Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Haustierthread II ( Für alle Domestiziert*innen )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn die angestrengte Atmung doch ein Erguss im Brustraum ist sofort mit GS anfangen und gar nicht erst auf weitere diagnostische Abklärung warten. Absetzen kann mans dann immer noch wenn es was anderes ist.
20.02.2022 11:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

Wenn die angestrengte Atmung doch ein Erguss im Brustraum ist sofort mit GS anfangen und gar nicht erst auf weitere diagnostische Abklärung warten. Absetzen kann mans dann immer noch wenn es was anderes ist.



Roger. Röntgen läuft gerade, ggf. noch Ultraschall. Wenn da Flüssigkeit zu sehen ist besorge ich direkt GS.
20.02.2022 12:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Das ist echt unglaublich wie viel Pech ihr habt.
Da bricht einem echt das Herz.
Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass es nichts schlimmes ist traurig
20.02.2022 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
LoRo, alter. traurig Das tut mir echt leid.
20.02.2022 12:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Die Tierklinik hat geröngt und eine umfassende Untersuchung gemacht. Kein Erguss und keine neurologischen oder okularen Symptome, FIP damit erstmal unwahrscheinlich.

Dafür etwas dichteres Bild auf der Lunge. Sie gehen also von Lungenentzündung aus und behalten ihn über Nacht da, mit Infusion und allem drum und dran, damit er wieder fit wird und hoffentlich wieder frisst.

Sauerstoff braucht er erstmal nicht, das macht mir auch Hoffnung.

Ich hoffe so, dass das wieder wird. Fühle mich da im Moment völlig überfordert.
20.02.2022 13:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sei da auf der Hut. Unsere Erfahrung ist:

- FIP als sichere Diagnose wird meist viel zu spät gestellt
- Lungenentzündung als Verdachtsdiagnose hatten wir bei Fluff auch. Entzündung der Lunge und Erguss im Bereich der Lunge sind wohl nicht einfach auf den Bildern auseinanderzuhalten
- Ihr hattet bereits einen FIP-Fall im Haushalt, heißt alle eure Katzen haben den felinen Coronavirus mit hoher Sicherheit im System
- akuter Stress in der letzten Zeit als Auslöser für die Mutation


Wenn die nicht zeitnah ne bombenfeste Diagnose und/oder deutliche Besserung vorzuweisen haben würde ich den Kater aus der Klinik nehmen und sofort mit GS beginnen.

Hätten wir uns nicht der Klinik widersetzt (unter wüstesten Beleidigungen btw) wäre Fluff jetzt nicht mehr hier. Diese Unsicherheit was die Diagnose anging, immer wieder mit Röntgenbildern usw., ging bei uns mehrere Wochen und die offizielle Diagnose hatte die Klinik dann ~5 Tage nachdem wir die Therapie begonnen haben.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass es wirklich "nur" ne Lungenentzündung o.ä. ist. Aber sei auf der Hut. Viele Kliniken/TAs operieren immer noch unter der Prämisse "wenn es FIP ist, ist die Katze ohnehin tot, daher klopfen wir erst wochenlang alles andere ab".
20.02.2022 14:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
dir und dem felinen alles gut loro..
too afraid to ask, was ist gs? :?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 20.02.2022 14:38]
20.02.2022 14:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
 
Zitat von loliger_rofler

Die Tierklinik hat geröngt und eine umfassende Untersuchung gemacht. Kein Erguss und keine neurologischen oder okularen Symptome, FIP damit erstmal unwahrscheinlich.

Dafür etwas dichteres Bild auf der Lunge. Sie gehen also von Lungenentzündung aus und behalten ihn über Nacht da, mit Infusion und allem drum und dran, damit er wieder fit wird und hoffentlich wieder frisst.

Sauerstoff braucht er erstmal nicht, das macht mir auch Hoffnung.

Ich hoffe so, dass das wieder wird. Fühle mich da im Moment völlig überfordert.


Alter, euch alles gute (und natürlich hauptsächlich dem Fellknäul). Soviel Scheiße ist ja nicht zu fassen.
20.02.2022 14:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von pesto

dir und dem felinen alles gut loro..
too afraid to ask, was ist gs? :?


Antivirales Mittel mit dem man an FIP erkrankte Katzen behandeln kann (ohne Behandlung 100% Mortalität, mit bBehandlung stehen die Chancen gut, wir haben hier im Forum afaik 2 FIP-Survivors, unseren Fluff und Zapes Kater). Keine Zulassung für Tiere, generell keine Zulassung in Europa, daher muss man das dann "schwarz" aus Asien beziehen. Ist seit 2019 verfügbar afaik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.02.2022 14:44]
20.02.2022 14:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ach krass. Almano hatte auch FIP?
Ist das Zeug eigentlich immer noch so teuer zu beschaffen?
20.02.2022 14:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist mittlerweile günstiger (klassisches Angebot & Nachfrage) und auch als Pillen erhältlich (was vA für Leute die alleine Spritzen müssten deutlich besser machbar ist).

Aber deutlich vierstellig ist das meistens schon immer noch, je nach Gewicht der Katze und Form der FIP (feucht - trocken - neuronal/okular von "weniger" zu "mehr" Dosierung).
20.02.2022 14:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok das ist immer noch ziemlich teuer. Aber für Flauschis tut man doch alles.
20.02.2022 14:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn mans sich wirklich nicht ganz leisten kann organisiert die FIP-Gruppe auf FB regelmäßig Spendenaktionen.

Im schlimmsten Fall gibt man die Katze ab an jemanden der dann die Behandlung übernimmt, hab ich glaub ich bisher einmal mitbekommen dass eine Katze so gerettet wurde. Ist natürlich für alle irgendwie traumatisch, aber kein Vergleich dazu die Katze sterben zu sehen.
20.02.2022 14:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wallah, das war Katze Gunnar. Kater Almano ist fit. Also "fit", weil alt und Epileptiker. Und Gunnars FIP wurde selbstredend mit Globuli, Gebeten und einem Apfel pro Tag behandelt. Gerade die letzten zwei Jahre haben uns doch allen gezeigt, wie wenig man auf die sogenannte Wissenschaft setzen kann. Ein starkes Immunsystem regelt von alleine. Da braucht man nicht irgendwelche Kemie, die am Ende alles noch schlimmer macht. Drücke Daumen, loro. Wenn es "nur" ne Lungenentzündung ist, wird sich das schon einpendeln. Tier ist ja in guten Händen und wird behandelt. Hoffentlich musst du die gs-Kurzwahl nicht nutzen. Dazu btw was recht aktuelles.

Therapie mit GS-441524: „Nun können wir FIP heilen!“

 
Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) galt lange als unheilbar. Nun macht eine aktuelle Studie Hoffnung: Die orale Therapie mit GS-441524 führte bei allen teilnehmenden Katzen mit FIP zur Heilung. Wir haben mit Studienleiterin Prof. Dr. Katrin Hartmann gesprochen.



Gute Sache. Katze Gunnar (rechts) wäre eigentlich vor ein paar Monaten elendig krepiert oder wäre besser vorher eingeschläfert worden. Jetzt wird halt noch weiter gechillt. Äpfeln, Gott und Homöopathie sei Dank.

20.02.2022 15:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
So, ich habe jetzt GS und Spritzen besorgt.

Eddie ist stabil und morgen starten wir mit Spritzen, wenn die Diagnose weiter unklar ist.

Wechselwirkungen mit der laufenden Antibiose sind zum Glück nicht möglich, man weiss dann halt nur nicht, was von beidem geholfen hat.

Der Arzt heute war cool damit, aber er musste um 16 Uhr gehen und seine Chefin die danach kam war dagegen, dass in ihrer Klinik machen zu lassen. Entsprechend habe ich mit ihm den Deal, dass wir morgen reinkommen wenn er Dienst hat und dann Eddie Spritzen und ggf. auch abholen.

Ich habe jetzt nur noch die Angst, dass es wie bei Carlo nicht wirkt, aber da die FIP wenn, dann eher eine Mischform ist und wir es diesmal frühzeitig in Betracht gezogen und alles vorbereitet haben, versuchen wir, uns nicht allzu verrückt zu machen.

Es ist aber echt so kolossal super oberscheisse, wenn so ein Mist Schlag auf Schlag kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.02.2022 19:05]
20.02.2022 19:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Absolut richtiger Ansatz, gut gemacht.

Dass die Klinik sich teilweise quer stellt ist ultramies aber deckt sich wie gesagt mit vielen Erfahrungswerten aus der FB Gruppe und von uns selber.

Im Best case ists nicht FIP sondern irgendwas ungefährlicheres, ihr habt "umsonst" und ohne Nebenwirkungen gespritzt und könnt das nicht angebrochene GS dann wieder abgeben.

Im Worst Case habt ihr früh reagiert und direkt die richtigen Geschütze aufgefahren. Mehr könnt ihr nicht machen.
20.02.2022 19:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hatte aufgrund von Stress die letzten 2 Wochen (Sohn hatte Impfreaktion, dann nen Infekt, kaum geschlafen, brauchte ständig Körperkontakt, viel geweint) gar keine Kapazitäten zum trauern.
Hab mich eben bei ner WhatsAppgruppe über den Stress der letzten 2 Wochen ausgekotzt und dabei kam alles hoch.

Mir ging es ja am Todestag schon beschissen, aber jetzt ist es irgendwie angekommen, dass sie nie wieder da ist...
20.02.2022 20:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ohje, mein aufrichtiges Mitgefühl. Fritz ist jetzt fast zwei Wochen her und der leere Kuschelplatz bringt mir auch jeden Abend die Tränen. Tut mir sehr leid.
20.02.2022 20:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
F an euch....echt deprimierend hier in letzter Zeit.

Unserer Rosi geht es mit ihren Harnsteinen mittlerweile wesentlich besser. Das Urinary Food wirkt gut. Einmal kam noch ein Stein durch. Das war dann aber schon Routine...alle Zimmer schließen, Couch abdecken, Schuhe hoch stellen, Handtücher für sie verteilen und betreuen....wenn Sie dann irgendwann total geschafft einpennt, ist es meist geschafft.
Danach dann Waschmaschine anwerfen und die Bude durchwischen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 20.02.2022 21:03]
20.02.2022 20:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ohje, arme Maus traurig
20.02.2022 21:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
:/ um ein wenig aaaww zu haben.
unsere beiden.
(zu viel warmweiße birnen hier inner bude)



20.02.2022 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Fluffy McFlausch und im Hintergrund Sir Grump-a-lot

20.02.2022 23:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von loliger_rofler

Ohje, mein aufrichtiges Mitgefühl. Fritz ist jetzt fast zwei Wochen her und der leere Kuschelplatz bringt mir auch jeden Abend die Tränen. Tut mir sehr leid.


 
Zitat von Melusine

Hatte aufgrund von Stress die letzten 2 Wochen (Sohn hatte Impfreaktion, dann nen Infekt, kaum geschlafen, brauchte ständig Körperkontakt, viel geweint) gar keine Kapazitäten zum trauern.
Hab mich eben bei ner WhatsAppgruppe über den Stress der letzten 2 Wochen ausgekotzt und dabei kam alles hoch.

Mir ging es ja am Todestag schon beschissen, aber jetzt ist es irgendwie angekommen, dass sie nie wieder da ist...


Nochmals alles Gute bei der Trauerbewältigung. traurig
21.02.2022 1:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Heute lief es gut.

Wir haben Eddie in der Klinik besucht, die Tierärztin war top. Der Tierarzt mit dem ich gesprochen hatte war im OP, hatte sie aber gebeten zu übernehmen, da sie auch FIP-Fälle betreut.

Sie war sich, u.a. weil das Fieber nicht abklingt trotz Antibiotika, auch sicher, dass es eine trockene FIP ist, hat uns sogar nochmal gezeigt wie man spritzt und uns intensiv beraten, was man an Supplementen geben sollte.

Dann haben wir gespritzt und sie hat nochmal tips gegeben, danach durften wir noch 10 Minuten mit ihm schmusen. Das war echt schön.

Sie behalten ihn jetzt wegen der Dehydrierung bis morgen/übermorgen da, dann sollte es ihm wieder gut genug gehen, dass wir nicht mehr paranoid neben dem Körbchen sitzen sondern nur noch Medis geben und ab und an nachschauen müssen.

Ich hab jetzt echt wieder etwas Hoffnung nach dem ganzen Scheiss in letzter Zeit.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 21.02.2022 18:32]
21.02.2022 18:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Daumen: gedrückt

Hat er da jetzt einen dauerhaften Zugang für die Medikamente gelegt bekommen?
21.02.2022 18:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Daumen: gedrückt

Hat er da jetzt einen dauerhaften Zugang für die Medikamente gelegt bekommen?



Nein, das war Infusion für den Wasserhaushalt, weil er noch nicht so 100% trinken wollte. Da muss man aufpassen weil der Wasserhaushalt bei Katzen sowieso schwierig ist und Eddie noch dazu super wählerisch beim Futter ist und sich bei Appetitlosigkeit höchstens Trockenfutter reinzieht oder garnix.

Das wird aber auch wieder, er hat bevor wir gekommen sind nochmal etwas gefressen.
21.02.2022 18:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das heißt du musst ihm dann immer die Spritze geben?
21.02.2022 18:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Das heißt du musst ihm dann immer die Spritze geben?



Jep. Noch 83 mal, jeden Tag.
21.02.2022 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh Gott. Der Arme. Bei unseren Katzen war Spritze immer großes Drama.
21.02.2022 18:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wir haben 130 Tage gespritzt.

Man gewöhnt sich an alles. Auch die Katze Breites Grinsen Gibt schwere Tage und gute Tage, damit handelt man dann.

Ihr macht das mit Eddie, ich hab keine Zweifel. Der Kerl sieht nach nem Kämpfer aus. Halt uns auf dem Laufenden.
21.02.2022 18:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Haustierthread II ( Für alle Domestiziert*innen )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
blubb  miau  wauw 
Mod-Aktionen:
24.10.2023 15:20:40 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum