Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IsCHer

Arctic
Leider nicht. Das 24-70 ist aber auch brutal gut. Man sieht den Bildern kaum die Blende an - ISO ist mir eh ziemlich egal. Hab aber auch Blitze dabei, bin da technisch nur nicht so sicher, weil ich die einfach total selten benutze.
02.06.2022 17:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von IsCHer

Leider nicht. Das 24-70 ist aber auch brutal gut. Man sieht den Bildern kaum die Blende an - ISO ist mir eh ziemlich egal. Hab aber auch Blitze dabei, bin da technisch nur nicht so sicher, weil ich die einfach total selten benutze.


Brauchst nicht. ISO rauf und gut.
02.06.2022 18:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
für mehr 1:1
1.


2.
02.06.2022 18:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von IsCHer

Leider nicht. Das 24-70 ist aber auch brutal gut. Man sieht den Bildern kaum die Blende an - ISO ist mir eh ziemlich egal. Hab aber auch Blitze dabei, bin da technisch nur nicht so sicher, weil ich die einfach total selten benutze.


Brauchst nicht. ISO rauf und gut.


Naja, so würde ich das nicht generalisieren.
Dabei haben als Option ist schon mal gut.
02.06.2022 21:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Blitze stören je nachdem halt gerade gen Abend die Veranstaltung, da ist still mitfotografieren teilweise angenehmer.
04.06.2022 11:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Da sage ich ja nichts dagegen.
05.06.2022 6:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

AUP Bleifresser 23.10.2012
 
Zitat von IsCHer

Ja, mein geplantes Setup ist folgendes:
2x Z6II
24-70/2.8
70-200/2.8
85/1.8

Davon gehört mir nur 1x Z6 Breites Grinsen

/Plan B bei schlechtem Wetter gibt es nicht so wirklich, aber in der Umgebung Möglichkeiten trocken zu bleiben. Die Feier hat auch eine Ausweichmöglichkeit. Samstag kann ja alles passieren.
Akkus sind etwas problematisch, ich habe 4 aktuelle, 2 ältere Nikon-Akkus. Die dritthersteller funzen nicht mit dem Z-System (jedenfalls nicht meine). Akkus sind ständig ausverkauft :/ Ich kann aber zwischendurch laden - darf es nur nicht vergessen




Hardware passt.
85 1.8 wirst du vermutlich nicht benötigen, außer Single Portraits sind gewünscht.

Das schwierigste ist das Paar Shooting.
Ich lasse die Paare nicht fix posieren, sondern gebe meistens Regie Anweisungen: stell euch gegenüber, kuschelt ein bisschen, küsst euch mal, gibt ihr mal nen muss auf die Stirn usw.
Viel Bewegung! Das entspannt und sorgt für natürliche(!) Fotos.
Schau dir mal noch ein paar Video zu „how to direct a couples shooting“.
Schattigen Platz suchen, knalle Sonne ist scheisse. Die meisten Paare legen die Shootings leider auf dem Mittag/Nachmittag.
Trauzeugin mitnehmen fürs Kleid Managment, ggf Haarspray und Ersatz-Schminke falls die Tränen kullern. Ansonsten schicke ich alle Leute knallhart weg.

Paar Shooting und Kirche mache ich in RAW, Reportage nur JPG, sehe das nicht ein soviel Speicher vollzuballern.

Zwischendurch paar Detail shots machen, inspiration gibt’s genug im Netz.

Zeitplan durchgehen und dir im Handy abspeichern.
Eine Liste für die Gruppen-Fotos vorher anfertigen und abspeichern. Liste muss Brautpaar liefern. Schauen dass die nicht zu lang wird. Bei Durchführung dann Trauzeugen einbinden dir Leute ran zu bekommen. Beim shooten ganz laut sagen dass die Leute bitte in DEINE Kamera schauen sollen und nicht in die Handys!

Generell dem Paar sagen dass während der Trauung die Gäste bitte keine Handys nutzen sollen.

Dem Bräutigam sagen dass er vor den Glückwünscjen sein Gesteck abnehmen soll, sonst ist das danach kaputt. Blöd wenn das Paar shooting danach ist.

Mit der Bearbeitung Zeit lassen! Je schneller du die Fotos ablieferst, desto größer ist die Gefahr dass so Sachen kommen wie „hey, da hast du doch noch das und das Foto gemacht.
Blöd wenn das Foto nix geworden ist. Augenzwinkern

Ich betreibe vorher auch immer etwas Erwartungsmanagmet. Gerade wenn das Licht in Kirche oder Standesamt komplett scheisse ist und du schon vorher weißt: das wird S/W.

Leise Schuhe anziehen, ggf Sneaker. Schön wenn du ne leise Kamera hast aber beim gehen klackerst. Generell sollten die Hose flexibel sein Augenzwinkern

Bleib entspannt, lieber beim paar Shooting paar Fotos mehr und bei der Reportage weniger. Du musst nachher sonst ewig sortieren.

Ausreichend trinken, nicht vergessen!

Die Party Abends fotografiere ich mit Flash, geschlossener und Langzeit Belichtung

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß und wenn das geklappt hat solltest du dich in Zukunft nicht unter wert verkaufen. 150-250¤ pro Stunde zu nehmen ist voll in Ordnung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 05.06.2022 7:39]
05.06.2022 7:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Richtig wertvolle Tipps! Dankeschön, besonders an Bleifresser.

Ist zwar jetzt durch für mich, aber ist alles gut gelaufen. Zur "Party" (Stimmung war eh nicht so geil tbh) habe ich mich verabschiedet, war aber auch nicht mehr gefordert. Nach 12 Stunden war ich schon ziemlich matsch und ausgelaugt.

Akku & Speicher waren fuer meine Verhältnisse etwas kritisch - habe die XQD (64GB) bei jeder Möglichkeit zwischengespeichert und formatiert. SD-Karte mit jpeg einfach dringelassen.

Für mich persönlich eines der wichtigsten Dinge: Klamotten, ganz besonders Hose, in denen man sich bewegen kann und leise Schuhe. Hatte ich zum Glück. Meine Beine waren gestern abend Wackelpudding - in die Hocke ging zwar noch, aber Geradeauslaufen war schwierig Breites Grinsen Heute schon gut Muskelkater Breites Grinsen

3600 Bilder durchgelassen und ab ~21 Uhr fast nicht mehr fotografiert. Beim kurzen durchschauen ist kein Bild out of focus oder so falsch belichtet, dass man damit nichts mehr machen könnte. 100% manuell fotografiert. Der Ratschlag mit Reportage als jpeg ist echt gut - das hätte ich easy so machen können. Aus den Bildern kann man eh nichts rausholen.

Ich hab die Logistik mit Speicher/Akku etwas unterschätzt. Wenn ich das öfter machen sollte, dann stecke ich zuerst 2000¤ in Speicher und Batterien (sofern verfügbar @NIKON) peinlich/erstaunt

/schaue gerade den Empfang durch und da sind schon krass emotionale Momente dabei. Generell bekommt man ganz gut einen Eindruck, wer gar keinen Bock hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 05.06.2022 9:21]
05.06.2022 8:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Erstmal Glückwunsch
Feuerprobe bestanden. Nerven behalten, gut! Ich war beim ersten Mal nervöser als das Brautpaar.
Hose und und Schuhe sind tatsächlich nicht zu Unterschätzen, habe ich nämlich störend bei der letzten Kommunion wahrgenommen.
Kann jemand von euch die schicken Hosen aus Joggingstoff, bzw. eine Marke dazu empfehlen?
05.06.2022 11:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Danke
Hatte eine Chino von Alberto mit Stretch. War aber eher zufall, da ich die eh gerade bestellt hatte. Sitzt grenzwertig eng bei mir, macht aber alles mit. Wirklich sehr angenehm. Manchmal fuehlt man sich etwas nackt, weil jede Bewegung problems möglich ist. Breites Grinsen
05.06.2022 11:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Hosen von Mr. Marvis werden mir ständig vorgeschlagen. Kanndaswas?
05.06.2022 12:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Muskelkater in den Oberschenkeln, aber wie. Komme kaum aufs Klo Breites Grinsen

Eine kleiner Vorgeschmack (in absichtlich sehr klein). Bin vom Sichten recht zufrieden, ist auf jeden Fall genug dabei. Morgen sollte mein neuer Rechner kommen, dann steige ich da erst tiefer ein Nehme die Bilder nachher wieder raus.

/Bilder wieder gelöscht
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 06.06.2022 13:38]
06.06.2022 6:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

AUP Bleifresser 23.10.2012
Bei dem Letzten mehr Spot auf das Paar, ansonsten abgeliefert!
Was haste denn jetzt am Ende genommen? ¤¤¤
06.06.2022 8:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
...
Sieht super aus. Du könntest dir damit bestimmt ein Nebengewerbe aufbauen. Aber ob man sich den Stress regelmäßig geben will, ist natürlich eine andere Frage. fröhlich

Du hast echt einen tollen Blick für Licht und Lichtführung. Dadurch stechen auch immer deine Aufnahmen von Vögeln / Natur hervor.
06.06.2022 9:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
von 2 und 4 hätte ich jetzt gerne die raw gesehen peinlich/erstaunt
06.06.2022 9:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Dankeschön! Ich muss auch noch mal eine Lanze für die Z6(II) brechen - das Ding läuft wie Butter. Dynamik ist krass und ISO quasi egal. Für Wildlife ist das deutlich grenzwertiger, da habe ich aber auch nicht so krasse Objektive.
Besonders für solche Geschichten ist es mir mittlerweile unklar, wie man auf viele MP setzen kann, die Datenmengen sind ja gigantisch. Für die Tierchen haette ich natürlich lieber eine Z9 Breites Grinsen
Dafür, dass ich sonst nie Menschen fotografiere bin ich mit mir auch zufrieden. Hab ich ganz gut hingebogen die Aktion.
Mit dabei war noch die Schwester der Braut, die super mitgemacht und geholfen hat. Handtuch untern Hintern legen, Rock richtig zupfen usw.

Die raw's gibt es nicht :P Ist bisher aber alles "nur" dodge & burn. 3,5 und 6 sind fast OOC

Der Auftrag war quasi ein Freundschaftsdienst, dem ich schon vor langem zugestimmt habe. Insgesamt gehe ich mit einem fetten minus raus, beschissene Sprüche mit "Erfahrung gesammelt" lasse ich mal stecken. Ist natürlich fürn Arsch und nervt mich. Bin ich aber selbst dran schuld.
Wurde aber von vielen Leuten angesprochen, die Interesse an meiner Arbeit bekundet haben, ist bei mir aber auf desinteresse gestoßen Breites Grinsen
06.06.2022 9:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Sry... das unbearbeitete bild
06.06.2022 10:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ist mir schon klar, aber komm, scheiß drauf. Würde mich ja auch interessieren.

Beide Bilder habe ich aufgenommen und wusste schon, dass ich die genau so, bzw. sehr ähnlich aussehen lassen moechte. Ersteres haette man bei mehr Licht auch so hinbekommen, Wetter war aber bestens. Nur zum Ende hin kam die Sonne stärker durch.



06.06.2022 10:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
...
 
Zitat von IsCHer

Ist mir schon klar, aber komm, scheiß drauf. Würde mich ja auch interessieren.

Beide Bilder habe ich aufgenommen und wusste schon, dass ich die genau so, bzw. sehr ähnlich aussehen lassen moechte. Ersteres haette man bei mehr Licht auch so hinbekommen, Wetter war aber bestens. Nur zum Ende hin kam die Sonne stärker durch.

https://abload.de/img/zwop5jc0.png

https://abload.de/img/fuenfpujgc.png


Sauber! nix zu verbessern für mich
Und die Kunden sind eher sehr viel unkritischer als man selbst.
/e:
doch, wäre auszuprobieren: spiegel mal das Bild im Park horizontal, damit das Bild in Leserichtung (also rechts außen) dunkel endet. Ich habe mal in irgendeinem Vortrag gehört, dass man dann länger im Bild "verweilt".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 07.06.2022 14:53]
07.06.2022 14:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Sehr gute Idee, dankeschön! Wirkt auf jeden Fall anders, weil man von links kommend nicht direkt so hart geblockt wird.
07.06.2022 16:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

AUP Bleifresser 23.10.2012
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Sieht super aus. Du könntest dir damit bestimmt ein Nebengewerbe aufbauen. Aber ob man sich den Stress regelmäßig geben will, ist natürlich eine andere Frage. fröhlich

Du hast echt einen tollen Blick für Licht und Lichtführung. Dadurch stechen auch immer deine Aufnahmen von Vögeln / Natur hervor.



Das schöne ist ja: du kannst selbst frei entscheiden ob du Aufträge annimmst oder leider „ausgebucht“ bist.

Habe im Jahr zwischen 8-15k nebenbei durchs Fotografieren drin.
Wenig Aufträge, hohe Preise.
Dafür dann alle möglichen kosten wie „internet“ und alles was geht abgesetzt. 👍🏻
07.06.2022 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
"Anwalt"
07.06.2022 17:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

AUP Bleifresser 23.10.2012
Gutes Stichtwort:

Die Gegenseite hatte die Forderungen geflissentlich ignoriert. Irgendwann ist dem Anwalt dann aufgefallen dass er wohl die falsche GmbH abgemahnt hat (das ist schon etwas peinlich) und die Gegenseite uns deshalb fröhlich in ein Verfahren laufen lassen wollte.

Jetzt mahnt er wohl hoffentlich die „richtigen“ ab…
07.06.2022 20:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:20:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2021 15:38:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum