Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist doch essenziell um sinnvoll über eine Gehaltsvorstellung reden zu können.
28.06.2021 11:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Normalerweise wird das doch sowieso von selbst erwähnt, vor allem wenn HR dabei ist.
Wenn nicht, auf jeden Fall fragen.
28.06.2021 11:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Wenn die Stellenbeschreibung vage ist kann man ruhig alle Eckdaten abklappern um zu wissen was los ist. Wochenarbeitszeit, Urlaubstage, evtl. Zielvereinbarungen oder Homeofficemöglichkeit. Nicht umsonst gibts den Block mit "Haben Sie noch Fragen?"
28.06.2021 11:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und wenn das Unternehmen auf solche Fragen zu den formalen Bedingungen schon zickt, will man da doch sowieso nicht unbedingt hin.
28.06.2021 11:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

Und wenn das Unternehmen auf solche Fragen zu den formalen Bedingungen schon zickt, will man da doch sowieso nicht unbedingt hin.



"Ja Arbeitszeit ist 40h/Woche, aber wir erwarten hier Einsatz und ab 30 Überstunden ists gekappt, lolol"

*ist genauso passiert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 28.06.2021 12:09]
28.06.2021 11:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bester Arbeitsvertrag den ich hatte, hatte keine Wochenarbeitszeit erwähnt. Hässlon

Hab den Scheiß natürlich nicht unterschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 28.06.2021 12:08]
28.06.2021 12:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Ah, ich arbeite also so viel wie ich will?"
28.06.2021 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Abso

Das ist doch essenziell um sinnvoll über eine Gehaltsvorstellung reden zu können.


absolut. ich hab erst nach dem abschicken meiner bewerbungsunterlagen gesehen dass es im netz für die firma für die position sogar eine gehaltsstatistik gibt und ich am unteren ende davon liege. was nicht schlimm ist, ich bin ja auch erst seit 3 jahren im biz und die spanne ist 7k€/jahr breit.
aber ich bin schon am überlegen zu sagen "oh, meine gehaltsvorstellung bezieht sich natürlich auf 37h/woche. damit wär ich dann bei einer 40h woche genau beim gehaltsdurchschnitt in dieser positon bei dieser firma.

aber mal sehen. ich will das gewiss nicht am geld scheitern lassen, ich würde in jedem fall mehr verdienen als aktuell, von daher passt das dann schon.
28.06.2021 12:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Abso

Das ist doch essenziell um sinnvoll über eine Gehaltsvorstellung reden zu können.


absolut. ich hab erst nach dem abschicken meiner bewerbungsunterlagen gesehen dass es im netz für die firma für die position sogar eine gehaltsstatistik gibt und ich am unteren ende davon liege. was nicht schlimm ist, ich bin ja auch erst seit 3 jahren im biz und die spanne ist 7k€/jahr breit.
aber ich bin schon am überlegen zu sagen "oh, meine gehaltsvorstellung bezieht sich natürlich auf 37h/woche. damit wär ich dann bei einer 40h woche genau beim gehaltsdurchschnitt in dieser positon bei dieser firma.

aber mal sehen. ich will das gewiss nicht am geld scheitern lassen, ich würde in jedem fall mehr verdienen als aktuell, von daher passt das dann schon.



Deswegen auch beim Anschreiben/der Bewerbung direkt x¤ Jahresbrutto auf Basis einer y Stundenwoche schreiben
28.06.2021 13:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von CriMeARiver

Ich finde es ja fantastisch, wie ihr alles aus 2 Zeilen lesen könnt, vor allem den geforderten Kenntnisstand (wer redet von vertieft?), die genauen Aufgaben und co und das besser beurteilen könnt, als die Personaler und Fachabteilungen, die sich meine Bewerbungen durchgesehen haben Breites Grinsen

Die QA Stelle ist für Reklamationsbearbeitung Richtung Lieferanten / Lieferantenentwicklung / Qualitätsprobleme bei Lieferanten.


Wenn ich einen Strategen im Einkauf einstellen würde, dann ist meine Erwartung fundierte Kenntnisse einer Supply Chain + Erfahrungen im Einkauf. Denn in der Position kann viel Geld verbrannt und eine Abteilung in Verruf gebracht werden.

Was hier beschrieben wurde ist ein Lieferantenentwickler und was Du beschrieben hast, ist maximal ein operativer Einkäufer mit Schwerpunkt Claim Management. Aber eigentlich ein Sachbearbeiter im Einkauf.
Strategen in IGM sind AT und der Sachbearbeiter vielleicht eine EG5/6. Also bitte hier präzisieren und uns nicht ankacken, was wir aus Deinem kleinen Textchen herausdeuten müssen.
28.06.2021 13:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 13:38:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Atello

 
Zitat von CriMeARiver

Ich finde es ja fantastisch, wie ihr alles aus 2 Zeilen lesen könnt, vor allem den geforderten Kenntnisstand (wer redet von vertieft?), die genauen Aufgaben und co und das besser beurteilen könnt, als die Personaler und Fachabteilungen, die sich meine Bewerbungen durchgesehen haben Breites Grinsen

Die QA Stelle ist für Reklamationsbearbeitung Richtung Lieferanten / Lieferantenentwicklung / Qualitätsprobleme bei Lieferanten.


Wenn ich einen Strategen im Einkauf einstellen würde, dann ist meine Erwartung fundierte Kenntnisse einer Supply Chain + Erfahrungen im Einkauf. Denn in der Position kann viel Geld verbrannt und eine Abteilung in Verruf gebracht werden.

Was hier beschrieben wurde ist ein Lieferantenentwickler und was Du beschrieben hast, ist maximal ein operativer Einkäufer mit Schwerpunkt Claim Management. Aber eigentlich ein Sachbearbeiter im Einkauf.
Strategen in IGM sind AT und der Sachbearbeiter vielleicht eine EG5/6. Also bitte hier präzisieren und uns nicht ankacken, was wir aus Deinem kleinen Textchen herausdeuten müssen.



Er ist hier halt einfach niemandem Rechenschaft schuldig, ne?
28.06.2021 13:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

EG5/6 wo? Musst einfach bedenken, dass es bei der IGM auch eine Art Föderalismus gibt Breites Grinsen


2010 haben die Sachbearbeiter in Bayern bei uns eine EG5/6 bekommen. Sehr zum Unmit der operativen Einkäufer, welche je nach Verantwortung von EG5 bis 9 bekommen haben.

ZwiPos halten einfach mal die Fresse wenn sich die ATler unterhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 28.06.2021 13:42]
28.06.2021 13:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 13:44:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Atello


ZwiPos halten einfach mal die Fresse wenn sich die ATler unterhalten.



Eh du bist einfach ein Klappspaten, alles klar.

Davon ab, dass du nicht lesen kannst und die Einkaufstelle und die beschriebene QA Stelle zwei völlig unterschiedliche Sachen sind.
Aber wichs dir weiter einen auf deinen AT, was für ein Unsympath
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 28.06.2021 13:48]
28.06.2021 13:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Abso

Das ist doch essenziell um sinnvoll über eine Gehaltsvorstellung reden zu können.


absolut. ich hab erst nach dem abschicken meiner bewerbungsunterlagen gesehen dass es im netz für die firma für die position sogar eine gehaltsstatistik gibt und ich am unteren ende davon liege. was nicht schlimm ist, ich bin ja auch erst seit 3 jahren im biz und die spanne ist 7k€/jahr breit.
aber ich bin schon am überlegen zu sagen "oh, meine gehaltsvorstellung bezieht sich natürlich auf 37h/woche. damit wär ich dann bei einer 40h woche genau beim gehaltsdurchschnitt in dieser positon bei dieser firma.

aber mal sehen. ich will das gewiss nicht am geld scheitern lassen, ich würde in jedem fall mehr verdienen als aktuell, von daher passt das dann schon.



Deswegen auch beim Anschreiben/der Bewerbung direkt x€ Jahresbrutto auf Basis einer y Stundenwoche schreiben https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif


Das wär sicher die schlauere Variante gewesen. Aber wie gesagt, am Geld denk ich wird es von beiden Seiten nicht scheitern. Die scheinen ziemlich Druck zu haben. Die Stelle ist seit mindestens 2 Monaten ausgeschrieben und ich hatte 2 Tage nach Abgabe der Bewerbung meine Einladung.
Und wenn ich bedenke dass die mit mir bei Vollauslastung rund 14k€ verdienen, dürfte es an 200€ hin oder her wirklich nicht scheitern.
28.06.2021 13:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 14:01:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich meine zwar, schon den einen oder anderen Supply-Chain-Master gesehen zu haben, aber imho eher die Ausnahme als die Regel.


Genauso wie es die Ausnahme ist, dass man mit aller Gewalt vertiefte Kenntnisse in Einhornsourcing braucht, um im strategischen Einkauf reinzufinden. Hirn hilft. Und die Tatsache, dass der Begriff wie so viele überhaupt nicht einheitlich gebraucht wird.
28.06.2021 14:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Abso legt die Worte mal wieder auf seine Feingoldwaage. Hrnz.

Einkauf ist heutzutage ein zu kleiner Begriff, weil Einkauf mehr ist, als mit seinem Körbchen in der Hand shoppen zu gehen. Das werden Leute ohne vertiefte Einhornsourcing Kenntnisse nicht verstehen, weil sie Bestellungen noch per Fax verschicken. Natürlich vorher ausgedruckt.

Das Abso so viele Supply Chainer wie Dodos gesehen hat, spricht eindeutig für die Qualität von Abso
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 28.06.2021 14:20]
28.06.2021 14:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Einkauf? Das sind doch die, die nach Tagen Mails zurückschreiben, um den Tagessatz um 20 € zu drücken und dafür dann die gessamte Vertragsverhandlung aufhalten.
28.06.2021 14:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Mobius

Einkauf? Das sind doch die, die nach Tagen Mails zurückschreiben, um den Tagessatz um 20 € zu drücken und dafür dann die gessamte Vertragsverhandlung aufhalten.


Leider gibt es diesen Typ von Dino immer noch zu Hauf. Die sollen endlich mal aussterben. Was beibringen habe ich aufgegeben.
28.06.2021 14:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Einkäufer sind gescheiterte Existenzen, die ihr Leben und ihre Skills wegwerfen für Ödnis pur.


Mein alter Prof hat das ziemlich genau so gesagt, was gedenkst du dagegen zu unternehmen
28.06.2021 14:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Nix.
28.06.2021 14:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Besser isses!
28.06.2021 14:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.06.2021 14:42:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Atello

Das Abso so viele Supply Chainer wie Dodos gesehen hat, spricht eindeutig für die Qualität von Abso


Ich rede nicht von einer SC-Vertiefung, sondern einem als solchen ausgewiesenen SC-Studiengang. SC-Ver"tief'ung hab ich ja schon im Bachelor gehabt, und im Master gäbs das auch als Vertiefung. Heißen tut der Studiengang trotzdem erstmal "BWL".

¤: Und es geht mir nicht um Personen. Klar gibt es Supply Chain Manager, die sich auf SCM spezialisiert haben. Schon klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 28.06.2021 14:51]
28.06.2021 14:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

Besser isses!



Geh weider!
28.06.2021 14:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
Vorstellungsgespräch heute war übrigens gut.
Geschäftsführer und Personaler waren da. GF hat sich nach 30 min wieder verabschiedet und gemeint es wäre gut.

Personalchef hat sich noch 15 Minuten mit mir unterhalten, mir gesagt mein Lebenslauf wäre "schlecht" und ich brauche dringend eine Qualifikation auf Papier, auch zur rechtlichen Absicherung was meine Tätigkeit angeht.
Hat mir auch gleich gesagt was ich machen könnte und wo.
Meine Kündigungsfrist von (aktuell) 6 Monaten hat ihn etwas erschrocken, aber war nichtmehr so wild als ich ihm erklärt hab dass sicher ein Aufhebungsvertrag möglich wäre.
Sind dann noch einen Rundgang durch die Firma und dann wars vorbei.

Heute Nachmittag gleich zu der Qualifikation recherchiert und ihm noch das Ergebnis mitgeteilt (war unklar ob diese Qualifikation überhaupt für mich offen steht).

Mal sehen. Vom Feeling her hab ich aber ein gutes Gefühl.
30.06.2021 19:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Nicht nur Auszubildende, sondern auch andere Personen werden laut Berufsbildungsgesetz zur Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zugelassen, wenn sie nachweisen können, dass sie über die entsprechende Berufserfahrung verfügen.


Quelle: https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Gilt afaik(!) grundsätzlich, wäre für dich vermutlich interessant. Halt nochmal ein paar Monate büffeln evtl., und fertig. Dann hast du auch was zum Anknüpfen (Meister, Techniker, doch nochmal studieren, aber selbst für den AdA-Schein ist eine abgeschlossene Ausbildung vermutlich hilfreich, wenn nicht sogar Bedingung).
30.06.2021 20:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Super Nose, das freut mich.

Was hat er vorgeschlagen? Sowas wie eine elektrische Befähigung oder ein richtiger Berufsabschluss?
30.06.2021 21:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum