Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von X-Tender


Theoretisch könnte $tags in $post private und über einen Magic Getter aufrufbar sein und ein Magic Setter könnte den Schreibversuch einfach unterbrechen, oder irre ich da komplett?
19.07.2021 15:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Wie gesagt hatte ich diese Problematik schonmal und dann hat irgendein schlauer mensch mir gesagt "jo, du must danach .... machen" .. das hat es dann gelöst, aber ich weiß nicht mehr was er gesagt hatte
19.07.2021 17:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Warum ist denn dein $post->tags erst ne Liste von Tags und dann solls auf einmal ne Liste von IDs sein?

Widerspricht doch jeglicher OOP Logik
19.07.2021 18:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Weil ich im Frontend keine Array brauche mit daten wie post_id,tag_id,pivot etc. sonder nur eine liste mit den IDs der tags.
However, ich habe es letztendlich doch rausgefunden nachdem ich nochmal in mich gegangen bin und im grunde muss ich das $post->tags()-pluck Gedöns mit $post->tags->transform(..) ersetzen und dort einfach die Id zurückgeben.

Danke fürs zuhören, bitte gehen Sie weiter. Quack Quack.
19.07.2021 19:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


20.07.2021 21:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Jo getestet wird nach dem Release Hässlon
20.07.2021 23:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich glaube damit wird versucht zu sagen das der tester die Bugs des "Freundes" nicht so eng sieht, weil sie sind ja freunde. Nach dem Release wenn alles explodiert wird die schuld auf den tester geschoben weil er es hätte testen sollen.
Guten morgen.
21.07.2021 7:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Am there. Doing that.
21.07.2021 8:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Und deswegen werden keine Ficks gegeben wer das programmiert hat. Das Ticket wird aufgemacht!
21.07.2021 12:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Solang im Ticket auch was sinnvolleres steht außer

"xy funktioniert nicht."
21.07.2021 12:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Einfach qualifizierte Tester haben. Dann kriegste auch keine Tickets im Endnutzer-Stil. soeinfachistdas.jpg
21.07.2021 13:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
"Test XY ist seit dem neuen Release failed. Bitte Test anpassen, dass der wieder passed ist. "

Wütend


Hässlon
21.07.2021 13:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
21.07.2021 13:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
lul automatische Tests, sowas gibt's bei uns nicht mal
21.07.2021 14:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Tester, automatische Tests ...
Habt ihr keine Kunden?
21.07.2021 14:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Die wissen nicht mal, dass es sowas gibt. Wenn die das bestellen würden, wäre ich ihnen sehr dankbar..
21.07.2021 14:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von cms

Tester, automatische Tests ...
Habt ihr keine Kunden?



Von denen bekommt man 2 1/2 Jahre später n Bugticket "weil irgendwas nicht richtig funktioniert"
21.07.2021 15:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Konnte hier noch jemand Copilot von gitHub testen?
Nach den ersten "höhö ich probiere mal das und das aus und gucken was er mit ausgibt" arbeitet man normal weiter und es kommt sehr oft vor das er genau das vorhersagt was man will.

Heute wurde ich von dieser vorhersage etwas geflashed.



Für die die es nicht kennen:
https://copilot.github.com/

 

Your AI pair programmer
With GitHub Copilot, get suggestions for whole lines or entire functions right inside your editor.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 22.07.2021 10:03]
22.07.2021 9:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
unglaeubig gucken
was ist es?
22.07.2021 10:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
AI Autocomplete

https://copilot.github.com/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 22.07.2021 10:05]
22.07.2021 10:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Schön, man installiert sich mittlerweile also freiwillig nen Keylogger? Was für 1 wunderbare Welt.
22.07.2021 10:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
lädt das nicht zu copypasta ein? Anstatt ordentlich zu modularisieren?
22.07.2021 10:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bin nicht so ein Fan davon. Im Grunde ist es lizenztechnisch mindestens fragwürdiges boiler plate auto complete. Und denkt dran: Es wurde auch mit den potdroid code-Verbrechen trainiert.
22.07.2021 10:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

lädt das nicht zu copypasta ein? Anstatt ordentlich zu modularisieren?



Ob man danach jetzt googelt und per handy copy pasta macht oder es einem vorgeschlagen wird ist nicht so der unterschied.

Wobei ich nicht verstehe worauf du mit "modularisieren" hinaus willst.
22.07.2021 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Da steht, dass der komplette "functions" ergänzt. Wenn ich jetzt merke, dass ich ne bestimmte Funktion nochmal brauche, bin ich vielleicht dazu verleitet, da 30 Zeilen Code via suggestion einzufügen anstatt die 30 Zeilen, die ich schon habe, anständig zu kapseln und aufzurufen.

Mal was anderes: Agiles Arbeiten. Wütend
Bedeutet das wirklich, Konzeption und Entwicklung parallel zu machen? Falls ja, machen wir entweder irgendwas richtig falsch oder es ist einfach nicht für jedes Projekt geeignet. Unser Fachbereich kommt aktuell (etwa Halbzeit des Projekts) mit konzeptionellen Änderungen und Ideen um die Ecke, die so sehr in die bestehende Logik eingreifen, dass ich mir da zu Projektbeginn einfach ein fertiges Konzept/klassisches Pflichtenheft gewünscht hätte, weil wir die Architektur völlig anders (auch: sauberer) aufgebaut hätten, auch mit entsprechend deutlich höherer Schätzung.
22.07.2021 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts da irgendwo ne konkrete liste an sprachen?
"dozens of language" ist nicht so wirklich aussagekräftig.
22.07.2021 10:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Hattest du dich für die technische Beta einfach angemeldet damals? Ist ja noch nicht öffentlich verfügbar - finde das Thema abgesehen der offensichtlichen und auch wichtigen Diskussion und Kritik auch als ein wichtiger / richtiger Schritt in die Zukunft.

Und ich will auch rumspielen damit.

/edit: Copilot ist doch das riesen Ding und schlägt Wellen seit der Ankündigung, ich dachte das kennt hier jeder. Ist halt GPT-3 und Microsoft proprietary, wenn’s im Internet irgendwo code gibt (GitHub eingeschlossen) dann wurde es auch damit trainiert - ich stelle es mir tatsächlich schwer vor genau zu sagen welche Sprachen erst ‚kann‘ und welche nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 22.07.2021 10:43]
22.07.2021 10:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ohoh, hoffentlich hat es nicht mit meinen Repos trainiert. Breites Grinsen
22.07.2021 10:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
 
Zitat von Atomsk

gibts da irgendwo ne konkrete liste an sprachen?
"dozens of language" ist nicht so wirklich aussagekräftig.



 
The technical preview does especially well for Python, JavaScript, TypeScript, Ruby, and Go



Aher ja, dieses "dozens of language" ist aussagelos. Ich denke mal d as der fokus erstmal auf den oben genannten sprachen liegt.

@Ameisenfutter:
Dann liegt das problem eh am programmierer, wenn er geil sit auf duplicated code dan copy pastet er auch per hand. Der richtige würde direkt ein Modul schreibe und dort den autocomplete für sinnvoll befinden. oder er refactored es sobald er merkt das er das nochmal braucht, ist doch normal.

Das Tool kann dir nicht abnehmen wie du deinen code strukturierst.

@Tenz
Ja habe ich getan, habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das ich ein invite bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 22.07.2021 10:59]
22.07.2021 10:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Naja, man überlegt sich aber halt nicht bei jeder Zeile Code, was jetzt architekturtheoretisch die goldene Gans wäre, sondern entscheidet meist aus dem Bauch heraus - vor allem, wenn's stressig wird und schnell gehen muss. Wenn die nette AI jetzt schon den Code für mich einfügt, bin ich ne Sekunde später schon wieder an der nächsten Zeile und kapsel das nicht mehr. Es weiß doch jeder aus dem eigenen Kollegenkreis und, wenn man ehrlich ist, auch von sich selbst, dass es manchmal nicht schlecht ist, wenn auf die Finger geklopft wird.

Will's auch nicht verteufeln. Klingt fancy, vielleicht arbeiten wir in 10 Jahren alle so und es ist genauso selbstverständlich wie normale code completion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 22.07.2021 10:59]
22.07.2021 10:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum