Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Spaten, ex rote Armee. Die einzig vernünftige Toiletten Lösung.
18.07.2022 14:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Cinderella wird gesucht.

Wobei mich der Name irritiert, "Hänsel und Gretel" oder "Paulinchen" hätt ich verstanden.


Ha. Da kostet die Toilette mehr als mein ganzer VW T5 (ohne Einbau) gekostet hat.
19.07.2022 23:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ansonsten habe ich mir nun die Batterie gekauft, aber *eigentlich* noch nicht getestet. In meiner Annahme, dass die meisten Menschen gut sind, aber an einen komplett fremden geliehen, der Arme stand auf der Straße und kam nicht mehr weiter, weil seine Batterie am Arsch war (neuer Porsche Breites Grinsen). Er hat mir versprochen, sie gleich wieder zurück zu bringen, sobald er beim Händler ist. Hat er auch getan, inklusive 30 Euro auf die er bestand. Also, Freundlichkeit lohnt sich halt doch.

Ich habe mir nun 3 einigermaßen billige Arbeitsscheinwerfer an das Fahrzeug gehangen, einfach weil Lust und tatsächlich halt immer wieder praktisch. 60 Watt das Stück. Es ist sehr geil Breites Grinsen.
19.07.2022 23:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Freunde, der erste TÜV seit 3 Jahren kommt Montag. Ich ahne teures.
19.07.2022 23:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parker alias Django

Russe BF
Maggiolina Dachzelt Hebemechanismus
Hi, ich will mir ein Dachzelt für meinen V70 II bauen mit einem parallelen Hebemechanismus wie bei den Maggiolina Hartschalenzelten mit der Kurbel. Wie der Hubmechanismus mit der Kurbel habe ich schon verstanden, aber eins ist mir nicht ganz klar: Wie überträgt sich beim Maggiolina die Kraft der Kurbel von der einen Seite zur anderen? Die beiden Scheren gehen ja gleichzeitig hoch, wenn man kurbelt. Wie ist das gelöst? Falls es mir jemand erklären kann oder mir sogar ein Foto schicken kann, wäre das super hilfreich. Gasdruckdämpfer möchte ich nicht, ich möchte gerne Kurbeln

Bis jetzt habe ich an 2 Zahnräder mit Kette oder 2 Kegelräder gedacht, um die Kraft weiterzuleiten. Würde funktionieren, aber vielleicht übersehe ich ja eine elegantere Lösung!
26.07.2022 20:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
nö, läuft ziemlich genau so ab.
26.07.2022 20:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parker alias Django

Russe BF
 
Zitat von Lunovis

nö, läuft ziemlich genau so ab.


Wie denn? Mit einer Kette und zwei Zahnrädern oder mit kueglförmigen Zahnrädern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parker alias Django am 26.07.2022 21:04]
26.07.2022 21:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das kann ich dir nicht sagen, aber andere Wege gibt es kaum.
26.07.2022 21:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parker alias Django

Russe BF
 
Zitat von Lunovis

das kann ich dir nicht sagen, aber andere Wege gibt es kaum.


Ok danke! Ich werde dann wohl Variante kegelrad verfolgen. Kette spannen über 2200mm Länge muss nicht unbedingt sein
26.07.2022 21:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wer hat sich hier schon mal mit Isolation (von Wohnkabinen) schlau gemacht? man findet zwar diverse Aufbauarten, aber keine wirklichen Vergleichswerte was die Unterschiede der Isolationen bzw deren Dicke ausmacht.
01.08.2022 11:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

Wer hat sich hier schon mal mit Isolation (von Wohnkabinen) schlau gemacht? man findet zwar diverse Aufbauarten, aber keine wirklichen Vergleichswerte was die Unterschiede der Isolationen bzw deren Dicke ausmacht.



Kann man ja ausrechnen. Ich benutze 50mm kingspan/celotex rundum, 75mm im Dach. Das reicht für meinen dicke.
01.08.2022 12:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
dicke im Sinne von unbeheizt im Winter nutzbar oder dicke im Sinne von unter 3kg Gas pro Tag musst du gar nicht erst die Jacke ausziehen?
01.08.2022 16:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich heize mit Holz, daher ist unbeheizt für mich keine Frage. Aber wenn ich z.B. den Ofen 30 Minuten anmache ist mir auch im Winter ohne Holzofen an warm. Ich vermute aber, dass man aufgrund der Kondensation gar kein Heizung sehr schwierig hinbekommt. Sprich um Schimmel an allen Ecken zu vermeiden muss man so viel Luftausrausch machen, dass man direkt kalte Lufz nachschiebt die dann wieder gewärmt werden will.
01.08.2022 16:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Unser T4 hat jetzt nen Hochdach mit ausklappbarem Bett. Ich werde da oben mit meinem Sohn schlafen, der mit 2,5 Jahren aber teilweise im Schlaf recht unkonventionelle Wege nimmt. Jemand Erfahrung womit ich am besten eine Absturzsicherung baue oder ggfs. fertig von der Stange kaufe?
02.08.2022 12:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Da es schwierig zu sein scheint am Hochdachhimmel etwas zu befestigen (denke an ein Netz) hätte ich zwei Ideen: entweder mit selbstklebendem Klettband zu arbeiten, oder einfach zwei bis drei Schraubzwingen bei Bedarf kopfüber anzubringen und dazwischen das Netz zu befestigen.
Netz natürlich immer auch an der Unterseite des Bettes befestigt
02.08.2022 13:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Wir haben einen Pössl e Vanster bestellt. Angeblich ist da ein Rausfallschutz aus dem Schlafdach dabei. Wie das genau aussieht weiß ich noch nicht, er ist noch nicht da. Aber möglicherweise kannst du danach googlen und es ergibt hilfreiche Bilder.

Ich habe auch eine Frage (und in Zukunft bestimmt noch mehr Breites Grinsen):
Eine Küchenlösung für die Seitentür, am besten ausziehbar, hat da jemand schon mal was gesehen oder weiß den Namen für so ein System? Bisher finde ich immer nur welche für hinten.
02.08.2022 21:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Leider grätsche ich mit noch einem anderen Thema dazwischen, aber es ist nicht uninteressant für andere mit einem VW Transporter:
Meiner war undicht und eines morgens nach einem Platzregen hinten rechts alles nass in der Innenseite. Nun das Problem gefunden und die Lösung war zum Glück einfach: Ich habe eine Markise die oben in der Dachschiene befestigt ist, doch die hintere Aufhängung die von der Schiene aus an der Karosserie angeklebt wird hatte sich gelöst. Durch die Bewegung der Markise löste in der Schiene die Schraube die die Schiene befestigt, damit wurde das Dach des Transporters undicht. Daher: regelmäßig Schrauben oben nachziehen wenn man eine Markise nutzt.
02.08.2022 21:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Dometic? Wir müssen vor und nach jeder Tour die Schrauben nachziehen :/
03.08.2022 15:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja dann hol dir mal ne Tube Schraubensicherungslack...
03.08.2022 15:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mannol 9910. Dann hast Du höchstens irgendwann Probleme das Ding wieder abzubekommen.
03.08.2022 16:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von IsCHer

Dometic? Wir müssen vor und nach jeder Tour die Schrauben nachziehen :/



Fiamma in der originalen VW-Schiene. Wir haben die Schrauben nun mit entsprechenden Mittelchen beim neuen reinschrauben abgedichtet und auch die Halterung hinten wieder neu an der Karosserie verklebt. Mal kucken wie das im nächsten halben Jahr bewegt und ob man dem länger vertrauen kann oder nicht.

/@unter mir: Genau, das ist nun mit drin Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 03.08.2022 17:17]
03.08.2022 16:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die Notlösung ist btw silikon für sowas
03.08.2022 16:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Belüftung bei den aktuellen Temperaturen?

Ich habe mir für den T5 so Fenstergitter für Fahrer- und Beifahrerseite gekauft. Aber ich hätte gerne einen Durchzug auch nach hinten hinaus.

Meint Ihr, so ein Lüfter mit Lamellen taugt etwas:
https://www.amazon.de/gp/product/B08QZ2PHN8/ref=crt_ewc_title_srh_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AIH1BUYG9UJVB

Ich würde ihn in die Hecktüre einbauen. Und wie am besten entkoppeln? Taugt da Moosgummi?


Nächste Woche gehts bei mir los. Erst 3 Tage Festival in Norddeutschland, dann auf zum Schwarzen Meer. 3 1/2 Wochen sind für den Trip veranschlagt, wieder mit einem befreundetem Paar, die auch einen Bulli haben. Ich freue mich .
03.08.2022 23:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Die Notlösung ist btw silikon für sowas



Nein. Silikon ist kacke weils den Lack angreift und wenns doof läuft sich irgendwann mit der oberen Lackschicht zuaammen löst.
Nehmt bitte Karosseriekleber, und an der Stelle dann auch einen, der UV-beständig ist (sind viele von Sika z. B. nicht (mehr)).

Darum hab ich den Mannol Scheibenkleber empfohlen, der hat ne extrem hohe Zugfestigkeit und Langzeit-Beständigkeit auch wenn er den Elementen ausgesetzt ist.
04.08.2022 0:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Meine Schiene habe ich grosszügig mit Fuel Tank sealer abgedichtet. Kommt man wohl nicht so einfach und günstig ran. Greift nix an und geht auch wieder ab. Hält aber alles dicht.

Zur Not würde ich einfach um die Schrauben nen Kreis Sika schmieren. Oder sogar die Schrauben einfach nass einsetzen.
14.08.2022 15:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Lunovis

Die Notlösung ist btw silikon für sowas



Nein. Silikon ist kacke weils den Lack angreift und wenns doof läuft sich irgendwann mit der oberen Lackschicht zuaammen löst.
Nehmt bitte Karosseriekleber, und an der Stelle dann auch einen, der UV-beständig ist (sind viele von Sika z. B. nicht (mehr)).

Darum hab ich den Mannol Scheibenkleber empfohlen, der hat ne extrem hohe Zugfestigkeit und Langzeit-Beständigkeit auch wenn er den Elementen ausgesetzt ist.



Oder irgendeinen Polymerkleber.
Gibts auch in flexibel.

Silikon echt nur als absolute Notlösung, wenn der Baumarkt gerade zu hat und man nichts anderes da hat. Und dann wieder runter kratzen.
https://www.hausunddach.de/Soudal-Montagekleber-Fix-All-Classic-Flexi-Grau-290-ml_1

peinlich/erstaunt Habe ich glaub ich schonmal angepriesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 14.08.2022 16:10]
14.08.2022 15:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
böse gucken
 
Zitat von [WHE]MadMax


(sind viele von Sika z. B. nicht (mehr)).




An dieser stelle möchte ich mal eine Lanze für Sika brechen. Oder die Lanze zusammen flicken, denn ich finde Sika absolut scheiße.

Nachdem mir das Zeug quasi rund um das Fahrzeug den Lack abgerissen hat musste ich feststellen, dass es auch zum dichten scheiße ist. Die allergrößte Scheiße ist den ganzen kram wieder zu entfernen, das geht am besten mit der Flex und einer neuen Schicht Lack.

Leider hat der letzte Lackierer alle fugen am kfz mit Sika abgedichtet, vmtl 221 ohne i. ist auch scheiß egal, denn auch die UV Beständigen (521 UV oder so) sind genau so scheiße. Dichten nicht und reißen den Lack ab.

inb4 "Aber sika gehört unter den Lack auf Blech und ist überlackierbar!!"

Ist es nicht. Wenn du Sika überlackierst reißt der Lack innerhalb von 2 Wochen.

Ich habe jetzt mit glaube 4 verschiedenen Sika-Klebern, oder wie sie sagen "Haftstarker Dichtstoff", gearbeitet und frage mich wirklich wo am KFZ die richtige Anwendung dafür ist wieso sich das Zeug in allermunde als "Karrosseriekleber" durchmogelt.

Sika ist Scheiße!

Zum Dichten gibts Dekaseal (Auch für Schraubverbindungen), zum Kleben MS Polymer. Alles was irgendwie schnell gehen muss geht mit Acryl und Silikon ist wirklich, wirklich nur die Notlösung.

und als Warnung an jeden der irgendwas Dichten muss und an Bitumen denkt: Nein. Falsche idee. Genau so falsch wie Sika.

Warum? Ich habe versucht das defekte Sika am Dachfenster mit Bitumen zu retten (War unterwegs, musste schnell gehen) und hänge jetzt ca. 1,5 jahre mit dem Ausbau hinterher weil ich die Kacke erst noch beseitigen musste. also in Kombi mit dem Sika. Dazu anlösen mit Magerine oder Brennsprit, dann kratzen.... irgendwann hab ich den Lack aufgegeben und großflächig geflext, die Sauerei ist aber immernoch überall am Auto.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 15.08.2022 15:52]
15.08.2022 15:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
betruebt gucken
Deshalb heisst es Sikaflex, oder? peinlich/erstaunt
15.08.2022 15:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen Breites Grinsen
15.08.2022 15:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Uffa, dass deren zeug so mies geworden ist...
Früher gabs da gefühlt nur eine Variante, war schwarz, klebte wie Affenscheisse, und hielt alles, vor allem Spoiler aufm Manta-Kofferraumdeckel.

Ich hab auch keine guten Erfahrungen mehr damit gemacht, bin auf der Suche nach dem Kleber mit der höchsten Scherfestigkeit dann beim Mannol gelandet. Scheisse zu verarbeiten, ohne elektriache Kartuschenpresse brauchts nen Schwarzenegger. Aber hält. Und der Lack, der drübergepinselt wurde (nachdem der durchgetrocknet war) ist auch noch da wo er hingehört.
Wenn das aber jemals wieder runtermuss - au Backe. Haben überlegt uns n Schlafdach zu montieren, aber die Preise sind auch für gebrauchte gesalzen, und die einzig vernünftig preislich angesiedelten haben kein Gutachten, da sie in Skandinavien Werksausstattung waren bevor es CoC gab.

Aber wenn dann prost Mahlzeut, dann müssen die vollflächig verklebten Airlineschienen runter, und da stecken fast 4 Tubel Mannol dunter...
15.08.2022 16:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern II ( Home is, where your car is )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum