Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CCLXXXV ( yes, yes, let the Hass flow through you. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ist "zu teuer" eigentlich ernsthaft das Argument gegen Warn-SMS aka das beste System überhaupt? Wat.

Erstens: Wie viel soll das bitte überhaupt kosten? Und wieso?
Zweitens: Wenn die Provider versuchen dich über den Tisch zu ziehen, kannst du immer noch hingehen und sagen "nettes Angebot, unsere Experten haben aber kalkuliert dass es euch nur X kostet, daher zahlen wir maximal Y und ihr müsst das sowieso machen, suck it."

Also theoretisch. Wenn die Scheuer da an den Tisch setzen kostet die SMS halt 3 Euro pro Stück in Deutschland und 10 Euro bei seinen Buddies in Bayern. mit den Augen rollend
20.07.2021 18:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Hab ich mich gestern auch gefragt.
CellBroadcast ist aber nicht gleich SMS, es ist SMS ähnlich.
Es ist zwar Teil des 2-5G Standards, aber irgendwie scheinen sich die TKs in Deutschalnd bei beim Auftsellen von Funkmasten/Basisstationen, dafür entschieden zu haben ein paar Cent sparen zu wollen und das irgendwie weg zu lassen.
Nun mütssen zahlreiche Funkmasten/Basisstationen nachgerüstet werden, und das soll das teure sein an der Geschichte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.07.2021 19:06]
20.07.2021 19:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von le glock sportif ®

Hab ich mich gestern auch gefragt.
CellBroadcast ist aber nicht gleich SMS, es ist SMS ähnlich.
Es ist zwar Teil des 2-5G Standards, aber irgendwie scheinen sich die TKs in Deutschalnd bei beim Auftsellen von Funkmasten/Basisstationen, dafür entschieden zu haben ein paar Cent sparen zu wollen und das irgendwie weg zu lassen.
Nun mütssen zahlreiche Funkmasten/Basisstationen nachgerüstet werden, und das soll das teure sein an der Geschichte.



Wie schade für die Betreiber.

Bei den Kosten für meine "Flatrate" im EU Vergleich habe ich vermutlich ein paar der Masten alleine bezahlt. Die können sich mal dermaßen ins Knie ficken.
20.07.2021 19:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von indifferent

Ist "zu teuer" eigentlich ernsthaft das Argument gegen Warn-SMS aka das beste System überhaupt? Wat.

Erstens: Wie viel soll das bitte überhaupt kosten? Und wieso?
Zweitens: Wenn die Provider versuchen dich über den Tisch zu ziehen, kannst du immer noch hingehen und sagen "nettes Angebot, unsere Experten haben aber kalkuliert dass es euch nur X kostet, daher zahlen wir maximal Y und ihr müsst das sowieso machen, suck it."

Also theoretisch. Wenn die Scheuer da an den Tisch setzen kostet die SMS halt 3 Euro pro Stück in Deutschland und 10 Euro bei seinen Buddies in Bayern. mit den Augen rollend


Zu teuer ist nicht das Hauptargument, es geht da in erster Linie um die Verlässlichkeit, Datenintegrität und allgemein den Zugang zum Netzbetreiber. Wenn du Alarmierungssysteme über das Netz dritter laufen lässt, generiert das eine Abhängigkeit und natürlich auch Folge und Unterhaltskosten für die Aufrechterhaltung der Systeme. Wenn nun gleichtzeitig die Alarmierung noch über ein im Katastrophenfall fragiles Netz läuft, das von Einzelanwendern überlastet werden kann, hast du ein weiteres Problem.
Die Kanäle müssen zwingend ausfallsicher, zuverlässig und redundant sein. All dies kann dir ein Mobilfunkanbieter nicht liefern.
20.07.2021 20:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gibt es denn eine Alternative dazu?
20.07.2021 20:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es denn eine Alternative dazu?



Scheuer überlegt schon!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 20.07.2021 20:19]
20.07.2021 20:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
CellBroadcast ist aber so mit das einfachste und ausfallsicherste was man auf quasi allen Handies im Land (auch ohne Smart und Internet) verschicken kann - wenn man es gemäß Standard implementiert hat.

 
Cell Broadcast ist von der Netzverkehrsbelastung nicht betroffen, da die Kommunikation unidirektional ist. Dies ist besonders während Katastrophen von Vorteil, wenn Lastspitzen dazu führen, dass das Mobilfunknetz signifikant verlangsamt wird und Daten (Social Media, Warn-Apps), SMS und Sprachanrufe (Massenanrufereignisse) nicht wie gewohnt funktionieren.



Genau deswegen machen das ja so viele Länder, diesen Dienst nutzen.

 

Beispiele für Warnsysteme die Cell Broadcast als primärer mobiler Alarmkanal nutzen:
EU-Alert/NL-Alert Cell Broadcast in der Gegend von Venlo (Niederlande) am 7. August 2018 wegen eines großen giftigen Feuers[8]

Japan – Erdbebenfrühwarnung (緊急地震速報, kinkyū jishin sokuhōAugenzwinkern Earthquake Early Warning, J-Alert
Kanada – Alert Ready
USA – Emergency Alert System, Wireless Emergency Alerts
Neuseeland – Emergency Mobile Alert (aktiv seit 2018)
Europäische Union – EU-Alert (größtenteils in Planung)
Niederlande – NL-Alert (EU-Alert konform, aktiv seit 2012)
Litauen – LT-Alert[9]
Rumänien – RO-Alert
Griechenland – GR-Alert (aktiv seit März 2020)
Vereinigtes Königreich – UK-Alert (soll 2021 starten)[10]
Italien – IT-Alert (Soll Anfang 2021 starten)[11]
Südkorea – Korean Public Alert Service. Baut hauptsächlich auf einer mehrsprachigen App auf, zusätzlich werden Textnachrichten durch Cell Broadcast gesendet.
Republik China (Taiwan) – Public Warning System[12]
Sri Lanka – Disaster and Emergency Warning Network
Philippinen – Emergency Cell Broadcast System
Chile – Sistema de Alerta de Emergencias (SAE)
Peru – Sismate (2020 aktiv)[13]
Israel – National Message


aus https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Auch die EU möchte das aus diesem Grund nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Alert
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.07.2021 20:29]
20.07.2021 20:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es denn eine Alternative dazu?


Tetra (Behördenfunk) und RDS (Ja, Radiotext) werden in der Schweiz dafür eingesetzt, dazu gibts auch Private Mobilnetze, beispielsweise von der Bahn, die ebenfalls fast 100% abdecken.
20.07.2021 20:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Armag3ddon

Gibt es denn eine Alternative dazu?


Tetra (Behördenfunk) und RDS (Ja, Radiotext) werden in der Schweiz dafür eingesetzt, dazu gibts auch Private Mobilnetze, beispielsweise von der Bahn, die ebenfalls fast 100% abdecken.


Ggf. ist das in der Schweiz anders, aber wenn du hier Warnungen über das Radio ballerst, erreichst du halt nur alte Menschen.
20.07.2021 20:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja und womit empfängt der Bürger dann TETRA und wenn das System schon bei Übungen überlastet ist, wie soll das in der Fläche funktionieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.07.2021 20:29]
20.07.2021 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Oh sry... darüber werden die Sirenen angesteuert.
Parallel gibts noch die App Alertswiss sowie diverse andere App des Bundes, die Warnungen rauslassen, beispielsweise Meteosuisse, und gerade die App hat letzte Woche alle paar Stunden genervt.
20.07.2021 20:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Achso, ok. Klar, das muss natürlich schon irgendwo behördlich passieren, dachte es ginge um die VOLXALARMIERUNG. Gibts bei uns ja leider auch so gar nicht ohne App.
20.07.2021 20:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Also als Staat würde ich das so machen: Wer bei mir Funkmasten aufstellt, hat dafür zu sorgen das die Cell Broadcast können.
Bäm. Ende der Durchsage.

e: ich mein, was issen das am Ende des Tages, ein Softwareupdate an den Basisstationen, mehr nicht. Sollen die TKs halt beziffern was das kostet, dann teilt man das durch zehn weil die eh Mondpreise angeben und gibt diesen Nachlass beim nächsten Frequenzbasar.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.07.2021 20:57]
20.07.2021 20:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bauen denn Apps nicht auch drauf, dass das Mobilfunknetz läuft? peinlich/erstaunt
20.07.2021 20:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Bauen denn Apps nicht auch drauf, dass das Mobilfunknetz läuft? peinlich/erstaunt



Funknetz + Internet + App-Server.

Wie häufig das nicht funktioniert kann man ja auch schon ohne Katastrophenfall gut sehen.

Cell Broadcast braucht hingegen nur Funknetz, sonst nix.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.07.2021 20:56]
20.07.2021 20:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von indifferent

Ist "zu teuer" eigentlich ernsthaft das Argument gegen Warn-SMS aka das beste System überhaupt? Wat.

Erstens: Wie viel soll das bitte überhaupt kosten? Und wieso?
Zweitens: Wenn die Provider versuchen dich über den Tisch zu ziehen, kannst du immer noch hingehen und sagen "nettes Angebot, unsere Experten haben aber kalkuliert dass es euch nur X kostet, daher zahlen wir maximal Y und ihr müsst das sowieso machen, suck it."

Also theoretisch. Wenn die Scheuer da an den Tisch setzen kostet die SMS halt 3 Euro pro Stück in Deutschland und 10 Euro bei seinen Buddies in Bayern. mit den Augen rollend


Zu teuer ist nicht das Hauptargument, es geht da in erster Linie um die Verlässlichkeit, Datenintegrität und allgemein den Zugang zum Netzbetreiber. Wenn du Alarmierungssysteme über das Netz dritter laufen lässt, generiert das eine Abhängigkeit und natürlich auch Folge und Unterhaltskosten für die Aufrechterhaltung der Systeme. Wenn nun gleichtzeitig die Alarmierung noch über ein im Katastrophenfall fragiles Netz läuft, das von Einzelanwendern überlastet werden kann, hast du ein weiteres Problem.
Die Kanäle müssen zwingend ausfallsicher, zuverlässig und redundant sein. All dies kann dir ein Mobilfunkanbieter nicht liefern.



Eigentlich ist Cell Broadcast genau das richtige Mittel für ein Land mit der Größe wie Deutschland, wenn man schnell und flächendenkend echt sehr viele Menschen erreichen möchte.
Jetzt mal schnell das marode Sirenennetz hochziehen usw. wird doch eh nichts...

Der Bund als 30% Anteilseigner der Deutschen Telekom AG könnte da sicher auch Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen, wenn man möchte. Bzw. über Gesetzeslogik alle TK Anbieter, wobei bei Cell Broadcast eh eigentlich nur Vodafone und Telekom wirklich entscheidend sein dürften, dazu verpflichten. (Scheuer und seine Funkturm Rohrkrepiererscheiße mal außen vor.)
20.07.2021 20:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich frage mich ja, warum das der Bund in der Schweiz als Eigner der Swisscom dann genau nicht gemacht hat und ihr den Auftrag sogar entzogen hat.
20.07.2021 22:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich weiss nicht wie teuer cell broadcast ist, aber mit meiner Roaming sim krieg ich alle 3 Tage folgende SMS, für die wohl Geld da ist:

Die Bundesregierung: Willkommen/Welcome! Bitte beachten Sie die Test-/Quarantäneregeln; please follow the rules on tests/quarantine: https://bmg.bund.de/covid19

(Fun fact: kommt von ner Handynummer, also kein automatisch befüllter Absender wie von jedem sonstigen Drecksladen)
20.07.2021 23:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zaunkönig

Arctic
Die Nummer, die im Headereintrag einer SMS als Absender steht, lässt sich genau so einfach selbst setzen, wie bei Mail. Da ist keine Providermagie dahinter, die das verbietet.
20.07.2021 23:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, aber ich finde da könnte schon Bundesregierung oder Kartoffelkönige oder so im Absender stehen.
20.07.2021 23:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Ich weiss nicht wie teuer cell broadcast ist, aber mit meiner Roaming sim krieg ich alle 3 Tage folgende SMS, für die wohl Geld da ist:



Das ist ja das, Cell Broadcast kostet wie SMS für die TKs quasi nix, weil die bloße Vergütung für GSM Telefonie und die Funk Infratsruktur das schon zig mal bezahlt hat - also wenn man es nicht explizit rauslässt um es später dann "teuer" (20-40Mio, sicher sicher mit den Augen rollend ) nachrüsten zu müssen... Hässlon
Für SMS und jedes kB Daten viel zu viel Geld zu nehmen hat uns eingeimpft das sowas Geld kosten MUSS, dass man sich überhaupt nicht vorstellen kann was für ein schmaler und simpler (und deswegen zuverlässiger) Mechanismus/Dienst dieses Cell Broadcasting eigentlich ist.

Ok, es wird einen klaren Prozess brauchen wie wer wan welche Nachricht verschickt und daran hängen evtl. auch ein paar neue Mitarbeiter Bundesweit, aber das wars schon. Das is absolute Peanuts!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 21.07.2021 0:05]
21.07.2021 0:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zaunkönig

Arctic
Jop. In dem Zusammenhang kann man sich auch mal durchlesen, wie SMS eigentlich anfing: Kostenlos.

 
Der SMS-Dienst benötigt nur wenig zusätzliche Infrastruktur, hauptsächlich sind dies die Kurzmitteilungszentralen. Die übertragene Datenmenge ist im Vergleich zur Sprachübertragung gering, eine Kurzmitteilung umfasst etwa 1/1000 der Datenmenge einer Gesprächsminute. Bei nutzungsabhängigen Tarifen ist der Preis bezogen auf die Datenmenge erheblich höher als bei der Sprachübertragung. Jedoch sind auch die Kosten für den Aufbau und Betrieb des Netzes nur zum Teil von der zur Verfügung gestellten Datenübertragungsrate abhängig.

Anfangs wurde SMS von den Netzanbietern kostenlos angeboten, was später aufgrund des wirtschaftlichen Potenzials eingestellt wurde. Innerhalb Europas schwanken die Preise für SMS sehr stark. Eine Nachricht kostet in Frankreich etwa 9 Cent bis 15 Cent, in Österreich netzintern ab 1 Cent, in Deutschland etwa 3 Cent bis 39 Cent und mehr, in der Schweiz zwischen 10 und 20 Rappen (ungefähr 9 und 18 Cent) und in Italien etwa 15 Cent; in Dänemark jedoch meist nur 20 Øre, was etwa 2,7 Cent entspricht.



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service#Wirtschaftliche_Bedeutung
21.07.2021 0:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Dieses CellBroadcasting war dann wohl, was ich letztes Jahr in NZ beim Lockdown bekam. Das Handy wusste zumindest, dass es was anderes war, denn bei Ton und Lautstärke ist man instantan aufgeschreckt....
21.07.2021 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich kann auf der Webseite der Deutschen Post keine Briefmarke als Code zum Hinschreiben kaufen, wie per App, seh ich das richtig?
Das ist doch gerechtfertigter Hass, ne?
21.07.2021 10:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Geht nur noch über die App, jo.

/E: Wüstte auch nicht ob das jemals ging? Früher war noch die SMS möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 21.07.2021 10:05]
21.07.2021 10:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja...stocher noch drin rum.
21.07.2021 10:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Vor nem guten Monat bin ich mit dem Share-E-Moped herumgefahren. Die Dinger sind echt praktisch, stehen meistens in der Nähe herum, und man kann mit 50km/h auf der Straße rasch ans Ziel kommen. Preislich auch OK. Prinzipiell kommt man auch mit den Öffis überall hin, aber manchmal ist man etwas außerhalb unterwegs und dann sind die Dinger sehr praktisch. Hinfahren, stehen lassen, feddich.

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein E-Mail von dem Share-Anbieter bekommen, dass ich irgendwo ne Strafe zu bezahlen habe. Wie wat? Ach ja, Verfügung der Stadt, wohl falsch geparkt. Nochmal gecheckt auf Google Maps - shit, tatsächlich. Dort standen zwar auch zich PKWs und SUVs herum, aber bittesehr. Der Kleinste verliert halt. Dumm gelaufen. 58€ im Arsch.

Einen Tag darauf: nochmal die selbe Mail. Nochmal Parkstrafe, selber Ort. Hä? Ich hab den scheiß doch gerade bezahlt? Kontakt mit dem Share-Anbieter aufgenommen: "Ja es ist so, es kann sein, dass wir die Dinger tagelang nicht abholen, und tja, dann musst du jedesmal Parkstrafe zahlen, wenn da ein Parksheriff vorbei geht."

Ist das euer fucking ernst? D.h. im Worst-Case übersehe ich irgend ein Schild, parke falsch, und die Deppen holen das Mopped 2 Wochen nicht ab - Zack, 500€ beim Teufel. Was für eine Shit-Show. Die erste Strafe sehe ich ja ein, dumm von mir, ist halt so. Aber Loide, holt doch eure dummen Moppeds ab, aufladen, warten, CHECKEN OB STRAFZETTEL drin sind.

Schön 116€ beim Fenster rausgeworfen. Jetzt sollen mir die wenigstens irgendwie Freiminuten geben
21.07.2021 10:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Viel interessanter dabei ist doch, dass Al Bundy anno 76 6 Homeruns für die Polk High geschafft und damit den Ortsmeistertitel nach hause gebracht Bernhard Hoëcker bei "Wer bin ich" den Typen, der die SMS auf 144 Zeichen beschränkt hat mit einer Frage aus dem Rennen geworfen hat.
21.07.2021 10:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ist das so? Ich hatte mich auch mal gefragt, ob man mehr Knöllchen für ein Vergehen bekommen kann. Das muss doch irgendwie geregelt sein.
21.07.2021 10:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Natürlich, Ordnungsbussen addieren sich bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die obere Limit für OBs erreichen.
21.07.2021 10:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CCLXXXV ( yes, yes, let the Hass flow through you. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2021 15:44:44 statixx hat diesen Thread geschlossen.
28.06.2021 11:01:11 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum