Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ultra Hass war Mal Sonnenbrand auf den Handrücken nach ner Tour an der Küste in Holland.

Natürlich top eingecremt gewesen bis auf die Hände. Und natürlich keine Handschuhe dabei gehabt...
17.06.2021 10:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von gloerk

Ultra Hass war Mal Sonnenbrand auf den Handrücken nach ner Tour an der Küste in Holland.

Natürlich top eingecremt gewesen bis auf die Hände. Und natürlich keine Handschuhe dabei gehabt...



Habe gerade Sonnenbrand am Handgelenk, schön bis zur Kante der Handschuhe und dann noch eine rote Stelle auf der Hand wo das Loch für das Klettband ist. Breites Grinsen
17.06.2021 10:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Abso

 
Zitat von flowb

Auch wenn die dunkleren Sachen auch echt gut aussehen, aber in Zukunft werde ich nur noch mit krassen neon Farben fahren, Sichtbarkeit bringt Sicherheit. UV Schutz braucht keine dunklen Farben.


Du hättest vielleicht braun tragen müssen.





Das wäre vermutlich auch gegangen.
17.06.2021 11:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Parax

Hauptsächlich hat mir aber echt die deutlich bessere Atmungsaktivität (unter den Armen z.B. nur Mesh) gefallen, kann man echt gut mit fahren.



Ich bestelle gerade noch ein Castelli Climber's 3 SL, denn nicht nur sieht es fantastisch aus, es hat mir auch die meisten meiner anderen Trikots verleidet.


Bei climbers Jersey mitm viel mesh muss man aufpassen sonst ist ordentlichen Brand angesagt

Northwave extreme ist Trikot was sehr dünnes Material hat aber dennoch mit vollen Sonnenschutz im Vergleich zu mesh
17.06.2021 11:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ja, die beworbenen "90% UV block" am Ruecken sind... wahrscheinlich richtig, aber muss man zu lesen verstehen. Breites Grinsen
Seit ich das Unterhemd weglassen, setzt sich langsam aber sicher ein Bib-Abdruck am Ruecken durch, Sonnenbrand gab's aber bislang noch keinen (wohingegen ich an unbedeckten Stellen ohne Sonnencreme verbrennen wuerde).

/Btw., Geheimtipp gegen Milaria cristalina (Hitzepickel)? Krieg ich neuerdings manchmal am Hals vorne und wenn ich das Trikot aufmache auch im offenen Bereich auf der Brust.
Ich nehme an, da wo der Stoff aufliegt, kann der Schweiss easy abtransportiert werden, aber ich kann ja nicht mit Schal fahren. Geht zuhause schnell wieder weg, insoweit alles easy, aber sieht nicht schoen aus.
Wenn ich so drueber nachdenke, vielleicht wasche ich Sonnencremerueckstaende in dem Bereich nicht gruendlich genug ab, nur das Gesicht bekommt den Oil Cleanse. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 17.06.2021 11:30]
17.06.2021 11:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
nEtzUnTeRHeMdEn!
17.06.2021 12:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich hatte als Kind keine Super Nintendo. Die Defizite merkt man bis heute
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.06.2021 13:34]
17.06.2021 13:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Kane*

Also ich bin auch von den Klamotten echt Fan, wenn man nicht gerade die billigsten Sachen nimmt.


Kurz dazu: Von decathlon habe ich relativ viele Sachen zum Pendelzwecken gehabt und die sind natürlich was Preis/Leistung angeht echt super. Aber dadurch, dass man bei Strava immer Aktionen abgeiern kann, mag ich das höherpreisige Zeug echt nicht mehr für längere Strecken missen. AGU empfinde ich zB immer noch als recht preiswert und die haben sehr durchdachte Ideen und Funktionen am Start, Merino ist ein super Werkstoff bei anderen Anbietern und Castelli-Gang bei Schietwetter zahlt sich auch echt aus. Modisch geht bei anderen Herstellern natürlich auch noch etwas.
17.06.2021 13:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Alles was bis 90€ geht (im Angebot dann entsprechend günstiger) find ich auch noch voll in Ordnung, hab mir da auch schon n Castelli angelacht.

Mir war jetzt halt vor allem wichtig, sowas überhaupt mal anprobieren zu können weil ich null einschätzen konnte wie das Zeug passt. Breites Grinsen Und für's tägliche Fahren reicht mir so Decathlon Zeug auch erstmal vollkommen aus.

---

ION: Kennt hier von den Ruhrgebiets-Brudis jemand ne gute Tour in Richtung Niederlande? Wollte mal dieses/nächstes Wochenende nach Venlo & Umgebung rüber und steck mir da gerade ne Route zu ab.
17.06.2021 14:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Parax

Alles was bis 90€ geht (im Angebot dann entsprechend günstiger) find ich auch noch voll in Ordnung, hab mir da auch schon n Castelli angelacht.

Mir war jetzt halt vor allem wichtig, sowas überhaupt mal anprobieren zu können weil ich null einschätzen konnte wie das Zeug passt. Breites Grinsen Und für's tägliche Fahren reicht mir so Decathlon Zeug auch erstmal vollkommen aus.

---

ION: Kennt hier von den Ruhrgebiets-Brudis jemand ne gute Tour in Richtung Niederlande? Wollte mal dieses/nächstes Wochenende nach Venlo & Umgebung rüber und steck mir da gerade ne Route zu ab.



https://www.strava.com/activities/3747048830

Aber nicht wieder die Rückfahrt vergessen verschmitzt lachen
17.06.2021 14:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Felix, nenne mir Zubehör/Flickzeug für Tubeless. Losloslos!
17.06.2021 14:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Er braucht keins, seine Mutter gibt dichtmilch und bläst stark genug auf.
17.06.2021 14:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von catch fire

Felix, nenne mir Zubehör/Flickzeug für Tubeless. Losloslos!


Willst du mich vergackeiern? Hatte ich schon geschrieben.

E: Dynaplug heißen die, aber WIE SCHON GESCHRIEBEN kam ich noch nicht in die Gelegenheit, sie auszuprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.06.2021 14:57]
17.06.2021 14:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Was ist die Empfehlung für durchsichtige Rahmenschutzfolie, gern rückstandsarm wieder ablösbar?
17.06.2021 14:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Felix, gib... oh... ooooh...
Danke! Breites Grinsen
17.06.2021 14:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020


hehe
17.06.2021 15:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Was ist die Empfehlung für durchsichtige Rahmenschutzfolie, gern rückstandsarm wieder ablösbar?


3M something something Wenn man sich das selbst zurecht schnippeln kann
17.06.2021 15:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von catch fire

Felix, nenne mir Zubehör/Flickzeug für Tubeless. Losloslos!


Willst du mich vergackeiern? Hatte ich schon geschrieben.

E: Dynaplug heißen die, aber WIE SCHON GESCHRIEBEN kam ich noch nicht in die Gelegenheit, sie auszuprobieren.



Am besten sind ja diese Mini-Bifis die aussehen wie Irdos Schniedel



 
Zitat von FelixDelay


https://www.strava.com/activities/3747048830

Aber nicht wieder die Rückfahrt vergessen verschmitzt lachen




Danke, mal gebookmarked. Auch wenn's die völlig falsche RIchtung ist, die ich angedacht habe (Venlo/Roermond. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 17.06.2021 15:09]
17.06.2021 15:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
thread the MaXalami into the eye tool and put it directly into the hole

🌝
17.06.2021 15:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Irdorath

Wenn ich so drueber nachdenke, vielleicht wasche ich Sonnencremerueckstaende in dem Bereich nicht gruendlich genug ab, nur das Gesicht bekommt den Oil Cleanse. peinlich/erstaunt


benutzt du creme? Ansonsten teste mal die alkoholbasierenden. Ich hatte auch immer mit Pickeln zu tun bei Benutzung von Sonnencreme und seit dem Umstieg garkeine Probleme mehr.

Gestern der Lenkerbruch, heute erzählt mit Kollegin von ihrem kleine Sturz und dann als Krönung heute Typen mit paar Leuten versorgt und RTW gerufen, der gegen eine Schranke gefahren ist. Schlüsselbein durch und aufn Schädel gelandet, zum Glück nicht ohnmächtig, dafür ist er erstmal 3 Min mit blutendem Kopf rumgelaufen und wollte sich nicht hinsetzen.

RTW rufen ist irgendwie immer ätzend, man weiß doch quasi nie genau welche Straße oder so ist. Wenn man denen beschreibt, ist das denen halt auch nicht ausreichend (verständlich).
Jemand da Erfahrung/Tip, wie man sowas am besten handelt? Anruf und google maps würde mir einfallen, aber irgendwie nie in der Situation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 17.06.2021 19:27]
17.06.2021 19:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
WGS-84-Koordinaten sollten die auch übersetzt kriegen. Ansonsten ist es Easymode, wenn du so ein Ding in Sichtweite hast.
17.06.2021 19:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von fatal-x

RTW rufen ist irgendwie immer ätzend, man weiß doch quasi nie genau welche Straße oder so ist. Wenn man denen beschreibt, ist das denen halt auch nicht ausreichend (verständlich).
Jemand da Erfahrung/Tip, wie man sowas am besten handelt? Anruf und google maps würde mir einfallen, aber irgendwie nie in der Situation.




Mich hat das so verunsichert als die Rettungsleitstelle aufgelegt hat und der RTW gefühlt ewig nicht gekommen ist. Und ich war mir dann nicht sicher ob sie verstanden haben, dass wir auf der Parallelen zur Autobahn sind. Ich mein die Autobahn rein/raus aus Palma.
Ist das üblich, dass die Rettungsleitstelle auflegt, wenn die alles in die Wege geleitet haben? Die haben mich dann eine halbe Stunde später angerufen und gefragt ob alles okay ist und so.

Da gibt es noch dieses Drei-Wort-Code-System. Aber dann brauchst du wieder die proprietäre(?) App und die müssen das auch wieder verstehen. Und mit Längen- und Breitengrade kann vermutlich nicht jeder aus dem Stegreif umgehen.

Signal und Konsorten können ja recht einfach die Position abfragen und mit einem Kontakt teilen, schön mit Bild der Karte. Aber es gibt keine vernünftige Möglichkeit, dass an die Rettungsleitstelle zu geben. Wahrscheinlich ist es gar nicht mal so blöd das mit guter alter Technik zu machen, nach der E-Mail fragen?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.06.2021 10:24]
18.06.2021 10:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von hoschi

Und mit Koordinaten ist es ähnlich.


Rede deutlich, sag die Ziffern einzeln und lass das Gegenüber gegenlesen?!
18.06.2021 10:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe ein bisschen Angst vor Koordinaten, weil ich selbst damit nicht wirklich fit bin. Bei meinem erstern Versuch mit Leaflet (Openstreetmap in Website einbauen) habe ich Längen- und Breitengrade vertauscht

Die im RTW müssen das ja nicht beherrschen, wenn die Rettungsleitstelle das umsetzt.
18.06.2021 10:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich bin mir sicher, wenn du Eins-Eins-Grad-Zwo-Eins-Minuten/Fünf-Drei-Grad-Drei-Minuten durchgibst, werden sie trotzdem nicht aus Versehen das Horn von Afrika anfahren...

 
Zitat von Shooter

Jo, für jemanden einigermassen geübtes ist es eigentlich ziemlich klar welche Zahl den Längen- und welche den Breitengrad meint. Also, sofern es um regionale Standorte geht.


In den meisten Gegenden jedenfalls.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 18.06.2021 10:41]
18.06.2021 10:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, für jemanden einigermassen geübtes ist es eigentlich ziemlich klar welche Zahl den Längen- und welche den Breitengrad meint. Also, sofern es um regionale Standorte geht.

/ja gut, wenn du dich im Bereich Längengrad 0 und Breitengrad 0 aufhältst ist es nicht ganz so eindeutig, das stimmt, aber die wenigsten von uns werden in die Situation kommen im Golf von Guinea einen Rettungsdienst anfordern zu müssen denke ich Breites Grinsen
will sagen, hier in Mitteleuropa ist es eindeutig.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.06.2021 10:50]
18.06.2021 10:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Mich hat das so verunsichert als die Rettungsleitstelle aufgelegt hat und der RTW gefühlt ewig nicht gekommen ist.


Wir waren auch im Modus des Travolta Memes, ratlos: kommt noch wer? finden die es?

 
Da gibt es noch dieses Drei-Wort-Code-System.


stell ich mir bei manchen Wörter schwierig vor:
z.B: ///besseres.enthusiastische.oben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.06.2021 10:53]
18.06.2021 10:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

/ja gut, wenn du dich im Bereich Längengrad 0 und Breitengrad 0 aufhältst ist es nicht ganz so eindeutig, das stimmt, aber die wenigsten von uns werden in die Situation kommen im Golf von Guinea einen Rettungsdienst anfordern zu müssen denke ich Breites Grinsen
will sagen, hier in Mitteleuropa ist es eindeutig.


Oder um Baschkortostan herum... Also kurzum im Bereich der Diagonalen kann's schwieriger werden, aber, äh, ja. EU ist da eher unkritisch.
18.06.2021 10:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Eigentlich könnte das ganz einfach sein: Das Smartphone ermittelt beim Anruf an 112 einfach die aktuelle Position und setzt diese als SMS an die Leistelle parallel ab.

Das man evtl. als unbeteiligter die Ruhe hat auf Google-Maps die Koordinaten rauszupicken, fair enough. Wenn du aber als Vater den Standpunkt deines gerade verunglückten und schreienden Kindes durchgeben sollst, dann fummelst du da nicht mit irgendwelchen Apps rum. Mal abgeseshen davon, wenn du da alleine verunfallt liegst.

Technisch wäre das längst zu machen. Andere Länder bekommen das auch mal wieder auf die Kette (z.B. Island hat eine Nationale Notruf-App). In Deutschland ist es mal wieder ein zähes Tauziehen zwischen "wer zahlt das?" und "was ist mit dem Datenschutz?" und "wir haben da schon was bei uns in der Leitstelle gemacht!".

Bei uns in der Region stehen z.B. an allen mir bekannten Rettungspunkt-Tafeln UTM-Koordinaten. Für die interessiert sich der Durchschnitts-GPS-User gar nicht, der kennt nur WGS84. Und selbst da: Dezimaldarstellung oder Minuten-Sekunden-Darstellung?

Wenn die Leiststelle dafür ihrerseits keine technische Lösung parat hat (was die meistens meines wissens nach mittlerweilse haben) wäre die auch wieder aufgeschmissen. Weil niemand mal eben schnell vom einen Format/Darstellung ins andere konvertiert, etc. pp.

https://www.rettungsdienst.de/tipps-wissen/erste-hilfe-notruf-ortung-ueber-das-smartphone-54314
18.06.2021 11:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wobei diese Systeme sich ja wenigstens grundsätzlich eineindeutig ineinander überführen lassen.


Die korrekte Lösung ist natürlich, immer zu wissen auf welcher Straße zwischen welchen markanten Punkten (i.d.R. Siedlungen) man ist. Und das dann mit zu wenig Blut im Adrenalin auch noch abrufen zu können-
18.06.2021 11:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2021 21:00:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum