Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Nice, Nasenfried. Wird schon werden
30.06.2021 22:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich hatte die Tage ein informelles Mittagessen für einen internen Wechsel. Will das ja nicht an die ganz große Glocke hängen. Gespräch lief so semi, ich hätte Gesprächiger sein können aber ich hab gezeigt dass ich verstehe worum es geht. Jetzt sagen sie mir ich sei zu Senior obwohl ich weniger verdiene als auf der potentiellen neuen Stelle. Fml.
30.06.2021 23:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von seastorm

Ich hatte die Tage ein informelles Mittagessen für einen internen Wechsel. Will das ja nicht an die ganz große Glocke hängen. Gespräch lief so semi, ich hätte Gesprächiger sein können aber ich hab gezeigt dass ich verstehe worum es geht. Jetzt sagen sie mir ich sei zu Senior obwohl ich weniger verdiene als auf der potentiellen neuen Stelle. Fml.


Vielleicht meinten sie es altersdiskriminierend Augenzwinkern
30.06.2021 23:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Hammerschmitt

Super Nose, das freut mich.

Was hat er vorgeschlagen? Sowas wie eine elektrische Befähigung oder ein richtiger Berufsabschluss?


Danke!
Yep, er hat einen halbjährigen Kurs vorgeschlagen an dessen Ende ich Facharbeiter wäre, und meinte darauf könnte ich dann auch noch aufbauen und ggf einen Meister oder ähnliches machen. Find ich eine super Aussicht.
30.06.2021 23:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Nose

Facharbeiter


Facharbeiter in was, wen man fragen darf?
Ansonsten erstmal Glückwunsch, wenn es klappen sollte.
01.07.2021 0:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Nose

Facharbeiter


Facharbeiter in was, wen man fragen darf?
Ansonsten erstmal Glückwunsch, wenn es klappen sollte.


Danke!
Das nennt sich "Elektrofachkraft in der Industrie".
01.07.2021 6:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von [gc]Fidel

Boah verdammte scheisse.
Komme gerade ausm Bewerbungsgespräch. Gott ist das scheisse gelaufen. Ich sollte kurz erzählen, wer ich bin, dann fragen seitens der Interviewer / Entscheider. Keine.
Ob ich fragen zur stelle habe...
3 fragen gestellt, dabei halt durchblitzen lassen, dass ich mich durchaus vorbereitet habe. Vielleicht 1-2 Sachen hätte ich noch fragen können. Aber das wars. Dann wurde mir die Gehaltsstruktur erklärt. Fertig. Komme mit einem beschissenen Gefühl raus.

Aber eigentlich habe ich keinen Grund zum klagen. Habe bereits 5 Zusagen und habe mich bereits für eine entschieden. Die Stelle jetzt wäre nur noch mal n Zacken geiler gewesen.



Okay, ich nehme alles zurück. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt!
Gestern Anruf. "Engster Kreis der Bewerber, die Chefin will mich kennenlernen."

Drückt mir die Daumen.
01.07.2021 6:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von [gc]Fidel

Boah verdammte scheisse.
Komme gerade ausm Bewerbungsgespräch. Gott ist das scheisse gelaufen. Ich sollte kurz erzählen, wer ich bin, dann fragen seitens der Interviewer / Entscheider. Keine.
Ob ich fragen zur stelle habe...
3 fragen gestellt, dabei halt durchblitzen lassen, dass ich mich durchaus vorbereitet habe. Vielleicht 1-2 Sachen hätte ich noch fragen können. Aber das wars. Dann wurde mir die Gehaltsstruktur erklärt. Fertig. Komme mit einem beschissenen Gefühl raus.

Aber eigentlich habe ich keinen Grund zum klagen. Habe bereits 5 Zusagen und habe mich bereits für eine entschieden. Die Stelle jetzt wäre nur noch mal n Zacken geiler gewesen.



Okay, ich nehme alles zurück. Ich habe die Situation falsch eingeschätzt!
Gestern Anruf. "Engster Kreis der Bewerber, die Chefin will mich kennenlernen."

Drückt mir die Daumen.


Glückwunsch!
Ich rate dir die Situation jetzt richtig einzuschätzen! verschmitzt lachen
01.07.2021 7:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Nice Fidel.
01.07.2021 7:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Nose

Vorstellungsgespräch heute war übrigens gut.
Geschäftsführer und Personaler waren da. GF hat sich nach 30 min wieder verabschiedet und gemeint es wäre gut.

Personalchef hat sich noch 15 Minuten mit mir unterhalten, mir gesagt mein Lebenslauf wäre "schlecht" und ich brauche dringend eine Qualifikation auf Papier, auch zur rechtlichen Absicherung was meine Tätigkeit angeht.
Hat mir auch gleich gesagt was ich machen könnte und wo.
Meine Kündigungsfrist von (aktuell) 6 Monaten hat ihn etwas erschrocken, aber war nichtmehr so wild als ich ihm erklärt hab dass sicher ein Aufhebungsvertrag möglich wäre.
Sind dann noch einen Rundgang durch die Firma und dann wars vorbei.

Heute Nachmittag gleich zu der Qualifikation recherchiert und ihm noch das Ergebnis mitgeteilt (war unklar ob diese Qualifikation überhaupt für mich offen steht).

Mal sehen. Vom Feeling her hab ich aber ein gutes Gefühl.


Die 6 Monate kannst Du zur Not auch rechtlich anfechten: https://www.kanzlei-mudter.de/unangemessene-lange-kuendigungsfrist.html
01.07.2021 10:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aus deinem Link:
 
Eine Unwirksamkeit von Kündigungsfristen ist nur in extremen Ausnahmefällen gegeben. Grundsätzlich gehen die Gerichte davon aus, dass eine verlängerte Kündigungsfrist auch die Interessen des Arbeitnehmers wahrt und wirksam ist, selbst wenn sie im Einzefall den Weggang erschwert.


Das Urteil des BAG bezieht sich auf eine Frist von drei Jahren, sechs Monate werden buchstäblich als Beispiel für "verlängert, aber noch üblich" angeführt.

Und bis das (bei zweifelhaften Erfolgsaussichten) durchgefochten ist, sind auch wieder Monate rum.
01.07.2021 10:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Nose

Vorstellungsgespräch heute war übrigens gut.
Geschäftsführer und Personaler waren da. GF hat sich nach 30 min wieder verabschiedet und gemeint es wäre gut.

Personalchef hat sich noch 15 Minuten mit mir unterhalten, mir gesagt mein Lebenslauf wäre "schlecht" und ich brauche dringend eine Qualifikation auf Papier, auch zur rechtlichen Absicherung was meine Tätigkeit angeht.
Hat mir auch gleich gesagt was ich machen könnte und wo.
Meine Kündigungsfrist von (aktuell) 6 Monaten hat ihn etwas erschrocken, aber war nichtmehr so wild als ich ihm erklärt hab dass sicher ein Aufhebungsvertrag möglich wäre.
Sind dann noch einen Rundgang durch die Firma und dann wars vorbei.

Heute Nachmittag gleich zu der Qualifikation recherchiert und ihm noch das Ergebnis mitgeteilt (war unklar ob diese Qualifikation überhaupt für mich offen steht).

Mal sehen. Vom Feeling her hab ich aber ein gutes Gefühl.


Die 6 Monate kannst Du zur Not auch rechtlich anfechten: https://www.kanzlei-mudter.de/unangemessene-lange-kuendigungsfrist.html


Danke! Ich glaube aber dass ein Aufhebungsvertrag durchaus möglich sein sollte!
01.07.2021 11:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Der ist immer möglich, muss der AG halt nur mitmachenBreites Grinsen
01.07.2021 11:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.07.2021 11:49:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt am besten
01.07.2021 11:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Oh nose!
01.07.2021 11:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Breites Grinsen
01.07.2021 12:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Frage Sabbatical
Sehe ich das richtig, dass wenn während eines Sabbaticals das Arbeitsverhältnis einfach auf "ruhend" gesetzt wird, das eigentlich die für den Arbeitnehmer "schlechteste" Veriante ist (Sozialversicherung, Krankheit, etc..)?
01.07.2021 14:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Kommt drauf an wie du das mit deinem Arbeitgeber vereinbarst oder was der so anbietet. Manche größere Unternehmung lässt ja auch den Auf- und Abbau von Langzeitkonten zu.
01.07.2021 15:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Jesus.

War gestern ja zum Zweitgespräch bei einem IG Metall Laden um die Ecke als Strategischer Einkäufer Fokus Maschinenbau/Anlagentechnik.

Zwei Stunden volle Breitseite traurig

Erst viele Fragen vom Personaler nochmal und dann gings los

1.Erst Testaufgabe mit Verhandlung vorbereiten zur Kostensenkung bei einem spezifischen Bauteil samt Argumenten für Preisreduktion und wie man den potentiellen Zweitlieferanten zur Qualitätsverbesserung motivieren könnte und wer das bezahlt, Kalkulation und meinen Einwurf, dass man durch Produktanalyse bestimmte Funktionen einsparen könnte und welche.

2.Danach Gespräch vorbereiten und durchführen als Rollenspiel mit einem Lieferanten im Dual-Sourcing mit starker Lieferantenmacht und einer hat 20% höhere Preise, beide gleiche Qualität, wie man sie am besten drücken kann. Super toll ohne irgendwelche Daten und der Tatsache, dass man für den Lieferanten nur kleines Licht ist.

3.Dann vom SCM Leiter lauter Fragerei zu der neuen Stelle, was ich wissen wollen würde, welche Vorbereitung ich bräuchte, welche Abteilungen ich sehen müsste (Das wäre doch eigentlich der Sinn euerer super beworbenen "professionellen Einarbeitung" mit den Augen rollend ), wie gehe ich in der Situation an neue Beschaffungsstrategie Ran etc.

4. Noch mehr Fragerei von Personaler zu Stresssituationen, unangenehmen Mitarbeitern, Zusammenarbeit und und und.

5.Meine Fragen. Zur "professionellen Einarbeitung" gabs mehr ausweichende Antworten, keinen Plan, mehr "hier und da mal sehen, sie kriegen noch einen Laufzettel mit allen wichtigen Abteilungen und Ansprechpartnern und wenn nötig auch Seminar, aber "schnell selber schwimmen lernen" ". Fand ich etwas schade, klang nach schnell viel Stress ohne Plan

Kopf => zerraucht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 01.07.2021 15:50]
01.07.2021 15:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Leute, ich hab vlt. ein Problem (oder auch nicht?): ich bin jetzt seit 2,5 Jahren als Postdoc an der Uni eingestellt und will eigentlich schon länger in die Privatwirtschaft wechseln (dann kam Corona etc. etc., man kennt es).
Da ich bisschen später mit dem Studium angefangen habe und bisschen länger gebraucht habe, bin ich jetzt bald 34. Wie groß ist mein Problem, eurer Meinung nach? Ich habe zwar in einem einigermaßen gefragten Gebiet promoviert, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Arbeitgeber auf niemanden mit meiner Vita Lust haben...
Hat vlt. irgendjemand Tipps dafür, was es zu beachten gibt?
01.07.2021 15:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Quatsch, 34 mit 3 Jahren Postdoc ist doch voll im Rahmen.

Würde ich mir keinen Kopf drum machen.
01.07.2021 15:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
joa chill, selbst Kumbels mit 32 mit gerade so schlechtem Bachelor haben Job gefunden, du stresst dich unnötig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 01.07.2021 16:00]
01.07.2021 15:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
verwirrt
Hab in Regelstudienzeit studiert, kleines bisschen länger promoviert und bin 33 mit 2 Jahren PostDoc. Ist doch kein ungewöhnliches Alter.
01.07.2021 15:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich sehe da genau genommen nullkommanull Probleme bei dem Alter.
Die Schwierigkeiten des Wechsels von Wissenschaft zur Privatwirtschaft sind ja auch sehr fachgebietsabhängig, aber bis auf die üblichen Wehwehchen (Führungs-, Leitungspositionen mit entsprechender Bezahlung erwarten eben auch Erfahrung bei diesen Aspekten) lese ich kaum etwaige Komplikationen heraus. Kommt ja auch darauf an, welche Vorstellungen du hast.
01.07.2021 16:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.07.2021 16:01:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hätte eher Bedenken, dass du Schwierigkeiten hast was mit deiner Spezialisierung zu finden. Wenn du da offen bist, auch allgemeiner zu arbeiten, und wenn deine Profession tatsächlich einigermaßen gefragt ist, sehe ich da kein Problem. Wenigstens ist dein Lebenslauf eine gerade Linie.

Ich war beim Bachelor 29, hat auch nur begrenzt gejuckt. Mein Kollege war Ende 30 beim B.Sc., weil er vorher SaZ war.

Wobei wir natürlich beide im öD sind, also per Definition faul und unfähig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.07.2021 16:03]
01.07.2021 16:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shitstorm

...


Zur Not wirste Doc of Personenbeförderung!


Damit kennen sich die unakademischen Autotuner ja eigentlich viel besser aus.
01.07.2021 16:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von CriMeARiver

Jesus.

War gestern ja zum Zweitgespräch bei einem IG Metall Laden um die Ecke als Strategischer Einkäufer Fokus Maschinenbau/Anlagentechnik.

Zwei Stunden volle Breitseite traurig

Erst viele Fragen vom Personaler nochmal und dann gings los

1.Erst Testaufgabe mit Verhandlung vorbereiten zur Kostensenkung bei einem spezifischen Bauteil samt Argumenten für Preisreduktion und wie man den potentiellen Zweitlieferanten zur Qualitätsverbesserung motivieren könnte und wer das bezahlt, Kalkulation und meinen Einwurf, dass man durch Produktanalyse bestimmte Funktionen einsparen könnte und welche.

2.Danach Gespräch vorbereiten und durchführen als Rollenspiel mit einem Lieferanten im Dual-Sourcing mit starker Lieferantenmacht und einer hat 20% höhere Preise, beide gleiche Qualität, wie man sie am besten drücken kann. Super toll ohne irgendwelche Daten und der Tatsache, dass man für den Lieferanten nur kleines Licht ist.

3.Dann vom SCM Leiter lauter Fragerei zu der neuen Stelle, was ich wissen wollen würde, welche Vorbereitung ich bräuchte, welche Abteilungen ich sehen müsste (Das wäre doch eigentlich der Sinn euerer super beworbenen "professionellen Einarbeitung" mit den Augen rollend ), wie gehe ich in der Situation an neue Beschaffungsstrategie Ran etc.

4. Noch mehr Fragerei von Personaler zu Stresssituationen, unangenehmen Mitarbeitern, Zusammenarbeit und und und.

5.Meine Fragen. Zur "professionellen Einarbeitung" gabs mehr ausweichende Antworten, keinen Plan, mehr "hier und da mal sehen, sie kriegen noch einen Laufzettel mit allen wichtigen Abteilungen und Ansprechpartnern und wenn nötig auch Seminar, aber "schnell selber schwimmen lernen" ". Fand ich etwas schade, klang nach schnell viel Stress ohne Plan

Kopf => zerraucht



Das sind so Gespräche, auf die hätte ich gar kein Bock...
01.07.2021 16:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Ich hab halt eher wenig nicht-akademisches gemacht, d.h. wenn Praktika, dann in einem Institut. Studiert habe ich Ökonometrie und promoviert ich in angewandter Statistik. Das ist halt einigermaßen gefragt, aber andererseits will auch JEDER zur Zeit Data Science machen, d.h. die Konkurrenz dürfte enorm sein...
Bin mir gar nicht sicher, was ich machen könnte, was nicht zu meiner Spezialisierung passt Breites Grinsen
01.07.2021 16:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 31 ( Von Anschreiben bis Zwischenzeugnis )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.08.2021 13:18:09 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum