Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
new SammelThread()
Worum geht's?
Weil es hier im Forum ja doch eine ganze Menge Entwicklerinnen und Entwickler jeglicher Couleur gibt, fand ich, es sei mal an der Zeit, ihnen einen eigenen Sammelthread zu widmen.
Egal, was Du entwickelst - .NET, JavaScript, XCode, Java, PHP, R oder was auch immer - hier bist Du richtig. Teile Dein Wissen, Deine Erfahrungen, Deine besten Geschichten aus dem Beruf oder frage nach Rat.


Aber gibt's doch schon?
Ne. Es gibt schon:
Das pOT erstellt Spiele - nur Videospieleentwicklung
Informatiker helfen PC-Neulingen - geht um alles rund um IT, aber eigentlich Laienhilfethread
Mathematik, Physik, Informatik - Geht vor allem ums Studium? Ich hab weder mit Mathe noch mit Physik auch nur irgendwas am Hut

Einen richtigen Thread zu Software-Entwicklung gibt's bislang eigentlich nicht. Dabei ist ja eigentlich auch egal, was man entwickelt - viele Probleme sind völlig technologie- und frameworkübergreifend. Git verwendet jeder, mit Webentwicklung hat mittlerweile auch fast jeder Berührungspunkte, weil selbst Desktop-Apps mittlerweile mit HTML5-Frameworks zusammengeklöppelt werden und es gibt so viele interessante Dinge, über die man sich austauschen kann und die nicht spezifisch für die jeweils eigene Lieblingstechnologie sind oder sich auf den Kram beschränken, mit dem man auf Arbeit zu tun hat.


Wer macht was?
Natürlich brauchen wir eine Liste! Bitte zählt nicht jeden Scheiß auf, den ihr im Leben schon mal angefasst habt, sondern beschränkt Euch auf das, womit Ihr die meiste Zeit verbringt (beruflich und/oder privat).

Ameisenfutter ABAP, Ember.js & Laravel (GitHub)
anoX* so ziemlich alles (und ABAP, lel)
Atomsk TSQL, DAX, C#
csde_rats Python, C++, (ba)sh
Daddi89 Drupal, React.js
Danzelot Python
DeineOmi Java, Python, C
Do`Urden Clojure, Clojurescript, Python
fantasio OpenFOAM, C++, bisschen bash.
FreeHawk* Go, K8S
FuSL Ruby, Crystal
Gepan.3dsvs.com Delphi, Python, C#, Kotlin (GitHub)
g0n0 Testautomatisierung, VBS
Harpa C#, .NET
homer is alive Python, .NET, Scala, Spark, SQL
hoschi C++, Java
Hydroxi PHP, Typescript, SQL, Bash
krak0s Java, React.js, Kotlin
luke_skywalker RPA, Python
NI-Xpert Golang, React.js
Noxiller Java, C#
]N-Squad[Crow Java, Spring
Oli Bash (GitHub)
padde Java, C/C++, C#
Pago C++
Putzfrau Python, Java, Kotlin, AWS, K8s, ML, Spark
poppxapank React.js
SkunkyVillage .NET, React, Office 365
[smith] Scala, Akka
Statixx alles und nix richtig (GitHub)
Swift C#, Erlang, C++, Java (GitHub)
SwissBushIndian Java, C#, Typescript (GitHub)
Tenz alles rund um Frontend & JavaScript
Underboss PHP
Viva la Bluescreen C#, .NET
X-Tender React.js, TYPO3, PHP (GitHub)



Ich will coden lernen. Wo sollte ich anfangen?
    w3schools - *Die* Webseite zum Lernen von HTML, JavaScript und CSS. Gerade die JavaScript-Tutorials sind ein guter Anfang, wenn man keine Ahnung von Coden hat. Sinnvoll für jeden, der (Web-)Apps entwickeln möchte.
    javascript.info - modernere Tutorials zu JavaScript (aktueller als die JS-Tutorials von w3schools)
    Unity - Unity gilt als einsteigerfreundliche Videospiele-Engine und hat sehr gute eigene Tutorials, aber auch eine riesige Community (der Unofficial Unity Scripting Support Discord hat sehr hilfsbereite Leute!)
    codingame.com - spielerisches Lernen vieler verschiedener Programmiersprachen
    Python Tutorial - Python for Beginners (Full Course)



Anderer Kram





Also, Thread eröffnet!

Paar Themenvorschläge, um die Diskussion anzustoßen:
T1: Dümmstes/enttäuschendstes Framework, mit denen ihr bisher gearbeitet habt
T2: JavaScript - Göttlicher Segen oder schlechteste Erfindung aller Zeiten
T3: Ein Freund will "programmieren" lernen - was empfehlt ihr ihm?
T4: Einmal eine RESTful self-learning blockchain AI zum Mitnehmen, bitte!
[Dieser Beitrag wurde 39 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 18.06.2021 9:30]
08.06.2021 18:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Nagut, wenn sonst niemand anfangen will :>
Ich hab endlich ein langjähriges Drupal Projekt auf der Arbeit hinter mir gelassen. Dafür aber auch viel über React, Redux, Typescript und Konsorten gelernt.

Man merkt, dass JS eher wächst statt fällt und die Sprache sich auch wirklich sehr aktiv weiter entwickelt.

Bei uns in der Firma ist auf der Want-Liste weit oben meist immer noch Rust und Kotlin. Mit Kotlin hab ich keine Berührungspunkte weil ich keinn Mobile-Kram mache aber Rust ansich ist schon ganz spannend.

Toll zu Rust find ich Seiten wie https://www.arewewebyet.org/ oder https://arewegameyet.rs/ bei denen man den aktuellen Stand zu Rust in den jeweiligen Bereichen sehen kann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 08.06.2021 18:29]
08.06.2021 18:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von Daddi89

Bei uns in der Firma ist auf der Want-Liste weit oben meist immer noch Rust und Kotlin. Mit Kotlin hab ich keine Berührungspunkte weil ich keinn Mobile-Kram mache aber Rust ansich ist schon ganz spannend.

Toll zu Rust find ich Seiten wie https://www.arewewebyet.org/ oder https://arewegameyet.rs/ bei denen man den aktuellen Stand zu Rust in den jeweiligen Bereichen sehen kann



Noch nie von Rust gehört. peinlich/erstaunt
Warum ist das geil?
08.06.2021 18:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 23.03.2021
...
Sicherheit. Quasi zur Compilerzeit sichergestellte memory safety. Und trotzdem für Low Level Kram geeignet.

Ich bin im embedded-bereich unterwegs, mache alles ein bisschen und kann quasi nix gescheit. Ich schreib später mehr. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 08.06.2021 18:36]
08.06.2021 18:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
compi-was?

mein Browser jetzt angespannt

/ Aye, schreibt mir am Besten nen Einzeiler für die Liste im Startpost und wenn Ihr da noch Vorschläge hinsichtlich Ergänzungen habt, nur her damit. Gerade mehr Anlaufstellen für Interessierte wären ganz cool.

Ich hab damals(tm) mit Unity Coden gelernt und würde heute sagen, dass ich es mir dabei unnötig schwer gemacht habe. Lag aber halt auch daran, dass mir nie jemand gezeigt hat, wie man besser einsteigen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.06.2021 18:37]
08.06.2021 18:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
Tolle Thread-Idee!

Ich bin quasi seit Anfang des Jahres angehender Web-Entwickler.
Eigentlich Medienschlampe, die durch Corona nochmal die Möglichkeit bekommen hat was anderes zu machen.
Macht Bock, hab Anfang des Jahres ein dreimonatiges Bootcamp absolviert in der Richtung, davor viel so udemy Tutorial Krams reingeschnürt.

Fange in ein paar Tagen meinen ersten Job in der Branche an und bin gespannt wies so läuft.


Bisher beschäftigt hauptsächlich mit React, TypeScript, HTML, CSS.


// Kurz zu w3schools im Startpost: Die ganzen JS Sachen bei w3 sind recht outdated.
Als premium Nachschlage- und Lernwerk kann ich da https://javascript.info/ empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von poppxapank am 08.06.2021 18:47]
08.06.2021 18:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von poppxapank

Tolle Thread-Idee!

Ich bin quasi seit Anfang des Jahres angehender Web-Entwickler.
Eigentlich Medienschlampe, die durch Corona nochmal die Möglichkeit bekommen hat was anderes zu machen.
Macht Bock, hab Anfang des Jahres ein dreimonatiges Bootcamp absolviert in der Richtung, davor viel so udemy Tutorial Krams reingeschnürt.

Fange in ein paar Tagen meinen ersten Job in der Branche an und bin gespannt wies so läuft.


Bisher beschäftigt hauptsächlich mit React, TypeScript, HTML, CSS.


// Kurz zu w3schools im Startpost: Die ganzen JS Sachen bei w3 sind recht outdated.
Als premium Nachschlage- und Lernwerk kann ich da https://javascript.info/ empfehlen.



/// Für "coden lernen" im Webbereich kann ich auch die Kurse von FrontendMasters empfehlen.
Kost n bisschen was, ist aber qualitativ sehr gut und up-to-date.
Sind auch viele Kurse für erfahrene Entwickler dabei.

/// Sollte eigentlich ein Edit werden, lel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von poppxapank am 08.06.2021 18:50]
08.06.2021 18:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Uii, nice Thread.

Bin beruflich seit 6 Jahren als Java-Entwickler unterwegs, gepaart mit üblichen drum und dran der Client- & Webentwicklung (swing/awt, Spring und andere frameworks, Javascript, SQL, CSS).
Aktuell lern ich Typescript, React und etwas Kotlin übers aktuelle Projekt kennen.

Privat versuch ich mich aktuell an Android-App Entwicklung mit Kotlin.
In der Jugend viel HTML und PHP gemacht.

Lernempfehlungen.. gute Frage. Ich nutz Udemy über Firmenaccount.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 08.06.2021 18:55]
08.06.2021 18:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von poppxapank

Tolle Thread-Idee!

Ich bin quasi seit Anfang des Jahres angehender Web-Entwickler.
Eigentlich Medienschlampe, die durch Corona nochmal die Möglichkeit bekommen hat was anderes zu machen.
Macht Bock, hab Anfang des Jahres ein dreimonatiges Bootcamp absolviert in der Richtung, davor viel so udemy Tutorial Krams reingeschnürt.

Fange in ein paar Tagen meinen ersten Job in der Branche an und bin gespannt wies so läuft.


Bisher beschäftigt hauptsächlich mit React, TypeScript, HTML, CSS.


// Kurz zu w3schools im Startpost: Die ganzen JS Sachen bei w3 sind recht outdated.
Als premium Nachschlage- und Lernwerk kann ich da https://javascript.info/ empfehlen.


Nice! Ich ergänze das mal. Ich mache jetzt seit 2 Jahren privat und beruflich fast nur noch Webentwicklung und kann vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, wenn's mal hakt.
08.06.2021 18:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
xkcd ohne alt-text, SE in a nutshell.
08.06.2021 18:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von Irdorath

xkcd ohne alt-text, SE in a nutshell.


Sorray, sogar von irgendner Drittseite geklaut und reupload.
08.06.2021 19:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 23.03.2021
Quasi wie von stackoverflow zusammenkopiert. SE in a nutshell.
08.06.2021 19:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Statixx ich hab dich gewarnt.
08.06.2021 19:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 23.03.2021
import joke
joke.explain()
08.06.2021 19:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Ameisenfutter

Noch nie von Rust gehört. peinlich/erstaunt
Warum ist das geil?



Das doch gelogen! MMn das populärste Merkmal ist memory safety at compile time. Das ist schon ziemlich cool. Macht aber auch manche Dinge sehr kompliziert. Dazu wohl vergleichbare Effizienz zu C/C++ und kommt direkt mit package Manager.

08.06.2021 19:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
... ABAP
 
Code:
report zhallo.

assert 1 = 2.
08.06.2021 19:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 23.03.2021
 
Zitat von PutzFrau

kommt direkt mit package Manager.


Imho eines der geilsten Features einer Sprache heutzutage. Händisch c/c++ libs zusammenpicken bis die dev-umgebung steht ist so ein Scheißdreck.
08.06.2021 19:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Daddi89

Mit Kotlin hab ich keine Berührungspunkte weil ich keinn Mobile-Kram mache



Das doch schon sehr frech jetzt, Kotlin auf mobile zu reduzieren. Beste Sprache in der JVM, sehr empfehlenswert.

08.06.2021 19:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Warum ist Stackoverflow nicht im Startpost? tztz


08.06.2021 19:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Ameisenfutter

Noch nie von Rust gehört. peinlich/erstaunt
Warum ist das geil?



Das doch gelogen! MMn das populärste Merkmal ist memory safety at compile time. Das ist schon ziemlich cool. Macht aber auch manche Dinge sehr kompliziert. Dazu wohl vergleichbare Effizienz zu C/C++ und kommt direkt mit package Manager.




lul, ich bin schon froh, dass ich mittlerweilige einigermaßen durch Ember und Laravel durchsteige. Und weil ich "git" buchstabieren kann, halten mich auf Arbeit schon alle für den neuen Mark Zuckerberg.
08.06.2021 19:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von krak0s

Warum ist Stackoverflow nicht im Startpost? tztz


https://i.imgur.com/LZXiWdPl.png


Hab ich auch überlegt, aber als was soll ich das denn verlinken? Als Einsteiger-Resource? Breites Grinsen
08.06.2021 19:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von statixx

 
Zitat von PutzFrau

kommt direkt mit package Manager.


Imho eines der geilsten Features einer Sprache heutzutage. Händisch c/c++ libs zusammenpicken bis die dev-umgebung steht ist so ein Scheißdreck.



Es ist so.
MGa (mein Gesicht als) ich 2014 mit Java dann angefangen hab und die dependencies einfach mit Magie aus dem Zwischennetz heruntergeladen wurden.

08.06.2021 19:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von FelixDelay

 
Code:
report zhallo.

assert 1 = 2.



zack, shortdump, Produktion steht.
08.06.2021 19:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Daddi89

Mit Kotlin hab ich keine Berührungspunkte weil ich keinn Mobile-Kram mache



Das doch schon sehr frech jetzt, Kotlin auf mobile zu reduzieren. Beste Sprache in der JVM, sehr empfehlenswert.





War mir ehrlich nicht bewusst, dass Leute das auch außerhalb von Android anwenden
08.06.2021 19:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Da der Thread damit traumatisiert ist, traue ich mich nicht im PIMP zu fragen:

Github. Ich will ein paar Zeilen in einem einzelnen, stand-alone file in einem grossen Projekt fixen. Muss ich echt den ganzen Scheiss pullen?
08.06.2021 19:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von statixx

 
Zitat von PutzFrau

kommt direkt mit package Manager.


Imho eines der geilsten Features einer Sprache heutzutage. Händisch c/c++ libs zusammenpicken bis die dev-umgebung steht ist so ein Scheißdreck.


Ist aus Sicherheitssicht aber ein ziemlicher Albtraum. Je einfacher es wird, Pakete links und rechts zusammenzuklicken, desto schneller passiert sowas oder sowas.

¤: Beste Programmiersprache eindeutig vigil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 08.06.2021 19:13]
08.06.2021 19:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 23.03.2021
Nö, afair kann man auch direkt im Web editieren und commits erstellen. Forken musste halt vorher.
08.06.2021 19:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 13.09.2011
 
Zitat von Irdorath

Da der Thread damit traumatisiert ist, traue ich mich nicht im PIMP zu fragen:

Github. Ich will ein paar Zeilen in einem einzelnen, stand-alone file in einem grossen Projekt fixen. Muss ich echt den ganzen Scheiss pullen?


Wieso fixed Du es nicht einfach direkt auf GitHub?
08.06.2021 19:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von statixx

Nö, afair kann man auch direkt im Web editieren und commits erstellen. Forken musste halt vorher.


Das Forken macht er sogar auch, wenn du einfach nur auf den Bleistift bei der Datei klickst:

 

You’re making changes in a project you don’t have write access to. Submitting a change will write it to a new branch in your fork x/y, so you can send a pull request.

08.06.2021 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

Da der Thread damit traumatisiert ist, traue ich mich nicht im PIMP zu fragen:

Github. Ich will ein paar Zeilen in einem einzelnen, stand-alone file in einem grossen Projekt fixen. Muss ich echt den ganzen Scheiss pullen?



Du kannst es direkt im GitHub ui ändern. Oder einen shallow Clone machen. Zwar alle Files, aber nicht die History

08.06.2021 19:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum