Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Oli

Hallo, ein passendes, kleines RMH.

https://www.immobilienscout24.de/expose/129006061?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other

Meint ihr ich kann 300k runter handeln?



Naja, immerhin ist alleine die Küche bestimmt 25k wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 22.07.2021 22:27]
22.07.2021 22:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von nobody

 
Zitat von Bazooker

p0T dreht bei Steckdosen hohl. Es wird immer polarisierender hier.

aBeR WeNn IcH ScHoNmAl So ViEl gElD aUsGeBe!

Ja, es ist ne Steckdose. Cmon.



Endlich ein normaler Mensch. Breites Grinsen
Leute, was geht. Ich glaube, mir könnte nichts scheißegaler sein. Breites Grinsen



Du hast ja auch keinen Sinn für ästhetisches Design einer solchen Kochinsel als Middle Living Point im Open Living Concept neben dem den Fußhohen Fenstern, wo einem die armen Penner von der Straße beim 300¤ Honigtoast schnabulieren zugucken können.



Ja ja, und dann brät man sich mal ein Steak und die vegane restfamilie kotzt ab.
22.07.2021 23:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Flashhead

Es ist circa 3 Gehminuten von der Stadtgrenze entfernt und die U-Bahn in 5 Minuten Entfernung fährt direkt zum Hauptbahnhof. Wir sind quasi aus Stadtrandlage noch eine Ecke weiter gezogen.


Wo gibt's in Esslingen ne U-Bahn? Breites Grinsen

Ostfildern?
23.07.2021 7:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 8:50:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Nachdem mein Filter für Häuser im Umkreis für budget seit einem Jahr nur Schrott hervorbringt hab ich mittlerweile immer mehr gefallen an Neubau Quartieren gefunden(ETW) . Preis pro qm ist da deutlich besser als bei dhh, jedoch hat man halt kein Grundstück bzw Garten (jedenfalls im vgl zu dhh sehr selten) vorallem findet man auch was im Speckgürtel ffm mit sbahn Anbindung.

Trotzdem fühlt es sich falsch an dafür so ein Kredit aufzunehmen. Ich glaube man muss die neue lebensrealität einfach akzeptieren und nicht zurück gucken.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 24.07.2021 11:53]
24.07.2021 11:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ist das dann wieder son Ding wo du anstatt Miete dann monatlich neben der Kredittilgung und den üblichen Wohneigentumsnebenkosten noch "Hausgeld" zahlst, und einmal im Quartal die bornierte Nachbarschaft über dein Geld entscheidet? Klingt auf jeden Fall attraktiv, das ist die paar Euro weniger pro Quadratmeter bestimmt wert.
24.07.2021 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich bin ja auch eher pro Neubau ETW, wahrscheinlich weil ich das EFH Leben nie hatte bzw das in zentralen Stadtlagen auch meine realistische Alternative mehr ist.

Aber ich sehe auch nicht unbedingte, dass das deutlich günstiger wäre als eine DHH pro qm. Letztere sind am Ende doch eher teurer, weil sie idR eher mehr Wohnfläche haben und etwas Grundstück dabei ist.

Zum Hausgeld:
Das hast du bei einem EFH/DHH doch genau so bzw. solltest du haben in Form einer Instandhaltungsrücklage. Nebenkosten hast du so oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 24.07.2021 12:34]
24.07.2021 12:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2021 12:36:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Jay666

Ist das dann wieder son Ding wo du anstatt Miete dann monatlich neben der Kredittilgung und den üblichen Wohneigentumsnebenkosten noch "Hausgeld" zahlst, und einmal im Quartal die bornierte Nachbarschaft über dein Geld entscheidet? Klingt auf jeden Fall attraktiv, das ist die paar Euro weniger pro Quadratmeter bestimmt wert.



Die Bestandteile des Hausgelds, die bei einem EFH gegenüber einer ETW wegfallen (Hausmeister, Aufzug, Gartenpflege, etc.) sind erstens relativ gering im Vergleich zu den Gesamtkosten und darüber hinaus musst du die dann eben selbst erbringen. Wenn deine Arbeitszeit nichts wert ist, kommst du damit natürlich günstiger weg.
24.07.2021 12:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Klar bilde ich Rücklagen für mein EFH, aber da entscheide ich selbst über die Höhe und was damit dann passiert, und schreib mir selbst auch keine Mahnung wenn ich mal einen Monat weniger beiseite lege.

Vielleicht bin ich einfach ein asozialer Misanthrop, aber diese ganzen zwangsläufigen Verpflichtungen der WEG gegenüber lassen sich das für mich immer anfühlen wie die Nachteile des Wohneigentums mit den Nachteilen der Miete vereint.

Kann ja jeder machen wie er will, aber die einzige Möglichkeit, das irgendwie attraktiv zu machen, wäre wenn es deutlich günstiger als ein EFH wäre. Isses ja seit Jahren schon nicht mehr.
24.07.2021 12:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von caschta

Nachdem mein Filter für Häuser im Umkreis für budget seit einem Jahr nur Schrott hervorbringt hab ich mittlerweile immer mehr gefallen an Neubau Quartieren gefunden(ETW) . Preis pro qm ist da deutlich besser als bei dhh, jedoch hat man halt kein Grundstück bzw Garten (jedenfalls im vgl zu dhh sehr selten) vorallem findet man auch was im Speckgürtel ffm mit sbahn Anbindung.

Trotzdem fühlt es sich falsch an dafür so ein Kredit aufzunehmen. Ich glaube man muss die neue lebensrealität einfach akzeptieren und nicht zurück gucken.



Naja was ist denn für dich Speckgürtel? Im Radius einer halben Stunde gibt es ja sehr viel. Selbst sowas wie Niedernhausen ist da noch drin.

Aber ja, DHH ist nicht drin, wenn man noch halbwegs attraktiv wohnen will und kein Geld geerbt hat.
24.07.2021 12:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Jay666

Ist das dann wieder son Ding wo du anstatt Miete dann monatlich neben der Kredittilgung und den üblichen Wohneigentumsnebenkosten noch "Hausgeld" zahlst, und einmal im Quartal die bornierte Nachbarschaft über dein Geld entscheidet? Klingt auf jeden Fall attraktiv, das ist die paar Euro weniger pro Quadratmeter bestimmt wert.


Wenn die alternative ein EFH am Arsch der Welt ist, wo weder Supermarkt noch Bahn Anbindung geschweige denn Restaurants vorhanden sind, dann ist das der Kompromiss den man wohl eingehen muss. So weit bin ich aber noch nicht, jedoch ist ne schöne dhh halt einfach komplett außer Budget wenn man nicht ne Stunde zur Arbeit pendeln möchte. Vorteil bei ner ETW in guter Lage ist auch, jederzeit easy vermietbar, weil es irgendwann für ne Zeit bestimmt noch mal ins Ausland geht.

@mabuse, ich meine mit speckgürtel z. B. Offenbach, Heusenstamm Neu-Isenburg, Dietzenbach usw. Das is relativ nah an ffm plus meiner Familie.
24.07.2021 12:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ach da unten. OK das ist schon sehr nah an FFM.

Bei uns ist es ja auch so, dass man natürlich lieber ein EFH hätte, das in brauchbarer Lage einfach nicht bezahlbar ist. Ich hab keinen Bock mindestens 800k auszugeben. Also gibt es erstmal ne ETW. Entweder bleibt es dann dabei oder man finanziert sich später mit der ETW ein Haus, falls man doch die Monies zusammen bekommt bzw. ausgeben will.

/ Und ja es gibt auch deutlich günstigere Häuser. Aber das sind dann Dörfer wo man zwingend auf ein Auto angewiesen ist, weil man für ALLES in die nächste Stadt fahren muss. Da hab ich auch keinen Bock drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 24.07.2021 12:58]
24.07.2021 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mal angenommen man kauft sich ein kleines Haus und baut an, ohne Keller. Wären die Kosten ungefähr vergleichbar mit einem Neubau, oder ist anbauen irgendwie teurer? Könnte man sich vor dem Kauf eine verbindliche Zusage von der Stadt holen, dass man bauen darf, oder wäre das Glücksspiel?
24.07.2021 12:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von M'Buse

Ach da unten. OK das ist schon sehr nah an FFM.

Bei uns ist es ja auch so, dass man natürlich lieber ein EFH hätte, das in brauchbarer Lage einfach nicht bezahlbar ist. Ich hab keinen Bock mindestens 800k auszugeben. Also gibt es erstmal ne ETW. Entweder bleibt es dann dabei oder man finanziert sich später mit der ETW ein Haus, falls man doch die Monies zusammen bekommt bzw. ausgeben will.

/ Und ja es gibt auch deutlich günstigere Häuser. Aber das sind dann Dörfer wo man zwingend auf ein Auto angewiesen ist, weil man für ALLES in die nächste Stadt fahren muss. Da hab ich auch keinen Bock drauf.

ihr baut das mfh aber in eigenregie für die familie oder wie? peinlich/erstaunt
24.07.2021 13:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo.
24.07.2021 13:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Oli

Mal angenommen man kauft sich ein kleines Haus und baut an, ohne Keller. Wären die Kosten ungefähr vergleichbar mit einem Neubau, oder ist anbauen irgendwie teurer? Könnte man sich vor dem Kauf eine verbindliche Zusage von der Stadt holen, dass man bauen darf, oder wäre das Glücksspiel?



Die Kosten für den Anbau sind vergleichbar, ist ja auch nur ein Neubau. Die verbindliche Zusage einer Stadt/Gemeinde ist die Baugenehmigung Breites Grinsen .
Du kannst aber eigentlich alles nötige selber prüfen oder checken lassen von einem Architekten oder einer anderen Person, die baueingabeberechtigt ist.
24.07.2021 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hm, okay. Haben gerade ein 75qm Haus kontaktiert in absoluter Top Lage für 350k. Dachboden ist ausbaufähig, Keller auch, und das Grundstück ist mit 400qm auch ok. Aber ohne Anbau wäre es uns zu eng.
24.07.2021 13:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
LKW, falscher Account.
24.07.2021 13:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
75 qm EFH?! Breites Grinsen Wat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 24.07.2021 14:08]
24.07.2021 14:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
böse gucken
Eure Mütter passen schonmal nicht rein, soviel ist sicher.
24.07.2021 14:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
verschmitzt lachen
Hier musst du vorsichtig sein.
Gleich kommt jemand und sagt LOL, kALenZ gANzeR flUr iSt sO gROß wIe dEiN gAnZEs hAUs

Wir haben unseren Grundriss im EG angepasst, haben die Wände zur Wohnbereich rausgenommen und dafür noch Arbeitsfläche hingemacht. Sind jetzt ca 13m² "Küchenbereich" und die SPK ist erhalten. Der Flur auch, finden wir gut so.
24.07.2021 14:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von nobody

75 qm EFH?! Breites Grinsen Wat



Klassische Aussiedler Häuser.

Hier in Regensburg auch oft drin.
Für 350-500k¤ nur 40-50 Jahre alt.
Schnäppchen also...
24.07.2021 14:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Zunge rausstrecken
Das nennt sich Neudeutsch "Tiny House"
24.07.2021 14:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

Das nennt sich Neudeutsch "Tiny House"



Ja ne. Die wären cool und vor allem auf dem neuesten Standard der Technik usw.

Das ist einfach harte Abzocke...
24.07.2021 14:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Oli... Hättest du was gesagt. Ich hatte da diesen Überseecontainer...
24.07.2021 14:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von Jay666

Klar bilde ich Rücklagen für mein EFH, aber da entscheide ich selbst über die Höhe und was damit dann passiert, und schreib mir selbst auch keine Mahnung wenn ich mal einen Monat weniger beiseite lege.

Vielleicht bin ich einfach ein asozialer Misanthrop, aber diese ganzen zwangsläufigen Verpflichtungen der WEG gegenüber lassen sich das für mich immer anfühlen wie die Nachteile des Wohneigentums mit den Nachteilen der Miete vereint.

Kann ja jeder machen wie er will, aber die einzige Möglichkeit, das irgendwie attraktiv zu machen, wäre wenn es deutlich günstiger als ein EFH wäre. Isses ja seit Jahren schon nicht mehr.




Dass das alles durch die Bank dummes Zeug ist, weißte wohl selbst. Aber musst ja deinen Standpunkt auch irgendwie rechtfertigen.

Das fängt schon an, wenn Du in Deinem EFH Dach und Heizung erneuern musst, da wirste schön blöd aus der Wäsche schauen egal wie toll du Rücklagen gebildet hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessenpower am 24.07.2021 15:12]
24.07.2021 15:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Hessenpower

Das fängt schon an, wenn Du in Deinem EFH Dach und Heizung erneuern musst, da wirste schön blöd aus der Wäsche schauen egal wie toll du Rücklagen gebildet hast.



Dass das alles durch die Bank dummes Zeug ist, weißte wohl selbst. Aber musst ja deinen Standpunkt auch irgendwie rechtfertigen.
24.07.2021 15:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2021 15:27:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von nobody

75 qm EFH?! Breites Grinsen Wat



Klassische Aussiedler Häuser.

Hier in Regensburg auch oft drin.
Für 350-500k¤ nur 40-50 Jahre alt.
Schnäppchen also...



Ich verstehe. Hinter den ölf Bergen bei den ölf Zwergen
24.07.2021 15:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.09.2021 22:20:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum