen. Gibt ja keine großen Firmen mit denen man konkurrieren muss und das Lohnniveau ist eh beschissen.
22.06.2021 9:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Natanael

Ich bin da grad echt grundsätzlich hin und her gerissen. Ich sitze hier beim Branchenprimus auf einer auf Jahre sicheren Stelle.



und wie sind die Zukunftsaussichten?



Unternehmensweit super.

Persönlich...das ist grad der Grund warum ich auf Recruiter reagiere. Unsere Abteilung wurde Anfang des Jahres als eigenständige GmbH ausgelagert und dabei ein bisschen umgestellt. In diesem neuem Umfeld ist die Rollenverteilung noch nicht ganz klar. Dazu hat mein direkter Vorgesetzter im Mai gekündigt und der war ein sehr guter Förderer.

Jetzt muss ich schauen wir sich das alles neu sortiert. Aktuell habe ich noch keine wirkliche Eile, weil wie gesagt, meine Projekte bis minimum 2027. Ich bin aber echt gespannt auf das nächste Zielgespräch.
22.06.2021 9:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Atello
Anforderung Diplom/Master
zig Jahren Berufserfahrung
E6



Im Ernsts?


Interamt sagt, dass das eigentlich nur die Turmaufsichtsbehörde sein kann.
22.06.2021 9:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von M`Buse

Macht meine Firma aber auch. Da werden Akademiker gesucht und dann aber nicht entsprechend eingruppiert, weil ja die Stelle das nicht hergibt. Ach und Stellenbeschreibungen gibt es natürlich auch nicht.



Akademiker suchen, aber keine Akademiker bezahlen? Genau mein Humor.
22.06.2021 9:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Atello
Anforderung Diplom/Master
zig Jahren Berufserfahrung
E6



Im Ernsts?


Interamt sagt, dass das eigentlich nur die Turmaufsichtsbehörde sein kann.


Jetzt frag ich mich ob du "vom Turm" sprichst oder es so eine Behörde wirklich gibt Breites Grinsen
22.06.2021 9:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Elfenbeintürme wie vw
22.06.2021 10:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Critter

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Atello
Anforderung Diplom/Master
zig Jahren Berufserfahrung
E6



Im Ernsts?


Interamt sagt, dass das eigentlich nur die Turmaufsichtsbehörde sein kann.


Jetzt frag ich mich ob du "vom Turm" sprichst oder es so eine Behörde wirklich gibt Breites Grinsen


Nicht dass ich wüsste Breites Grinsen Hab einfach Leipzig und 10 km eingegeben und dann einige Stellen angeschaut, die bei E6-E9 angegeben waren. Klar, es gibt welche bei denen ein breites Band (9-12 oder so) angegeben ist, bei denen Studium dann drinsteht, aber bei denen die ich zwischen 6 und 8 gesehen habe war das nicht der Fall.
22.06.2021 10:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Atello

Hier in Leipzig werden Stellen mit Anforderung Diplom/Master und zig Jahren Berufserfahrung seit Jahren mit E6-E9 ausgeschrieben.



Das ITZ Bund hat letztens einen Hausmeister als E6 + ITZ-Zulage ausgeschrieben.
22.06.2021 10:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von moha

Wie erkläre ich meinen Chef, dass ich mit einem Kumpel nebenher eine Firma gründen will, die Dinge macht die sich mit Dingen die mein jetziger Arbeitgeber macht überschneiden werden? Das ganze so schonend dass er es mir erlaubt? peinlich/erstaunt


Dein Arbeitgeber macht was mit Bier und Pizza?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 22.06.2021 10:37]
22.06.2021 10:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Breites Grinsen
22.06.2021 12:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
iT Systemhaus mit angeschlossener Pizzeria und Craftbeerladen. Was soll schiefgehen?
22.06.2021 12:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Atello

Hatte letzte Woche ein Interview. Lief über einen Headhunter. Ganz am Ende wurde die Katze durch den CPO aus dem Sack gelassen: befristet auf ein halbes Jahr. erst haben Headhunter und ich wie am Ende eines Varion Videos geschaut und dann nur noch mit einem Grinsen kthxbye gesagt.
Was denken sich manche Menschen eigentlich?



Wenn man die Befristung in die Ausschreibung packt bewirbt sich doch keiner. Oh man.

Das ist schon richtiges catfishing.
22.06.2021 12:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Atello

 
Zitat von G-Shocker

Viele Stellen, gerade im Einstiegs oder early-professional Bereich sind leider nur E10/11 ausgeschrieben. Die anderen verlangen dann meist mehr Berufserfahrung (am besten innerhalb der Verwaltung) und werden wohl auch oft einfach intern besetzt und nur selten ausgeschrieben.
Das war zumindest mein Eindruck auf kommunaler Ebene. Bei Landesbehörden sieht das tatsächlich etwas besser aus.


Hier in Leipzig werden Stellen mit Anforderung Diplom/Master und zig Jahren Berufserfahrung seit Jahren mit E6-E9 ausgeschrieben.


Die Eingruppierungs-Klage verliert die Behörde doch automatisch, wenn der Master Voraussetzung ist ... Mata halt...
22.06.2021 12:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und genau deshalb sage ich "vom Turm", bis ich die Stellenangebote sehe.
22.06.2021 12:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Eine de.statista Auswertung habe ich jetzt nicht zur Hand. Es ist eine Beobachtung der letzten Jahre.
Hier in Leipzig, Leipziger Land, Kreis Mittelsachsen etc. treten immer mehr Leute aus dem ÖD ihren Ruhestand an. Diese Stellen werden zum Teil nachbesetzt, jedoch zu anderen Konditionen, als der der die inne hatte. Dadurch ergibt sich folgende Beobachtung:

1. Befristung auf 1 oder Jahre mit Option auf Entfristung
2. Wurde einst verbeamtet, ist es jetzt nur noch "normaler" ÖD
3. Entgeltgruppe_Neu ist deutlich niedriger als Entgeltgruppe_Alt
4. Die Anforderungsprofile wünschen einen Hochschul- oder/und Verwaltungsabschluss + mehrjährige Erfahrung in dem Bereich + gerne Erfahrung aus den angrenzenden Gebieten (meist freie Wirtschaft).

Ein Beispiel: ein/e Schatzmeister*in wurde in einer Kommune gesucht. Erwartet wurde ein Verwaltungsfachwirt, ein Hauptbuchhalter und mehrjährige Berufserfahrung. Annonciert wurde die Stelle einzig in der Lokalzeitung, auf der Website der Stadt und im Gemeindeboten.
Mittlerweile ist die Frau in Rente und die Stelle weiterhin unbesetzt.

Meine Meinung von HR ist prinzipiell schlecht. HR im ÖD hat gar keinen Dunst. Ich sollte mich als Headhunter für ÖD-Stellen selbstständig machen. Achne, dafür haben die klammen Kommunen kein Gelt. Sieht man ja an den Entgeltgruppen. Man könnte ja damit 3,5 EUR sparen.
22.06.2021 13:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Atello

Eine de.statista Auswertung habe ich jetzt nicht zur Hand.


Ein einziger Link reicht. Der Rest ist wieder was völlig anderes als deine Eingangsbehauptung, und ebenso unbelegt (aber belegbar).
22.06.2021 13:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Atello


Ein Beispiel: ein/e Schatzmeister*in wurde in einer Kommune gesucht. Erwartet wurde ein Verwaltungsfachwirt, ein Hauptbuchhalter und mehrjährige Berufserfahrung.



Schatzmeister ist mir jetzt in der Kommunalverwaltung so direkt kein Begriff. Heißt das sonst anders?

Aber offenbar war dann ja wohl kein Masterabschluss Voraussetzung, wenn der Verwaltungsfachwirt reicht. Und da ist dann auch der Unterschied zwischen E9 und E13 begründbar.

Ist das von der Kommune schlau? Nein.
Ist es zulässig? Ja. Aber die Eingruppierung in E9 bei vorausgesetzten Master wäre es eben nicht.
22.06.2021 14:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Atello

 
Zitat von G-Shocker

Viele Stellen, gerade im Einstiegs oder early-professional Bereich sind leider nur E10/11 ausgeschrieben. Die anderen verlangen dann meist mehr Berufserfahrung (am besten innerhalb der Verwaltung) und werden wohl auch oft einfach intern besetzt und nur selten ausgeschrieben.
Das war zumindest mein Eindruck auf kommunaler Ebene. Bei Landesbehörden sieht das tatsächlich etwas besser aus.


Hier in Leipzig werden Stellen mit Anforderung Diplom/Master und zig Jahren Berufserfahrung seit Jahren mit E6-E9 ausgeschrieben.



Das ist ja wirklich mal hässlich. Ich fand es schon krass, dass an einer FH Promotionsstellen auf 50% E10 liefen, während bei uns die normalen Mitarbeiterstellen auf E13 (Gruppenleiter E14) liefen peinlich/erstaunt
22.06.2021 14:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum