Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Virtual Reality IV ( Denn es ist alles nur geclownt! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Denn es ist alles nur geclownt!
Der Alte


Es gibt noch immer Interesse am Thema Virtual Reality, denn anscheinend ist VR nicht tot.
Deshalb soll dieser Thread Interessierten dienen als Anlaufstelle zu Hard- und Softwarefragen bzgl. VR sowie Diskussionen zu aktuellen Themen in der Branche, sowie neuerdings auch, um sich zum Zocken zu verabreden.


Was gibt es aktuell auf dem Markt?


  • Quest 2 mit Facebook Zwang; Eines der besten PC VR Headsets das auch Standalone funktioniert, ganz ohne PC. Es ist sehr gut und kostet um die 350¤
  • Valve Index - Der Klassiker für teuer Geld
  • Vive Pro 2 - Quasi eine Index mit besser alles, außer Sound und Software
  • Reverb G2 - Bestes Bild, aber eher nur für Simulatoren da das Tracking mäßig ist


Gibt es überhaupt gute Spiele?

Die Zeit der VR Tech Demos ist vorbei. Es gibt gute Spiele. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Half Life: Alyx
https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/
Wer schon immer einen Eimer voller Granaten durch die Gegend tragen wollte, der kommt hier auf seine Kosten.

Eleven: Table Tennis VR
https://store.steampowered.com/app/488310/Eleven_Table_Tennis_VR/
Multiplayer Tischtennis mit tollem Spielgefühl um die Quarantäne nicht ohne etwas Sport verbringen zu müssen.

Pavlov VR
https://store.steampowered.com/app/555160/Pavlov_VR/
So ausgereift wie Counter Strike Beta 0.5, aber auch mindestens genauso spaßig. Wichtig hierbei: Mit 1,83m Körpergröße gilt man als besonders klein und ist daher nur ein kleines Ziel.

The Walking Dead: Saints & Sinners
https://store.steampowered.com/app/916840/The_Walking_Dead_Saints__Sinners/
Survival, Zomies und Äxte die in Köpfen stecken bleiben, da ist für jeden was dabei!

Blade and Sorcery
https://store.steampowered.com/app/629730/Blade_and_Sorcery/
Wer sicher eher darauf beschränken möchte, harmlose NPCs brutal in einer Arena zu ermorden, der darf sich hier austoben.

The Room VR: A Dark Matter
https://store.steampowered.com/app/1104380/The_Room_VR_A_Dark_Matter/
Ein großartiger 3D Puzzler für gemütliches Gruseln und Grübeln.

Teh p0t VR Discord:
https://discord.gg/yRcgbxFT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.06.2021 21:37]
06.06.2021 21:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich habe zur Zeit eine HTC Vive von 2016 oder 2017. Kann ich jetzt eine einfach nur die Vive Pro 2 Brille kaufen und die Basisstationen und Controller der alten Vive benutzen oder brauch ich ein komplett neues System?
08.06.2021 9:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
/blub siehe unten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.06.2021 10:03]
08.06.2021 9:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Laut Road to VR ja, die HTC Seite selbst ist nicht up to date. mit den Augen rollend

https://www.roadtovr.com/htc-vive-pro-2-specs-price-release-date-announcement/

/e Shooter wo siehst du in der Liste die Pro2?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 08.06.2021 9:58]
08.06.2021 9:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, sorry, quatsch. Die 1.0 Basisstation funktioniert auch mit der Pro 2!

 
Zitat von Aerocore

/e Shooter wo siehst du in der Liste die Pro2?


Gar nicht, aber in den Spezifikationen von der Pro 2 steht kompatibel mit Basisstation 1.0 und 2.0.

 

Sensoren:
G-Sensor, Gyroskop, Näherungssensor, IPD-Sensor, SteamVR Tracking V2.0 (kompatibel mit SteamVR 1.0 und 2.0 Basisstationen)



Scusi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.06.2021 10:03]
08.06.2021 10:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Dr.Hamster

Ich habe zur Zeit eine HTC Vive von 2016 oder 2017. Kann ich jetzt eine einfach nur die Vive Pro 2 Brille kaufen und die Basisstationen und Controller der alten Vive benutzen oder brauch ich ein komplett neues System?


Ja, kannst du.

--------

Die Erfahrungen mit der VP2 scheinen sehr weit auseinander zu gehen. Ich bin total zufrieden (abgesehen von diesem Bug den ich hatte) und mein Bild ist erschreckend klar und scharf. Ich sage erschreckend, weil ich mich gestern beim Wechsel vom Virtual Desktop zurück in DCS World tatsächlich erschrocken habe peinlich/erstaunt
Also Hamster, gib der Brille, wenn du sie hast, wenigstens ne halbe Woche Zeit um dich an sie zu gewöhnen, das scheint sehr wichtig zu sein.
08.06.2021 10:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
A propos Basisstationen, ich habe ja vorerst nur eine, aktuell sitze ich normal vorm PC, Basisstation steht auf nem kleinen Fotostativ welches ich neben dem Monitor platziert habe. Wie weit sollte die Reichweite von der Basisstation eigentlich gehen? Wenn ich normal aufrecht am PC sitze, ca 40 cm von der Basisstation weg (diese ist bisschen über Kopfhöhe), dann funktioniert das wunderbar, aber sobald ich mich zurücklehne habe ich relativ schnell einen Verbindungsabbruch. Liegt das daran dass ich nur eine Basisstation habe oder geht die Reichweite der Dinger tatsächlich nicht weiter als n halben Meter? Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen peinlich/erstaunt

/leider habe ich weder irgendwelche Spezifikationen gefunden wie gross die Reichweite ist, noch ob man das irgendwo einstellen kann. Lediglich die Raumkalibrierung kann ich durchführen, die ändert aber nicht wirklich viel an der Detektierbarkeit...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.06.2021 10:08]
08.06.2021 10:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von audax

 
Zitat von Dr.Hamster

Ich habe zur Zeit eine HTC Vive von 2016 oder 2017. Kann ich jetzt eine einfach nur die Vive Pro 2 Brille kaufen und die Basisstationen und Controller der alten Vive benutzen oder brauch ich ein komplett neues System?


Ja, kannst du.

--------

Die Erfahrungen mit der VP2 scheinen sehr weit auseinander zu gehen. Ich bin total zufrieden (abgesehen von diesem Bug den ich hatte) und mein Bild ist erschreckend klar und scharf. Ich sage erschreckend, weil ich mich gestern beim Wechsel vom Virtual Desktop zurück in DCS World tatsächlich erschrocken habe peinlich/erstaunt
Also Hamster, gib der Brille, wenn du sie hast, wenigstens ne halbe Woche Zeit um dich an sie zu gewöhnen, das scheint sehr wichtig zu sein.


Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie kaufe. Bei der alten hab ich laut Steam nichtmal 20 Stunden in VR verbracht (seit 2017), das ist schon viel Geld/Stunde Breites Grinsen

Aber wenn wirds definitiv wieder eine Vive, gerade wenn ich die Basisstationen benutzen kann ist das schon viel günstiger als z.B. die Valve Index mit allem gerümpel dazu.

Erschreckend scharf hört sich aber echt geil an, weil genau die Schärfe hab ich im MSFS2020 gestern vermisst. Bei irgendwelchen Comicgraphik Games spielt es nicht so ne Rolle, aber hier ists extrem aufgefallen. Trotzdem war das Gefühl im Cockpit schon unglaublich. Wahnsinn.
08.06.2021 10:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Die Basis-stationen gehen locker nen 1,5 Meter, eher 2. Meine Spielfläche ist 2x3 oder so mit 2 Stationen. Denke mal das liegt beim zurücklehnen daran, dass die Verbindung unterbrochen wird wegen nur einer Station & schlechtem Winkel. Hatte ich am PC auch immer wenn mein PC-Stuhl eine Station verdeckt hat. Würde schon mindestens 2 Stationen holen.
08.06.2021 10:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Dr.Hamster

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie kaufe. Bei der alten hab ich laut Steam nichtmal 20 Stunden in VR verbracht (seit 2017), das ist schon viel Geld/Stunde Breites Grinsen


Ja dann kommt halt zum Zocken, ey. Setz die Vive auf und komm am Donnerstag zu Pavlov.

Alternativ spiel halt wenigstens Alyx durch Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 08.06.2021 10:44]
08.06.2021 10:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Naja das wird sich ja kaum ändern. wenn ich mehr bock auf VR hätte, hätte ich ja die letzten Jahre ja auch gezockt.

Einzig der flightsimulator reizt mich wirklich.
08.06.2021 11:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rasen-Koenig

Ganja-King
...
 
Zitat von Aerocore

Die Basis-stationen gehen locker nen 1,5 Meter, eher 2. Meine Spielfläche ist 2x3 oder so mit 2 Stationen. Denke mal das liegt beim zurücklehnen daran, dass die Verbindung unterbrochen wird wegen nur einer Station & schlechtem Winkel. Hatte ich am PC auch immer wenn mein PC-Stuhl eine Station verdeckt hat. Würde schon mindestens 2 Stationen holen.



Noch ein gutes Stück mehr. Bei den 2ern kann man laut Spec mit vier Stück einen Bereich von 10x10m machen.(Wenn ich mich recht erinnere)
~7x5m habe ich selber schonmal aufgebaut und benutzt, lief jedenfalls mit Trackern ohne Probleme.
08.06.2021 13:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Dr.Hamster

Naja das wird sich ja kaum ändern. wenn ich mehr bock auf VR hätte, hätte ich ja die letzten Jahre ja auch gezockt.

Einzig der flightsimulator reizt mich wirklich.


VR ist absolut ein Fall von "der Appetit kommt beim Essen". Ich vergesse jedenfalls auch reaktiv schnell wie viel Spaß es mir macht und muss mich dann Mal aufraffen, das Headset wieder aufzusetzen. Dann erst fällt mir wieder ein wie geil es ist. Ich hab aber selten den Drang jetzt unbedingt in VR zu hüpfen.
08.06.2021 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Rasen-Koenig

 
Zitat von Aerocore

Die Basis-stationen gehen locker nen 1,5 Meter, eher 2. Meine Spielfläche ist 2x3 oder so mit 2 Stationen. Denke mal das liegt beim zurücklehnen daran, dass die Verbindung unterbrochen wird wegen nur einer Station & schlechtem Winkel. Hatte ich am PC auch immer wenn mein PC-Stuhl eine Station verdeckt hat. Würde schon mindestens 2 Stationen holen.



Noch ein gutes Stück mehr. Bei den 2ern kann man laut Spec mit vier Stück einen Bereich von 10x10m machen.(Wenn ich mich recht erinnere)
~7x5m habe ich selber schonmal aufgebaut und benutzt, lief jedenfalls mit Trackern ohne Probleme.



Hab die 2.0 erst seit kurzem, die 1.0er hatten an der Grenze von 2x3 schon Probleme. Denke mal da kommt es dann auch drauf an wo im Raum man steht, aber nie probiert.

/e bei VR braucht man einfach ein Spiel was einen wirklich fesselt - bei mir ist es Pavlov. Die ganzen anderen Spiele kommen bei mir auch auf keine Summe die den finanziellen Aufwand rechtfertigen. Also wenn es bisher noch nicht geklickt hat dann wird es das wahrscheinlich auch nicht mit ner Vive Pro 2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 08.06.2021 13:53]
08.06.2021 13:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von audax

 
Zitat von Dr.Hamster

Naja das wird sich ja kaum ändern. wenn ich mehr bock auf VR hätte, hätte ich ja die letzten Jahre ja auch gezockt.

Einzig der flightsimulator reizt mich wirklich.


VR ist absolut ein Fall von "der Appetit kommt beim Essen". Ich vergesse jedenfalls auch reaktiv schnell wie viel Spaß es mir macht und muss mich dann Mal aufraffen, das Headset wieder aufzusetzen. Dann erst fällt mir wieder ein wie geil es ist. Ich hab aber selten den Drang jetzt unbedingt in VR zu hüpfen.


Dachte ich wär da irgendwie komisch Breites Grinsen
Bei mir ist es nämlich auch so dass ich häufiger mal zuhause sitze und irgendwas anderes mache, obwohl mir manchmal sogar regelrecht langweilig ist. Dann spiel ich 3 Tage später wieder VR, bin 4 Stunden am Stück versunken und frage mich wieso ich eigentlich so selten spiele Breites Grinsen

Vielleicht ist es auch das abgeschottet sein von der "echten" Welt. Bin mir nich nicht sicher.
Da fällt mir ein, ich muss mal HL:Alyx weiterspielen verschmitzt lachen
08.06.2021 14:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
In VR zocken ist halt auch irgendwo.... anstrengender? peinlich/erstaunt Breites Grinsen Manchmal bin ich einfach zu träge und flätze lieber vor Tastatur und Maus herum statt zu stehen und mit den Armen zu fuchteln Breites Grinsen
08.06.2021 14:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Klar, VR ist nicht chillig, egal was man macht man klatscht sich nen Bildschirm vor die Augen und das kostet Energie (selbst im sitzen). Wenn die Arbeit stressig war und ich einfach nur Müde bin spiel ich auch eher ne Runde Civilization statt mich in Pavlov von 13jährigen Kindern anschreien zu lassen.
08.06.2021 14:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Außer Donnerstags!


-----

Ich hab mittlerweile quasi ein "Startspiel". Wenn ich das Headset aufsetze, dann wird eine kurze Runde Beat Saber oder so gespielt und anschließend überlege ich, was ich eigentlich zocken möchte. Dann hab ich das Headset nämlich schon auf und die Hürde ist genommen. Nur bei Walking Dead, Alyx und Verabredungen gehe ich direkt ins eigentliche Spiel Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 08.06.2021 14:43]
08.06.2021 14:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Mürbchen ist ja schon lange keine 13 mehr.
08.06.2021 14:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Na aber immerhin sein Koseng.
08.06.2021 16:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Mein Neffe ist das, bitteschön. Der lässt sich aber durch solche Spiele nicht so schnell aus der Ruhe bringen wie ich. Bzw. er ist einfach besser. ♥
08.06.2021 17:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Achja, Onkel Mürbchen. Ganz vergessen <3

Der könnte dir mal Skill abgeben. Haste schon dafür gesorgt das er wenigstens ne Quest 2 bekommt?
08.06.2021 18:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, nachdem ich eher nicht erfolgreich mal den FS2020 ausprobiert habe und das ganze weder besonders hübsch war noch gute Performance hatte und am Ende noch nicht mal mehr das stereoskope Sehen funktioniert hat (die beiden Bilder für links und rechts waren nicht deckungsgleich plötzlich, warum auch immer, habe alles doppelt gesehen) habe ich mich mal andersweitig in meiner Steambibliothek umgeschaut und noch Star Wars: Squadrons entdeckt welches VR unterstützt. Also in den X-Wing gesessen und ooooooh wow das war ja absolut grandios. Also, alleine in dem Cockpit sitzen und rumgucken war ja schon super, so als Star Wars Fan, aber wieviel besser Dogfights einfach sind wenn man dem Gegner (natürlicherweise) nachschauen kann wo der hinfliegt und nicht immer star geradeaus guckt oder umständlich mit den Sticks oder dem Coolie-Hat rumfummeln muss. Grandios. Und ohne Horizont oder sonstigen Anhaltspunktem im leeren Weltraum war das auch völlig ok in Bezug auf Motion Sickness, nur in der Nähe von grösseren Raumschiffen habe ich es ein bisschen gespürt.
Aber ja, es ist tatsächlich schon so im sitzen relativ anstrengend, aber leider geil.
10.06.2021 7:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Heute Xsichter?
10.06.2021 9:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Heute Xsichter!
10.06.2021 9:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Heute Xsichter in 120Hz!
10.06.2021 9:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von audax

Haste schon dafür gesorgt das er wenigstens ne Quest 2 bekommt?


Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, dann könnten wir gegeneinander tischtennissen. D:

Und heute Abend pew pew, ja. :/ In ~20Hz.
10.06.2021 10:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wenn Pavlov Shack für den PC erscheint, dann kannste ihm sogar ins XSICHT schießen! Oder dir ins XSICHT schießen lassen…

Heut Abend wird voll gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 10.06.2021 11:36]
10.06.2021 11:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Shack wird wahrscheinlich auch ordentlich auf ner 970er laufen. Also angenommen die 970er lebt so lange.
10.06.2021 13:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Hab mir eine (fast) baugleiche besorgt, als Notlösung bei Hitzetod oder so.

E: Aber dass die Pavlov-Userschaft dann geteilt wird, ist sicher nicht gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 10.06.2021 13:33]
10.06.2021 13:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Virtual Reality IV ( Denn es ist alles nur geclownt! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum