Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

Die Bilder wurden ohne Bearbeitung per WLAN ans Handy geschickt.





Da gibt es möglicherweise Qualitätseinbußen. Zumindest bei meinen Olympus kann man da IIRC irgendwas umstellen. Vergleich doch Mal Dateigrößen, Checksummen, die Handy-Bilder mit den JPGs und RAWs von der Speicherkarte, ...
09.02.2022 19:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von xnaipa

Ende März steht die pOT-Islandtour an und ich bräuchte noch ein Stativ das windsicher ist. Meint ihr, dass das rollei c5i dafür geeignet ist?


kommt drauf an, was du draufstellen magst, aber die 8kg optimalbelastung sind halt bei Vollformat schon fraglich, da bin ich bei ischer.
Ich bin bisher mit Sirui nicht schlecht unterwegs gewesen, ich hab das 2005SK, +1 das 1004SK, jeweil in Alu. Der 10kg Kopf des 1004 ist mit einer D810 und 14-24 Linse ca bei 2kg und noch gut handelbar, aber bei etwas Neigung merkt man das Gewicht sofort, der 20kg Kopf schlägt sich da besser.

Wenn du auf den Komfort nicht so Wert setzt und es dir hauptsächlich um ein paar Nordlichter geht, wäre ein Gorillapod evtl sogar geeigneter, da kann man das Teil auch in den Windschatten vom Rucksack stellen peinlich/erstaunt

Ich habe heute meine Cams von der Sensorreinigung abgeholt, weil aus irgend nem Grund die letzten 4 Wochen sämtliche Kameras mit Flecken angefangen haben... lag da eine Z9 zum anschauen rum.
Was soll ich sagen: Alles, was mir bisher am Z System nicht gepasst hat von wegen Bauforn, Bedienergonomie und Prankentauglichkeit... ist bei der Z9 anders. Die gewohnten Räder, Tasten. Der Body liegt so perfekt in der Hand wie kein zweiter, vergleichbar mit der 800er Serie was die Grösse des Handgriffs angeht. Es hat sich einfach richtig angefühlt, bis auf den EVF, der aber erstaunlicherweise fast keine Verzögerung aufwies. Absolut kein Vergleich zur 6 und 7, ich hätte das Teil am liebsten spontan mitgehen lassen so wie die mir in der Hand lag wars einfach perfekt. In meinen Augen ist das Teil echt mal eine praxistaugliche Alternative für Umsteiger ohne Lust sich grossartig umzugewöhnen, wäre da nicht das Preisschild.
09.02.2022 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
 
Zitat von IsCHer

Jo. Stativkopf ist nicht gut, aber du wirst ihn nutzen können. Nicht komplett ausfahren und notfalls davor stellen und vor Wind schützen.
Stabil ist halt relativ. Du landest sofort im vierstelligen Bereich wenn du richtig geilen Scheiß willst.
Rollei findet da eine okaye Balance zwischen bezahl- und nutzbar.

/Fernauslöser kaufen! Billiges Ding mit Kabel.



Da ich die Kamera schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe und ich sie nach Island auch wieder einmotten werde klingt das mehr als ausreichend für mich. Breites Grinsen
09.02.2022 19:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sag mal was du hast, dann kann man auch besser mitreden.
09.02.2022 19:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Ist ne Olympus E-600 und da waren damals zwei Objektive dabei. Ein 14-42mm und ein 40-150mm. Ist echt nichts Besonderes und dehalb brauche ich da auch keine teure Anschaffung für. peinlich/erstaunt
09.02.2022 20:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mit der bleist du ziemlich sicher unterhalb von 1kg, das sollte passen.

Aber teste die lieber mal vorher, ich musste meine erste Cam letzthin entsorgen weil da gar nichts mehr ging nach ca 9 Jahren Pause peinlich/erstaunt
09.02.2022 20:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Danke für den Tipp. Das Teil funktioniert noch, aber ich muss mich da eh wieder reinfuchsen.
09.02.2022 20:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
unglaeubig gucken
"Tausche" ich mein Zeiss 55mm f1.8 gegen das neue Samyang 50mm f1.4 II?
09.02.2022 21:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von any

"Tausche" ich mein Zeiss 55mm f1.8 gegen das neue Samyang 50mm f1.4 II?


Hell, No!
10.02.2022 6:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Heute aus der all gear no skill Ecke:



Habe ein gutes Angebot für das Mountaineer series2 Kit bekommen und den Rucksack gibts quasi umsonst obendrauf aktuell. peinlich/erstaunt

Stativ ist ein Monster, solide, super easy die Mittelsäule rauszunehmen oder zu drehen.
10.02.2022 13:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...


Sonnenblende mit Tarntape umwickelt. Hält besser als gedacht.
10.02.2022 18:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Irgendwann klopft die GSG9 an dein Zelt.
11.02.2022 8:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Der Polizistenmord durch Wilderer ist im Saarland großes Thema. Bin deshalb bezüglich der Thematik schon etwas besorgt. Aber der Eisvogel wohnt eben an der Saar und nicht im Wald.

Hab schon überlegt, mir kleine Schilder zu basteln, dass ein Fotograf im Zelt sitzt und diese rundherum aufzustellen. Da ich in Frankreich fotografiere am besten zweisprachig. peinlich/erstaunt
11.02.2022 8:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Vermutlich keine schlechte Idee, aus Erfahrung kann ich dir sagen dass in der Regel sehr viel Rotz gemeldet wird und da die Mitteiler grundsätzlich übertreiben, kann das schon Mal vorkommen, dass die Einsatzkräfte mit anderen Vorstellungen zu einem Einsatz fahren.

Letztens wurde ein Mann mit Axt gemeldet, der auf einer Straße randalieren würde.
War ein Forstarbeiter in Forstkleidung.

Oder ein Mann mit Pistole in einem Bus, er würde sich aber ruhig verhalten.
War ein Kollege der Bundespolizei in Uniform.

Beides Einsätze, die ich selbst gefahren bin.

Was ich damit sagen will: lieber einmal vorsichtig sein, als es einmal zu bereuen.
11.02.2022 9:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Wtf - sich tarnen, um dann Warnschilder drumrum aufzustellen.
Musst Dich halt besser tarnen, dass Dich keiner findet .
11.02.2022 13:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nicht das am Ende der Eisvogel das Schild liest und sich dann versteckt?
11.02.2022 13:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Schilder in Tarnfarben.
11.02.2022 16:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld


Beim Aufbau den Eisvogel gesehen, danach 3 Stunden nichts mehr. Aber immerhin war es im Zelt deutlich wärmer als draußen.
12.02.2022 13:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Wenigstens etwas gehört? Wenn nicht, such lieber nach einem anderen Spot. peinlich/erstaunt

#1


#2
12.02.2022 13:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Meine ersten Reiherenten. Keine seltene Art oder so, aber mein erstes Mal Augenzwinkern

#1


#2


#3


#4
12.02.2022 13:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ja, war jetzt 5 Mal dort und habe ihn jedesmal gesehen oder gehört. Nur noch nicht auf dem Ast, auf dem ich ihn gern sehen würde. Breites Grinsen

Geht aktuell noch um Erfahrungen mit dem Zelt und Stativ, ist eher Neuland für mich. Sonst laufe ich ja immer rum und fotografiere aus der Hand.
12.02.2022 13:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Mein Ast bringt mir kein Glück. Heute hat sich aber eh kein Eisvogel gezeigt, muss wohl doch eine andere Stelle her.



Na ja, immerhin ist was vorbeigetuckert. Denke dürfte eine Tafelente sein.



Reiher geht immer.



13.02.2022 11:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer DSLM Kamera für meine Frau.
Sie ist keine Einsteigerin, eher fortgeschrittene Fotografin. Bis jetzt hat sie immer eine DSLR genutzt, möchte jetzt dann nach längerer Pause aber auf was spiegelloses umsteigen.
Fotografiert werden hauptsächlich Personen, Natur, Landschaft. Ein guter schneller Autofokus sollte also vorhanden sein.
In der näheren Auswahl sind aktuell die Sony Alpha 6400 oder auch die Sony A7, die dann ja aber bereits etwas älter ist. Die Frage ist, ob Vollformat auch hinsichtlich weiterer Objektive (und deren Preis) Sinn macht.
Tipps und Empfehlungen sind gerne gesehen.
13.02.2022 14:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von any

"Tausche" ich mein Zeiss 55mm f1.8 gegen das neue Samyang 50mm f1.4 II?


Hell, No!


Ich habe auch das 55mm 1.8 und finde es ganz gut. Wenn man upgraden möchte, ohne Geld für das ca. 2300¤ teure Sony 50mm f/1.2 GM ausgeben zu wollen, würde ich noch warten, bis Sigma irgendwann in diesem Leben mit einem Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art um die Ecke kommt.
13.02.2022 18:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ein Hoch auf die zwei Kartenslots meiner Fuji.
Karte 1 scheint physikalisch defekt zu sein.
13.02.2022 18:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hallo Foto Profis.

Ich habe wenig Ahnung von Kameras, daher gleich Entschuldigung, falls ich dumme Fragen stelle.

Meine Frau hat eine Nikon coolpix p510, mit der sie schon seit zig Jahren Fotos macht, aber immer öfter am meckern ist, weil sie dies und jenes nervt. Das Teil ist auch schon oft runtergeflogen, deswegen knirscht der zoom schon etwas.
Es soll also bald mal was neues her.

Anforderungen:

- fernauslösung (ob es das mit Kabel oder Funk whatever gibt, kein plan), jedenfalls fernzündung, wenn die cam aufm stativ steht
- fotos von der Kamera direkt aufs handy befördern
- auswechselbares objektiv, wenn sie doch mal so ein super zoom objektiv haben will. Sind die objektive eigentlich genormt? Mein Vater hat aus den 80ern noch eine analoge Minolta mit mehreren Objektiven, passen solche objektive an eine moderne digitale Kamera ran? Oder nur vom selben hersteller? Die waren damals echt teuer, so insgesamt kostete sein Set damals 4k DM.

Sie fotografiert eigentlich alles, viel Tiere, Vögel usw. was hier bei uns aufm Dorf so vor die Linse flitzt.

Budget so bis 1k Euro, kriegt man da was gutes?
Was wäre so eure Kauf Empfehlung? Marke ist eigentlich Wurst.
13.02.2022 19:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Also um deine Anforderungen abzudecken reicht eigentlich eine gebrauchte Nikon1 mit 10-100 Objektiv für nen hunni peinlich/erstaunt
Wird halt "schwer" mit Zusatzstuff, da die Reihe eingestellt wurde.

Aktueller gibts zum beispiel die m100 von canon mit passenden Objektiven oder auch eine Nikon z50 im Set, wie die mit wifi so sind müsste ich aber nachschauen.

Alternativ könntest du dich etwas einlesen und dir dann eine gebrauchte Spiegelreflex mit ein paar Objektiven holen, da gibts immer wieder gute Schnäppchen bei Kleinanzeigen und co wenn man weiss was man sucht bzw will, da aktuell alle auf Systemkameras abfahren (was auch in naher Zukunft der Standard bleiben wird, dslr sind technisch mittlerweile überholt) jedenfalls kommst du auf dem Gebrauchtmarkt mit dem Budget relativ weit, aber eben: erst mal den genauen Bedarf abchecken bevor was genauft wird und sich über ddn markg informieren.

Zu deinen Fragen: objektivbajonette sind nicht genormt, jeder hersteller hat da sein eigenes System.
40 Jahre alte Objektive sind für Hobbfotografen eher ungeeignet, meist sind die noch komplett mechanisch oder manuell bedient, während aktuelle Linsen fast alles automatisch bewerkstelligen. Der Bildqualität muss das nicht schaden, aber es ist vom Aufwand her eher was für Liebhaber als dass noch praktischer Nutzen vorhanden wäre.
Es gibt aber auch adapter um zb sony an canon zu hängen.
13.02.2022 21:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von paaaady

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer DSLM Kamera für meine Frau.
Sie ist keine Einsteigerin, eher fortgeschrittene Fotografin. Bis jetzt hat sie immer eine DSLR genutzt, möchte jetzt dann nach längerer Pause aber auf was spiegelloses umsteigen.
Fotografiert werden hauptsächlich Personen, Natur, Landschaft. Ein guter schneller Autofokus sollte also vorhanden sein.
In der näheren Auswahl sind aktuell die Sony Alpha 6400 oder auch die Sony A7, die dann ja aber bereits etwas älter ist. Die Frage ist, ob Vollformat auch hinsichtlich weiterer Objektive (und deren Preis) Sinn macht.
Tipps und Empfehlungen sind gerne gesehen.



Die A7 I? Da lohnt sich das Vollformat ggü. aktuellen APS-C Sensoren ja eher kaum.

Vielleicht auch mal das Canon M-System anschauen? Mir würden da das Canon 22 2,0 stm, das Canon 32 1,4 stm und das Sigma 56 1,4 ziemlich zusagen.
13.02.2022 22:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von CowSlayer

Ich habe auch das 55mm 1.8 und finde es ganz gut. Wenn man upgraden möchte, ohne Geld für das ca. 2300¤ teure Sony 50mm f/1.2 GM ausgeben zu wollen, würde ich noch warten, bis Sigma irgendwann in diesem Leben mit einem Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art um die Ecke kommt.


Genau das 1.4er gibt es ja von Sigma - ich vermute mal du meinst 1.2? Allerdings finde ich das 50mm 1.4 von Sigma viel zu klobig.
14.02.2022 15:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
 
Zitat von any

 
Zitat von CowSlayer

Ich habe auch das 55mm 1.8 und finde es ganz gut. Wenn man upgraden möchte, ohne Geld für das ca. 2300¤ teure Sony 50mm f/1.2 GM ausgeben zu wollen, würde ich noch warten, bis Sigma irgendwann in diesem Leben mit einem Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art um die Ecke kommt.


Genau das 1.4er gibt es ja von Sigma - ich vermute mal du meinst 1.2? Allerdings finde ich das 50mm 1.4 von Sigma viel zu klobig.


Du meinst die DG HSM Art Reihe von Sigma. Das waren die ersten Art-Objektive, die damals für Canon und Nikon veröffentlicht wurden. Später hat Sigma die DG HSM Art Objektive auch für Sony rausgebracht, aber das waren im Grunde einfach nur die alten DSLR-Versionen mit eingebautem Adapter. Nochmal später hat Sigma DG DN Art Objektive auf den Markt geworfen. Das "DN" steht dafür, dass die Objektive speziell für spiegellose Systeme entworfen wurden, was sich u.a. in der Größe bemerkbar macht. Bei Sony ist das Sigma 85mm f/1.4 DG HSM Art ein richtiger Fettsack, während das Sigma 85mm f/1.4 DG DN Art deutlich kompakter ist.

Ja, es gibt für Sony ein Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art, aber noch kein Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art. Ich besitze das 85er DG DN und bin damit sehr glücklich.
15.02.2022 18:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2022 22:20:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2021 15:38:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum