Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [Dicope]

Floating Desks sind aber auch Schmutz.



allein die sache, dass kvm bei mir komplett individuell sind und gegen den habitus der anderen kollegen gehen, bin ich da recht sicher vor - bzw würde meinen chefs mal ordentlich die meinung geigen, sollten sie anflüge solcher ideen bekommen.


außerdem sind generell arbeitsplätze scheiße, die man nicht kreativ umgestalten kann/darf.
18.06.2021 15:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Also wie bei uns.
Zu feierabend hat man seine tastatur/maus abzuräumen, und den arbeitsplatz leer zu verlassen.
18.06.2021 16:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Bei uns lassen Sie jetzt auch Konzepte erarbeiten wie es nach der Pandemie weitergehen soll / kann. Klar ist, dass die Möglichkeit zu mehr HO geboten werden soll. Dafür wollen sie Büroflächen einsparen. Es wird also auf shared spaces herauslaufen. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber klar versucht der AG da auch zu optimieren.

Open Space gab es bei uns eh schon immer. Kleinere Büros wären zwar geiler aber bei unserer Teamstruktur und Arbeitsweise nicht unbedingt förderlich. Wer übermäßig laut ist wird eben "erzogen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 18.06.2021 17:39]
18.06.2021 17:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Wenn man nicht dauernd laut fluchen darf wärs nix für mich
18.06.2021 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Swift

Also wie bei uns.
Zu feierabend hat man seine tastatur/maus abzuräumen, und den arbeitsplatz leer zu verlassen.



Grossraumbüro ist halt wirklich einfach gar nichts, da bin ich dauernd nur abgelenkt und leiste halt einfach einen Bruchteil von Teambüro / Homeoffice / you name it. Das war immerhin bei Siemens schön. Eigenes Büro für die 10 Mann im Team, wobei das schon manchmal an der Grenze war. Als ob man da grossartig produktiv wäre...

¤: Und dann kommt halt noch dazu, dass ich zuhause so viel besser eingerichtet bin als im Büro, dass es mich einfach nur konstant ankonzt. Hatte beim alten Arbeitgeber schon viel HO und war dementsprechend gut eingerichtet, dann auf die Pandemie nochmal gut aufgestockt. Suche mir auch nur noch jobs, wo so 50-60% HO garantiert ist, weil es einfach extrem meiner Produktivität zu Gute kommt, dass ich arbeiten kann wie ich gerade will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.06.2021 18:42]
18.06.2021 18:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Für mich ist Home Office auch deutlich produktiver und macht mich auch deutlich zufriedener. Liegt aber auch daran, dass ich, seit ich im HO bin, keine einzige Überstunde mehr mache.

Wenn mich ein Problem nervt, kann ich auch um 23 Uhr nochmal 2h damit verbringen, dafür aber am nächsten Tag einfach mal um 15 Uhr pennen, wenn ich Bock drauf hab.

Am besten wären für mich reine Projektarbeiten. Mache Webseiten A, B und C fertig, dafür stehen X, Y und Z Stunden zur Verfügung. Das ganze bis nächste Woche Mittwoch. Dann kann ich auch Montag und Dienstag zusammen 20h arbeiten ohne dass es sich wie 20h Arbeit anfühlt und andere können vllt. sogar früher mit ihren Aufgaben (Texte, SEO, whatever) beginnen.

Das funktioniert klar auch nicht für jeden so aber nochmal 5 Tage die Woche täglich 8h im Büro sitzen und dann für jede Kleinigkeit irgendwelche Besprechungen machen? Nä ey. Schreib's in Jira, ich beschäftige mich später damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 18.06.2021 19:54]
18.06.2021 19:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt




Hallo, darf ich hier auch posten? In meiner Email Signatur steht Software Engineer.


Ich kann aber nur PLC programmieren. Also Twincat mit structure Text, bisschen AWL. Und Allen-Bradley in Ladder.
Ach und ein kleinwenig Visual basic classic.
19.06.2021 16:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Moin, ich brauche mal etwas Hilfe.

Ich soll grade ne Hausarbeit schreiben und bin etwas mit der Fragestellung überfordert.

In einer Aufgabe soll ich z.B. die Texte aus 2 .txt Dateien auf eine bestimmte Art und Weise formatieren, in einer anderen geht es um die Caesar-Verschlüsselung.

Das bekomme ich auch alles irgendwie gecodet, da liegt nicht mein Problem.
In der Aufgabenstellung steht aber z.B. für die Caesarverschlüsselung:

Implementieren Sie zudem ein Hauptprogramm (main), sodass das Python-Skript wie folgt auf der Konsole aufgerufen werden kann: python "Das ist ein Text" 3


oder bei der anderen Aufgabe:

Implementieren Sie auch ein Hauptprogramm (main) , sodass Sie Ihrem Programm die beiden Dateien übergeben können: python paste names.txt numbers.txt Falls weniger als zwei Argumente übergeben wurden, soll das Programm mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Und das schnall ich halt nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 19.06.2021 16:43]
19.06.2021 16:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Klingt doch easy.
Normalerweise kriegt man alle Argumente vom Programmaufruf als Liste. Ich kenne die Syntax für Python nicht aber im Endeffekt holst du dir für den ersten Fall alle Argumente und betrachtest Argument 1 bis last-1 als Textinput und das letzte Argument als Caesar-Offset.
Beim zweiten Programm guckst du ob die Länge der Liste stimmt.

Es steht ja nix davon da, dass es ein Programm für beide Fälle sein soll oder? Falls doch kannst du ja gucken ob Anführungszeichen in den Argumenten existieren und dann weißt du welcher Code laufen musst.

Ansonsten sag ruhig was genau du nicht schnallst.
19.06.2021 16:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Apache

Und das schnall ich halt nicht peinlich/erstaunt


Was konkret verstehst du nicht? Ist dir für eine gegebene Kombination aus Eingabedaten klar, was der Output sein soll?
19.06.2021 16:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nehmen wir an, dass deine Datei my_file.py heißt, dann sollst du in der Lage sein, das Programm auf der Kommandozeile aufzurufen:

python my_file.py argument1 argument2 ...

Schau dir dafür am besten argparse an:
https://docs.python.org/3/library/argparse.html

Bin am Telefon, mehr Details später falls nötig.

19.06.2021 16:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von PutzFrau

Schau dir dafür am besten argparse an:
https://docs.python.org/3/library/argparse.html


Auf dem Nivea ist das glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. `sys.argv` sollte auch reichen.
19.06.2021 16:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von PutzFrau

Schau dir dafür am besten argparse an:
https://docs.python.org/3/library/argparse.html


Auf dem Nivea ist das glaube ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. `sys.argv` sollte auch reichen.



Finde für auch für den Anwendungsfall argparse besser:
Keine len(sys.argv) checks nötig
Keine Verwirrung, weil sys.argv[0] nicht dass erste Argument ist.

19.06.2021 16:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von PutzFrau

Keine Verwirrung, weil sys.argv[0] nicht dass erste Argument ist.


Gut, das ist ein Argument Breites Grinsen
19.06.2021 17:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
upsi, falscher Thread Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aclebeth am 19.06.2021 17:03]
19.06.2021 17:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Also,

ich baue halt irgendwie

 
Code:
def caesar(text,schluessel):
   #code für Verschlüsselung#


und eine main(), bei der ich noch nicht so recht weiß was sie beinhalten soll.

Wie soll ich denn jetzt über einen Konsolenaufruf "python "Das ist ein Text" 3" erreichen, dass der Text verschlüsselt wird?

Ich würde davon ausgehen, dass ich zunächst die .py über die Konsole aufrufen muss und daann über caesar("Dies ist ein Text",3) das ganze anschiebe.

Ich verstehe halt nicht wie es über die geforderte Zeile funktionieren soll und was in die main() soll traurig
19.06.2021 17:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich mach "Mädchen für alles" in einer kleinen Sofwarefirma.

Hauptsächlich Webententwicklung mit PHP (objektorientiert, aber) und Typescript etc., aber auch App-Entwicklung in Objective C.

Dazu bin ich für die SysOps zuständig und Container alles, was nicht bei drei auf dem Bäumen ist in die AWS Cloud. Und in-house Server. Und und und.
19.06.2021 17:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Apache

Also,

ich baue halt irgendwie

 
Code:
def caesar(text,schluessel):
   #code für Verschlüsselung#


und eine main(), bei der ich noch nicht so recht weiß was sie beinhalten soll.

Wie soll ich denn jetzt über einen Konsolenaufruf "python "Das ist ein Text" 3" erreichen, dass der Text verschlüsselt wird?

Ich würde davon ausgehen, dass ich zunächst die .py über die Konsole aufrufen muss und daann über caesar("Dies ist ein Text",3) das ganze anschiebe.

Ich verstehe halt nicht wie es über die geforderte Zeile funktionieren soll und was in die main() soll traurig


 
Code:
[:~/tmp] $ cat pot2.py
#!/usr/bin/env python3

import sys

def greet(name):
	print(f"Hallo {name}")

def main():
	args = sys.argv[1:]
	greet(args[0])
	greet(args[1])

if __name__ == "__main__":
	main()
[:~/tmp] $ ./pot2.py Apache Putze
Hallo Apache
Hallo Putze
[:~/tmp] $


Hilft das, ohne zu viel zu spoilern?
19.06.2021 17:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Jain, ich verstehe was du da gemacht hast - kriege es grade aber noch nicht umgesetzt, muss ich was beachten wenn eins der Argumente ein string und das andere ein integer ist?

Wenn ich es so zum laufen kriege, würde ja aber der Aufruf " python "Das ist ein Text" 3 " ja aber auch nicht funktionieren, sondern nur "dateiname.py "Das ist ein Text" 3" oder? Geht das überhaupt so wie es in der Aufgabe steht? unglaeubig gucken
19.06.2021 18:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ohne jemals python programmiert zu haben, scheint mir der deutliche Hinweis auf "main" der missing clue zu sein.

Führt python vielleicht eine definierte "main" Funktion im Verzeichnis aus, wenn man keine Datei angibt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 19.06.2021 18:24]
19.06.2021 18:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ach, das hab ich überlesen. Ist ein Fehler in der Aufgabe. Nach `python` muss der Name des Scripts kommen.

 
Zitat von Apache

Jain, ich verstehe was du da gemacht hast - kriege es grade aber noch nicht umgesetzt, muss ich was beachten wenn eins der Argumente ein string und das andere ein integer ist?



Njoa, dann musst du halt einen String in einen int konvertieren. Ergoogle das ruhig mal selbst - am Ende machen wir alle Tag ein, Tag aus nichts anderes. Ich weiß bis heute nicht auswendig, wie man in Python eine Datei liest sondern kopier das immer vom gleichen SO-Post. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 19.06.2021 18:28]
19.06.2021 18:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Nein. Das lässt sich entweder mit
 
Code:
python xyz.py (args)
ausführen oder wie oben angegeben mit Shebang in der Datei
 
Code:
#!/usr/bin/env python3
, das wertet die Shell bei
 
Code:
./xyz.py
aus und übergibt dann halt die Datei an Python.

/e Gibt's auch inline code formatting im Forum? peinlich/erstaunt

/e2 Aufruf über Shebang geht natürlich nur bei ausführbaren Dateien, also braucht man
 
Code:
chmod +x xyz.py
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 19.06.2021 18:29]
19.06.2021 18:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von xfxian

oder wie oben angegeben mit Shebang in der Datei
 
Code:
#!/usr/bin/env python3
, das wertet die Shell bei
 
Code:
./xyz.py
aus


Streng genommen macht execve das, nicht die Shell.
19.06.2021 18:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
...
Stümmt natürlich.
19.06.2021 18:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von g0n0

Bei uns lassen Sie jetzt auch Konzepte erarbeiten wie es nach der Pandemie weitergehen soll / kann. Klar ist, dass die Möglichkeit zu mehr HO geboten werden soll. Dafür wollen sie Büroflächen einsparen. Es wird also auf shared spaces herauslaufen. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber klar versucht der AG da auch zu optimieren.

Open Space gab es bei uns eh schon immer. Kleinere Büros wären zwar geiler aber bei unserer Teamstruktur und Arbeitsweise nicht unbedingt förderlich. Wer übermäßig laut ist wird eben "erzogen".



Wunder Punkt

Wir haben waehrend des letzten oder vorletzten Lockdowns eine kompletten Umzug gemacht. Weil? Neue Fuehrungsstruktur. Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, wir wissen nicht wer nach dem Sommer noch bleibt und wer dauerhaft viel Heimarbeit machen wird.

Bin mit dem neuen Buero* und Schreibtischen** unzufrieden. Erst zum Gruppenleiter umgezogen und jetzt sitze ich an einem freien Platz von jemand der dauerhaft in Heimarbeit ist. Kollege auch unzufrieden, hat versucht die Plaetze im Buero zu tauschen aber das wird ihm nicht helfen.

* Gegenlicht, komplette Abdunkelung den ganzen Tag notwendig weil mehrere Gebaeude das Licht reflektieren
** Niemals L-foermige Schreibtische nehmen, ihr koennt dann die Sitzposition nicht waehlen.
19.06.2021 18:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von xfxian

/e Gibt's auch inline code formatting im Forum? peinlich/erstaunt

to

I'm helping \o/
20.06.2021 1:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wenn man tolower selbst programmiert: https://gitlab.isc.org/isc-projects/bind9/-/issues/2779#note_220868 Breites Grinsen wäre noch interessant zu wissen warum man sowas selbst programmiert, aber da müsst ich mich jetz genauer mit C und BIND beschäftigen peinlich/erstaunt gibt wahrscheinlich nen guten Grund, wenn auch dann der Teufel hier im Detail steckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 20.06.2021 21:16]
20.06.2021 21:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Code macht auf den ersten Blick nicht sooo wahnsinnig viel Sinn. Ist vielleicht irgendeine Sache um ultraportabel zu sein?

Heutzuage würde man wohl statt dem Krams hier: https://gitlab.isc.org/isc-projects/bind9/-/blob/main/lib/dns/rbtdb.c#L9872

Entweder einfach direkt tolower aufrufen oder halt sich die Tabellen (wohl wegen Nicht-ASCII-C) sparen und

if (c >= 'A' && c <= 'Z') {
name->ndata[i] = c + 0x20;
}

schreiben.
20.06.2021 22:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich werde demnächst bei der Einstellung eines DevOps/Security Engineers dabei sein. Der Bereich wird hauptsächlich Kubernetes/GCP/Terraform/CI und JAM-Stack-Security sein. Jetzt suche ich nach Inhalten für die zweite Runde.

Spontan würde ich das Verständnis von OAuth und JWTs abfragen und für eine Beispielanwendung erklären lassen welche k8s-Komponenten sinnvoll sind und warum. Oder gits Ideen zu welche Szenarien interessant wären, sich erklären zu lassen oder welche Fragen noch sinnvoll wären?

Auf jeden Fall will ich keine dämlichen HR-Fragen oder mir einen Bubblesort an die Tafel coden lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 21.06.2021 20:55]
21.06.2021 20:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
 
Zitat von Admiral Bohm

Spontan würde ich das Verständnis von OAuth und JWTs Abfragen und für eine Beispielanwendung erklären lassen welche k8s-Komponenten sinnvoll sind und warum. Oder gits Ideen zu welche Szenarien interessant wären, sich erklären zu lassen oder welche Fragen noch sinnvoll wären?

Auf jeden Fall will ich keine dämlichen HR-Fragen oder mir einen Bubblesort an die Tafel coden lassen.



Finde fragen wie oben kategorisch Grenzwertig zu unteren, also generell das abfragen von willkürlichen technischen Konzepten.

Vielleicht kannst du mehr über die bisherigen Lösungen und Probleme erfragen mit denen sich die bewerbende Person schon auseinander gesetzt hat und wie sich das konkret zu eurer angepeilten Integration verhält. Ihr werdet doch die Stelle für konkrete Szenarien besetzen, also Rede am besten darüber.

Letztendlich habt ihr ja entweder die Kompetenzen und sucht Verstärkung oder ihr sucht Leute die diese Kompetenz bei euch integrieren. In beiden Fällen wären das Kandidatinnen denen ein Licht aufgeht wenn du über euren Anwendungsfall sprichst und die Bestenfalls interessiert aus dem Nähkästchen plaudern.

Unterhaltet euch z. B. etwas über so alltägliche Geplänkel und typische Ärgernisse, stell vielleicht ein paar Fragen dessen guter Lösung du dir nicht selbst bewusst bist (und kommuniziere das auch so) - dann merkt ihr und auch das Gegenüber ja sehr schnell wie kompatibel und kompetent man zusammen passt.


——

(*Zumal imho OAuth und JWTs entweder nicht relevant in den devops Bereich passen und wiederum zu flach sind als dass wissen darüber aussagekräftig ist über die Kompetenz als Security Engineer - das ist ja eher so gerade full stack Basiswissen).
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 21.06.2021 21:25]
21.06.2021 21:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum