Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Joggl²



Ich liebe dieses Forum, danke.
Angeblich hat hibike den da, da könnte ich das anprobieren. Bestimmt auch wegen der Größe nützlich bei meinen Schädel.

Ich muss dann nur auch gehen statt mit einen dreimal so teuren aufschwatzen zu lassen.
12.06.2021 0:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Chino

 
Zitat von FelixDelay

Jemand mit Di2-Erfahrungen spontan eine Eingebung, bevor ich die Handbücher wälze?
Heute zum ersten Mal die Kiste etwas härter rangenommen, jetzt scheint das Schaltwerk aber nicht mehr sauber eingestellt zu sein. So auf den kleinsten drei Ritzeln klackert die Kette etwas, 1-2 mal ist sie mir auch kurz durchgerutscht.
Was sollte man da nachjustieren? Oder gibts ne automatische Indexfunktion o.ä.? peinlich/erstaunt



Erstmal einstellen:
https://bettershifting.com/micro-adjust-your-road-bike-di2-rear-derailleur/

Abschnitt "Adjustment mode" sollte reichen.

Persönliche Erfahrung:
Als nächstes dann durchschalten und gucken ob alle Gänge flüssig reingehen. Wenn nicht bei dem Gang bei dem es hakelt wieder Micro Adjustments machen bis der Gang reingeht (und dann ein oder zweimal in die entgegengesetzte Richtung). Dann wieder komplett durchschalten und gucken ob alles funktioniert.



Danke, Link ist abgespeichert.

Gerade Rad in den Ständer gehängt - schaltet sauber durch, ok Hässlon
Proberunde, professionell mit Birkenstock auf Clickies - schaltet sauber durch Hässlon

Dann beim Schieben Richtung Keller hörte ich, dass die hintere Bremsscheibe etwas schleift und irgendwie kam ich durch geschicktes Assoziieren auf die Steckachse (diese DT Swiss mit dem "Schnellspann"-Hebel) - jo, die hatte sich ganz gut losgerüttelt und war nicht mehr wirklich fest angezogen Hässlon

btw noch ein kleiner Rant zur Geometrie: üblicherweise nimmt man bei Gravelbikes den Unterlenker ja eher, um damit bessere Kontrolle bei schwierigem Gelände zu haben. Daher sind auch meistens ausgestellt (Flare), sodass man einen relativ breiten Griff hat.
Wenn ich beim Grizl versuche, im Unterlenker zu fahren, bin ich gefühlt 90° nach vorn gebeugt. Das mag wieder Aero sein (hier völlig überflüssig), ist aber definitiv weder bequem noch verschafft es einem bessere Kontrolle. Völlig unbrauchbar für mich. Irgendwann demnächst dreh ich den Vorbau um...

Wenn ich schon dabei bin, auch noch Ergänzungen zum Fahrverhalten: die üblichen Waldwege und so Feinschotter/wassergebundene Oberflächen bügelt das Ding einfach platt, das ist super.
Wenn ich Gefälle auf losem Untergrund fahre, fühlt es sich intuitiv auch deutlich sicherer/kontrollierter an als das Nuroad. Das gefällt mir auch sehr gut.
Weniger gut ist es, wenn der Untergrund eher so ein welliges Profil hat, da neigt es, auch subjektiver Eindruck, fast schon zum Aufschaukeln wie ein Boot in den Wellen - zumindest gewöhnungsbedürftig.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 12.06.2021 8:28]
12.06.2021 8:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von FelixDelay
Woran ich mich ebenfalls (wieder) so richtig gewöhnen muss, ist 2x11, war ja jetzt gravelmäßig über 7000km mit 1x11 unterwegs. Manchmal dann gar nicht mehr so einfach, die richtige Kombination zu schalten Breites Grinsen

kann man bei elektronischen Schaltungen nicht einstellen, dass er automatisch passende Kombinationen schaltet? Dachte genau das wäre der Witz an Elektroschaltung peinlich/erstaunt Also nur zwei Taster: rauf und runter; und die Schaltung schaltet dann automatisch vorne/hinten passend und vermeidet dumme Kombinationen usw.
12.06.2021 10:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von FelixDelay
Woran ich mich ebenfalls (wieder) so richtig gewöhnen muss, ist 2x11, war ja jetzt gravelmäßig über 7000km mit 1x11 unterwegs. Manchmal dann gar nicht mehr so einfach, die richtige Kombination zu schalten Breites Grinsen

kann man bei elektronischen Schaltungen nicht einstellen, dass er automatisch passende Kombinationen schaltet? Dachte genau das wäre der Witz an Elektroschaltung peinlich/erstaunt Also nur zwei Taster: rauf und runter; und die Schaltung schaltet dann automatisch vorne/hinten passend und vermeidet dumme Kombinationen usw.



Ja, kann man. Eins nach dem Anderen peinlich/erstaunt
12.06.2021 10:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Muss man dann in den mittleren Gaengen immer zwei auf einmal schalten, damit das Kettenblatt nicht wechselt? peinlich/erstaunt

/Shooter, was sind die "Childrens Walk" Rides?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 12.06.2021 10:43]
12.06.2021 10:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kannste einstellen. Beim Syncroshift wird beim Kettenblattwechsel gleichzeitig am Schaltwerk gegengeschaltet, damit man nicht in eine große Lücke fällt.
Muss ich mich noch näher mit auseinandersetzen, ob ich das überhaupt will Breites Grinsen

Klein-klein sperrt die Di2 übrigens auch automatisch, du kannst nicht auf die beiden kleinsten Ritzel schalten, wenn du im kleinen KB bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 12.06.2021 10:44]
12.06.2021 10:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von FelixDelay

Kannste einstellen. Beim Syncroshift wird beim Kettenblattwechsel gleichzeitig am Schaltwerk gegengeschaltet, damit man nicht in eine große Lücke fällt.
Muss ich mich noch näher mit auseinandersetzen, ob ich das überhaupt will Breites Grinsen

Klein-klein sperrt die Di2 übrigens auch automatisch, du kannst nicht auf die beiden kleinsten Ritzel schalten, wenn du im kleinen KB bist.



Ich find die Di2 ja mega nice aber syncroshift habe ich bisher noch nicht getestet (und ich hab das Ding schon >1 Jahr). Könnte man eigentlich mal machen...

Ansonsten gestern mal mit der schnellen Gruppen vom neuen Verein gefahren; ziemlich nice. 97km, 1100HM, 27er Schnitt. Meiner Freundin hing die Zunge zwar mehr als einmal bis auf den Boden aber hat trotzdem durchgehalten Breites Grinsen
12.06.2021 11:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Gutholz
Also nur zwei Taster: rauf und runter; und die Schaltung schaltet dann automatisch vorne/hinten passend und vermeidet dumme Kombinationen usw.



Das meine ich. Vielleicht schaltet so ne elektrische Schaltung ja glatter, aber dauernd Schaltvorgänge mit Kettenblattwechsel stelle ich mir doch eher störend vor?
12.06.2021 11:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Gutholz
Also nur zwei Taster: rauf und runter; und die Schaltung schaltet dann automatisch vorne/hinten passend und vermeidet dumme Kombinationen usw.



Das meine ich. Vielleicht schaltet so ne elektrische Schaltung ja glatter, aber dauernd Schaltvorgänge mit Kettenblattwechsel stelle ich mir doch eher störend vor?



Du brauchst doch eh nur das große Kettenblatt; oder schaltest du bei Brücken schon aufs Kleine runter? Breites Grinsen
12.06.2021 11:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


Ja eben, ich bleibe lieber im grossen Kettenblatt, aber wenn ich Gang fuer Gang richtig verstehe, ist man ausserhalb der hoechsten vier im Kettenblattwechsel. Kann's ja nicht sein? Mata halt...
12.06.2021 11:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Specialized Helm gekauft. Passt und scheint super in P/L. Ich will das ja als Alltagsding ins Büro oder die Stadt anziehen wenn ich das Rad nehme.

Aber wow, mehr als der halbe Laden voll mit Ebikes. Extrem viele Sepcialized Levo, die sogar cool aussehen und nicht zu absurd wiegen. Irgendwie ~17kg in einer okayen Ausstattung? Natürlich dennoch mega teuer.

Gab auch ein wirklich schönes 5010 in so einem mattlila, total geil.

Anders cool und weit weg von Anfassen aufgehängt:
12.06.2021 11:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Brauch Hilfe, hasse MTB/Trekking Kram und Shimano kann sich ficken.

Hab eine 3x10 XT Kurbel in 180mm fürn Kumpel gekauft.

- Vorhanden ist eine Deore mit 170mm(bei 67cm Rahmenhöhe mit den Augen rollend) und max 48 Zähnen und 104mm Lochkreis

- habe gekauft eine FC-M782, mit drecks 96mm Lochkreis
Shimano Husos hatten im Datenblatt keine Angabe, bin natürlich davon ausgegangen, dass genauso wie die M780 und M785 Kurbel mit 104mm sind, denn da stand es im Datenblatt drin.

Natürlich erst beim Umbau gecheckt und jetzt brauch ich entweder Kettenblätter für 96mm mit möglichst hoher Zähneanzahl oder eine bezahlbare 180mm Kurbel, die kompatibel zu 3x10 ist und über 44 Zähne hat.


Auf dem Heimweg dann noch schön mein Schaltwerk zerlegt.

Top Radtag gestern.
12.06.2021 12:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von fatal-x
mein Schaltwerk



Was zum Fick man, das Bild koennte aus Gutholz' Keller kommen.
12.06.2021 12:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wasn, das is Dura Ace
12.06.2021 12:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich möchte den Rest sehen.

Und: wie macht man das Breites Grinsen?
12.06.2021 12:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich weiß nicht wie es bei SRAM ist aber bei Di2 schaltet man im Synchroshift die Kassette runter bis zu dem selbst gewählten Punkt. Dann wird auf das große Kettenblatt gewechselt und hinten auf ein leichteres Ritzel. Von da an kann man die Kassette bis ins kleinste Ritzel durchschalten. In die andere Richtung geht es genauso.

Das Ritzel bei dem der Kettenblattwechsel stattfindet und auf das dann gewechselt wird kann man frei* wählen.

* beim kleinen Kettenblatt kann man nicht die zwei kleinsten Ritzel wählen

Bei Semi-Synchro (was Felix beschrieben hat) wird beim Kettenblattwechsel 0-3 Ritzel gegengeschaltet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 12.06.2021 12:25]
12.06.2021 12:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja das klingt sinnvoller.
12.06.2021 12:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von a1ex

Ich möchte den Rest sehen.

Und: wie macht man das Breites Grinsen?



roast me

Pulley Wheel Schraube locker, Kette verliert Spannung und wickelt sich dann inkl Schaltwerk auf
12.06.2021 12:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Geiles Teil, der Lenker wirkt aber irgendwie derbe deplaziert. Breites Grinsen
12.06.2021 12:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Btw Leogang DH Rennen jetzt live. Aktuell Frauen dann Männer.
Sogar trocken.
https://www.redbull.com/int-en/live/downhill-women-leogang-2021-uci-mountain-bike-world-cup
12.06.2021 12:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Narf, wollte heute einen Termin fürs Bikefitting machen aber die bieten das seit vier Jahren nicht mehr an und haben mir dann jemanden in Frankfurt empfohlen. Hmpf. Also auf "irgendwann" mal warten und dann mit der Bahn und dem Rad nach Frankfurt gurken. Da freue ich mich ja total drauf. Nicht.
12.06.2021 12:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Lenker wirkt aber irgendwie derbe deplaziert.


jo, das dickes Lenkerband + Perspektive

Mal reparieren, putzen und dann vielleicht auch mal ein schönes Foto. Hat aber schon ziemlich gelitten über die Jahre und viele Teile halt zweckmässig getauscht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 12.06.2021 12:50]
12.06.2021 12:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Randbauer

Narf, wollte heute einen Termin fürs Bikefitting machen aber die bieten das seit vier Jahren nicht mehr an und haben mir dann jemanden in Frankfurt empfohlen. Hmpf. Also auf "irgendwann" mal warten und dann mit der Bahn und dem Rad nach Frankfurt gurken. Da freue ich mich ja total drauf. Nicht.



Fahr doch mit dem Rad her? Mata halt...
12.06.2021 12:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
terkel

Russe BF
Aber es ist doch noch nicht richtig eingestellt!!
12.06.2021 13:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
War auch beim Radlabor Frankfurt. Meine Empfehlung: zu empfehlen!
12.06.2021 13:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Hab ein steifes Glied (hihi). Hat hier wer Kettenniete (min 2 Stück) für Shimano 11-fach übrig? peinlich/erstaunt
12.06.2021 16:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Parax

Geiles Teil, der Lenker wirkt aber irgendwie derbe deplaziert. Breites Grinsen


Der steht auch leicht seltsam nach oben gedreht.
12.06.2021 16:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Chino

Hab ein steifes Glied (hihi). Hat hier wer Kettenniete (min 2 Stück) für Shimano 11-fach übrig? peinlich/erstaunt



Eine hätte ich.
12.06.2021 16:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
ööööö, so schön im Wind am Kanal zurückgesegelt. Hätte ich die Segmente gekannt und nur ein bißchen mehr reingetreten, wären das 3-4 KOM gewesen. So nur zufällige Top 10-Platzierungen Hässlon

wg. Di2 Wireless Unit: muss nochmal genau gucken, aber sieht so aus, als hätte Canyon da nen Kabelverbinder benutzt, den ich einfach 1:1 gegen die Unit austauschen könnte.

Übrigens mit der festgezogenen Steckachse keinerlei Schaltungsprobleme mehr gehabt Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 12.06.2021 17:56]
12.06.2021 17:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von FelixDelay

wg. Di2 Wireless Unit: muss nochmal genau gucken, aber sieht so aus, als hätte Canyon da nen Kabelverbinder benutzt, den ich einfach 1:1 gegen die Unit austauschen könnte.



Das wäre natürlich top. 20 Euro tat schon ein bisschen weh.

Noch weniger verstehe ich, wieso das nicht standardmäßig zur Gruppe dazugehört. Zum Beispiel direkt in die Junction Box integrieren. Antwort von Shimano "nicht jeder möchte die Schaltung anpassen". Hässlon
12.06.2021 18:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2021 21:00:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum