Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

was vom Senner geschickt wird!



405
25.11.2021 13:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von hoschi

Mal testen ob es mit Prozentdarstellung %25 funktioniert. Dann fällt vielleicht sogar die Logik beim Laden der Daten hin verschmitzt lachen



Hallo? Das wird aus Gründen der Sicherheit alles base64 encodiert!

...und dann im Client mit dem Passwort verglichen, was vom Server geschickt wird!


NOT FUNNY cause it's true.

oder passwörter in der datenbank speichern, "aber sicher!", d.h. AES encrypted mit dem key a-z0-9!
"wir sind sicher, wir benutzen 128bit AES encryption!"
25.11.2021 13:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Kann auch ein feature sein, bei einem legacy-system mit unauffindbarem service-kontakt lag das admin-passwort md5-'verschlüsselt' vor. Gibt härtere crypto-probleme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 25.11.2021 13:27]
25.11.2021 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Zunge rausstrecken
"lass mich mal kurz das passwort googlen"
25.11.2021 14:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Hallo ich heiße hardCoreGEN und bin seit 2021 auch Software-Entwickler. Pandemie sei dank. Mich könnt ihr bitte auch in den Startpost schreiben mit Python und JavaScript.

Bin eigentlich eher Ingenieur für mechanisches Zeug und habe Programmieren immer gehasst. Danach wollte ich Pilot werden, was sich wegen der Pandemie um Jahre verschoben hat. Der Airline ging es natürlich nicht so gut und sie konnte sich die Ausbildung erstmal nicht leisten. Deswegen arbeite ich gerade wieder als Ingenieur (diesmal aber im Bereich Avionik-Software-Konfiguration, weniger Programmierung).
So habe ich mich entschlossen hingesetzt und CS50 durchgemacht (David Malan <3). Jetzt programmiere ich als Freelancer in Python und arbeite mit Azure-Apps. Breites Grinsen

Habe eigentlich erst im Frühling 2021 angefangen zu lernen und verdiene seit Ende August Geld mit der Sache. Aktuell habe ich einen Langzeitkunden aus den USA.

Was ich mache?
Prozessautomatisierung für Browser- und Desktopanwendungen, Testautomatisierung, Data Engineering (also halt Tabellen und Daten hin- und herschieben, Berechnungen durchführen)

Ich muss sagen mir macht Programmieren inzwischen so viel Spaß, dass ich das hauptberuflich machen könnte. Falls jemand einen Python-Entwickler für einen remote Job oder für Projektarbeit sucht, stehe ich zur Verfügung. peinlich/erstaunt
26.11.2021 8:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie bist du an die Freelancing Kunden gekommen?
26.11.2021 8:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen hot damn, nice Vita.

Was unsere Alma Mater einfach geiles aus den Leuten macht
26.11.2021 8:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich muss sagen mir macht Programmieren inzwischen so viel Spaß, dass ich das hauptberuflich machen könnte. Falls jemand einen Python-Entwickler für einen remote Job oder für Projektarbeit sucht, stehe ich zur Verfügung. peinlich/erstaunt



Wir suchen immer. Wenn Du 42 Tage Urlaub und einen auch sonst geilen TV suchst, komm zu uns. peinlich/erstaunt
26.11.2021 9:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich muss sagen mir macht Programmieren inzwischen so viel Spaß, dass ich das hauptberuflich machen könnte. Falls jemand einen Python-Entwickler für einen remote Job oder für Projektarbeit sucht, stehe ich zur Verfügung. peinlich/erstaunt


Wir suchen tatsächlich jemanden als Freelancer. Du kannst dich mal bei mir per PM melden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 26.11.2021 9:12]
26.11.2021 9:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Pfeil
Nächstes mal wenn ich einen Job suche schreibe ich einfach hier.
26.11.2021 9:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.

Mittlerweile taggt sich jeder aber als Data Engineer und Data Scientist und die Gespräche, die wir führen, sind größtenteils ernüchternd, obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - wir mit Personalvermittlern arbeiten. Diejenigen mit einem guten Skillset scheinen auch sehr opportunistisch zu handeln und die Projekte zu verlassen, sobald sie keine Lust mehr haben.

Insgesamt würde mich aber auch interessieren: wie bist du an die Projekte gekommen, wie machst du private Altersvorsorge etc. und wie verdient man so als Freelancer? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 26.11.2021 9:22]
26.11.2021 9:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Nächstes mal wenn ich einen Job suche schreibe ich einfach hier.



Das könnte gar nicht so eine schlechte Idee sein, ich bin ja jetzt Consultant :>
26.11.2021 9:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Ameisenfutter

Wir suchen immer.



Viele tolle Einträge aber ich fühl mich da immer als Imposter weil ich nicht weiß ob ich Anforderungen erfülle.
"Reicht das halbe Jahr Spring Boot bei dem einen Projekt als \"Erfahrung mit Spring Boot\"?"
"Bei allen Projekten der letzten Jahre hatte ich immer irgendwie mit APIs zu tun. Was wollen die mit \"Erfahrung in APIs\"?"
"Jo Cloud kann ich glaub ich auch. Meine erste AWS Rechnung ist von Mai 2007 und ich interessiere mich sehr dafür und habe in meinem aktuellen Startup das Backend aufgebaut aber kann ich wirklich ECS weil ich auf einer PROD und einer DEV Instanz ein paar Container laufen lasse?"
verwirrt
26.11.2021 10:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
einfach mal bewerben kostet nix Augenzwinkern
das ganze zeug was heute gefordert wird kann doch eh keiner erfüllen, da reicht oft "hab ich schon mal gehört" peinlich/erstaunt
26.11.2021 10:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Was is mit den Kohlen? In welcher Eingruppierung steigt man da als señor so ein bei aws/devops?
26.11.2021 10:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Swift

einfach mal bewerben kostet nix Augenzwinkern
das ganze zeug was heute gefordert wird kann doch eh keiner erfüllen, da reicht oft "hab ich schon mal gehört" peinlich/erstaunt



This. Wie ich mich durchschwindel ist nicht mehr feierlich.
26.11.2021 10:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Admiral Bohm

Was is mit den Kohlen? In welcher Eingruppierung steigt man da als señor so ein bei aws/devops?



Senior ist TG7, Architekt ist TG8. Entgelt-TV ist öffentlich (aber bissi veraltet, da fehlen die Neuabschlüsse aus diesem Jahr).

/ Unterm Stich würde ich sagen, dass man woanders ein bisschen besser verdienen kann (vor allem als PO/AM, also Projekt- und Teamleitungspositionen). Dafür hat sonst halt niemand 42 Tage Urlaub, krassestes Langzeitkonto und >9000 andere Leistungen.

// Und an der Verkehrswende mitarbeiten ist natürlich auch Liebe. <3
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 26.11.2021 10:19]
26.11.2021 10:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Ameisenfutter

Wir suchen immer.



Viele tolle Einträge aber ich fühl mich da immer als Imposter weil ich nicht weiß ob ich Anforderungen erfülle.
"Reicht das halbe Jahr Spring Boot bei dem einen Projekt als \"Erfahrung mit Spring Boot\"?"
"Bei allen Projekten der letzten Jahre hatte ich immer irgendwie mit APIs zu tun. Was wollen die mit \"Erfahrung in APIs\"?"
"Jo Cloud kann ich glaub ich auch. Meine erste AWS Rechnung ist von Mai 2007 und ich interessiere mich sehr dafür und habe in meinem aktuellen Startup das Backend aufgebaut aber kann ich wirklich ECS weil ich auf einer PROD und einer DEV Instanz ein paar Container laufen lasse?"
verwirrt



Joa, biste gut aufgestellt. Bringst schon mehr mit als die meisten anderen Bewerber. Und Impostor-Syndrom natürlich sowieso Einstellungskriterium.
26.11.2021 10:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von SwissBushIndian

ich bin ja jetzt Consultant :>



 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Swift

einfach mal bewerben kostet nix Augenzwinkern
das ganze zeug was heute gefordert wird kann doch eh keiner erfüllen, da reicht oft "hab ich schon mal gehört" peinlich/erstaunt



This. Wie ich mich durchschwindel ist nicht mehr feierlich.


QED. Breites Grinsen
26.11.2021 10:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Das ist als Gesamtpaket echt in Ordnung, gerade in Verbindung mit ernsthafter Zeiterfassung.
26.11.2021 10:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gehört dazu, ich habe mich ja absichtlich drauf eingelassen. Aber ist dann halt schon weird, ohne Plan von der Technolgie Teamleid zu sein und dann trotzdem reingeht und unmengen Code löscht Breites Grinsen
26.11.2021 10:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ah, der Tarifvertrag den ich geposted habe ist übrigens der von der DB Systel, dem IT-Dienstleister (dort bin auch ich). Die meisten IT-Stellen sind dort, gibt aber auch ein paar bei z.B. der DB Netz. Die haben bissi nen anderen TV, ist aber glaube ich auch nicht schlechter.

Und Zeiterfassung haben zumindest wir nicht, weil da der BR keinen Bock drauf hat. HomeOffice + Vertrauensarbeitszeit, Baby. peinlich/erstaunt
26.11.2021 10:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Damn.

26.11.2021 10:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
damisau

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

Gehört dazu, ich habe mich ja absichtlich drauf eingelassen. Aber ist dann halt schon weird, ohne Plan von der Technolgie Teamleid zu sein und dann trotzdem reingeht und unmengen Code löscht Breites Grinsen


Das tut so gut wenn man hört dass es einem nicht allein so geht Breites Grinsen
26.11.2021 11:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Swift

einfach mal bewerben kostet nix Augenzwinkern
das ganze zeug was heute gefordert wird kann doch eh keiner erfüllen, da reicht oft "hab ich schon mal gehört" peinlich/erstaunt



This. Wie ich mich durchschwindel ist nicht mehr feierlich.


Ich fühle mich ertappt. peinlich/erstaunt
26.11.2021 11:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Admiral Bohm

Was is mit den Kohlen? In welcher Eingruppierung steigt man da als señor so ein bei aws/devops?



Senior ist TG7, Architekt ist TG8. Entgelt-TV ist öffentlich (aber bissi veraltet, da fehlen die Neuabschlüsse aus diesem Jahr).

/ Unterm Stich würde ich sagen, dass man woanders ein bisschen besser verdienen kann (vor allem als PO/AM, also Projekt- und Teamleitungspositionen). Dafür hat sonst halt niemand 42 Tage Urlaub, krassestes Langzeitkonto und >9000 andere Leistungen.

// Und an der Verkehrswende mitarbeiten ist natürlich auch Liebe. <3


Habt ihr inzwischen 35 Stunden?
26.11.2021 11:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Ameisenfutter

/ Unterm Stich würde ich sagen, dass man woanders ein bisschen besser verdienen kann (vor allem als PO/AM, also Projekt- und Teamleitungspositionen). Dafür hat sonst halt niemand 42 Tage Urlaub, krassestes Langzeitkonto und >9000 andere Leistungen.



Das was da brutto in der Tabelle steht bekommen andere Netto (SK3), dafür halt keine 42 Tage Urlaub. Gleiche Branche, gleicher Job.
26.11.2021 11:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Ameisenfutter

/ Unterm Stich würde ich sagen, dass man woanders ein bisschen besser verdienen kann (vor allem als PO/AM, also Projekt- und Teamleitungspositionen). Dafür hat sonst halt niemand 42 Tage Urlaub, krassestes Langzeitkonto und >9000 andere Leistungen.



Das was da brutto in der Tabelle steht bekommen andere Netto (SK3), dafür halt keine 42 Tage Urlaub. Gleiche Branche, gleicher Job.


TG7: 4.859 ¤ / Monat netto Banduntergrenze, das ist sicherlich eher die Ausnahme als die Regel. Bitte beweis das Gegenteil nicht mit Anekdoten sondern mit Statistiken.
26.11.2021 11:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Admiral Bohm

Was is mit den Kohlen? In welcher Eingruppierung steigt man da als señor so ein bei aws/devops?



Senior ist TG7, Architekt ist TG8. Entgelt-TV ist öffentlich (aber bissi veraltet, da fehlen die Neuabschlüsse aus diesem Jahr).

/ Unterm Stich würde ich sagen, dass man woanders ein bisschen besser verdienen kann (vor allem als PO/AM, also Projekt- und Teamleitungspositionen). Dafür hat sonst halt niemand 42 Tage Urlaub, krassestes Langzeitkonto und >9000 andere Leistungen.

// Und an der Verkehrswende mitarbeiten ist natürlich auch Liebe. <3


Habt ihr inzwischen 35 Stunden?


Ne, leider nur 39. 35 Stunden gelten aber auch in der Metall- und Elektroindustrie oft genug nicht für die IT - zumindest hat ein Kollege in nem IGM-Betrieb eine 40h-Woche (sind nicht OT).
26.11.2021 11:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Oli


TG7: 4.859 ¤ / Monat netto



Wieso denn netto, Junge


/ Ameise: der wird einfach einer von den tariflichen 40ern sein - dann hat er aber selbst auch zugestimmt. Regulär sind 35h, ein Teil darf 40h wenn von AN und AG gewollt.
Oder er ist halt AT.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 26.11.2021 11:59]
26.11.2021 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum