Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Das musst du den Grundstückseigentümer fragen, da das kein Schild nach der StVO ist kann man sich darunter alles vorstellen.
21.11.2021 17:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ah, umso besser . Danke.
21.11.2021 18:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von pOTmobil

Und hast Du schon die erste Tour gemacht?




Nur eine Nacht bisher, aber am Freitag geht es wieder los. Plätzchen direkt am Wasser. Da freue ich mich richtig drauf.
Den Frostwächter habe ich schon kennen gelernt und Grauwasserentleerung entspricht nicht der Vorgabe aus der Anleitung. Das hat uns etwas Zeit und Nerven gekostet, aber gehört wohl dazu Breites Grinsen
24.11.2021 15:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
froehlich grinsen
Das gilt eindeutig nur für Alkoven!
25.11.2021 12:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Vorhin mal ordentliche Bilder gemacht. Extra mit Stativ, war schon mega dunkel.







Ich mag nicht mehr. Wagen steht 500m weiter in einer Nebenstraße, vor einer riesigen Hecke. Weder wird der Blick gestört, noch Ausfahrten blockiert...
Sonntag mittag abgestellt. Muss also gestern abend bzw. heute früh passiert sein. Und ja, das sind zwei Kratzer. Einer hat nicht gereicht.
29.11.2021 18:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Boah man, was für verfluchte Arschlöcher. traurig
29.11.2021 18:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Komplette Assis.
30.11.2021 7:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Jo. 2.000¤ wird's kosten.

1800km sind wir bisher gefahren, 10,5L Durchschnittsverbrauch. Finde ich gar nicht mal so übel.
Wir haben uns von Hindermann eine Frontschutzplane gekauft, das kann ich nur empfehlen. Deckt die Seitenscheiben und gesamte Front ab, sodass auch keine kalte Luft mehr durch die Lüftungsschlitz ziehen kann. Das bringt richtig was, Cockpit hat die gleiche Temperatur wie der restliche Innenraum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 12.12.2021 10:34]
12.12.2021 10:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.12.2021 10:45:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Zahlt das Deine Versicherung?
Gerade bei weißem Lack würde ich es selber einfach mit Lackstift und Polierpaste ausbessern. Bekommt man eigentlich ganz gut hin.
12.12.2021 11:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Versicherung zahlt, glaube wir haben 500¤ SB.
Möchte bei einem Neufahrzeug ungern rumpfuschen. Freundin will das auch von Profis erledigt haben. Das ist insgesamt schon ärgerlich genug, kein Punkt um da eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Breites Grinsen
12.12.2021 11:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ok, dann toitoitoi . Würde empfehlen, trotzdem irgendwo eine Halle dafür zu bekommen. Es gibt mir ein deutlich besseres Gefühl.

Oder einfach immer unterwegs damit sein. Hab jetzt Urlaub, Winterräder und morgen noch Marderschutz rein. Wenn das Wetter mitspielt, muss ich mir jetzt endlich mal in den Hintern treten und irgendwohin. Der Diesel im Tank ist jetzt schon 4 Monate alt .
12.12.2021 11:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Verständlich. Ne Idee, warum das jemand gemacht hat? Parkraum so knapp?
12.12.2021 11:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von pOTmobil

Ok, dann toitoitoi . Würde empfehlen, trotzdem irgendwo eine Halle dafür zu bekommen. Es gibt mir ein deutlich besseres Gefühl.

Oder einfach immer unterwegs damit sein. Hab jetzt Urlaub, Winterräder und morgen noch Marderschutz rein. Wenn das Wetter mitspielt, muss ich mir jetzt endlich mal in den Hintern treten und irgendwohin. Der Diesel im Tank ist jetzt schon 4 Monate alt .


Ich bin neidisch. Fahre irgendwo hin, wo es warm ist . Süditalien, Spanien oder Portugal.

Oder, falls es aktuell wieder möglich ist: Marokko. Da will ich auch noch hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 12.12.2021 11:15]
12.12.2021 11:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ne, gen Westen und Süden will ich garnicht.
Überhaupt muss ich mich erstmal in dem Ding einleben. Toilette und Dusche sind noch völlig unbenutzt.

Vielleicht an die Ostsee - da dürfte es jetzt ja hoffentlich recht ruhig sein.
12.12.2021 11:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wir haben ja einen Stellplatz. Der ist aber 35km entfernt und lag an dem Tag auch nicht auf dem Weg. Da war einfach keine Motivation mehr da, um den Wagen wegzubringen.
Wir sind hier erst hergezogen, deswegen kann ich persönlichen Groll gegen mich/uns ausschließen. Uns kennt hier niemand.
Parkraum ist auch massig vorhanden. Wir sind hier am Stadtrand, alles recht entspannt.
Überdachte Stellplätze fangen hier bei 200¤ an, das mache ich nicht mit. Das ist jetzt schon ein absoluter Luxusgegenstand.

@pOTmobil Über Silvester haben wir einen Platz an der Nordsee gebucht - war der einzige der noch frei war. Unser Stellplatz war heute auch wie leergefegt, denke "ruhig" ist anders. Irgendwo müssen die Leute ja sein
12.12.2021 11:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich möchte wieder unterwegs sein. Mir geht das gerade derbe ab.

Sommer, hoffentlich kommt bald der Sommer.
19.12.2021 1:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Breites Grinsen Hoffe ich auch.

Mir ging die Fahrerei (nach Dänemark) so derbe auf den Sack. Gut, es hat die ganze Zeit genieselt und es war 75% der Fahrzeit Nacht. Aber so eine weite Strecke bis in die Pyrenäen könnte ich mir absolut nicht vorstellen, selbst mit Etappen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 19.12.2021 1:39]
19.12.2021 1:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Macht ja auch nur Spaß, wenn Tageslich da ist. Nein, ich habe das "Glück", dass ich gerne fahre, also zumindest schöne, etwas herausfordernde Strecken. Bin auch nicht der Automatik-Typ.

Ich schaue mit gerade Bilder aus dem Sommer an, es war einfach nur toll.
19.12.2021 1:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wenn jemand denkt du nimmst ihm den Parkplatz weg, dann fallen alle Hemmungen.
Bei den Schwiegerelten hat mal jemand Scheiße ans WoMo geschmiert. Eigentlich ja noch ein Glückfall.

Zum Thema: Haben für nächstes Jahr einen Saisonplatz klargemacht. Lel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 19.12.2021 7:34]
19.12.2021 7:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich werd mir jetzt eine Autoterm 2D Standheizung einbauen lassen. Habe via TigerExped nach Einbaupartnern gesucht und tatsächlich halbwegs in der Nähe den Technischen Leiter von ebendenen gefunden. Kurz geschnackt, fahr hoffentlich die Tage mal vorbei.

Da er keine Komplettumbauten mehr macht, konzentriert er sich nun auf Heizungen und Elektrik bzw. Autarkie insgesamt. Das hieße, dass wenn er meine Kiste mal beim Wickel hat, kann er vielleicht gleich noch mehr machen.

Was kann ich denn so sinnvolles noch machen?

- Ladebooster
- Klemmleiste für Aufbaubatterie?
- DEFA Landstromanschluss?

Solar aufm Dach ist sinnlos erstmal, vielleicht hol ich mal eine Solartasche für die WSS. Wir brauchen kaum Autarkie, erstmal jedenfalls.

/ed

Wir sind Anfang August paar Nächte Usedom und wollten von da aus weiter nach Schweden. Muss nicht zwingend Meer sein, Schwedische Ostsee und Deutsche Ostsee ist vermutlich nicht so grundlegend anders. Aber Wasser muss sein und für kleine Kids geeignet. Hat jemand ne Empfehlung? Und: Lieber Rostock-Gedser-Öresund oder Rostock-Trelleborg? Haben beides schonmal gemacht, fand die längere Autotour durch DK eigentlich besser aber da war auch nur 1 Kind dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 20.12.2021 23:49]
20.12.2021 23:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
apropos Standheizung: guckt, an was ihr die anschliesst Breites Grinsen

Unsere Aufbaubatterien sind LiFePo4, leider ohne Y für Yttrium, somit und dank Wächtermodul in den Akkus nicht bei Minusgraden einsatzfähig. Wo man also ne Standheizung echt gut brauchen könnte, z. B. um den vereisten Bus heute freizuheizen. Ging kurz an, dann schlug der Spannungswächter zu. "Es kommt keine Heizung" *klick*

Mal ne Winterüberbrückung auf die Starterbatterie legen...
21.12.2021 1:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Guter Hinweis für die Zukunft aber erstmal bleibt die Bordbatterie AGM. Kannst du denn bei Minusgraden generell keinen Strom abgreifen? Hab mich mit Lithium-Batterien noch nicht beschäftigt aber das klingt schon reichlich bescheuert. Brauchste noch eine kleine 15Ah Batterie, der dir die LiFePO auf >0°C hält, genius! Breites Grinsen

War heut zur Durchsprache bei tigerexped, folgendes lass ich jetzt machen:

- Autoterm 2D inkl. Comfort Control und Funk-FB
- Votronic Standby-Charger, damit die Starterbatterie mitgeladen wird (max 3A), wenn ich die Bordbatterie extern lade
- Landstrom Anschluss CEE 16A im Motorraum, Schuko inkl. FI im Fußraum Fahrer
- Victron Phoenix 500VA Wechselrichter im Fahrersitzkasten
- Amperemeter in der Abdeckung zur Bordbatterie
- Victron Connect Steckdose für das Ladegerät in der Abdeckung zur Bordbatterie

Das ganze fachmännisch verbaut und abgesichert.

Habe mich gegen Ladebooster entschieden, solang die Bordbatterie auch ne AGM ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 04.01.2022 20:05]
04.01.2022 20:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ich hatte mit meiner Frau im Juni ein uralt-WoMo gekauft (30 Jahre auf dem Buckel). Für 9.500¤.
Wir waren damit 2 Monate in Norwegen unterwegs in Elternzeit (kleiner Bub mit einem Jahr). Es war es Wert.

Wir wollten es danach wieder verkaufen (bzw. sind dabei) und jetzt kommt grad alles auf einmal. Seit dem es regnet, dauernd neue Wassereinbrüche WTF.

Habe jetzt eine WoMo-Mobile-Garage aka Plastik-Plane gekauft, die soll wohl morgen kommen. Aber es regnet halt durchgehend. Scheiße.

Unser Plan war es für ähnlichen Preis wieder zu verkaufen (wobei wir auch noch 1.500¤ reingesteckt haben). Wird am Ende wohl doch ein Drauf-Zahl-Geschäft. s h i t
04.01.2022 20:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
traurig gucken
Bei so einem Alter haste garantiert Wasserschäden, außer das Ding stand 300 Tage im Jahr in einer Halle.

Gilt eigentlich schon ab 10 bis 15 Jahren.
04.01.2022 21:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von HrHuss

Guter Hinweis für die Zukunft aber erstmal bleibt die Bordbatterie AGM. Kannst du denn bei Minusgraden generell keinen Strom abgreifen? Hab mich mit Lithium-Batterien noch nicht beschäftigt aber das klingt schon reichlich bescheuert. Brauchste noch eine kleine 15Ah Batterie, der dir die LiFePO auf >0°C hält, genius! Breites Grinsen




Wie gesagt, LiFePoY und Du hast kein Problem. Nein, normalerweise gehen die bei Minusgraden auch, ich war stark verwundert.
Inzwischen hab ich raus, dass wohl der Batteriecomputer der Schuldige ist. Der bekommt minimale Verbrauchsströme und Selbstentladung nicht mit. Sprich: Wenn der Akku gerade durch n langes Aufladen wirklich zu 100% voll ist, dann ist die Anzeige auch korrekt. Wurde der aber wochenlang schleichentladen (weil der Wagen grad mit den Solarpanels in Richtung Norden parkt, und jetzt im Winter so die Akkus kaum geladen werden), dann kann es sein, dass der scheiss Batteriecomputer immernoch 100 oder 90% anzeigt, die Teile aber kurz vor der Abschaltgrenze des Batteriemanagements sind. Wenn die erreicht ist zeigen sie übrigens spontan 0V an und schalten keine Leistung mehr frei - man denkt: Geil, Akku schrott. Aber nach ca. 30min bis 1h am Ladegerät springen sie auf einmal wieder auf 12V und von da an gehts munter weiter hoch - geile Technik. Hatte das erste Mal nen Herzkasper deswegen fröhlich

Long Story short: Nach 500km an einem Tag lief dann auch die Standheizung wieder brav Breites Grinsen
04.01.2022 22:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von HrHuss

Brauchste noch eine kleine 15Ah Batterie, der dir die LiFePO auf >0°C hält, genius! Breites Grinsen



Deswegen wird bei bei BEV die Fahrbatterie immer konditioniert, also im Winter beheizt, im Sommer Leistung reduziert.
04.01.2022 22:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von dentz2

Geiles Teil. Mit Markise und Dach schonmal leer gewogen?



Vorm Weihnachtsurlaub voll gewogen: 3.400 kg
Dieseltank voll, sehr viel Gepäck, 2 Personen

Ohne Wasser und Fahrräder. Markise und Radträger sind zusammen ca. 60 kg.

____

Hier um die Ecke gibt es Waschboxen die auf Wohnmobile/Kastenwagen/Busse ausgelegt sind. Sehr geil. Mit 3.20m passen wir da genau drunter.
05.01.2022 6:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Neben der Standheizung im Bus sich ich noch ne Möglichkeit, das Busvorzelt zu heizen. Meist schlaf ich da mit dem K2 und Mama mit K1 im Bus. Letzten Sommer hab ich mir bei 12°C und nicht adäquater Schlafkleidung den Arsch abgefroren. Da Strom immer in der Nähe (Landstrom) und ich kein offenes Feuer im Zelt will, such ich einen Wärmelüfter. Ich dachte da an ein PTC-Element mit max. 2kW (d.h. rund 8 A).

Ich frag mich grad nur, ob ich das gesamte Vorzelt heizen will oder nur die Schlafkabine. Die ist deutlich kleiner was deutlich kleinere Heizungen ermöglicht aber:

- ich glaub, die Wärme entweicht zu schnell ins Vorzelt auf Grund der Durchlässigkeit des Materials
- ich hab Bedenken, dass K2 wach wird und an der Heizung rumspielt und sich verbrennt oder gar das Zelt in Brand steckt. Ich wär im Betrieb zwar immer dabei aber ich schlaf vielleicht auch mal feste

Von daher vielleicht doch ne Nummer größer und dann das ganze Zelt. Reicht auch völlig, da 16-17°C zu erreichen aber 12°C oder gar niedriger gehen halt gar nicht. Da friert mein Gesicht. peinlich/erstaunt Breites Grinsen

Was denkt ihr?
05.01.2022 20:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Was spricht gegen die richtige Decke bzw. den richtigen Schlafsack?
Bzw. wie schlaft ihr? Feldbetten? Isomatten? 12°C sind ja eigentlich nichts wildes, auch für Kinder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 05.01.2022 20:57]
05.01.2022 20:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum