Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
/**
@description zu faul
https://stackoverflow.com/questions/31337/modsde-how-to-partially-apply-maximum-escalation-to-post-arguments
**/
Yo, bei einigen läuft hier ordentlich das übliche Differenzieren gewohnt in einen StackOverflow.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 02.07.2021 22:24]
02.07.2021 22:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.07.2021 23:08]
02.07.2021 23:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Atomsk

/e: wobei das anfängliche schreckgespenst "legacy code" mittlerweile gnadenlos durch "code, der mir von externen dienstleistern präsentiert wird" ersetzt wurde...


Amen, da durfte ich die letzten Wochen auch einiges aufräumen mit den Augen rollend heftigstes Copy&Paste überall (DB-Passwörter, Algorithmen, UI, ...), das jede Anpassung zur Qual gemacht hat, SQL Injections, total sinnlose Konstrukte, Funktionsnamen, die völlig falsch waren, ... und das von ner Firma, die quasi "Premium-Partner" des Herstellers war und inzwischen von denen sogar aufgekauft wurde. Also am Code kanns nicht liegen Augenzwinkern aber gut, mit der öffentlichen Hand kann man sich wohl sowas erlauben.. die Anforderungen wurden ja erfüllt.



Man könnte ja meinen, schlechter Code wird von schlechten Entwicklern geschrieben, nicht von Firmen...


Manchmal wird schlechter Code auch geschrieben, weil dem Management die Codequalität egal ist und es einfach nur fertig werden soll. traurig
03.07.2021 7:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von GandalfDerPinke

Manchmal wird schlechter Code auch geschrieben, weil dem Management die Codequalität egal ist und es einfach nur fertig werden soll. traurig


Aber dann nachher wundern, warum die Fehlerrate hoch und der Pace runtergeht. Ich bin froh, eine Firma gefunden zu haben, wo zwar nicht alles von Anfang an perfekt gemacht wurde, aber mittlerweile verstanden wurde, warum es sinnvoll ist, wenn mal jemand eine Woche investiert um ubsan happy zu machen oder den Linter zu befriedigen.
03.07.2021 8:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Frisch von hn, äußerst lesens-/hörenswert.

https://corecursive.com/066-sqlite-with-richard-hipp/
03.07.2021 14:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Oli

Frisch von hn, äußerst lesens-/hörenswert.

https://corecursive.com/066-sqlite-with-richard-hipp/



Sehr sympathischer Typ. Danke!
03.07.2021 18:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Jetzt bin ich nicht sicher ob es besser in den Thread hier passt oder in den lnformatik, Mathematik, Physik:

¤: nvm, passt nicht hier rein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 05.07.2021 23:41]
04.07.2021 10:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Endlich mal den Thread nachgelesen, damit ich mich einreihen kann:

Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre lang recht hardware-nah in C programmiert. Medizinische Handhelds für Kliniken. Wundert mich, dass nicht viel mehr Menschen sterben dort.

Inzwischen im Familienbetrieb für die IT zuständig. Das umfasst neben dem ganzen administrativien Gebumse (Nutzerverwaltung, PCs, Drucker und so) auch die Entwicklung und Pflege unseres eigenen WaWi-Systems.

Das ist im Grunde alles mit JS geschrieben:
- Node.js für die REST-API auf die maria db
- vue.js für das GUI

Außerdem haben wir nen Webshop von OXID eCommerce, also ist noch Synfony (PHP) dabei. (WaWi und Shop kommunizieren natürlich miteinander.)


Imposer-Syndrom trifft es bei mir nicht ganz. Ich kann mich ja immer rausreden, dass ich das alles alleine stemme, was eigentlich von mehreren abgedeckt werden würde.

Eher so die Angst vor "ich mache alles, aber nix richtig" oder "Ich fahre seit jeher mein Auto vom Beifahrersitz aus und nun sagst du mir, dass das eigentlich ganz anders gedacht ist?"
05.07.2021 15:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Phillinger
"Ich fahre seit jeher mein Auto vom Beifahrersitz aus und nun sagst du mir, dass das eigentlich ganz anders gedacht ist?"


Kenn ich. Und das ist für mich auch das größte Problem wenn es darum geht, Lösungen zu finden. Ich nutze halt immer das, was ich kenn und kann und finde es schwierig bis unmöglich da von selbst raus zu kommen.
05.07.2021 19:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Phillinger

Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre lang recht hardware-nah in C programmiert. Medizinische Handhelds für Kliniken. Wundert mich, dass nicht viel mehr Menschen sterben dort.



Dauert vielleicht ein paar Jahre bis die Geräte etabliert und weit genug verbreitet sind, um einen Effekt zu sehen

05.07.2021 20:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Die Leute sterben reisenweise an einer rätselhaften Krankheit, bei der das Hirn auf einmal zu inkompetent zum Weiterleben wird (Phillingoenzephalitis)
05.07.2021 20:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Frage
Weiß jemand zufällig ob man noch irgendwie an Confluence und/oder Jira Lizenzen in der Server Edition bekommen kann? peinlich/erstaunt
Eigentlich wurde der Verkauf ja eingestellt, ich bräuchte da aber noch was zum lernen und entwickeln. :/
05.07.2021 20:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
warum jetzt noch mit der datacenter edition beschäftigen, wenn dafür 2024 eh der support ausläuft?
und cloud varianten sind in den beiden niedrigsten stufen kostenlos.
05.07.2021 20:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Atomsk

warum jetzt noch mit der datacenter edition beschäftigen, wenn dafür 2024 eh der support ausläuft?
und cloud varianten sind in den beiden niedrigsten stufen kostenlos.


Datacenter läuft nicht aus, das ist Server was ausläuft. Ich werde aber halt noch wahrscheinlich drei Jahre beruflich mit der Server Edition arbeiten.
05.07.2021 20:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ach verlesen - hättense "server" mal groß geschrieben!

/e:

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich werde aber halt noch wahrscheinlich drei Jahre beruflich mit der Server Edition arbeiten.



dann frag doch einfach mal bei deinen jira/confluence admins im betrieb, obs ne test-instanz gibt, auf die du drauf kannst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 05.07.2021 20:50]
05.07.2021 20:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von Phillinger
"Ich fahre seit jeher mein Auto vom Beifahrersitz aus und nun sagst du mir, dass das eigentlich ganz anders gedacht ist?"


Kenn ich. Und das ist für mich auch das größte Problem wenn es darum geht, Lösungen zu finden. Ich nutze halt immer das, was ich kenn und kann und finde es schwierig bis unmöglich da von selbst raus zu kommen.


Ich hab auch keine Ahnung wie man auf bessere Ideen kommen soll außer durch Erfahrung und den Austausch mit Kollegen.

Ändert sich da eigentlich immer noch viel oder sind die Grundsätze an und für sich recht stabil was ordentlichen Code auszeichnet?
05.07.2021 20:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Atomsk

ach verlesen - hättense "server" mal groß geschrieben!

/e:

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich werde aber halt noch wahrscheinlich drei Jahre beruflich mit der Server Edition arbeiten.



dann frag doch einfach mal bei deinen jira/confluence admins im betrieb, obs ne test-instanz gibt, auf die du drauf kannst.


Geht leider nicht. Ich will ja zusätzlich etwas lernen, außerhalb der Arbeitszeit. Zugriff ist dann nicht, weil's halt nur übers Intranet geht. traurig
05.07.2021 21:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Ich war jetzt ca. 6 Jahre raus aus der Java Entwicklung und habe heute das erstemal wieder in "professionellen" Code reingeschaut.
Ist es mittlerweile normal, dass jeder mit Streams arbeitet, selbst wenn eine einfach for-Schleife ausreichen würde? peinlich/erstaunt

/e Etwas Googlen hat die Frage schon beantwortet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 05.07.2021 22:00]
05.07.2021 21:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Nein. Wir haben aber auch kaum Java 8+ Anwendungen ... Breites Grinsen
05.07.2021 22:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Bei meinem letzten Java Projekt vor gut zwei Jahren bestanden die Senior Devs / Architekten auf Streams und akzeptierten die Merge Requests erst nach entsprechender Anpassung.

Habe mich aber nie getraut zu fragen warum peinlich/erstaunt Ist vielleicht schneller oder lesbarer oder so

/e: War ein SAP Hybris Projekt. Das war ein Spaß Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NI-Xpert am 05.07.2021 22:08]
05.07.2021 22:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Schneller würde ich bezweifeln, aber vermutlich lesbarer, jo. Und eventuell auch so ein bisschen Mode in den letzten Jahren, wo ja irgendwie alles gechained und ge-lambdad wird, und da ist der Syntax ja gefühlt ähnlich.

Keine Ahnung, würde ich mir zumindest so erklären.
05.07.2021 22:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von derSenner

Schneller würde ich bezweifeln, aber vermutlich lesbarer, jo. Und eventuell auch so ein bisschen Mode in den letzten Jahren, wo ja irgendwie alles gechained und ge-lambdad wird, und da ist der Syntax ja gefühlt ähnlich.

Keine Ahnung, würde ich mir zumindest so erklären.



Ja so ziemlich das ist das Hauptargument, was ich bisher gefunden habe.
Ist quasi ein gutes Beispiel für das Open-Closed-Prinzip.

https://blog.jdriven.com/2019/10/loop/
05.07.2021 22:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Phillinger

Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre lang recht hardware-nah in C programmiert. Medizinische Handhelds für Kliniken. Wundert mich, dass nicht viel mehr Menschen sterben dort.



Dauert vielleicht ein paar Jahre bis die Geräte etabliert und weit genug verbreitet sind, um einen Effekt zu sehen




Ach, das ist jetzt schon 12 Jahre her, die Dinger sind schon längt EOL (lel). Breites Grinsen

 
Zitat von AJ Alpha

Die Leute sterben reisenweise an einer rätselhaften Krankheit, bei der das Hirn auf einmal zu inkompetent zum Weiterleben wird (Phillingoenzephalitis)


Dank enormen Schwangs bin ich v.a. schwingpotent.

In.
Dein.
Gesicht.
Wütend
05.07.2021 22:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von DeineOmi

Ich war jetzt ca. 6 Jahre raus aus der Java Entwicklung und habe heute das erstemal wieder in "professionellen" Code reingeschaut.
Ist es mittlerweile normal, dass jeder mit Streams arbeitet, selbst wenn eine einfach for-Schleife ausreichen würde? peinlich/erstaunt

/e Etwas Googlen hat die Frage schon beantwortet.


Natürlich erstmal die klassische Architekten-Antwort: Kommt drauf an.

Nur weil Streams generell ein mächtiger Hammer sind, ist halt nicht alles ein Nagel. Für einfach For-Schleifen meistens übertrieben, es sei denn man mag einfach eine konsistente Syntax.
Allerdings können Stream in gut richtig geil sein und haben natürlich deutlich mehr Features, abgesehen davon dass sie halt (theoretisch) niemals enden. Gerade mit meinem Lieblingsframework Akka kannst du damit einfach saugeilen Scheiß bauen. Backpressure, komplette Graphen einfach selber zusammenbauen, alles Richtung Reaktive Streams damit integrieren zu können, die ganze Bandbreite der Konnektoren zu so ziemlich allem benutzen zu können, und das alles aus einem Syntax-Guss lässt mir schon oft die Hose platzen.

Aber wie so üblich: in jeder Sprache mit jedem Tool/Framework kann es übertreiben.

/e: Generell sind Streams aber auch schlicht auf andere Anwendungsfälle ausgelegt, die viel in der reaktiven Welt zuhause sind. Kann nützlich sein, gerade wenn man die darunterliegende Ausführung besser kontrollieren will und nicht seinen "Hauptthread" verstopfen mag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 05.07.2021 22:56]
05.07.2021 22:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von GandalfDerPinke


Ändert sich da eigentlich immer noch viel oder sind die Grundsätze an und für sich recht stabil was ordentlichen Code auszeichnet?


Mh? Auf was beziehst du dich?
06.07.2021 11:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Streams sind supergeil. Lesbar, und ohne Kocherplatte robust parallelisierbar.

Und der kleine Überkopf ggü. LoopSchlaufenkonstrukten ist doch in 99.96% der Fälle irrelevant.

/ Völlig richtig, Senn0r
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 06.07.2021 12:00]
06.07.2021 11:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Die meinst wohl Schlaufenkonstruktion.
06.07.2021 11:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AJ Alpha

Streams sind supergeil. Lesbar, und ohne Kocherplatte robust parallelisierbar.

Und der kleine Überkopf ggü. Loopkonstrukten ist doch in 99.96% der Fälle irrelevant.


#pragma omp parallel for

Pleb.
06.07.2021 11:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Hab nie gesagt dass openmp nicht auch geil ist, du Landknecht
06.07.2021 11:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AJ Alpha

Hab nie gesagt dass openmp nicht auch geil ist, du Landknecht


 
Code:
$ ~/code/potdroid (master): git diff
++posts = posts.filter(p -> p.author() != "AJ Alpha").collect(Collectors.toList());
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.07.2021 12:04]
06.07.2021 12:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum