Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Noxiller

Ich entdecke aber gerade echt meinen Spaß an dieser Geschichte und schaue seit der Erwähnung hier auch den CS50 Kurs durch peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Das lohnt sich definitiv, die weiterführenden Kurse mache ich vielleicht auch noch. Breites Grinsen


Inwiefern hat sich das für dich gelohnt? Ich habe mir den Kurs auch mal durchgeschaut, für mich wäre auf den ersten Blick aber jetzt nichts direkt dabei


Ich hatte früher mehrfach angefangen, Programmieren zu lernen aber konnte mich nie so richtig dafür begeistern und damit hat sich das für mich auch immer im Sande verlaufen. Die Gestaltung von dem Kurs und die Community hat mich dann aber so sehr motiviert, dass ich dran geblieben bin und am Ende das Gelernte auch anwenden konnte (und aktuell anwende).

Wenn man schon die eine oder andere Sprache kann und auch in dem Bereich arbeitet, bringt einem der Kurs nichts. Er ist hauptsächlich nur für Neulinge. Ich überlege mir noch CS50’s Web Programming with Python and JavaScript zu nehmen, wenn ich mal Zeit habe. Den Inhalt kenne ich zwar bereits, aber ich sehe das als potentiell gute Praxisübung.
06.12.2021 14:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Noxiller

Ich entdecke aber gerade echt meinen Spaß an dieser Geschichte und schaue seit der Erwähnung hier auch den CS50 Kurs durch peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Das lohnt sich definitiv, die weiterführenden Kurse mache ich vielleicht auch noch. Breites Grinsen


Inwiefern hat sich das für dich gelohnt? Ich habe mir den Kurs auch mal durchgeschaut, für mich wäre auf den ersten Blick aber jetzt nichts direkt dabei


Ich hatte früher mehrfach angefangen, Programmieren zu lernen aber konnte mich nie so richtig dafür begeistern und damit hat sich das für mich auch immer im Sande verlaufen. Die Gestaltung von dem Kurs und die Community hat mich dann aber so sehr motiviert, dass ich dran geblieben bin und am Ende das Gelernte auch anwenden konnte (und aktuell anwende).

Wenn man schon die eine oder andere Sprache kann und auch in dem Bereich arbeitet, bringt einem der Kurs nichts. Er ist hauptsächlich nur für Neulinge. Ich überlege mir noch CS50’s Web Programming with Python and JavaScript zu nehmen, wenn ich mal Zeit habe. Den Inhalt kenne ich zwar bereits, aber ich sehe das als potentiell gute Praxisübung.



Mich hat der Kurs (bzw. die Vorlesungen die ich gerade schaue) auch tatsächlich am ehesten von ihrer Gestaltung abgeholt. Der Dozent erklärt gut und zügig, ohne sich im Detail zu verlieren.
Bisher eines der wenigen Videos zu dem Thema, die ich von Anfang bis Ende schaue, ohne zu konkreten Schlüsselstellen zu springen.

Es erklärt viele Dinge die ich schon kenne/nutze, aber für mich als Einsteiger auch mal mit ein wenig Hintergrund.
06.12.2021 14:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von PutzFrau

Leute, warum so kompliziert, wenn man auch einfach Rust zu wasm kompilieren kann?






Das Aufesetzen von so einem Projekt war in der Tat relativ einfach. Aber alles danach war mehr Code für eine simple Addition als Zehner in 2 dann rechnen und zurück zu Fuß aufzuschreiben.

Vllt war einfach noch kein Framework am Start als ich mir das mal angeguckt habe. Fand auf jeden Fall die Anwendungen im Browser ziemlich fett und in der Tat mal wirklich "responsive"
06.12.2021 17:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von PutzFrau

Leute, warum so kompliziert, wenn man auch einfach Rust zu wasm kompilieren kann?




Ah, Sie meinten Blazor mit C#/.NET?
06.12.2021 17:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
verschmitzt lachen
Ne, Rust.
06.12.2021 17:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Putze ist jedenfalls ein sehr guter Blazor
06.12.2021 19:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei WASM hab ich Angst davor, dass in ein paar Jahren viele Webseiten einfach nur noch eine fette Binary sind und Adblocker dann in diesen Binaries rumpopeln müssen. Es gibt ja ohnehin schon den Trend Tracker und Werbung über den First-Party Origin abzuwickeln, um blocken zu erschweren
06.12.2021 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Noxiller

Ich entdecke aber gerade echt meinen Spaß an dieser Geschichte und schaue seit der Erwähnung hier auch den CS50 Kurs durch peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Das lohnt sich definitiv, die weiterführenden Kurse mache ich vielleicht auch noch. Breites Grinsen


Inwiefern hat sich das für dich gelohnt? Ich habe mir den Kurs auch mal durchgeschaut, für mich wäre auf den ersten Blick aber jetzt nichts direkt dabei


Ich hatte früher mehrfach angefangen, Programmieren zu lernen aber konnte mich nie so richtig dafür begeistern und damit hat sich das für mich auch immer im Sande verlaufen. Die Gestaltung von dem Kurs und die Community hat mich dann aber so sehr motiviert, dass ich dran geblieben bin und am Ende das Gelernte auch anwenden konnte (und aktuell anwende).

Wenn man schon die eine oder andere Sprache kann und auch in dem Bereich arbeitet, bringt einem der Kurs nichts. Er ist hauptsächlich nur für Neulinge. Ich überlege mir noch CS50’s Web Programming with Python and JavaScript zu nehmen, wenn ich mal Zeit habe. Den Inhalt kenne ich zwar bereits, aber ich sehe das als potentiell gute Praxisübung.


Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Breites Grinsen Hab genau das gleiche durch. Seit Jahren in der Luftfahrt tätig und selber programmieren beibringen hat nicht so ganz geklappt. Daher mache ich aktuell eine Bootcamp bei Le Wagon in Teilzeit. Es macht super viel Spaß und endlich bleibt auch was hängen. Mal schauen, was ich damit mache, wenn ich im März fertig bin.

Den CS50 Kurs schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch an und vielleicht kann ich damit einige Sachen vertiefen.
06.12.2021 20:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Vielleicht sollten ein paar von uns jetzt rüber in die Luftfahrtbranche wechseln, hab gehört da sind jetzt Stellen frei.
06.12.2021 20:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Oli

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Ameisenfutter
Vielleicht erinnert ihr euch mal an eure ersten Gehversuche im Coden zurück.



90er. C, Linux, grunz. Der Einstieg muss hart sein.


FORTRAN 77 fixed format <3


Niki!

https://de.wikipedia.org/wiki/Niki_%E2%80%93_der_Roboter

Hach! fröhlich
07.12.2021 9:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Hi,
bin seit Anfang der Pandemie (2020) nun Software-Entwickler im .Net-Bereich in einer 150Mann Softwareschmiede hier in Nürnberg.

Aktuell bin ich in einem Projekt welches mit Azure IOTHub und Kubernetes eine kleine Microservice-Architektur befeuert, die leider total überdimensioniert für den Use-Case ist Breites Grinsen Aber ich lern ne Menge. Von CI/CD mit AzureDevops über IaC im Terraform und das ganze Kubernetes-Kladderadatsch. Langweilig wird es nie und einfache Änderungen im Code dauern manchmal doch Stunden weil man auf so vielen Ebenen was falsch konfigurieren kann Breites Grinsen

Zuvor war ich mehrere Jahre lang Product-Owner/Entwickler in einem kleinen Unternehmen und einem 10k+ Unternehmen. Habe quasi "umgeschult" und bin Vollzeit-Entwickler geworden.

Aktuell mache ich sehr viel Operations-Themen, bin aber eigentlich mehr daran interessiert gute Backend-Architekturen zu entwickeln. Die Kunst ist nun noch herauszufinden was den gut bedeutet Breites Grinsen


Yay noch ein .NET Brudi und auch noch halbwegs nah <3
In welchem Bereich ist die Software Bude unterwegs? Sind das reine Backend Services? Nachdem du "richtige Backend"-Dinge lernen willst: was stimmt mit dem was deine Bude macht nicht?

Fand immer die Stackoverflow Story nett. Das sind nur paar Server mit ASP.NET und DBs, fertig. Geht also auch simple


Wir machen eigentlich viel Branchenübergreifend. Sind auch echt gute Leute hier nur leider haben sich die Anforderung an das Projekt total gedreht. Anfangs als es konzipiert wurde gingen sie davon aus, dass tausende von Consumer da drauf gelassen werden. Es musste skalieren können etc. Da wählte man so eine Architektur. Jetzt haben wir eine handvoll aktive Geräte Breites Grinsen
08.12.2021 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
Da ich auf die Schnelle nichts finden konnte und ggf. jemand von euch schon sowas umgesetzt hat:

Wenn ich mir mit dem pyinstaller eine .exe erstelle, gibt es die Möglichkeit beim Ausführen Argumente mitzugeben und so z.B. im Standard ohne Konsolenfenster und mit *.exe -debug mit Konsolenfenster zu starten?
08.12.2021 15:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nicht wirklich, bei Windows steht irgendwo in der .exe ob es eine GUI-Anwendung oder eine Terminalanwendung ist. Du kannst aber zwei separate Exen mit pyinstaller erzeugen. Wenn du MERGE/multipackage benutzt, dann verdoppelt sich die Größe nicht. Alternativ könntest du einfach eine kleine .exe als Konsolenanwendung haben, die deine große .exe aufruft.

Oder du machst es als Konsolenanwendung und versteckst dann per Win32 API das Konsolenfenster. Aber das sieht man dann halt immer flackern, wenn man die Kiste startet.
08.12.2021 17:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich habe noch eine Anfängerfrage.

Gibt es sowas wie Fragments bei Android auch für HTML?
D.h. ich würde z.B. eine Tabelle mit Daten gerne an verschiedenen Stellen verwenden und möchte dafür den Code nicht jedes Mal neu einfügen.

Bei Android könnte man dann diese Tabelle einmal designen und mit den gewünschten Daten an der jeweilig benötigten Stelle aufrufen/einfügen lassen.

Mir kommt es etwas unübersichtlich vor, dass ich nachher eine *.html habe, in der alleine für eine Tabelle 50-60 Zeilen Code stehen.

Das einbinden von Templates habe ich in einem Flask Tutorial bereits gesehen, aber das scheint nicht über mehrere "Ebenen" zu funktionieren oder ich war zu doof dafür peinlich/erstaunt Breites Grinsen
11.12.2021 16:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Components nennt sich das in den einschlägigen Frontend Frameworks, aber so richtig out of the box kann HTML das nicht, man kann ja keine Dateien in HTML inkludieren.
11.12.2021 17:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
bzw einfach Templating wenns nur um HTML-Schnipsel geht.

z.B. in php wäre das ganz rudimentär

 
Code:
<irgendwasinhtml>
<?php include('header.html') ?>
<irgendwasandersinhtml>


Und dann kannst du halt die header.html auf deinen drölf Seiten includieren und nur an einer Stelle ändern.

Geht in allen anderen Programmiersprachen sicher aus :-)
11.12.2021 17:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Alternativ über iFrames ... peinlich/erstaunt
11.12.2021 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

bzw einfach Templating wenns nur um HTML-Schnipsel geht.

z.B. in php wäre das ganz rudimentär

 
Code:
<irgendwasinhtml>
<?php include('header.html') ?>
<irgendwasandersinhtml>


Und dann kannst du halt die header.html auf deinen drölf Seiten includieren und nur an einer Stelle ändern.

Geht in allen anderen Programmiersprachen sicher aus :-)




Genau so hätte ich mir das vorgestellt, aber habe bisher nichts dazu gefundenBreites Grinsen
11.12.2021 17:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Alle gängigen Frameworks können das. Bist Du sicher, dass Du plain HTML brauchst?
11.12.2021 18:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

Alle gängigen Frameworks können das. Bist Du sicher, dass Du plain HTML brauchst?



Nein, ich denke nicht das ich das tue.
Einzig wichtig ist mir eigentlich, dass das nachher in meinem Flask Framework läuft, aber das dürfte ja kein Thema sein.
11.12.2021 19:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oder einen statischen Generator? Ggf. einfach in Python Stricken?
11.12.2021 19:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Admiral Bohm

Oder einen statischen Generator? Ggf. einfach in Python Stricken?



Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, wollte aber erstmal wissen ob es da nichts "out of the box" gibt.
11.12.2021 19:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Ameisenfutter

Alle gängigen Frameworks können das. Bist Du sicher, dass Du plain HTML brauchst?



Nein, ich denke nicht das ich das tue.
Einzig wichtig ist mir eigentlich, dass das nachher in meinem Flask Framework läuft, aber das dürfte ja kein Thema sein.


Bei Flask gibts auch einfach ein include

https://jinja.palletsprojects.com/en/3.0.x/templates/#include
11.12.2021 19:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Ameisenfutter

Alle gängigen Frameworks können das. Bist Du sicher, dass Du plain HTML brauchst?



Nein, ich denke nicht das ich das tue.
Einzig wichtig ist mir eigentlich, dass das nachher in meinem Flask Framework läuft, aber das dürfte ja kein Thema sein.


Bei Flask gibts auch einfach ein include

https://jinja.palletsprojects.com/en/3.0.x/templates/#include



Nice, besten Dank für die Hilfestellung.
Das schaue ich mir mal an.
11.12.2021 20:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von X-Tender

Alternativ über iFrames ... peinlich/erstaunt




[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 11.12.2021 21:35]
11.12.2021 21:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Oli

Components nennt sich das in den einschlägigen Frontend Frameworks, aber so richtig out of the box kann HTML das nicht, man kann ja keine Dateien in HTML inkludieren.


hach, ja SSI hat sich ja irgendwie nicht durchgesetzt :/
11.12.2021 22:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Musst halt im Apache aktivieren :-o
11.12.2021 22:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Keine Unterhaltung über Log4j?

Vielleicht fangen sie jetzt wieder an die Infrastruktur um Java abzuklopfen. Das könnte heiter werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.12.2021 13:37]
13.12.2021 13:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von hoschi

Keine Unterhaltung über Log4j?

Vielleicht fangen sie jetzt wieder an die Infrastruktur um Java abzuklopfen. Das könnte heiter werden.


Bei uns, riesen Konzern, hat die IT wohl Tagesschau geguckt und heute angefangen, aufgeregt zu sein. Wir schicken viele Memes hin und her.
13.12.2021 13:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Bin im Urlaub und auf meinem vServer gibt's keinen Handlungsbedarf. peinlich/erstaunt
13.12.2021 13:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 0 ( new SammelThread() )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.01.2022 20:53:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum