Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von kl3tte

Zumindest auf den Bildern sieht es groß genug aus. Mal schauen. Wir sind Partei Nr. 5, die sich das anschaut. Also im Zweifel ist es schon weg und wir können gar nicht gucken.

Aber wir haben uns jetzt festgelegt: Wenn irgendwann in ein bis zwei Jahren ein Mini-kl3tte da ist und unsere Wohnung dann bzgl. Größe nervt und wir noch nichts gefunden / gebaut haben, dann reißen wir den Bestand ab und bauen da neu. Tut mir für meine Mieter leid, aber was willst machen. Und dann müssen wir halt mit 2300qm klarkommen. Das ist Wahnsinn.




Das hab ich mir bei meinem Elternhaus auch schon überlegt. Pech dann halt für meine Mieter Eltern. peinlich/erstaunt Die sind eh schon zu alt und sehr bald viel zu alt für so viel Land und so viel Platz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 01.08.2021 9:04]
01.08.2021 9:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Die sind bestimmt glücklich, Ramsay Bolton als Sohn zu haben
01.08.2021 9:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von kl3tte

dann reißen wir den Bestand ab und bauen da neu. Tut mir für meine Mieter leid, aber was willst machen. Und dann müssen wir halt mit 2300qm klarkommen. Das ist Wahnsinn.



Wie lange würde der Rechtsstreit werden, wenn das einer der Mieter nicht so sieht? peinlich/erstaunt
Oder anders gefragt, muss der Eigentümer den genauen Grund des Eigenbedarfs darlegen?
01.08.2021 9:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Im Zweifel musst du den natürlich glaubhaft darlegen, und wenn's vorm Richter ist
01.08.2021 9:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ist „ich will ein Eigenheim, gtfo“ kein ausreichender Grund für Eigenbedarf?
01.08.2021 9:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
"Kündigung wegen Eigenbedarf: Welche Gründe sind zulässig?" https://www.mietrecht.com/kuendigung-eigenbedarf-gruende/
01.08.2021 9:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke dir!
Aber das passt ja dann. Anstehende Ereignisse sind Hochzeit und Kinder - insofern ist das alles machbar
01.08.2021 9:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Blöde Frage von einem kompletten IT-Laien: Wir bauen nicht im Neubaugebiet und unser Stadtteil ist kein Ausbaugebiet der Telekom (RIP), daher gibt es für uns erstmal auch nur Kupferkabel als bezahlbare Option. Was können wir trotzdem evtl. schon vorbereiten im Falle, dass in x Jahren Glasfaser Einzug findet?

Ansonsten Tipps für den Setup?
Ich kenne es nur so, dass das Kabel unterirdisch im Keller in den Anschlusspunkt kommt und dann im EG/1.OG Anschlusspunkte für Router sind. Kollege hat schon drauf hingewiesen, dass Anschlusspunkte in der Decke evtl. eine nette Option wären um den Wlan-Router störungsfrei dort platzieren zu können. peinlich/erstaunt
01.08.2021 9:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Genau, Access Points würde ich an die Decke hängen. Ansonsten, wenn ihr sowieso die Wände aufmacht, in jedes Zimmer eine Leitung direkt aus dem Keller legen. Im Keller dann später ein Switch. So habt ihr maximale Flexibilität, wenn es mal vlans für Gäste oder mehr Poe oder so sein soll.
01.08.2021 9:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von kl3tte

Danke dir!
Aber das passt ja dann. Anstehende Ereignisse sind Hochzeit und Kinder - insofern ist das alles machbar


Wenn für den Mieter eine unzumutbare Härte vorliegt, hast du aber trotzdem gelitten. Und selbst wenn es klappt mit dem Eigenbedarf, kann es sich natürlich lange hinziehen, bis ein Richter beschlossen hat, dass deine Kündigung berechtigt war.
https://www.promietrecht.de/Vermieterkuendigung/Ordentliche-Kuendigung/Widerspruch/Kuendigung-der-Mietwohnung-Widerspruch-aus-sozialen-Gruenden-E1769.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 01.08.2021 10:05]
01.08.2021 10:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
Danke, klingt nachvollziehbar!

e/ Die Zeiten, wo ich über Ethernet, Cat-Kategorien und allg. Netzwerktechnik was wusste sind ... viel zu lange her peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 01.08.2021 10:03]
01.08.2021 10:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich würde mindestens zwei Leitungen pro Zimmer legen. Und die Netzwerkkabel in Rohre verlegen. Der nächste Standard für Hausverkabelung kommt sicher.
01.08.2021 10:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Critter

 
Zitat von kl3tte

Danke dir!
Aber das passt ja dann. Anstehende Ereignisse sind Hochzeit und Kinder - insofern ist das alles machbar


Wenn für den Mieter eine unzumutbare Härte vorliegt, hast du aber trotzdem gelitten. Und selbst wenn es klappt mit dem Eigenbedarf, kann es sich natürlich lange hinziehen, bis ein Richter beschlossen hat, dass deine Kündigung berechtigt war.
https://www.promietrecht.de/Vermieterkuendigung/Ordentliche-Kuendigung/Widerspruch/Kuendigung-der-Mietwohnung-Widerspruch-aus-sozialen-Gruenden-E1769.htm



Ich würd schon für die Kündigung vorher einen Anwalt beauftragen, damit das alles möglichst smooth läuft. Aber ja… das ist halt schon scheiße, wie viele Rechte Mieter haben peinlich/erstaunt
01.08.2021 11:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von kl3tte

Aber ja… das ist halt schon scheiße, wie viele Rechte Mieter haben peinlich/erstaunt


Was.
01.08.2021 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Hoffentlich ist eine Straßenlaterne in grundstücksnähe.
01.08.2021 11:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von kl3tte

Aber ja… das ist halt schon scheiße, wie viele Rechte Mieter haben peinlich/erstaunt


Was.



Klar kann man jetzt empört sein und das direkt als Verallgemeinerung ansehen. Oder man sieht halt diesen speziell Fall. In diesem Fall ist das halt kacke.
01.08.2021 11:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und dein Fall ist besonders, weil..?

Jahrelang vom vermieteten Haus profitieren und die Mieter dann rausschmeißen wenn man selbst einziehen will ist nicht ohne Grund schwierig.

Aber was mieten die auch anstatt sich selbst was zu kaufen, geht doch mit 1500 Netto, wenn man als Azubi nicht alles versäuft. Können dir schlaue Forenuser vorrechnen.
01.08.2021 11:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Oli



Jahrelang vom vermieteten Haus profitieren und die Mieter dann rausschmeißen wenn man selbst einziehen will ist nicht ohne Grund schwierig.





Selbst einziehen wäre ja noch wirklich klassischer "Eigenbedarf". Das Mehrfamilienhaus mit den Mietern aber abreißen und ein EFH drauf stellen ist schon ein move der rechtlich in Ordnung sein mag, aber sicher auf noch weniger Gegenliebe stoßen wird.

Edit:
Wenn es ein EFH und kein MFH Haus, ziehe ich meine Aussage teilweiser zurück!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 01.08.2021 11:37]
01.08.2021 11:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Oh shit, here we go. Besser den Thread mal für 3 Tage entlesezeichnen.
01.08.2021 11:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
ggf gelingts, mit dem Thema direkt in den Gonzothread umziehen. Es ist ja nicht uninteressant, aber hat halt null mit dem Handwerklichen des Hausbaus zu tun
01.08.2021 11:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Puh Oli. Schwierig.

Erstmal zur Klarstellung. Das ist ein EFH freistehend. Und profitieren tun die Mieter ja auch: ich vermiete deutlich unter der ortsüblichen Miete und investiere auch deutlich mehr als ich muss, damit die sich auch wirklich wohlfühlen. Ich übernehme auch Kosten für Sachen, die ich nicht tragen muss, einfach weil ich es so netter finde.

Ich hab auch nirgends gesagt, dass die sich doch einfach was kaufen sollen. Oder dass mein Fall besonders wäre.

Aber da ich halt auch nicht Krösus bin und mir nicht einfach irgendwo ein passendes Grundstück / Haus kaufen kann, wie ich möchte, sondern auch auf dem Markt hier schauen muss, versteh ich deinen Beißreflex nicht. Wenn wir uns familiär vergrößern und weiter raus ziehen wollen und nichts finden, dann ist es natürlich kacke, dass die Mieter sich da rechtlich wehren können, weil wir ja tatsächlich den Eigenbedarf haben. Natürlich ist das nicht die erste Wahl - daher gucken wir ja auch derzeit nach Häusern / Grundstücken, die für uns bezahlbar sind.
01.08.2021 11:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von kl3tte

Puh Oli. Schwierig.


Ne. Hättest du eingangs ungefähr sowas geschrieben wie: "Leider finden wir hier kein Wohneigentum, und wenn die Familie wächst, kann es sein, dass wir versuchen bei unserem vermieteten EFH Eigenbedarf durchzusetzen. Tut mir Leid für die Mieter. Ich habe das schonmal vorsichtig angedeutet, um die Mieter drauf vorzubereiten und ihnen die Chance zu geben, in Ruhe Ersatz zu finden."

Statt dessen schreibst du "ich will ein Eigenheim, gtfo" und beklagst dich, dass die Mieter zu viele Rechte haben. Dann noch dieses gönnerhafte "Ich habe sogar investiert, und die Miete hätte höher sein können!"

So wie du hier rüber kommst, erfüllst du so einige Vermieter-Klischees.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.08.2021 11:46]
01.08.2021 11:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Lass halt stecken. Facts wurden exchanged, was soll jetzt noch passieren?
01.08.2021 11:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
kl3tte erfüllt Vermieter-klischees? lel
01.08.2021 11:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.08.2021 11:50:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
...
 
Zitat von AJ Alpha

Lass halt stecken. Facts wurden exchanged, was soll jetzt noch passieren?



Ok.


Andere Frage: Worauf muss man bei einer Bestandsimmobilie achten, wenn man PV nachrüsten möchte? Also was sind Sachen, die das extrem verteuern bzw. stark erleichtern?

/Edit: Für Eigennutzung ihr Nasen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 01.08.2021 13:37]
01.08.2021 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von kl3tte
Also was sind Sachen, die das (...) stark erleichtern?



Miete erhöhen und Wartung als Nebenkosten abrechnen.

Ayy lmao
01.08.2021 12:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.08.2021 12:51:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von nobody

 
Zitat von kl3tte
Also was sind Sachen, die das (...) stark erleichtern?



Miete erhöhen und Wartung als Nebenkosten abrechnen.

Ayy lmao



Breites Grinsen
01.08.2021 12:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aspe

 

Die Immobilie bietet Ihnen fünf einladende Zimmer, die Sie ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack einrichten können. Besonders toll ist die großzügige Grundstücksgröße von 124 Quadratmetern, die Ihnen bei schönem Wetter eine private Fläche im Freien bietet. Das gesamte Grundstück inklusive Haus wird für einen Preis von 825.000 Euro verkauft.



Großzügige Grundstücksgröße!



Wo ist das? peinlich/erstaunt
01.08.2021 14:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.09.2021 22:20:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum