Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von blue

TeX: Roestaromen



Aber im Ernst: Ich habe mich noch grosszügig bei meinem alten Arbeitgeber eingedeckt, es gibt Rauchmelder speziell für Küchen die bei Rauch nicht losgehen. Allgemein gibt es sehr gute (sprich teuere) Rauchmelder, die sehr gut zwischen verschiedenen Rauchquellen unterscheiden können.

Abzug hilft aber auch extrem.
11.06.2021 13:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von SwissBushIndian
es gibt Rauchmelder speziell für Küchen die bei Rauch nicht losgehen


Oder man nimmt einfach die batterie raus verschmitzt lachen
11.06.2021 13:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Armag3ddon

Ich code übrigens in meiner Freizeit Sachen mit Javascript oder Python, weil ich keinen Bock habe, eine echte Sprache zu lernen und man damit sowieso alles machen kann.


*weintinbootloader*
11.06.2021 13:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.


Hab ich null Ahnung von. Wie fängt man da an?
Ich finde das voll spannend.


Puh, gute Frage. Mein Startpunkt war ein Embeddedpraktikum in der Uni, dort ging's drum ohne großen Schnickschnack und Libraries nen 8-Bit AVR-Controller zu programmieren. Also auch die ganzen Grundlagen, IO, Timer, Counter, Interrupts, alles nur durch blankes Registerschubsen. Hab dafür C gelernt (hallo Kerhinghan/Ritchie) und das hat so gebockt, dass ich das Praktikum danach ein paar Semester betreut habe. Danach hab ich mir explizit ne Indistriepraktikumsstelle gesucht, wo's um Embedded Linux ging und da ein halbes Jahr zugebracht. Bester Lehrgang ever. In der Firma bin ich nach der Uni dann noch ein paar Jahre geblieben.

Wie ich das jetzt machen würde? Kein Plan. Es ist ohne Tips von erfahrenen Leuten und Praxis schon ne eher zähe Sache (ist's eigentlich immer) und braucht viel Zeit. Heutzutage kann man mit Arduino und RasPi auf low-level Gefrickel eh verzichten, wenn man da drauf keinen Bock hat. Wenn's dich wirklich interessiert, kann ich mal schauen ob ich die Praktikumsunterlagen von damals noch irgendwo hab. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 11.06.2021 13:27]
11.06.2021 13:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von SwissBushIndian

Aber im Ernst: Ich habe mich noch grosszügig bei meinem alten Arbeitgeber eingedeckt, es gibt Rauchmelder speziell für Küchen die bei Rauch nicht losgehen. Allgemein gibt es sehr gute (sprich teuere) Rauchmelder, die sehr gut zwischen verschiedenen Rauchquellen unterscheiden können.

Abzug hilft aber auch extrem.



Hab leider nur so 'ne Gammeldunstabzugshaube, die nicht nach draussen leitet, sondern nur so'n bisschen durch 'nen Filter roedelt. Die Rauchmeldersache muss ich mir eh mal angucken, denn: Ich hab eigentlich zu wenig, von Gesetz her. Nur einen im Flur und einen unterm Dach.

 
Zitat von Swift

Oder man nimmt einfach die batterie raus verschmitzt lachen



Das is meine Taktik, aber ich mach sie halt hinterher wieder rein. Und um an die Decke zu kommen brauch ich jedes mal eine Leiter, deshalb der Hass.


Kaum 11 Seiten, schon ist es Rauchmelderthread!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 11.06.2021 13:28]
11.06.2021 13:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Blüs Größe jetzt eine Lüge?

11.06.2021 13:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von PutzFrau

Blüs Größe jetzt eine Lüge?





In deiner Bude sind die Decken vielleicht nur 2 Freiheitsmeter hoch, hier sinds 2,70m und (ich hab grad nachgemessen), mir fehlen ziemlich genau 10cm Armlaenge um an die Decke zu kommen. Edit2: Ich komm sogar auf Zehenspitzen mit einem Finger ran, was mich dann immer umso wuetender macht, wenn ich die Leiter hole, wo ich doch nur ein paar Buffalos benoetige traurig

Edit: Huh, je nach Zimmer anscheinend. Ein Zimmer weiter sinds 2,90m Deckenhoehe. Ich glaub im Flur (2,70m) ist irgendein Belueftungsshit eingebaut oder so. Zumindest sind da Gitter.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 11.06.2021 14:08]
11.06.2021 14:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.


Hab ich null Ahnung von. Wie fängt man da an?
Ich finde das voll spannend.



Kommt drauf an was dich interessiert, der Bereich ist ja relativ groß.

Heute einzusteigen ist schon mal deutlicher einfach als vor 10 Jahren, da es etliche (günstige) Eval-Boards wie z.B nen Arduino gibt.

Ich bin mit so simplen Projekten eingestiegen wie z.B nen paar LEDs zum Blinken bringen und dann fortgeschritten mit sowas wie einem ferngesteuerten Auto (Arduino, 4 E-Motoren, H-Brücke und nen gekauftes Chassi)

Aber ich geb statixx da Recht, wenn man Leute um sich rum hat die das schon ne Dekade machen, bringt das einen deutlich schneller voran. Deshalb wollte ich das beruflich machen, damit hat man genug Zeit unter der Wochen um sich damit zu beschäftigen und wird auch noch dafür bezahlt.

Ich finds immer ganz gut in eine Thematik einsteigen zu können, ohne erstmal Geld dafür ausgeben zu müssen, falls es einen dann doch nicht interessiert. Deshalb hab ich vor einiger Zeit mal angefangen nen kompletten Rechner inklusive toolchains zu bauen (work in progress). Siehe hier. Die Hardware wird per verilator simuliert, dann braucht man die nicht erst teuer einkaufen (vernünftige große FPGAs sind teuer). Dazu sollte es eigentlich mal nen Tutorial geben, allerdings hab ich nach den ersten Artikeln gemerkt, wie viel Zeit das frisst sowas vernünftig zusammen zu schreiben.
11.06.2021 14:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.



low-level bruh <3
11.06.2021 14:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Embedded nur mit https://www.nerves-project.org/
MfM.
11.06.2021 14:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich musste googlen, was embedded heißt.

/ Also ihr macht Kühleschränke, lel!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 11.06.2021 14:28]
11.06.2021 14:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von PutzFrau

Joachim du Katzensohn, was teilst du so einen content? Wie soll ich jetzt schlafen?

Disclaimer: mein Telefon hat hoschi zu Joachim gemacht und ich finde es sehr angemessen!

Irdo: gern geschehen





Jetzt bin ich verwirrt fröhlich

Grüße
Fahrradsohn


 
Zitat von g0n0

 
Zitat von hoschi

Oh. Danke.

Mein Erstkontakt mit einer pessimistischen Versionsverwaltung war auch befremdlich. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand sowas benuetzt.


Mit genau sowas muss ich hier arbeiten. Jetzt weiß ich wenigstens wie sich das schimpft. Wortwörtlich.

 
Zitat von derSenner

Oder auch: "Der Vorteil ist, dass sich alte oder faule Säcke davor drücken können, neue Technologien zu erlernen."

Ich mein, wtf? D.h. dann steht das ganze Projekt wenn ein Lurch eine superwichtige Utility-Klasse oder so gelocked hat, dann aber auf Urlaub fährt? Ja gute Nacht.


Dafür gibt es glücklicherweise Lösungen. Zum einen den force unlock, und zum anderen... die Bierliste.




Ich war ganz neu in der Firma und habe angenommen es funktioniert wie Subversion. Keine Bierliste traurig
11.06.2021 14:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.



Ich würde da ja gerne mehr unterwegs sein Breites Grinsen

Ich hab zwar sogar mal was in Assembler gemacht (aber damals™ und win32/x86 asm) und 'n bisschen Kram hier rumliegen, um in HW-Sachen reinzukommen, in die ich nicht reinkommen soll (leider noch keinen ChipWhisperer), aber selbst dafür fehlt meist Gelegenheit (Job: alles meistens viel unspannender) oder (Frei-)Zeit – und das gilt natürlich umso mehr für Embedded-Entwicklung /o\

 
Zitat von Renga

Ich finds immer ganz gut in eine Thematik einsteigen zu können, ohne erstmal Geld dafür ausgeben zu müssen, falls es einen dann doch nicht interessiert. Deshalb hab ich vor einiger Zeit mal angefangen nen kompletten Rechner inklusive toolchains zu bauen (work in progress). Siehe hier. Die Hardware wird per verilator simuliert, dann braucht man die nicht erst teuer einkaufen (vernünftige große FPGAs sind teuer). Dazu sollte es eigentlich mal nen Tutorial geben, allerdings hab ich nach den ersten Artikeln gemerkt, wie viel Zeit das frisst sowas vernünftig zusammen zu schreiben.



Sowas in der Art in "renommiert" gibt's bei https://www.nand2tetris.org – soll sehr gut sein, ich hab sogar mal damit angefangen, doch dann, natürlich, $zeit und so.

Wie ich gerade gesehen habe: Gibt's sogar was zum Klicken im Browser, auf nand2tetris zielend: https://nandgame.com/
11.06.2021 15:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Renga

Bin jetzt im Embedded-Bereich unterwegs


Endlich noch einer.



Während des Studiums angefangen Embedded Krams zu machen, eigentlich die komplette Lötlurch-Bandbreite. Angefangen von analogem Schaltungsdesign, über PCB Layouts bis hin zu Bits in die Hardware schubsen und Kernelgefrickel. In erster Linie halt C(++).
Dies dann später auch freiberuflich gemacht, vor allem PCB-Review und Treiber geschrieben für diverse Sachen aus der privaten Luftfahrt (Flarm, ADSB, GPS/GNSS etc.). Dazu hin und wieder auch mal High-Level-Sachen mit Python oder Java um was zu testen oder die Treiber einzubinden.

Dazu in der Uni angefangen mich für Digitaldesign und SystemOnChip zu interessieren und nach der Uni vor allem hobbymäßig noch mit VHDL, Systemverilog auf Altera/Intel FPGAs zu tun. Schön über Timing Probleme abkotzen und Constraints schreiben ist schon meganice. Leider sieht es in der Ecke Deutschlands hier beruflich dafür eher mau aus.

Apropos beruflich: Da bin ich seit anderthalb Jahren jetzt in die Testing-Schiene gerutscht und teste Embedded Software aus dem Automotive- und Medizinbereich. Die Arbeit ist eigentlich genau so öde wie man sie sich vorstellt. Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind oder direkt betreutes Programmieren anbieten. Hauptsächlich habe ich da heutzutage halt mit C++ und Python und Matlab( Hässlon ) zu tun.
12.06.2021 13:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Peniskuh
Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind


Kann man dich buchen?
12.06.2021 13:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Breites Grinsen
12.06.2021 13:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
...
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Peniskuh
Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind


Kann man dich buchen?


Ist das dein Kink?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 12.06.2021 13:33]
12.06.2021 13:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ey ich schwör wir beide würden so erklären.

Ich hätte dich bei unserem Ex-Azubi gebraucht. Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert und sich dann gefragt, wieso etwas nicht geht. Auf die Aussage hin, dass er noch viel zu lernen hätte: "Nein ich bin schon sehr gut."
12.06.2021 13:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Peniskuh
Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind



Das weiß ich selbst immer noch am besten. Wütend Könnte deine Dienste aber dennoch gebrauchen. Bei einigen ist Selbstbewusstsein und Codequalität nicht im Einklang!

12.06.2021 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Fabsn

Ey ich schwör wir beide würden so erklären.

Ich hätte dich bei unserem Ex-Azubi gebraucht. Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert und sich dann gefragt, wieso etwas nicht geht. Auf die Aussage hin, dass er noch viel zu lernen hätte: "Nein ich bin schon sehr gut."



Ich war mal eine Weile Ausbilder. Es gibt... Ja. Solche. Und. Solche.
12.06.2021 14:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Peniskuh
Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind



Das weiß ich selbst immer noch am besten. Wütend Könnte deine Dienste aber dennoch gebrauchen. Bei einigen ist Selbstbewusstsein und Codequalität nicht im Einklang!




Klassiker: Sich mit Entwicklern streiten warum da ein Bug ist weil "der Unit Test ist doch durchgelaufen" Breites Grinsen
12.06.2021 14:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfahlbau

Arctic
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Armag3ddon

Ich code übrigens in meiner Freizeit Sachen mit Javascript oder Python, weil ich keinen Bock habe, eine echte Sprache zu lernen und man damit sowieso alles machen kann.


*weintinbootloader*


*squashed*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pfahlbau am 12.06.2021 15:05]
12.06.2021 15:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pfahlbau

Arctic
Theoretische Frage an Nieficker Steddichs und Freunde: Kann eine inpretierte Sprache per definitionem nicht niemals nie _kein_ und _niemals_ Bootloader sein?

// Mir geht's nicht um einen Treppenwitz aufgrund der vielen Verneinungen, aber ich erwarte schon, dass eure Antworten ähnlich beschissen wie meine Frage sind.

Fickt euch.

vim
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pfahlbau am 12.06.2021 15:09]
12.06.2021 15:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Peniskuh
Eine meiner Hauptaufgaben ist dort Entwicklern erklären warum sie dumm sind



Das weiß ich selbst immer noch am besten. Wütend Könnte deine Dienste aber dennoch gebrauchen. Bei einigen ist Selbstbewusstsein und Codequalität nicht im Einklang!




Jemand hat gerufen?
12.06.2021 15:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Fabsn

Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 12.06.2021 19:02]
12.06.2021 19:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Entwickelt einer von euch gerade am Forum rum? peinlich/erstaunt
12.06.2021 19:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Fabsn

Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert


Breites Grinsen



Das ist halt so ein Symptom, von SO kopieren ohne es zu verstehen. Da kommt dann auch so etwas dabei raus.

Oli: was kostest du die Stunde?

12.06.2021 19:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Fabsn

Ey ich schwör wir beide würden so erklären.

Ich hätte dich bei unserem Ex-Azubi gebraucht. Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert und sich dann gefragt, wieso etwas nicht geht. Auf die Aussage hin, dass er noch viel zu lernen hätte: "Nein ich bin schon sehr gut."



Ich war mal eine Weile Ausbilder. Es gibt... Ja. Solche. Und. Solche.


Was macht man dann? Darf man so einer Person empfehlen, sich eine andere Ausbildungsstelle, bestenfalls in einem anderen Beruf, zu suchen? Ich kam da wirklich an meine Grenzen.
12.06.2021 19:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Fabsn

Der hat den Code aus Stackoverflow-Fragen kopiert


Breites Grinsen



Das ist halt so ein Symptom, von SO kopieren ohne es zu verstehen. Da kommt dann auch so etwas dabei raus.

Oli: was kostest du die Stunde?




Achso, ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass mein Selbstbewusstsein größer ist als meine Code Qualität. Was übrigens lukrativer ist als anders herum. Augenzwinkern
12.06.2021 19:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
12.06.2021 19:54:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum