Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues ( Die Kohle ist ja nicht weg...hat nur ein anderer. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


06.07.2021 6:29:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Rippi*

So Freunde und Vielflieger, jetzt mal Butter bei die Fische, suche Hin- und Rückflug nach Tampa. Gerne Premium Econemy, wo gibt es die günstig, oder einfach noch warten? Termin ist Mai 22.



Abflug von wo? Wäre Umsteigen um eine bestimmte Airline zu bekommen eine Option? Falls nein, natürlich Lufthansa wenn es PEco werden soll, was ich sehr empfehlen kann, wenn man den Platz am Fenster hat. Nicht weil gang per se schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber in der PEco bei LH gibt's bei einigen Sitzen den totalen abfuck im Fußraum.
Edit:
https://reisetopia.de/wp-content/uploads/2017/12/Lufthansa-Premium-Economy-Class-Boeing-747-Entertainment-1024x768.jpg

Jetzt buchen könnte Sinn machen, weil sie Preise tendenziell eher unten sind.



Wir fliegen von Frankfurt aus. Umsteigen wäre keine Katastrophe aber muss auch nicht. Im Moment kostet die Peco ca. 1.200,- ¤ pro Person
06.07.2021 6:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FuSL

Was nimmt man denn zur Zeit so, wenn man eine Laptop-Tablet-Kombo haben möchte? (irgendwas nicht-von-apple-plz, nur für den Fall)

Relativ egal, ob "convertible" oder "detachable"; eher zum Arbeiten oder z.B. Mediathek-gucken – muss also nichts mit immenser Performance sein.

Preis reeeelativ egal (spätestens hier sollte offensichtlich sein, dass es nicht für mich sein sollte – wäre für meine Mutter gedacht), aber muss natürlich nicht maximalstmöglich teuer sein.

Ich blicke schlicht nicht so recht durch, ob man damit bei Lenovo schaut (irgendwas ordentlich-verarbeitet-Thinkpad-iges?) oder wo ganz anders; von Schenker gibt's sowas leider nicht (auf die ich sonst gesetzt hätte).


Meine Frau ist mit ihrem Lenovo Yoga 530 ziemlich zufrieden.
06.07.2021 6:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FuSL

Was nimmt man denn zur Zeit so, wenn man eine Laptop-Tablet-Kombo haben möchte? (irgendwas nicht-von-apple-plz, nur für den Fall)

Relativ egal, ob "convertible" oder "detachable"; eher zum Arbeiten oder z.B. Mediathek-gucken – muss also nichts mit immenser Performance sein.

Preis reeeelativ egal (spätestens hier sollte offensichtlich sein, dass es nicht für mich sein sollte – wäre für meine Mutter gedacht), aber muss natürlich nicht maximalstmöglich teuer sein.

Ich blicke schlicht nicht so recht durch, ob man damit bei Lenovo schaut (irgendwas ordentlich-verarbeitet-Thinkpad-iges?) oder wo ganz anders; von Schenker gibt's sowas leider nicht (auf die ich sonst gesetzt hätte).




Budget? Muss neu? Kann gebraucht?

Thinkpad X12 Detachable (wenn es neu + teuer sein darf)
Thinkpad X1 Tablet (wenn es gebraucht und günstiger sein soll)

Die wären beide Detachables.

Als Foldables wäre das Thinkpad X1 Yoga zu erwähnen.
Das gibt es seit Jahren jedes Jahr in einer neuen Iteration.
Also gebraucht sowie neu verfügbar.

 
Zitat von Real_Futti

Bei Tablets geht aber leider kein Weg an Apple vorbei traurig



Rotz doch nicht immer deine unpassende Fanboymeinung hier rein, wenn du einmal das Wort "Tablet" liest.
Vor allem wenn du zusätzlich auch noch die Kriterien ignorierst.

Eher zum arbeiten.

Und dan ein iPad.
Lawl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.07.2021 6:59]
06.07.2021 6:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oder halt Surface. Fand ich gut, hab aber keine Langzeiterfahrung damit.
06.07.2021 7:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 7:18:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
06.07.2021 8:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Was ist an Android Tablets eigentlich so schlecht?

Ich hab eins.
Ich öffne die App die ich brauche.
Ich benutze es wie ein großes Handy ohne Telefonfunktion.

Natürlich kann ich damit nicht arbeiten.
Würd ich ja am Handy auch nicht.

Also würde mich wirklich interessieren.
06.07.2021 8:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Als Student würde ich mir zum arbeiten ein iPad pro holen. Das Ding ist quasi konkurrenzlos geil.
06.07.2021 8:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 8:17:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Fusl: "Ich will ein convertible zum Arbeiten und Mediathek gucken."
Auch Fusl, bekannterweise: "Bei mir ist alles Frickellinux, sogar der MNS."

Schlaueste pOTler: "Er will bestimmt am Tablet arbeiten. NIMM APPLE!"
06.07.2021 8:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 8:19:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Gilb@Fun

Was ist an Android Tablets eigentlich so schlecht?

Ich hab eins.
Ich öffne die App die ich brauche.
Ich benutze es wie ein großes Handy ohne Telefonfunktion.

Natürlich kann ich damit nicht arbeiten.
Würd ich ja am Handy auch nicht.

Also würde mich wirklich interessieren.



Mein primäres Arbeitsgerät ist ein Samsung Active Tab Pro 3 LTE in 10.1". Damit kann ich telefonieren, Grundrisse skizziere, PDFs bekritzeln, es macht gute Photos und wenn ich mal was umfangreicheres Schreiben will stecke ich ein 30€ USB-C Hub dran, wo Maus/Tastaur Combo dran hängen sowie ein großer Monitor, und nutze den Dex Desktop wo ich dann MS Office in einer fast Desktop Version zur Verfügung habe. Meinen eigentlichen fest Arbeitsrechner habe ich selbst das letzte Mal im Febraur gebootet(die Nerd Herd startet den natürlich öfter mal zwischendurc wegen Update und dergleichen).
06.07.2021 8:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Gilb@Fun

Was ist an Android Tablets eigentlich so schlecht?

Ich hab eins.
Ich öffne die App die ich brauche.
Ich benutze es wie ein großes Handy ohne Telefonfunktion.

Natürlich kann ich damit nicht arbeiten.
Würd ich ja am Handy auch nicht.

Also würde mich wirklich interessieren.


Android ist primär für Handys ausgelegt, das merkt man. Bei Telefonen ist das ja auch okay, aber man hat das eben auf irgendwelche Tablets geklatscht. Und ja, den direkten Vergleich haben wir. Es ist einfach ein haptischer und technologischer meilenweiter Unterschied. Das hat nun wirklich nix mit Fanboitum am Hut, das sagen ja selbst hier als Android-Fanbase viele Leute, die auf einem iPad gewechselt sind.

Was mich an Android auch stört:
Updatefähigkeit ist oft stark eingeschränkt und die Apps laufen einfach nicht so smooth und durchdacht wie auf einem iPad. Die Laufzeit ist imho viel höher und ein Standby-Verbrauch quasi nicht existent. Und der Kostenvergleich dürfte auch keine große Rolle mehr spielen, die gibt es ab 300¤. Dafür habe ich dann auch 5 Jahre Ruhe. Mindestens. Selbst die echt alten iPads, die hier noch rumfliegen und teilweise als Videoguckstation im Auto dienen, funzen noch.
Was ein wirklich Nachteil von iPads sind, dass man nicht direkt eine SD-Karte etc. integrieren kann. Aber immerhin gibt es USB-Sticks via Lightning, die man dann auf iPads für Medieninhalte nutzen kann.
Viele verteufeln von vornherein die Blase Apple, aber bei den Tablets haben die einen guten Job gemacht.



Ich will gar nicht bestreiten, dass Android für Tablets nicht so geil sein könnte (idk), aber wenn das deine Kritik ist, dann sehe ich das Problem nicht so.
06.07.2021 8:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 8:24:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Hat ein Android Tablet. Lass was vernuenftiges rueberwachsen, Fusl!
06.07.2021 8:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Real_Futti

Ich schon, aber das ist ein Hufeisen bzw. ein Stammbaum von Icefeldt (Kreis), das bringt nix. Fussl soll das für Irdos Freundin holen, was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.



Cringe
06.07.2021 8:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, Futtner hat bei der Updatefähigkeit schon Recht, bei einem Gerät, das man potentiell 5 Jahre und länger nutzt (Handys gehen bei mir irgendwann kaputt, Tablets werden alt), könnte man schon mal erwarten, dass die Updates länger geliefert werden als 2 Jahre (looking at you, Lenovo Tab Pro). Wobei da afaik Samsung mittlerweile für Android guten Beispiels voran geht, das S6 bekommt ja heute noch Security Updates.

Davon abgesehen hab ich mit den Android-Dingern aber auch nie Probleme gehabt, und ich hab die auch viel im Studium genutzt, vor allem zum lernen für Übungszettel und Skripte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.07.2021 8:33]
06.07.2021 8:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 8:35:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

Willst mit Android arbeiten?
Ich bin davon ausgegangen, dass er ein Tablet und ein Notebook sucht und dann wäre es eben ein ipad. Und bei reinen Tablets ist und bleibt Android kacke, da kannste dir noch so viele Clubsportecken drantackern.

Da er aber wohl doch eine Kombi aus beiden Geräten braucht, wäre ein Yoga so ein Kandidat.



Schön ,dass du NOCHMALS bestätigst keinerlei Postinhalt zu lesen und nur dein "Fachunwissen"/Fanboytum rauszurotzen.

Protipp: Ich habe nur Windowsgeräte empfohlen.
06.07.2021 8:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.07.2021 8:47:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Schon faszinierend bei welchen Themen man aneinander geraten kann.
06.07.2021 8:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
...
Usernamen checken aus
06.07.2021 8:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Icefeldt

Windowsgeräte



ach du lieber Himmel
06.07.2021 8:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von blue

 
Zitat von Icefeldt

Windowsgeräte



ach du lieber Himmel



So what?
Surface Pro3 hier - geiles Gerät mit i7, immernoch. Könnt nur mehr Ram haben.
06.07.2021 9:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Irdorath

Fusl: "Ich will ein convertible zum Arbeiten und Mediathek gucken."
Auch Fusl, bekannterweise: "Bei mir ist alles Frickellinux, sogar der MNS."

Schlaueste pOTler: "Er will bestimmt am Tablet arbeiten. NIMM APPLE!"




Dann sind deine Unterlagen besser geführt, mir war nicht klar, dass Fussl nur Linux will. Ich wusste, dass er einen Security-Schlag hat, aber das eben nicht.

Aber schlau bist du heute morgen auch nicht, denn wir haben wohl alle übersehen, dass das Teil für deine Freundin sein soll.



Tablet für Muttern. Die möchte gerne Windows.
Für mich wären die Anforderungen vielleicht spezieller Breites Grinsen

(…ich würde natürlich irgendsowas machen wie "Tastatur an mein Pinephone klemmen" o.ä.:

)

Das Deprimierende an der ganzen Sache ist ja: Linux hat ja nicht einmal das beste Security-Modell. Das arbeitet halt noch immer mit Annahmen von vor 100 Jahren (man hat halt seinen user, und darüber hinaus ist nichts isoliert) im Grunde, und es gibt nur semi-befriedigende Lösungen (QubesOS? SELinux? Halbgare, aber auch nicht so richtig umgesetzte Sandbox-Sachen [FireJail, FlatPak-Stuff etc.], mit user-namespacing, was auch wieder eigene Probleme mit sich bringen kann)[edit] ach ja, und mit Wayland wird alles zumindest auch ein bisschen zurechnungsfähiger auf Desktopebene[/edit]. Bei Windows ist das natürlich ein ganz anderer Clusterfuck und auch davon bedingt, dass halt noch Hashes- oder SMB-Kram von 1935 unterstützt werden müssen, und dadurch am Ende alles downgradable / angreifbar wird. Wie weit macOS fortgeschritten ist mit sowas, ist 'ne gute Frage – das meide ich aus "ganz anderen Gründen" (eg. Hoheit über meinen Kram), weshalb das sowieso rausfällt; so langsam scheint aber auch da durchzudringen, dass das "wirsindsicherkeinevirendieappstoresachenschützenvorallemappleistbesteusw."-Zeug eben auch nur Bullshit ist.
Spannenderweise ist da ein aktuelles Android mit Isolierung zwischen Apps, Daten und Sachen über Intents usw. sehr weit vorne mit dabei. Wenn man das noch auf 'nem Gerät mit gesichtertem Bootloader macht (z.B. Pixel ab 2, besser 3 aufwärts) und dann noch https://grapheneos.org/ draufwirft, dann ist das mehr oder weniger die bestmögliche Sache.
Wird auch interessant mit Fuchsia, was da nochmal von Grund auf konsequenter vorgehen soll.

…und das ist dann irgendwo auch wieder so ein Zielkonflikt. Wie sehr will ich Herr über meinen Kram sein (root auf dem Smartphone o.ä. vs. bewusst restriktiv vs. Hardware / Firmware / OS von Google vs. alles offen und selbstgebaut), und wie realistisch ist Privacy wenn's an Security fehlt (man nehme: Pinephone ist supercool, weil "einfach 'n Linux, aber Phone". Vom "alles meins"-Aspekt awesome, vom Hardened-Security-Aspekt her eher nicht so geeignet für ein Gerät, mit dem man quasi alles macht und das man durch die Gegend schleppt, ständig verbunden, BT + WiFi + Mobilverbindung usw.).
Alles irgendwie ziemlich unbefriedigend.


 
Zitat von [WHE]MadMax

Surface Pro3 hier - geiles Gerät mit i7, immernoch. Könnt nur mehr Ram haben.



Da habe ich grob im Kopf, dass man da 0 (Selbst-)Reparatur- oder Aufrüstmöglichkeiten hat?

 
Zitat von Abso

Meine Frau ist mit ihrem Lenovo Yoga 530 ziemlich zufrieden.



Danke, das ist schonmal was

 
Zitat von Icefeldt

Budget? Muss neu? Kann gebraucht?



Relativ offen – ich muss es nicht bezahlen fröhlich

 
Zitat von Icefeldt

Thinkpad X12 Detachable (wenn es neu + teuer sein darf)
Thinkpad X1 Tablet (wenn es gebraucht und günstiger sein soll)

Die wären beide Detachables.

Als Foldables wäre das Thinkpad X1 Yoga zu erwähnen.
Das gibt es seit Jahren jedes Jahr in einer neuen Iteration.
Also gebraucht sowie neu verfügbar.



Awesome, danke!

 
Zitat von Real_Futti

Apple



Die eine Sache, bei der ich zustimmen würde: Updates.

Selbst bei den Google-eigenen Pixel-Geräten (die m.E. mittlerweile so die "Standardempfehlung" sind, was Android-Geräte angeht: stock Android, gute Hardware, beste Hardwaresicherheit, längste Updates, GrapheneOS) sind die Update-Zeiträume limitiert. Meines Wissens ist das dadurch bedingt, dass Google da auf Qualcomm angewiesen ist – wenn die keine Firmwareupdates mehr für einen Chip liefern, kann Google nicht mehr komplette Updates liefern. Klar kann man das OS weiter updaten – aber nicht mehr die Firmware, und das muss eigentlich auch sein.
Dadurch, dass Apple "alles kontrolliert" können die auch noch für alte Geräte kritische Sachen nachschieben.
(Und der M1 ist m.E. eine coole Sache, der hoffentlich längerfristig generell dafür sorgt, dass ARM-Kram in Consumer-/Desktop-/Laptop-Geräten Fuß fasst)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 06.07.2021 12:26]
06.07.2021 12:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Statt sich hier vernünftig wegen meiner Flugsuche zu streiten, wird sich hier lieber gegenseitig wegen einem beschissenen Tablet angewichst. Ich verstehe es nicht.
06.07.2021 14:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nach Tampa fliegt man ja nicht freiwillig, hast bestimmt nen guten Grund.
06.07.2021 14:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay



06.07.2021 14:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Eishockey nicht vergessen.
06.07.2021 14:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues ( Die Kohle ist ja nicht weg...hat nur ein anderer. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2021 12:14:58 statixx hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2021 19:54:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum