Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 59 60 61 62 [63] 64 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
Frage
Wo findet man denn die pot Strava Gruppe?

Die MTB Route ist schon echt beeindruckend wenn man bedenkt das es sich hier noch um XC handelt. Bei uns im Mittelgebirge würde das schon als Enduro durchgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 26.07.2021 10:27]
26.07.2021 10:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von shibby

 
Zitat von FelixDelay

Also ich hab damals bei Komoot einmalig das Weltpaket oder wie das hieß gekauft und kann die GPX-Files runterladen peinlich/erstaunt



Es geht darum, dass der Typ die Strecken pflegt (Andreas Albrecht (Albrecht-Route)) und über einen Webshop verkauft aber Komoot halt hergeht und diese als "komoot Collection" einfach so raushaut (und dabei auch nicht den Urheber der Strecke nennt).

Hat also erstmal nichts damit zu tun ob du dein Weltpaket gekauft hast und dann alles runterladen kannst oder nicht.



Komoot und Outdooractive (auch Alpenvereinaktiv) sind ziemliche Heuschrecken was den Content angeht.

Die nutzen schamungslos user-generated-content in ihren Bezahlabos.

Das fängt beim Kartenmaterial an: Das kommt alles von OpenStreetMap (ausgenommen ist da Alpenvereinaktiv, die zusätzlich zu den OSM Karten obendrauf die offiziellen DAV-Karten im Angebot haben). Ans OSM Projekt fließt allerdings nichts zurück (z.B. Spenden oder bezahlte Mapper, Datensammlungen vor ort, etc). Sind sie natürlich auch nicht dazu verpflichtet, ist ja am Ende OpenSource. Ist aber einfach schlecher Stil von den Plattformen. Denn wenn man Ihnen die Kartendaten nimmt, was bleibt dann noch übrig? Zudem macht ja z.B. Komoot Verkaufsargumente alá "Wir können die Route anhand der Oberflächenbeschaffenheit optimieren" obwohl sie da selber keine Eigenleistung erbringen, sondern halt einfach die Oberflächen-Information aus den OSM Daten berücksichtigen. (Das kann z.B. openrouteservice.org auch)

Noch schlimmer ist aber der Umgang mit den Routen/Touren von den Usern: Beide Plattformen waren lange Zeit kostenfrei und viele Leute haben ihre Touren mit GPS-Track, Beschreibung und Bebilderung reingestellt und mit der Community geteilt. Und dann kam irgendwann der große Schwenk und der ganze User-Content wird jetzt seitens der Plattform monetarisiert. Ohne die User daran zu beteiligen.

Das sind beides Gründe gewesen, warum ich keine der Plattformen mehr nutze.
26.07.2021 10:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von GH@NDI

Denn wenn man Ihnen die Kartendaten nimmt, was bleibt dann noch übrig?


1) Die Plattform, die die Leute zusammenbringt.
2) Eine anständige Routenplanung auf Basis der OSM-Daten.
3) Eine anständige Navigation auf diesen Routen.

Es greift imho zu kurz, dass diese Unternehmen nur Open-Source- oder Communityleistungen monetarisieren.

Klar kann ich mit OSM-Freizeitkarten und Garmin Basecamp selbst rumficken, aber ganz im Ernst? Bei Komoot spare ich Zeit und Nerven, und bezahle dafür mit meinen Daten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 26.07.2021 10:38]
26.07.2021 10:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Hessens_Psyko

Quadlock oder SP Connect fürs Handy?



Ich hab gerade mal den Chinaklon eines solchen Cases bestellt.

25¤ für Case UND Halterung wäre halt ziemlich unschlagbar, wenn's hält und ich wüsste aufgrund des Funktionsprinzips gerade nicht, wie es NICHT halten sollte.

Allerdings: ich habe auch nicht vor das regelmäßig zu benutzen, sondern nur bei Touren wo ich mal ne Karte brauche.
26.07.2021 10:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Ich hatte eine zeitlang SP Connect (Vorbaulösung) für mein Gravelbike, das hält ganz wunderbar. Jedoch hat sich der Insert auf der Hülle abundzu verdreht, so das es ein ganz schönes Gefrickel war das Handy auf den Vorbau zu bekommen. Teilweise ging das gar nicht mehr und ich musst mit dem Schraubenzieher ran. Wenn man jedoch nicht so ein Grobmotoriker wie ich ist sollte man damit glücklich werden.
26.07.2021 10:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FBKC

Wo findet man denn die pot Strava Gruppe?


https://www.strava.com/clubs/p0t1337

fatal oder tbd können afaik neue User einladen.
26.07.2021 10:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Merci!
26.07.2021 10:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Abso

 
Zitat von GH@NDI

Denn wenn man Ihnen die Kartendaten nimmt, was bleibt dann noch übrig?


1) Die Plattform, die die Leute zusammenbringt.
2) Eine anständige Routenplanung auf Basis der OSM-Daten.
3) Eine anständige Navigation auf diesen Routen.

Es greift imho zu kurz, dass diese Unternehmen nur Open-Source- oder Communityleistungen monetarisieren.

Klar kann ich mit OSM-Freizeitkarten und Garmin Basecamp selbst rumficken, aber ganz im Ernst? Bei Komoot spare ich Zeit und Nerven, und bezahle dafür mit meinen Daten.



Na gut, das es scheinbar echt Menschen gibt die mit Handy am Lenker und Komoot App durch die Gegend tingeln, die habe ich übersehen. Zugegeben. Aber die sind sowieso verloren, die können auch für diese "Leistung" bezahlen.

Mir würde schon ein transparenterer Umgang mit den Daten reichen. Die Leute sagen halt "Mit Komoot ist das super", "Bei komoot gibts ganz vielen touren", blah blubb.

Der OSM rant ist mir nur so wichtig, weil ich persönlich seit 2008 bei OSM dabei bin und in der Gegend viel an Daten gesammelt habe um aus weißen Flächen sinnvolle Karten zu machen. Aber eben genau mit der Idee: Aus den Daten mehr zu machen.

Viel schlimmer finde ich tatsächlich das Jahrelang der "Wolfgang" seine "Schönsten Rundtouren um Bad Mägerkingen" kultiviert und dann die "Chantal" aus Duisburg das wie ein Komoot Produkt erwirbt.
26.07.2021 10:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von GH@NDI

Na gut, das es scheinbar echt Menschen gibt die mit Handy am Lenker und Komoot App durch die Gegend tingeln, die habe ich übersehen. Zugegeben. Aber die sind sowieso verloren, die können auch für diese "Leistung"



Das machen alle die ich kenne, die diese App nutzen?
26.07.2021 10:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das ist doch auch einer der primären Use Cases, dachte ich immer. peinlich/erstaunt
26.07.2021 10:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Handy in der Tasche, Stöpsel im Ohr. Und auch bei Komoot kannst du ja .gpx an den Computer übertragen.
2) Und was ist das Problem an der Konstellation? Dass dem Creator nicht gehuldigt wird? Wird Wissen schlechter wenn es weiterverwendet wird? Ich raff's nicht.
26.07.2021 10:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Wollte ich gerade schreiben, gibt für mich eigentlich nix besseres. Seit ich meinen Roam habe spiele ich eben die Komoot Routen hier drauf. Aber ich dachte auch das die meisten Komoot Nutzer mit selbsterstellen Routen fahren und keine dieser Rundrouten übernehmen. Das habe ich zweimal gemacht, das war ein Flop.
26.07.2021 10:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich meine, hä? "Ich liefere Daten für ein Open-Source-Projekt, und dann benutzen das Leute wie irgendwelche Open-Source-Daten!!!1"? Deine Arbeit wird dadurch nicht schlechter oder nutzlos, parallel wird für etliche Leute die Tour besser/planbarer, es senkt massiv Schwellen, draußen aktiv zu sein - das müsste doch eigentlich in deinem Sinne sein?
26.07.2021 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich hab das Handy nichtmal dabei wenn ich raus gehe (MTB, Joggen). Deswegen wundert mich das, dass das scheinbar der unique-selling point ist. Breites Grinsen

Wie gesagt: An den OSM Daten will ich mich nicht aufhängen (steht ja auch im Ursprungspost das die OpenSource-Idee das extra erlaubt. Um eben besser zu wie z.B. die Katasterämter, die der eigentlich Grund sind, warum es OSM überhaupt gibt. Aber das ist eine andere Geschichte).

Leute mit Handy am Lenker und Komoot App kenne ich eigentlich niemanden. Und wenn dann sehe ich überhaupt nur den technikafinen end-60er mit E-Bike und Handyhalterung hier in der Gegend.

Aber evtl. liegt das auch einfach daran, dass ich MTB fahre. Und die Gegend hier halt auch nicht dicht besiedelt ist. Zumindest alle die ich sonst so kenne/sehe fahren "offline only" mit dem Garmin Edge durch die Gegend. Routen werden meist eh kaum gefahren (außer z.B. im Urlaub aber da kauft man dann i.d.R. nen passenden MTB-Führer samt Tracks).

Und für die Fälle wo ich mal ne Route plane, schnappe ich mir kurz openrouteservice.org, Klicke die Wegpunkte zusammen, GPX Download auf den Garmin und los gehts.
26.07.2021 11:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich denke es geht primär darum, dass diese Daten für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Wenn es halt tatsächlich "nur" die Kartendaten wären, wäre das schon kacke. Aber es kommen halt noch andere Aspekte mit dazu, die durch Komoot als Mehrwert geleistet werden. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man das nicht geil findet und sich mehr Transparenz wünscht. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass weniger Leute für komoot bezahlen würden, wenn die sagen "für die Kartendaten zahlen wir nichts".

Ist ja aber nicht nur bei komoot so, sondern auch bei strava, etc.. Da basiert ja auch extrem viel auf den Daten der Benutzer was halt das Ding für weitere Nutzer umso interessanter macht und dadurch wieder mehr Daten zur Verfügung stehen. Und dafür darfst du dann auch noch Geld zahlen - jeder wie er mag.

 
Zitat von GH@NDI

Ich hab das Handy nichtmal dabei wenn ich raus gehe (MTB, Joggen).



Das habe ich mir auch schon oft überlegt aber dann denk ich mir immer "was ist wenn du wegen Sturz/massivem Defekt/whatever jemanden anrufen musst?" - und dann pack ich das Telefon dann doch wieder ein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 26.07.2021 11:19]
26.07.2021 11:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Ohne die Strava Heatmaps, sowohl der anderen User um attraktive Wege zu erkennen, als auch meine eigene um mich zu erinnern welches die guten Wege vom letzten Mal waren, moechte ich eigentlich keine Route mehr planen.
26.07.2021 11:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Irdorath

Ohne die Strava Heatmaps, sowohl der anderen User um attraktive Wege zu erkennen, als auch meine eigene um mich zu erinnern welches die guten Wege vom letzten Mal waren, moechte ich eigentlich keine Route mehr planen.



Unterstützt meine Aussage, ne?
Eigene Heatmaps kannst Dir auch selbst erstellen und man braucht dafür kein strava / Abomodell.
26.07.2021 11:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von GH@NDI

Ich hab das Handy nichtmal dabei wenn ich raus gehe (MTB, Joggen). Deswegen wundert mich das, dass das scheinbar der unique-selling point ist. Breites Grinsen

Wie gesagt: An den OSM Daten will ich mich nicht aufhängen (steht ja auch im Ursprungspost das die OpenSource-Idee das extra erlaubt. Um eben besser zu wie z.B. die Katasterämter, die der eigentlich Grund sind, warum es OSM überhaupt gibt. Aber das ist eine andere Geschichte).

Leute mit Handy am Lenker und Komoot App kenne ich eigentlich niemanden. Und wenn dann sehe ich überhaupt nur den technikafinen end-60er mit E-Bike und Handyhalterung hier in der Gegend.

Aber evtl. liegt das auch einfach daran, dass ich MTB fahre. Und die Gegend hier halt auch nicht dicht besiedelt ist. Zumindest alle die ich sonst so kenne/sehe fahren "offline only" mit dem Garmin Edge durch die Gegend. Routen werden meist eh kaum gefahren (außer z.B. im Urlaub aber da kauft man dann i.d.R. nen passenden MTB-Führer samt Tracks).

Und für die Fälle wo ich mal ne Route plane, schnappe ich mir kurz openrouteservice.org, Klicke die Wegpunkte zusammen, GPX Download auf den Garmin und los gehts.



Naja, ich nehme mein Handy immer mit, selbst in den Bikepark ein aussortiertes mit Prepaidkarte, schon alleine für den Notfall wenn es mich hinlegt. Ich fahre auch zu 80% MTB und fahre Routen ausserhalb des Bikeparks immer mit Komoot auf den Wahoo weil die Beschilderungen auf Rundrouten teilweise richtig ätzend sind, oder weil ich vorab die Routen abgeändert habe (Wer die GeoNaturpark Routen im Odenwald kennt weiss wohl was ich meine...).

Und ich denke das kommt nicht so selten vor. Kann natürlich sein das ich im Wald nie locals treffe.
26.07.2021 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Fahrt ihr nur einmal im Monat oder was? Breites Grinsen

Wo man cool fahren kann in der Gegend hat man doch ruck zuck raus.

Wenn man in fremdem Gelände unterwegs ist: Okay, dann kann man sich helfen lassen.

Aber wenn ich abends zur Feierabendrunde an der Haustüre straten will, dann brauche ich keinen Bezahldienst der mir erklärt, woran ich heute Spaß habe.
26.07.2021 11:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Ich fahre halt wenn möglich jedesmal woanders, eine Stammroute mit dem MTB oder Gravel habe ich nicht - aber klar, wenn ich zum x-ten mal auf den Feldberg fahre brauche ich auch keine Route mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 26.07.2021 11:22]
26.07.2021 11:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Irdorath

Ohne die Strava Heatmaps, sowohl der anderen User um attraktive Wege zu erkennen, als auch meine eigene um mich zu erinnern welches die guten Wege vom letzten Mal waren, moechte ich eigentlich keine Route mehr planen.



Unterstützt meine Aussage, ne?
Eigene Heatmaps kannst Dir auch selbst erstellen und man braucht dafür kein strava / Abomodell.



Ja koennte, ich koennte auch in meine alten Routen reingucken und schauen welche Wege das waren. Als Overlay direkt im Planer finde ich es trotzdem praktischer. Und die Daten anderer Fahrer sind schon ein einzigartiges Feature.

/ Kommt aber auch stark aufs Umfeld an. In Holland wird Strava sehr aktiv genutzt, hier ist das Feature unglaublich stark. War letzte Woche bisschen in BW auf dem MTB, da war es eher nutzlos. Also komplett, weil die grossen, vielseitig befahrbaren Waldwege alles ueberschatten.



Ghandi, wenn ich im Wald meine Stammstrecke fahre, brauch ich keine Karte. Gibt aber noch mehr Anwendungsfelder.
/
 
Zitat von GH@NDI

Wo man cool fahren kann in der Gegend hat man doch ruck zuck raus.





Bin weiterhin unschluessig, das sind die letzten 10 Monate.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.07.2021 11:35]
26.07.2021 11:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von GH@NDI

Fahrt ihr nur einmal im Monat oder was? Breites Grinsen

Wo man cool fahren kann in der Gegend hat man doch ruck zuck raus.

Wenn man in fremdem Gelände unterwegs ist: Okay, dann kann man sich helfen lassen.

Aber wenn ich abends zur Feierabendrunde an der Haustüre straten will, dann brauche ich keinen Bezahldienst der mir erklärt, woran ich heute Spaß habe.



Ich will nicht jeden Tag die gleichen Routen fahren. Und gerade in der Stadt ist die Grenze zwischen "Richtige gute Strecke" und "richtig miese Strecke" oft nur, einmal falsch abzubiegen.

Mit Strava und den Global Heatmaps hab ich schon ne Menge cooler Strecken entdeckt die ich so vermutlich erst sehr spät und nach einigen richtig miesen Routen entdeckt hätte.
26.07.2021 11:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wo findet man denn die heatmaps?
26.07.2021 11:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dblmg

Wo findet man denn die heatmaps?


Dashboard -> Heatmaps, ist aber nur für Mitglieder.

/alternativ, mein Tipp, wie immer. Strava Flyby aktivieren und gucken wo die Leute die man unterwegs so antrifft rumkurven.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.07.2021 11:54]
26.07.2021 11:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dblmg

Wo findet man denn die heatmaps?



Dashboard -> Heatmaps, ansonsten sind die beim Routenplanen Standardmäßig an und kann man links bei den Karteneinstellungen an- und abschalten.

Ist Premium Content.
26.07.2021 11:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Spoiler MTB Olympics:

https://i.imgur.com/dvav8Ng.png

Spoiler - markieren, um zu lesen:
whaaaat
26.07.2021 12:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
ICH HAB EIN AUTO!



Es ist ein Riese & Müller Packster 70 Touring <3


  • Shimano Deore Shadow+ 11-speed
  • 70cm Ladefläche
  • 250l Ladevolumen nackig und mit (nachgeliefertem) Deckel sind es geschlossen 350l
  • Bosch Cargo Line Cruise (Gen4)
  • Cargo-Carry System für die Box: https://www.youtube.com/watch?v=g7XIxhXFLl8
  • Ordentliche Hybrid SPD/Flat Pedale von Shimano
  • Liebe!


Ich bin glücklich <3

Kostenpunkt: 6000¤ über Jobrad.
26.07.2021 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von GH@NDI

Fahrt ihr nur einmal im Monat oder was? Breites Grinsen

Wo man cool fahren kann in der Gegend hat man doch ruck zuck raus.

Wenn man in fremdem Gelände unterwegs ist: Okay, dann kann man sich helfen lassen.

Aber wenn ich abends zur Feierabendrunde an der Haustüre straten will, dann brauche ich keinen Bezahldienst der mir erklärt, woran ich heute Spaß habe.




Ich nutze Komoot eigentlich primär als Ideengeber, eben genau um neue Strecken und Wege kennenzulernen. Selbst nah am Zuhause findet man so immer wieder schicke Orte, die man sonst gar nicht besucht hätte.

Dafür habe ich allerdings noch nie irgendwas mit Komoot getracked. Wenn es mal komplizierter ist, packe ich mir den Track auf den Garmin oder aufs Handy (für Locus).
26.07.2021 12:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Irdorath

Spoiler MTB Olympics:

https://i.imgur.com/dvav8Ng.png

Spoiler - markieren, um zu lesen:
whaaaat




Ich konnte es erst nicht finden und dachte es handelt sich um einen elaborierten Scherz, aber das ist wirklich eine Insta-Story, die er gepostet hat. What the fuck.

Schätze, nach dem Triathlon-Start der Jungs sollte einen aber auch eigentlich nichts mehr wundern.
26.07.2021 12:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Spoiler MTB Olympics:

https://i.imgur.com/dvav8Ng.png

Spoiler - markieren, um zu lesen:
whaaaat




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Waaaaas Breites Grinsen Habe den Sturz heute Vormittag gesehen, bin auch ein grosser MvdP Fan. Bitter. Aber wie ich schon gesegt habe: Für ne' XC Strecke war das schon echt heftig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 26.07.2021 12:33]
26.07.2021 12:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 59 60 61 62 [63] 64 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2021 21:00:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum