Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Multi

xmas female arctic
Ich bin relativ breit aufgestellt, arbeite Fullstack mit Java Spring und EE im Backend und Wicket, JSF und Angular im Frontend. Microservices mit Docker und Kubernetes habe ich zuletzt auch gemacht, wie man an den Fragen oben auch erkennen kann.
23.07.2021 9:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
verschmitzt lachen
Aber du bist doch so schlecht bei Dockerfiles! Du weißt ja nicht mal was man beachten muss!
23.07.2021 9:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, Code in Webanwendungen über verschiedene Anwendungen hinweg reusable zu machen?

Im SAP-Umfeld werden anstatt einzelner, größerer WebUIs viele kleine WebUIs gebaut (die oft nur eine oder wenige Views haben). Das führt unweigerlich dazu, dass man denselben Code in verschiedenen Anwendungen hat. Das läuft im Moment immer noch über CopyPasta, wobei ich zumindest schon mal in Klassen auslager und die in gesonderten Repos aufbewahre - was aber das Grundproblem nicht löst, dass bei einer Änderung manuell Code in mehrere Projekte kopiert werden muss. :/
23.07.2021 9:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also deine Projekte sind eher langfristig? Arbeitest du dann unterstützend in einem Dev team mit oder alleine?

Ich würde mich auch gerne irgendwann selbständig machen, aber ungerne alleine sondern mit ein paar fähigen Kollegen. Ich nehme an, die Akquise läuft dann anders als allein?
23.07.2021 9:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Es läuft bei mir eigentlich immer so ab, dass ein Kunde weitere Entwickler zur Unterstützung braucht, um ein Projekt zu stemmen. Ich komme dann in ein bestehendes Team, wo ich dann niemanden kenne und erledige dort ähnliche Aufgaben wie die anderen Entwickler.

Ich kenne zwei Kollegen, die zusammen eine GmbH gegründet haben und dann auch zusammen in Projekte gehen. Da muss man dann natürlich etwas Glück haben, dass der Kunde genügend Budget hat, um zwei Externe zu bezahlen und beide durch das Interview kommen. Das geht aber auch.

Verträge werden erst immer quartalsweise oder halbjährlich abgeschlossen aber eigentlich immer verlängert, wenn man vernünftige Arbeit leistet. Einarbeitung ist ja teuer.
Normalerweise bin ich es, der nicht mehr verlängert, wenn es mir nicht mehr gefällt bzw. ab drei Jahren kann es aus rechtlichen Gründen problematisch werden.
23.07.2021 9:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Okay, interessant. Ab einer gewissen Teamgröße würde man ja nicht mehr als devs in andere Teams gehen, sondern gleich das ganze Projekt als Auftragsarbeit machen, schätze ich.

Und nebenbei einen Goldesel-SaaS entwickeln.
23.07.2021 9:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Oli

Und nebenbei einen Goldesel-SaaS entwickeln.


So einfach ist das. Hässlon

/ p0tdroid as a service when?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.07.2021 9:51]
23.07.2021 9:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Das wäre dann wahrscheinlich etwas ganz anderes als was ich gerade mache.

Bei meinem Modell finde ich relativ charmant, dass Risiko sehr gering ist aber das Einkommen sich deutlich steigert.

Wenn man mit x > 2 Leuten gleichberechtigt eine Firma gründet, braucht man viel Vertrauen in die Kollegen.
Wenn man Angestellte hat, hat man das Risiko, dass die keine Projekte haben, man sie aber trotzdem bezahlen muss. Und ab einer gewissen Größe entwickelt man dann immer weniger und managet nur noch die Leute.
Aber klar, das kann dann natürlich deutlich besser skalieren, wenn man da Erfolg hat.

Ich fände das ja auch ganz interessant aber mir macht entwickeln einfach viel mehr Spass als Leute zu managen. peinlich/erstaunt
23.07.2021 9:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Die Idee von Oli ist aber auch ein ganz anderes Geschäftsmodell, oder? Wenn Multi die Firma verlässt, ist da ja immer noch das vorhandene Team, dass die Software supporten und weiterentwickeln kann. Wenn man ein gesamtes Projekt als Externe gestemmt hat, wird einen die Auftragsfirma nicht einfach gehen lassen, ohne dass für Betrieb und Pflege der Software gesorgt ist.
23.07.2021 9:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Klar stimmt. Hintergrund ist natürlich, dass ich mit den Leuten meiner Wahl zusammen arbeiten will.
23.07.2021 9:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Ameisenfutter

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, Code in Webanwendungen über verschiedene Anwendungen hinweg reusable zu machen?



Dein SAP Beispiel lässt mich vermuten, dass du eher von UI Code redest als von Logik Code. Bei Logik Code ist es offensichtlich: Logik in eigene Module auslagern und als Abhängigkeit in alles einbinden wo es gebraucht wird. Funktioniert in der Javascript Welt relativ gut (nur dass manche es übertreiben und <5 Zeilen Code in eigene Module auslagern).
Bei UI Code muss halt das Framework mitspielen. Bei React könnte man ganze Formulare oder Abschnitte der Webseite in eigene Komponenten auslagern und von extern einbinden. Hab ich zwar nie gemacht aber von dem was ich bisher davon verstehe klingt es machbar.

Ich hatte mir jedoch früher häufig die Finger verbrannt als ich Komponenten aus HTML Clickdummys in Komponenten in großen Content-Management Systemen implementieren musste. Man fängt da manchmal an Code zu Kapseln und im CMS mehrmals zu verwenden und nach ein paar Sprints oder Bugfixing Runden ist Code der ursprünglich gleich aussah nun plötzlich doch total anders und es kostet mehr Zeit die Unterschiede der "gleichen" Komponenten im CMS zu trennen oder man splittet das im CMS wieder in separate Komponenten. Daher würde ich heute eher dazu neigen Sachen lieber dupliziert zu implementieren wenn nicht 100% sicher ist, dass es nicht später doch noch zu unterschieden kommt.
23.07.2021 10:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hatte mir auch schon ab und zu mal überlegt, freelancer zu werden - wegen des geldes, aber am ende immer dagegen entschieden, da ich ein dauerhaftes, festes arbeitsumfeld bevorzuge.
ist auch einer der (unzähligen) gründe, warum berater nie in frage käme.
inhouse entwicklerstellen sind das einzige, was mich anspricht.
23.07.2021 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Ameisenfutter

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, Code in Webanwendungen über verschiedene Anwendungen hinweg reusable zu machen?



Dein SAP Beispiel lässt mich vermuten, dass du eher von UI Code redest als von Logik Code. Bei Logik Code ist es offensichtlich: Logik in eigene Module auslagern und als Abhängigkeit in alles einbinden wo es gebraucht wird. Funktioniert in der Javascript Welt relativ gut (nur dass manche es übertreiben und <5 Zeilen Code in eigene Module auslagern).
Bei UI Code muss halt das Framework mitspielen. Bei React könnte man ganze Formulare oder Abschnitte der Webseite in eigene Komponenten auslagern und von extern einbinden. Hab ich zwar nie gemacht aber von dem was ich bisher davon verstehe klingt es machbar.

Ich hatte mir jedoch früher häufig die Finger verbrannt als ich Komponenten aus HTML Clickdummys in Komponenten in großen Content-Management Systemen implementieren musste. Man fängt da manchmal an Code zu Kapseln und im CMS mehrmals zu verwenden und nach ein paar Sprints oder Bugfixing Runden ist Code der ursprünglich gleich aussah nun plötzlich doch total anders und es kostet mehr Zeit die Unterschiede der "gleichen" Komponenten im CMS zu trennen oder man splittet das im CMS wieder in separate Komponenten. Daher würde ich heute eher dazu neigen Sachen lieber dupliziert zu implementieren wenn nicht 100% sicher ist, dass es nicht später doch noch zu unterschieden kommt.



Ne, geht natürlich um UI-Code. Das Framework (lul React, SAP hat natürlich was beschissenes propietäres) kann das nämlich nicht. Genauer gesagt: So, wie wir es produktiv verwenden, kann es das noch gar nicht und in Zukunft kann es das vielleicht ein bisschen, wobei noch überhaupt nicht klar ist, ob ich da wirklich Logik nutzbar oder iFrame-artig einfach nur was anderes einbetten kann. Es geht mir also eher um etwas, womit ich die Wartung vereinfachen kann. Eine App mit einem Terminalbefehl zu updaten wäre da schon ein Fortschritt.
23.07.2021 10:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich habe auch schon mit Kollegen gesponnen, dass man ein Team mit kompetenten Kollegen zusammenstellt und dann relativ günstig Probleme zum Festpreis lösen kann. Und dann durch die schnellere Arbeit eine gute Marge erhält. Am Ende gab es für mich immer 100 Dinge, die schief gehen können.
23.07.2021 10:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Ameisenfutter

Ne, geht natürlich um UI-Code. Das Framework (lul React, SAP hat natürlich was beschissenes propietäres) kann das nämlich nicht. Genauer gesagt: So, wie wir es produktiv verwenden, kann es das noch gar nicht und in Zukunft kann es das vielleicht ein bisschen, wobei noch überhaupt nicht klar ist, ob ich da wirklich Logik nutzbar oder iFrame-artig einfach nur was anderes einbetten kann. Es geht mir also eher um etwas, womit ich die Wartung vereinfachen kann. Eine App mit einem Terminalbefehl zu updaten wäre da schon ein Fortschritt.


Ich hab da ne Idee:
Bei unserem Startup in dem ich derzeit arbeite haben wir eine Monorepo im Backend mit viel Golang Code. Teile des Codes sind eine API und die wird aus einer Swagger Datei (inzwischen 7737 Zeilen lol ) autogeneriert. Ich generiere den Code in einem "generated" branch und erst daraus entstanden der master main und develop branch. Wenn sich im generated Code was ändert kann ich das super separat commiten und dann mergen. Git schafft es so prima im branching den generierten Code von der Implementierung zu trennen. Wenn mal im generierten Code eine Funktion entfernt wird gibt es natürlich einen Merge Conflict bei dem ich aber mit "Use theirs" die Implementierung sauber entfernen kann.

Ich weiß nicht ob ne Monorepo für euch ne Option wäre aber du könntest mit dem gemeinsam verwendeten UI Code eine neue Repo starten, dann in branches die jeweiligen Ausimplementierungen commiten und wenn sich dann was im UI Code ändert ist er mit einem Merge an den verschiedensten Stellen hinzugefügt.
23.07.2021 10:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
So ein Repo habe ich im Grunde schon. Ich kam gar nicht auf die Idee, einen Merge Request von einem Repo in ein anderes Repo zu stellen - das wäre natürlich ne gute Möglichkeit, weil wir das dann sogar komplett in GitLab lösen könnten. Leider kann ich in GitLab aktuell gar kein anderes Ziel-Repo als das Quell-Repo einstellen.

Muss ich mich mal näher mit auseinandersetzen und das ausprobieren, danke.
23.07.2021 10:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ich meinte allerdings alles in einer Repo aber mit Forking müsste das dann evtl. sogar Repoübergreifend gehen. Viel Spaß
23.07.2021 11:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ah, ich hab falsch verstanden, was ein Monorepo ist.

ALLE Projekt in einem Repository? Mir ist nicht mal klar, wie das gehen soll. Hässlon
23.07.2021 11:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Das ist supergeil.

Brauchst halt raffinierte CI-Infrastruktur etc
23.07.2021 11:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja gut, wir haben nichts davon.
23.07.2021 11:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Wir haben eins, und es ist gar nicht gut.
23.07.2021 11:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Grundgedanke ist super. Die Umsetzung kann scheisse sein. Wie im Prinzip überall.
23.07.2021 11:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich denk das passt hier ganz gut rein:
Jemand ne Empfehlung für einen Code Editor auf Android, mit dem ich relativ entspannt die Files direkt per SSH durch die Gegend schieben kann?

Optimal wäre Verbindung per SSH/FTP aufbauen und dann einfach im Filesystem per durchnavigieren Files öffnen und Editieren zu können, also wahrscheinlich dann automatisiert per scp durch die gegend schieben wahrscheinlich
23.07.2021 11:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von AJ Alpha

Das ist supergeil.

Brauchst halt raffinierte CI-Infrastruktur etc


Ich dachte, dafür gibt es dann meta-repositories
https://github.com/mateodelnorte/meta

23.07.2021 11:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von AJ Alpha

Der Grundgedanke ist super.



Warum? Ich weiß, dass das bei FAANG recht üblich ist, der Sinn erschießt sich mir nicht ganz.

23.07.2021 13:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wenn du stark verwobenes Zeug in z.B. tausend git-submodules weghierarchisiert hast, ist das mergen von Änderungen ne ewige Kaskade bis mal alles in dem Branch ist wo es hinsoll.

Submodul pushen, merge request, warten bis der Capo abnickt.

Im Modul drüber die neue Revision des Submoduls einhängen, merge request, warten bis der Capo abnickt.

...


Weiterer Vorteil: die Schwelle für mehrfache Nutzung von existierendem Code ist kleiner. Weil halt alles einfach da liegt statt dass man andere Repos einbinden / Rechte einholen muss etc.


Natürlich hats auch Nachteile und ist nicht überall angemessen.
23.07.2021 13:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von AJ Alpha

warten bis der Capo abnickt.


Gerade mal nachgeschlagen, dass das in Süddeutschland echt noch als Wort gebräuchlich ist. Hui. peinlich/erstaunt
23.07.2021 13:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Frage
Öh

ups?
23.07.2021 13:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von AJ Alpha

Öh

ups?


Ich kannte das so geläufig halt nicht. Nur dem eher weniger guten Bedeutungen, die wp so drauf hat:

 
Capo (ital. ‚Kopf‘) bezeichnet:

- den Anführer (Kopf) einer cosca (Gruppe) der sizilianischen und US-amerikanischen Mafia, siehe Caporegime
- den Diktator Benito Mussolini in seiner Rolle als Capo (Chef) der italienischen Regierung zwischen 1925 und 1943
- den Vorsänger oder den führenden Kopf einer Gruppe von Sportfans, siehe Ultra-Bewegung
[...]

Capo bezeichnet als Kurzform:

[...]
einen besonderen Häftling in den Konzentrationslagern, siehe Kapo (KZ)



https://de.wikipedia.org/wiki/Capo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 23.07.2021 13:27]
23.07.2021 13:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Ich kannte das bis vor 'nem Jahr oder so nur unter der guten Bedeutung, die WP zu bieten hat:
Vorarbeiter auf'm Bau.
23.07.2021 13:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum