Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
"Solves a daily problem of a boyfriend's life: be the first to check and like your girlfriend's social media content."

Lel. Breites Grinsen
11.06.2021 8:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Aahahahahaha das ist ja großartig. Breites Grinsen

 
Made in Kotlin, because Kotlin sounds as cute as my girlfriend is.



Awwww.

/ Mit Software bei der Freundin einschleimen kann ich auch:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 11.06.2021 8:27]
11.06.2021 8:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Noxiller

Der Thread kommt 2 Jahre zu spät Breites Grinsen

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren den Wunsch gefasst etwas programmieren zu lernen.

Daraus sind zwei Android Apps(Java) (durchgezogen bis in den AppStore Breites Grinsen) und ein Programm für meine Arbeit entstanden, das ganz furchtbar über C# und ABAP(?, der SAP Schnittstelle halt) arbeitet und mir meine tägliches Roboten vereinfacht.

Vermutlich bekommt aber jeder der davon Ahnung hat einen Herzkasper wenn er meinen Code sieht Breites Grinsen



Normal. Ich hab vor paar Jahren in der alten Firma aus Neugier (und Unterforderung) angefangen, leider hab ich meinem Ex-Chef damals die Einführung überlassen. Ich leide heute noch darunter dass er mir Scheiße beigebracht hat :-)

Entstanden ist damals ein Tool für die Kollegen der Abteilung das bis heute genutzt wird. Es steht sogar mein Name drunter, und an sich ist es ein gigantischer Winforms Monolith der aus einer einzigen großen Klasse besteht die mit Methoden >1000 Zeilen um sich wirft. peinlich/erstaunt Wenn das jemand bei nem Jobinterview ausgräbt bin ich geliefert.

Was ich sagen will: Alter Code ist immer scheiße. Vielleicht nicht mehr so fundamental falsch wie ganz am Anfang, aber man lernt ja in der Regel immer dazu. Jeder hat so Leichen im Keller. Einfach machen und viel lesen - wird immer besser.
Ich hab leider kein Sitzfleisch privat - bin daher neidisch auf den App-Store so lang hab ich nie durchgezogen.



Ich habe tatsächlich schon von Anfang an versucht halbwegs saube mit Klassen etc zu arbeiten.
Auch kam ich recht früh zu Singletons, aber ob ich die dann richtig verwendet habe...well Breites Grinsen

Hier mal die Links zu meinen Apps, sind sogar nutzbar ohne sofort abzustürzen (für Optimierung und Aktualisierung auf alle Versionen hatte ich aber irgendwann keinen Bock mehr) Breites Grinsen

Barbell workout calculator

Car Service log
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 11.06.2021 9:38]
11.06.2021 8:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Die Kundschaft ist zufrieden!

11.06.2021 8:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

Die Kundschaft ist zufrieden!

https://i.imgur.com/VSBPGUA.png



Die Kundschaft lebt in meinem Haushalt Breites Grinsen
11.06.2021 8:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Siehste, das weiß ich doch nicht!
11.06.2021 8:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Noxiller

Vermutlich bekommt aber jeder der davon Ahnung hat einen Herzkasper wenn er meinen Code sieht Breites Grinsen



Eine meiner Spezialitäten ist das retten von richtig kaputtem Legacyscheiss.

I have seen things, da ist deines wahrscheinlich göttliches Manna dagegen.

¤: Ich habe die letzten ~6 Wochen damit verbracht, eine Windows Mobile App wieder einigermassen zum laufen zu kriegen. Weil das ja sowieso noch so gut supportet ist, ist es technisch schon fasziniered Scheisse. Der Rest war dann nur noch abenteuerlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.06.2021 9:37]
11.06.2021 9:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Kann man das schon als Sadomasochismus definieren?
11.06.2021 9:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schließt das nicht mit ein, dass man da Gefallen dran findet?
11.06.2021 9:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von X-Tender

Kann man das schon als Sadomasochismus definieren?



Ich habe gesagt Spezialität, nicht Lieblingsbeschäftigung Breites Grinsen
11.06.2021 9:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Warum sollte man sich auf etwas spezialisieren das man nicht mag. Sorry aber da kommst du nicht mehr raus..
11.06.2021 9:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Legacy ist halt einfach immer und überall.
11.06.2021 9:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Heißt du zufällig André? Dann solltest du dich selbstständig machen.
11.06.2021 9:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich breche mir oft einen ab neue Dinge von grund auf zu entwickeln.
Alten Scheiß fixen macht viel mehr Spaß. Da kann man sich vorher so schön aufregen und man lernt so viel. 😁
11.06.2021 9:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Beides gut. Es gibt einfach Sachen, die man gar nicht mehr retten sollte.
11.06.2021 10:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Legacycode ist doch toll Breites Grinsen

Ich bin an einer Anwednung vom Kunden, die >11 Jahre aufm Buckel hat, auf Basis von Java 1.4 aufgebaut wurde, durch die Hände von mindestens 3 Firmen gewandert ist, von entsprechend vielen Personen mit unterschiedlichem KnowHow-Level angefasst wurde.
Man findet verschiedenste Pattern - oder zumindest Ansätze von manchen - und aufgrund der verschiedenen Javaversionen unterschiedliche Programmierweisen. Codestellen, wo kaum einer weiß, wofür sie sind und was sie eigentlich machen, 5, 6, 7 Jahre alte TODOS - "Remove this after ticketXY is implemented", und jede Woche neue Funktionen, die man bis dato noch nie gesehen hat.

Nicht ganz Legacy - die Anwendung wird aktiv genutzt und wir entwickeln sie stetig weiter. Trotzdem immer wieder interessante Erlebnisse.
11.06.2021 10:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Noxiller

Vermutlich bekommt aber jeder der davon Ahnung hat einen Herzkasper wenn er meinen Code sieht Breites Grinsen



Eine meiner Spezialitäten ist das retten von richtig kaputtem Legacyscheiss.

I have seen things, da ist deines wahrscheinlich göttliches Manna dagegen.



Vor ein paar Wochen wurde hier "Shellskript, dass ein Shellskript ausgibt, was von einem anderen Shellskript gesourced wird" als API bezeichnet

Und es stimmt sogar irgendwie traurig
11.06.2021 11:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich war knapp 5 Jahre in einer kleinen Butze die fast nur Web-Kram gemacht hat. Hatte da das Glück, dass ich mich immer in interessante Projekte reinsneaken konnte: Produktsuche für einen B2B-Shop, Nischen-Messenger für den B2B Markt entwickeln, ...

Da lief alles auf Java Basis mit jeder Art von Datenbank (elastic, redis, mongo, ...) und da einer der CEOs ein ziemlicher Nerd ist, war die Codebasis fast Überall top.
Aus dem ganzen Frontend Kram konnte ich mich glücklicherweise fast immer raushalten, aber um ein bisschen JS und co. kam man nicht drumrum.

Hab dann vor 2 Jahren komplett den Bereich gewechselt, da ich kein Bock mehr auf Web-Kram hatte. Irgendwie war mir das alles zu "abstrakt" und bei richtig kniffligen Problemen (z.B Bottlenecks im OS) hat mich immer genervt, dass einfach das low-level Verständnis gefehlt hat. Zusätzlich hab ich es immer gehasst an Live-Systemen rumzudebuggen, wo dir irgend ein Manager in den Nacken sabbert, während er dir vorrechnet wie viel Kohle pro Minuten durch die Hände gleiten (B2B online Shops sind kein Joke was Umsatz angeht).

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs (Automotive) sprich C/C++/Lua und für CI-Kram auch python.

https://github.com/Tobulus
11.06.2021 11:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hier sind diverse "API"s einfach CSV Dateien die von verschiedenen Quellen auf Blobstorages gepusht und gepullt werden. Stimmt irgendwie auch.
11.06.2021 11:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.
11.06.2021 11:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich habe auch schon Feuermelder programmiert. Ist einfach schon eine ganze, ganze Weile her Breites Grinsen
11.06.2021 11:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Um nochmal auf den config file war einzugehen: der beste Kompromiss ist für mich hcl. Semantik durch Klammern, aber lesbarer als JSON und Kommentare. <3
11.06.2021 12:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Einigen wir uns doch auf .ini files
11.06.2021 12:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Admiral Bohm

Um nochmal auf den config file war einzugehen: der beste Kompromiss ist für mich hcl. Semantik durch Klammern, aber lesbarer als JSON und Kommentare. <3



Jeder mag Listen!

 
Code:
;; Automatically generated
(cio
    (monitorspace "Output - sRGB")
    (interpolation-monitor linear)
    (interpolation-render tetrahedral)
)
(gui
    (auto-save-interval 10)
    (wheels-sensitivity 0x1p+0)
    (instant-zoom 0x1p+1)
    (style
        (colors
            (Text 0x1.e66666p-1 0x1.e66666p-1 0x1.e66666p-1 0x1p+0)
            (TextDisabled 0x1p-1 0x1p-1 0x1p-1 0x1p+0)
            (WindowBg 0x1.47ae14p-3 0x1.47ae14p-3 0x1.47ae14p-3 0x1p+0)
            ...
        )
    )
    (scale-override 0x1p+0)
)


Warum sollte man irgendwas anderes brauchen? verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.06.2021 12:52]
11.06.2021 12:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich habe auch schon Feuermelder programmiert. Ist einfach schon eine ganze, ganze Weile her Breites Grinsen



Kannst du meinem mal beibringen bitte NICHT loszuheulen, wenn ich am Herd stehe?
11.06.2021 12:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.


Hab ich null Ahnung von. Wie fängt man da an?
Ich finde das voll spannend.
11.06.2021 13:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von blue

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich habe auch schon Feuermelder programmiert. Ist einfach schon eine ganze, ganze Weile her Breites Grinsen



Kannst du meinem mal beibringen bitte NICHT loszuheulen, wenn ich am Herd stehe?



Lern kochen :>
11.06.2021 13:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
TeX: Roestaromen
11.06.2021 13:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
SBI kocht rauchfreie Steaks?
11.06.2021 13:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Ich code übrigens in meiner Freizeit Sachen mit Javascript oder Python, weil ich keinen Bock habe, eine echte Sprache zu lernen und man damit sowieso alles machen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 11.06.2021 13:16]
11.06.2021 13:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum