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Heute mal nach 1300km mit Carbonrahmen, -rädern, Di2 und 45mm-Mäntel wieder das Endurace aus dem Keller geholt. Hatte schlimme Befürchtungen, aber war positiv überrascht. Am fiesesten ist echt der fehlende Schaltkomfort der Di2
Achja, und ich hab jetzt ne Schwiele an der Hand. Die Di2-STI sind kleiner im Durchmesser und greifen sich für meinen Geschmack angenehmer. Hab ich mich wohl zu sehr dran gewöhnt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 21.07.2021 20:00]
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| ich hab jetzt ne Schwiele an der Hand. Die Di2-STI sind kleiner im Durchmesser | |
Also deine Hände nicht an große Umfänge gewöhnt, hihihi
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Ich werde nie vergessen, als ich damals™ das erste Mal die ST-R785 in den Händen hatte, und gleich ~150km damit fahren durfte. Am Abend waren beide Innenseiten meiner Daumen wund und mit je einer, riesigen Blase versehen. Die drei Tage danach waren dann nicht unbedingt besser.
/Penner!
// Aber stimmt, beim Handbetrieb gibts auch öfter an der gleichen Stelle Schwielen.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 21.07.2021 20:33]
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Tja, mit Schwielen klappt das dann aber nicht mit dem,...
Free Stroke!
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| Zitat von steamed
Ich werde nie vergessen, als ich damals™ das erste Mal die ST-R785 in den Händen hatte, und gleich ~150km damit fahren durfte. Am Abend waren beide Innenseiten meiner Daumen wund und mit je einer, riesigen Blase versehen. Die drei Tage danach waren dann nicht unbedingt besser.
/Penner!
// Aber stimmt, beim Handbetrieb gibts auch öfter an der gleichen Stelle Schwielen.
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Ich habe die alten R785 und die liegen super in der Hand.
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Gestern nen Platten.
Heute nen Platten.
Ich hoffe, dass das aktuell einfach Pech ist und keine absolut unglückliche Saison. Muss aber auch dazu sagen, dass ich aus dem Hochwassergebiet komme und halt einfach noch extrem viel Scheiße auf der Straße rumfliegt; vielleicht liegt es auch einfach daran.
Ansonsten hatte ich mir heute gedacht, dass ich auch mal Tubeless testen könnte. Der Platten gestern war so minimalst, da hat sogar etwas Spucke abgedichtet Der heute war minimal größer aber trotzdem noch <1mm. Ich hab nen Canyon Ultimate CF SLX und laut der Beschreibung sind das "Mavic Cosmic Pro Carbon SL" Laufräder - die finde ich aber nicht auf der Mavic Seite Sind die TL ready oder wie finde ich das heraus? (Unterlagen sind im Keller; könnte morgen mal suchen (Hochwasser hat uns nicht getroffen; wohnen uffm Berg)).
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Laufrad einspeichen
zum 300x nicht auf die orientierung der Speicherlöcher geachtet, ICH HASSE DIESE KACKE.
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| Zitat von shibby
Gestern nen Platten.
Heute nen Platten.
Ich hoffe, dass das aktuell einfach Pech ist und keine absolut unglückliche Saison. Muss aber auch dazu sagen, dass ich aus dem Hochwassergebiet komme und halt einfach noch extrem viel Scheiße auf der Straße rumfliegt; vielleicht liegt es auch einfach daran.
Ansonsten hatte ich mir heute gedacht, dass ich auch mal Tubeless testen könnte. Der Platten gestern war so minimalst, da hat sogar etwas Spucke abgedichtet Der heute war minimal größer aber trotzdem noch <1mm. Ich hab nen Canyon Ultimate CF SLX und laut der Beschreibung sind das "Mavic Cosmic Pro Carbon SL" Laufräder - die finde ich aber nicht auf der Mavic Seite Sind die TL ready oder wie finde ich das heraus? (Unterlagen sind im Keller; könnte morgen mal suchen (Hochwasser hat uns nicht getroffen; wohnen uffm Berg)).
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So wie ich die Nomenklatur bei Mavic verstehe müsste da ein UST dran hängen, damit die tubeless ready wären
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| Zitat von fatal-x
Laufrad einspeichen
zum 300x nicht auf die orientierung der Speicherlöcher geachtet, ICH HASSE DIESE KACKE.
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Warum machen wir Menschen sowas, obwohl wir es hassen?
Meine Kette hat nach der zweiten Fahrt mit dem neuen Rad den Umwerfer gestreift, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel war. Ich habe gestern mehrere Stunden lang den Anschlag eingestellt, weil ich es so hinbekommen wollte, dass möglichst viele Gänge nach dem ersten Umwerfen auf das große oder kleine Blatt glatt laufen. Shimano beschreibt das Nachtrimmen (nochmaliges Betätigen des Umwerfers, zweite Seite) nicht ohne Grund im Handbuch, weil der Umwerfer irgendwann schleifen wird. Im Nachhinein hätte auch eine halbe Umdrehung an der 'H'-Schraube machen können und wäre fertig gewesen.
Die perfekte Einstellung scheint es nicht zu geben. Und ich mag es gar nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich etwas nicht richtig (perfekt) eingestellt habe.
Damit ich etwas daraus lerne. Wie ist das bei anderen Herstellern? Haben SRAM und Campagnolo auch so eine Funktion? Bei den beiden elektrischen Schaltgruppen habe ich das nicht bemerkt, ich vermute das passiert automatisch. Und mechanischen SRAM und Camagnolo habe ich noch nie gefahren. Dass das Trimmen bei Shimano eine offizielle Funktion ist, wusste ich bis gestern Abend nicht. Ich habe es am alten Rad schon so gemacht, weil ich das von selbst bemerkt habe.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.07.2021 11:06]
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Sperren die elektrischen Schaltungen teilweise nicht automatisch ab einem gewissen Bereich, so dass du gar nicht erst vorne klein und hinten klein fahren kannst?
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| Zitat von Shooter
Sperren die elektrischen Schaltungen teilweise nicht automatisch ab einem gewissen Bereich, so dass du gar nicht erst vorne klein und hinten klein fahren kannst?
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Glaube das kann man einstellen.
Wo wir gerade bei elektronischer Schaltung sind: kann ich bei der DI2 beim Synchro Shift sagen, dass ich beim runterschalten erst das Ritzel schalten will und danach den Umwerfer? Mir geht es ziemlich auf den Sack (ja ), dass man da erstmal vollkommen ins Leere tritt. Beim Hochschalten ist synchro shift ziemlich nice aber runterschalten ist mist; daher schalte ich manuell den Umwerfer beim Runterschalten und nutze synchro shift aktuell nur beim Hochschalten. Wenn man das ändern könnte, wäre das mega. Jemand ne Idee (steamed)?
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Also gleich im Straßengraben fahren?
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Junge Junge..
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Wo hast du das denn wieder her?
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Karl ist doch ein Fahrrad lifestylemagazin oder. Undkein ADAC Heft
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Gibt doch schon ne Gegendarstellung
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denn is ja gut
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Zack. Puls auf 200.
Wen darf man klatschen?
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| Zitat von steamed
Zack. Puls auf 200.
Wen darf man klatschen?
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| Zitat von shibby
| Zitat von Shooter
Sperren die elektrischen Schaltungen teilweise nicht automatisch ab einem gewissen Bereich, so dass du gar nicht erst vorne klein und hinten klein fahren kannst?
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Glaube das kann man einstellen.
Wo wir gerade bei elektronischer Schaltung sind: kann ich bei der DI2 beim Synchro Shift sagen, dass ich beim runterschalten erst das Ritzel schalten will und danach den Umwerfer? Mir geht es ziemlich auf den Sack (ja ), dass man da erstmal vollkommen ins Leere tritt. Beim Hochschalten ist synchro shift ziemlich nice aber runterschalten ist mist; daher schalte ich manuell den Umwerfer beim Runterschalten und nutze synchro shift aktuell nur beim Hochschalten. Wenn man das ändern könnte, wäre das mega. Jemand ne Idee (steamed)?
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Nein, geht nicht. Nervt mich auch. Mein Garmin meldet einen bevorstehenden Kettenblatt-Wechsel und ich kann beim nächsten Schaltvorgang manuell wechseln aber manchmal überhöre ich es auch und stehe dann in der Steigung und trete ins leere.
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Ist doch nicht der "Hass" hier
| Aber Karl. Das tötet Menschen. | |
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Wie es anfängt:
Wie es weitergeht:
Wie es aufhört:
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| Zitat von steamed
Zack. Puls auf 200.
Wen darf man klatschen?
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Vorallem:
| Solche Situationen sind selten vorhersehbar | |
Ja, vollkommen unvorhersehbar wenn Autofahrer scheiße fahren und in engen und uneinsichtigen Kurven überholen / die eigene Geschwindigkeit überschätzen / die Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer unterschätzen / etc.
| und nahezu unmöglich zu vermeiden | |
Sind ziemlich easy zu vermeiden: einfach in der Mitte der eigenen Fahrbahn fahren (oder eher so 1/3 der eigenen Spur einnehmen); dann kann auch nur jemand überholen, wenn auf der Gegenspur wirklich frei ist. Funktioniert bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut und dann habe ich trotzdem noch weitaus mehr Platz um auszuweichen.
(jaja, rechtsfahrgebot, blah blah; ist nicht genau definiert was "rechts" bedeutet; halt nicht in der Mitte rumgurken)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.07.2021 14:53]
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| Zitat von shibby
| und nahezu unmöglich zu vermeiden | |
Sind ziemlich easy zu vermeiden: einfach in der Mitte der eigenen Fahrbahn fahren (oder eher so 1/3 der eigenen Spur einnehmen); dann kann auch nur jemand überholen, wenn auf der Gegenspur wirklich frei ist. Funktioniert bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut und dann habe ich trotzdem noch weitaus mehr Platz um auszuweichen.
(jaja, rechtsfahrgebot, blah blah; ist nicht genau definiert was "rechts" bedeutet; halt nicht in der Mitte rumgurken)
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Klingt als muesstest du angehupt, aus dem Auto beschimpft, ausgebremst und geschnitten werden. Damit du deinen Platz (im Graben oder auf dem Feldweg) lernst.
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| Zitat von shibby
Sind ziemlich easy zu vermeiden: einfach in der Mitte der eigenen Fahrbahn fahren (oder eher so 1/3 der eigenen Spur einnehmen);
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Leider ist das wirklich oft die einzige Möglichkeit dem Autofahrer solche Flausen auszutreiben.
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| Zitat von occido
Gibt doch schon ne Gegendarstellung
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Link?
Der Beitrag erheitert mich gar prächtig.
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| Zitat von Irdorath
| Zitat von shibby
| und nahezu unmöglich zu vermeiden | |
Sind ziemlich easy zu vermeiden: einfach in der Mitte der eigenen Fahrbahn fahren (oder eher so 1/3 der eigenen Spur einnehmen); dann kann auch nur jemand überholen, wenn auf der Gegenspur wirklich frei ist. Funktioniert bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut und dann habe ich trotzdem noch weitaus mehr Platz um auszuweichen.
(jaja, rechtsfahrgebot, blah blah; ist nicht genau definiert was "rechts" bedeutet; halt nicht in der Mitte rumgurken)
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Klingt als muesstest du angehupt, aus dem Auto beschimpft, ausgebremst und geschnitten werden. Damit du deinen Platz (im Graben oder auf dem Feldweg) lernst.
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Ist mir tatsächlich mit der Gesamtheit der genannten Dinger bisher nur 1x passiert: und das war von Polizisten die meinten mit Vollkaracho von hinten ankommen zu müssen, erst kurz vor knapp dann heftigst in die Eisen zu steigen, hupend und pöbelnd an mir vorbeizufahren (dabei natürlich ne doppelt durchgezogene Linie in einer nicht einsehbaren Kurve überfahren). Nach kurzem zurückpöbeln was sie denn hier für einen gefährlichen und unnötigen Überholvorgang durchführen, haben sie die Scheibe wieder hochgefahren und sind abgezogen.
Flachpfeiffen
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| Zitat von shibby
| und nahezu unmöglich zu vermeiden | |
Sind ziemlich easy zu vermeiden: einfach in der Mitte der eigenen Fahrbahn fahren (oder eher so 1/3 der eigenen Spur einnehmen); dann kann auch nur jemand überholen, wenn auf der Gegenspur wirklich frei ist. Funktioniert bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut und dann habe ich trotzdem noch weitaus mehr Platz um auszuweichen.
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Ich mach das auch immer häufiger. In der Stadt fahre ich oft standardmäßig mittig und lasse dann bei Bedarf Autos vorbei. Mir ist es nun schon so oft passiert, dass mich Autos versuchen an Stellen mit Verkehrsinseln zu überholen, wo sich die Fahrbahn prinzipienbedingt extrem verjüngt.
Hilft trotzdem nicht gegen alles: Wenn ein Autofahrer überholen will, dann macht er das. Und das passiert dann halt auch öfter mal.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 22.07.2021 14:59]
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Ist leider so. Der gemeine Verkehrsteilnehmer schlüpft gerne vorbei, anstatt zu überholen. Dabei geht es ja bei der der neuen Abstandregelung, ordentliches Überholen.
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Thema: Fahrrad-Thread |