Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Danke für die Info. Betreibt ihr es in Umluft? Bin mir unsicher, ob mir das reicht (hinsichtlich Geruchsvermeidung).
04.07.2021 16:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bora steht auch auf meinem Wunschzettel. Was koscht des? peinlich/erstaunt
04.07.2021 17:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das Professional 3.0 vermutlich 5.000 EUR.
04.07.2021 17:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Fuck ey. Kapitalismus überwinden!
04.07.2021 17:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Mir ist das auch zu viel. Breites Grinsen Aber es gibt ja auch günstigere Varianten. Das Professional sieht halt mit Abstand am besten aus.
04.07.2021 17:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Schwiegermutter hated Bora und meinte wir sollen lieber einen Abzug in die abgehängte Decke integrieren, der den Kram direkt nach draußen befördert. Ich bin noch skeptisch und befürchte außerdem Probleme mit dem KfW 40 plus Ziel peinlich/erstaunt
04.07.2021 17:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Flashhead

Wie seid ihr in euren Häusern eigentlich mit dem Thema Netzwerkverkabelung umgegangen? Überall liest man, jedes Klo solle mindestens eine Doppelsteckdose bekommen. Aber wir haben hier zwischen 10 und 15 Endgeräten und nur noch eines (mein Desktop-PC), das über Kabel angeschlossen wird. Nicht mal mein Arbeitslaptop hänge ich an den LAN-Adapter, bin einfach zu faul. Irgendwie glaube ich, wenn mal den ganzen Nerdfetisch und die feuchten Träume über 24 Port Switches ausblendet, dass eine, max. 2 PoE Dosen pro Stockwerk mit ubiquiti AP völlig reichen und mehr als zukunftssicher sind..



Ich habe aktuell noch eine ziemliche Frickelkonstruktion die noch von meinem Dad installiert wurde. Alles so semi Optimal. In mein Arbeitszimmer, was sich direkt über dem Router und dem NAS befindet, Funke ich über eine WLAN Brücke rein.
Ansonsten geht über den Kamin ein Kabel ins Dachgeschoss wo noch ein Repeater hängt. Von dem geht dann noch ein Kabel durch die Decke ins Wohnzimmer an einen zweiten repeater.
Ein ziemliches Durcheinander.

Wenn ich renoviere wird jedes Stockwerk so verkabelt dass NAS, TV und Arbeitszimmer wer LAN erreicht werden. Zusätzlich wird es an strategisch günstigen Positionen einen Repeater geben der per LAN angeschlossen ist.

Keine Toten Zonen mehr.
04.07.2021 18:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.07.2021 18:56:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von M`Buse

Schwiegermutter hated Bora und meinte wir sollen lieber einen Abzug in die abgehängte Decke integrieren, der den Kram direkt nach draußen befördert. Ich bin noch skeptisch und befürchte außerdem Probleme mit dem KfW 40 plus Ziel peinlich/erstaunt



Hab bei mir Abluft verbaut und dazu ne Elektrische Abdeckung fürs Loch.
https://www.dunstabzugshauben.de/zubehoer/berbel-zubehoer/berbel-mauerkasten/412/berbel-mauerkasten-bmk-l-150

Läuft jetzt schon seit 6 Jahren problemlos, auch bei Sturm. Ist halt 10 Sekunden etwas lauter im Raum, weil sich das Ding erst öffnen muss.

Kann man also schon machen, aber eigentlich sollte eine Umlufthaube ausreichen.
04.07.2021 19:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
weil du das Teil hier schon so oft beworben hast, stet das auch auf meine "To do List" Breites Grinsen
04.07.2021 19:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Real_Futti

Access Point. Repeater will man nicht.



Lacht in Mesh

Repeater sind aber Abfall, das stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 04.07.2021 19:56]
04.07.2021 19:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Flashhead

Das Professional 3.0 vermutlich 5.000 EUR.


Mit 2x Flächeninduktion (links und rechts) eher 9-10.

Wir haben Umluft.
04.07.2021 20:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Hat hier jemand Erfahrung mit Abriss bzw. Abtrennen von Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas)?
Wir haben von unserem kommunalen Versorger ein Angebot bekommen zur Abtrennung der Leitungen (Strom ist Dachständer, Wasser und Gas als Leitung durch den Keller) bevor wir das bestehende, baufällige Haus abreißen können. Der Betrag ist hoch-vierstellig und damit etwas über unseren Erwartungen. Anderswo hab ich gelesen, dass Wasser "Hahn zu und gut" war und Gas grade mal 500 ¤ gekostet hat.
Die selben Leitungen sollen später wieverwendet werden (bis auf Gas, da nicht mehr benötigt).



Das wird stark unterschiedlich sein, aber hoch vierstellige kann ich mir durchaus vorstellen. Sobald es um Tiefbau geht, eskalieren diese husos alle komplett.
Musste damals 1k extra zahlen für eine lächerliche 4m extra Pressung durch die Straße für die Wasserleitung. Hat 30min gedauert.

Tl dr: tiefbauer = shit
04.07.2021 20:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Real_Futti

Access Point. Repeater will man nicht.



Lacht in Mesh

Repeater sind aber Abfall, das stimmt.




Fritz mesh repeater, die laufen als AP
04.07.2021 20:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Dann repeaten sie aber nicht nur dumm.
Diesen Clusterfuck den AVM da mit den Bezeichnungen durcheinander mischt solltest du nicht weiter nutzen wenn du es doch besser weißt.
Das bringt im Zweifel nur Verwirrung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.07.2021 21:25]
04.07.2021 20:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Mesh-Wifi ist doch nichts anderes als ein paar Repeater, die zusammen arbeiten und sich etwas transparenter als ein Netz ausweisen. Da wird primär das Roaming beeinflusst, also eine Client-Funktion. Aber so ein Mesh-Gerät von AVM, das irgendwo ohne LAN-Verbindung Wlan bereitstellt, ist effektiv ein Repeater. Ob es jetzt im AP-Modus läuft oder in was immer AVM das auch nennt, ein Gerät das über WLAN vom Client empfängt und dann per WLAN zum Gateway schickt, halbiert halt grundsätzlich die Bandbreite.
04.07.2021 20:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von GarlandGreene

halbiert halt grundsätzlich die Bandbreite.



Nein.
Stichwort Triband-Mesh

Die Knotenpunkte funken im eigenen Frequenzband, welches nicht für die Clients genutzt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.07.2021 21:17]
04.07.2021 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Icefeldt

Dann repeaten sie aber nicht nur dumm.




Jou; die sind nur etwas dumm benannt (und können halt auch repeaten)
05.07.2021 6:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von GarlandGreene

halbiert halt grundsätzlich die Bandbreite.



Nein.
Stichwort Triband-Mesh

Die Knotenpunkte funken im eigenen Frequenzband, welches nicht für die Clients genutzt wird.



Noch nichtmal notwendig. Aber die Implementationen von echtem Meshing sind vielfältig, und teilweise etwas dumm gewählt.
Was Sinn macht: Mesh über 5ghz, Clients über 5ghz und 2.4ghz versorgen. Grund: Größere Bandbreite über 5ghz. Nachteil: APs dürfen nicht so weit auseinander stehen, da die Reichweite von 5ghz halt nicht so geil ist.
Wenn man über 2.4ghz Mesht und dann über 5ghz die Endgeräte anspricht, dann klebt man halt irgendwo bei 400mbit maximaler Datenrate real rum. Das geht schon geiler Breites Grinsen

Je nach Hersteller muss man sich aber auf eines der Frequenzbänder festlegen für Mesh, nur das andere steht für Clients zur Verfügung. Bei Aerohive/Extreme Networks und ein paar anderen Herstellern aus dem Enterprise-Segment ist das nicht der Fall, die können über dasselbe Band meshen und Daten ausliefern. Fairerweise muss man sagen dass deren APs teils mehr Rechenpower drinhaben als n Raspberry.
05.07.2021 8:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.07.2021 9:22:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
An dieser Stelle muss einmal eingeworfen werden, dass Ubiquiti mit seinem Cloud Zwang, Telemetrie etc. in den letzten Jahren in der Internetgemeinde ziemlich in die Kritik geraten ist. Wer also ein bisschen Wert auf sowas legt, sollte sich nach Alternativen umgucken.
05.07.2021 9:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
zusätzlich würde ich stand jetzt mir gleich AX-WIFI Geräte holen.

Und Unify hat da wohl das Problem, dass sie (zumindest) bei den günstigeren Varianten das nicht "richtig" implementiert haben:

 
Der "Unifi 6 Lite unterstützt 802.11ax lediglich über 5 GHz. Hier wird ein MediaTek MT7915 verwendet. Für das 2.4 GHz Frequenzband wird lediglich 802.11n unterstützt. Hierzu wird der MediaTek MT7603 Chipsatz eingesetzt. Anders formuliert spart sich Ubiquiti hier minimal Geld und verbaut für 2.4 GHz ein altes Modul. Im Datenblatt erkennt man dies lediglich daran, dass von 2x2 MIMO gesprochen wird.

05.07.2021 9:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.07.2021 9:37:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mit Wifi 6, dem neuesten WIFI Funkstandard.
Also deiner oben hat das schon, aber wie geschrieben, wohl nicht komplett 100%ig implementiert
05.07.2021 9:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

An dieser Stelle muss einmal eingeworfen werden, dass Ubiquiti mit seinem Cloud Zwang, Telemetrie etc. in den letzten Jahren in der Internetgemeinde ziemlich in die Kritik geraten ist. Wer also ein bisschen Wert auf sowas legt, sollte sich nach Alternativen umgucken.



Welche?
05.07.2021 9:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Real_Futti

Wenn ich drei Stockwerke mit echtem MESH abdecken möchte, dann brauch ich diesen hier 3 Mal, richtig?`
https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite

Und dazu noch 3 x das hier?`
https://eu.store.ui.com/collections/operator-accessories/products/u-poe-af


Und ich habe diesen Switch:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1024de/
Damit müsste die dann funktionieren. Kann der das? peinlich/erstaunt



Ich hab hier eine Fritz Box mit jeweils 3 Fritz Repeatern, die ein Mesh bilden und jedesmal wenn ich aus dem einen "Meshteil" ins nächste "Meshteil" gehe, ist meine Verbindung lost oder braucht 100 Jahre bis es wieder stabil ist.

Kann ich nicht einfach einen U6-Lite Zentral setzen und alles ist gut? peinlich/erstaunt
05.07.2021 9:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

An dieser Stelle muss einmal eingeworfen werden, dass Ubiquiti mit seinem Cloud Zwang, Telemetrie etc. in den letzten Jahren in der Internetgemeinde ziemlich in die Kritik geraten ist. Wer also ein bisschen Wert auf sowas legt, sollte sich nach Alternativen umgucken.



Kannst das etwas weiter auslegen? Plan hier wäre gewesen dass über eine UDM Pro laufen zu lassen, und dann die alten AC Pro daran zu verwenden. Derzeit nutze ich noch ne VM in einem Docker-Container auf dem NAS.

Von Aerohive hab ich moch verabschiedet, als die in der kostenlosen Version des HiveManager immer mehr Funktionen reserviert haben und so die gebrauchten Enterprise-APs auf TP-Link-Level kastriert wurden. Und alle über CLI manuell zu konfigurieren war mir zu doof.
05.07.2021 9:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Real_Futti

Wenn ich drei Stockwerke mit echtem MESH abdecken möchte, dann brauch ich diesen hier 3 Mal, richtig?`
https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite

Und dazu noch 3 x das hier?`
https://eu.store.ui.com/collections/operator-accessories/products/u-poe-af


Und ich habe diesen Switch:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1024de/
Damit müsste die dann funktionieren. Kann der das? peinlich/erstaunt



Ich hab hier eine Fritz Box mit jeweils 3 Fritz Repeatern, die ein Mesh bilden und jedesmal wenn ich aus dem einen "Meshteil" ins nächste "Meshteil" gehe, ist meine Verbindung lost oder braucht 100 Jahre bis es wieder stabil ist.

Kann ich nicht einfach einen U6-Lite Zentral setzen und alles ist gut? peinlich/erstaunt



Nein, die Reichweite bringt es nicht. Wie schon ein paarmal geschrieben: Je schneller das Netz, desto mehr APs brauchst Du. Wir hatten in der alten Firma etwas über 70 AC - APs.
Für AX hätten wir laut Berechnungen für dieselbe Flächenabdeckung bei brauchbarer Signalstärke fast 350 benötigt.
05.07.2021 9:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Real_Futti

Wenn ich drei Stockwerke mit echtem MESH abdecken möchte, dann brauch ich diesen hier 3 Mal, richtig?`
https://eu.store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite

Und dazu noch 3 x das hier?`
https://eu.store.ui.com/collections/operator-accessories/products/u-poe-af


Und ich habe diesen Switch:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1024de/
Damit müsste die dann funktionieren. Kann der das? peinlich/erstaunt



Ich hab hier eine Fritz Box mit jeweils 3 Fritz Repeatern, die ein Mesh bilden und jedesmal wenn ich aus dem einen "Meshteil" ins nächste "Meshteil" gehe, ist meine Verbindung lost oder braucht 100 Jahre bis es wieder stabil ist.

Kann ich nicht einfach einen U6-Lite Zentral setzen und alles ist gut? peinlich/erstaunt



Nein, die Reichweite bringt es nicht. Wie schon ein paarmal geschrieben: Je schneller das Netz, desto mehr APs brauchst Du. Wir hatten in der alten Firma etwas über 70 AC - APs.
Für AX hätten wir laut Berechnungen für dieselbe Flächenabdeckung bei brauchbarer Signalstärke fast 350 benötigt.



Buhu ey, dann doch das scheiss Mesh weiterhin.
05.07.2021 10:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Check mal die Softwareversionen der Repeater. Wenn Du eine fritzbox aktualisierst werden die verbundenen Repeater nicht automatisch mit aktualisiert, das musste von Hand machen. Wenn die nicht alle ne aktuelle Softwareversion fahren, dann machen die richtig viel Scheiss. Z.B. Telefonie über SIP macht dann richtig stress oder funktioniert gleich garnicht. DNS-Auflösung dreht zwischendrin ab usw...

Live bei mehreren Arbeitskollegen erlebt (und gefixt).
05.07.2021 10:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.09.2021 22:20:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum