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Hier auch noch mal:
War ein cooles Format. Auch wenn es nicht mein Lieblingsgenre ist, bin ich so zumindest mal dazu gekommen mir die games näher anzusehen. Mir hats spaß gemacht!
Spaßreihenfolge (beste zuerst):
- Contra
- DoDonPachi
- Vulcan
- Metal Slug (lol Kamele )
Vielen Dank an die nörgelden Teammitglieder, alle Gegner und natürlich SirMax für die ganze Organisation, Anleitungen und Streams!
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Dickes Danke an Smax, hat echt Spaß gemacht!
Meine Reihenfolge ist ein wenig anders:
Metal Slug
DoDonPachi
Vulcan
Contra
Auch wenn ich zwei Post vorher was anderes behauptet habe!
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Spaßreihenfolge:
Metal Slug
Gradius
Contra
Klare Sache.
Gutes Turnier, gerne wieder.
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Metal slug war cool. Das hatte Nostalgie Feeling irgendwie!
Have aber festgestellt, dass ich einfach zu Casual dafür bin - Lies: Scheiße.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 16.08.2021 8:22]
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Kann nur für Metal Slug sprechen, dass hatte für mich die perfekte Mischung aus "einfach losballern" und kleinen machbaren Tweaks beim nächsten Run ohne weitere Analyse.
Danke für die Orga!
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Eigentlich wars nur üben.
Hätte jeder doppelt soviel zeit reingesteckt (oder für die mit 1run 1 score, das 10fache) wärt ihr mindestens 2-3 Plätze besser.
Beim 1. Game war ich also selber schuld, das waren halt nur 2 stunden, da wäre mehr drin gewesen.
Contra ist halt ein grottiges spiel (wo panzer nur sterben wenn man auf sie schießt)
Metal Slug war super aber ohne ein video mit allen secrets wär das deutlich schlechter gewesen.
Und dodonpatchi war dann mehr das was man eigentlich erwartet hatte, einfach ballern(ja doch, sah man bei den ersten 3 ja), rythmische Sportgymnastik für die Finger.
Ein bisschen doof war, das essenzielle Tipps eigentlich nur die Top Leute/teams wussten, das war dann doppelt schade das man da weniger ran kam. Bisschen gegoogelt und videos geschaut hatte ich zwar auch, aber alles bekam ich nicht raus.
Nächstes mal bräucht ich einen informant, bezahle in Sub!
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Warum ist der Stream von gestern nicht als VOD verfügbar?
/e: War auf jeden Fall ne coole Nummer das ganze! Auch wenn ich leider echt kaum Zeit investiert habe bei den letzten Spielen aus diversen Gründen, das bisschen was ich gezockt habe, hat mich immer sehr amüsiert.
Meine Persönliche Fun-Skala:
Metal Slug
Gradius
DoDonPachi
Contra
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 16.08.2021 9:18]
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Jetzt wo ich wieder halbwegs mental fit bin gibts dann auch mal einen offiziellen Abschlusspost.
Zunächst einmal, ich mag zwar mein eigenes Turnier gewonnen haben, aber die Trophäe geht an Primetime für einen mehr als verdienten zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Dann möchte ich mich bei allen Teilnehmern entschuldigen, die ich mit meiner Spielewahl in den Wahnsinn getrieben habe Beim nächsten Mal lasse ich die Sachen von 'nem Gremium testen und bewerten (Prime, Gurke, ich gucke da in eure Richtung). Natürlich vielen Dank auch euch allen für die Teilnahme überhaupt, ich hatte mit deutlich weniger Engagement gerechnet und bin tatsächlich ein wenig gerührt.
Ebenso bedanke ich mich natürlich bei den Stream-Zuschauern, ob nun Teilnehmer oder nicht, fürs Zusehen und supporten in Form von Follows und Subs.
Special Thanks gehen raus an Mr.AK für die Trophäe und Prime für die Rivalität während Gradius 2/Vulcan Venture und MSX.
| Zitat von Mr.AK
Warum ist der Stream von gestern nicht als VOD verfügbar?
| | Weil ich wegen Gurke versehentlich meinen DL-Ordner gezeigt habe und da waren ein, zwei Dateien drin die uU. gegen die Twitch-ToS verstoßen könnten. Darum ist die VoD sicherheitshalber offline und wird im Laufe der/des Tage/s auf YT entsprechend zensiert wieder zu sehen sein. Inklusive alle anderen BBDBB-VoDs natürlich.
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| Zitat von Radde
Ein bisschen doof war, das essenzielle Tipps eigentlich nur die Top Leute/teams wussten, das war dann doppelt schade das man da weniger ran kam. Bisschen gegoogelt und videos geschaut hatte ich zwar auch, aber alles bekam ich nicht raus.
Nächstes mal bräucht ich einen informant, bezahle in Sub!
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Ja, da muss man teilweise einfach ein bisschen Glück beim googlen haben.
Bei Dodonpachi hab ich irgendwann über 3 Umwege ein dickes PDF von dem besten Highscore-Spieler im Westen gefunden, der sehr häufig betont hat, dass er den besten Highscore außerhalb Japans hat.
Da standen zwar keine konkreten Strategien drin, wie man spielen sollte, aber da war viel Hintergrund, wie das Spiel funktioniert, sowas ist dann schon praktisch.
(Und letzten Endes habe ich mein Gameplay an einem 1cc-Speedrun orientiert, weil mir Highscore ja egal war.)
Oder halt bei Metal Slug, wo dann einige den All Secrets Speedrun gesehen haben, ich stattdessen schön eine GameFAQs-Liste abgearbeitet habe.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gurkenhans am 16.08.2021 13:13]
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Hat Spass gemacht, schade das das ich Metal Slug hab sausen lassen. Hab mich ein wenig übernommen.
Können wir den Thread noch ne Weile am Leben lassen und einfach wöchentlich ein neues ROM presenten wo man sich versuchen kann? Fänd das awesome.
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ok, sagen wir einmal im Monat was neues.
Das ist doch gemütlich.
DoDonPachi ist mal wieder hängen geblieben. Ich glaube das werde ich noch ne Weile zocken
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Die einzelnen Streams sind ab jetzt auf YouTube verfügbar!
| Zitat von le glock sportif ®
ok, sagen wir einmal im Monat was neues.
| | This is now allgemeiner Shoot em Up Thread? Ich mein von mir aus gerne, aber für den Moment brauch ich erstmal ne Pause. Plus mein Fokus liegt ja eher auf Bullet Hell bzw Cave's Titel, weiß jetzt nicht wie gut das hier noch ankäme
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Danke. Endlich kann ich den Stream zu Ende schauen.
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| Zitat von Sir Maximillion
Die einzelnen Streams sind ab jetzt auf YouTube verfügbar!
| Zitat von le glock sportif ®
ok, sagen wir einmal im Monat was neues.
| | This is now allgemeiner Shoot em Up Thread? Ich mein von mir aus gerne, aber für den Moment brauch ich erstmal ne Pause. Plus mein Fokus liegt ja eher auf Bullet Hell bzw Cave's Titel, weiß jetzt nicht wie gut das hier noch ankäme
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Danke für den youtube link.
Für den Moment und bis Ende des Monats reicht mir auch DoDonPachi.
Cave hat halt ein ppar echte Shoot em Up Bretter am Start, wenn die hier häufiger auftauchen dann hat alles seine Richtigkeit, kein Grund sich zu rechtfertigen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 21.08.2021 20:39]
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So, jetzt auch mal fertig geschaut nachdem ich mitten im Stream weg musste
Vielen Dank fürs Organisieren Mäx, hat Spass gemacht und mit dem Platz kann ich gut leben
Meine Rangordnung der Spiele wäre:
Metal Slug (hat mich überrascht, bin eigentlich kein run and gun fan, aber das war einfach wirklich gut gemacht)
Dodonpachi (Kein gutes Bullethell, aber immerhin ein bullethell)
Gradius (denke das war ein guter, neutraler Einstieg)
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Contra (weil Contra. Hat sich einfach falsch angefühlt.)
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So, alten Monitor reaktiviert, Arcade Feeling jetzt viel besser.
Hat von euch jemand schonmal erfolgreich Games direkt Fullscreen auf einem 2. Monitor starten können?
Ich bekomme ums verrecken kein Fullscreen auf dem 2. Monitor hin, nur windowed (via Alt Enter) was ich dann rüber schiebe , sobald ich wieder Alt Enter drücke fliegts wieder Fullscreen auf den 1. Monitor.
Wenn ich den ersten MOnitor ganz daktiver und nur den zweiten nehme gehts, aber das ist ja umständlich
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 24.08.2021 22:30]
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| Zitat von le glock sportif ®
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Ja, das geht relativ einfach.
Öffne die zum jeweiligen Spiel gehörige .ini und STRG+F da nach "OSD PER-WINDOW VIDEO OPTIONS". Ändere in der ersten Zeile darunter, beginnend mit "screen", das "auto" in "\\.\DISPLAY2".
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Yay! Hab da auch schon dran gedreht, aber nur in den globalen Ini Dateien, und auch noch dort die falsche genommen . Da hat folglich nicht funktioniert, in der spezifischen Ini hat es aber dann geklappt. Bendankt!
Jetzt noch ein wenig das CRT Bild* emulieren** und ich bin happy. Das Setup kommt dann so in eine Ecke und fertig ist mein Home Arcade.
*best practice und eigene Erfahrungen und Links sind natürlich gerne gelesener content.
** Auf das Flackern kann ich verzichten, gesyncte 60Hz sind opti, aber so ein Lochmasken Overlay/Scanlines und evl. leichte Vignette tät mich wohl schon ansprechen.
Sweeet:
https://docs.mamedev.org/advanced/hlsl.html
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 25.08.2021 22:52]
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HLSL it is - macht das Leute, es ist sehr gut - zumindest für das Jeföhl, tatsächlich kommt ir alles ein wenig schneller vor so, also schwerer.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 29.08.2021 21:51]
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Hab mittlerweile die für mich optimalen settings für vertical shooter in HLSL raus
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 29.08.2021 1:33]
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Area 4 macht mich so fertig ey
Ich prauche jetzt ne Pause von DoDonPatchi.
Wenn man von DDP kommt und was ähnlich hochwertiges, mit wenigen Knöpfen bedienbares, Score Combos abfeierndes von Cave sucht was nicht DDP Mutant ist - was nimmt man dann?
Ketsui?
e: Ja geil. Lasst uns das mal zocken im September
Oben hab ich aber irgendwie was mit der Skalierung verzockt. So sieht das korrekt aus:
oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 29.08.2021 22:21]
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Hmm, Ketsui halte ich für keine gute Wahl. Das ist mitunter einer der schwersten Titel von Cave und das Scoring-System ist genauso widerlich wie DDP's Combo-Mechanik.
Um in Ketsui zu scoren musst du Chips einsammeln, die Gegner bei Ableben droppen. Je näher du dabei am Gegner bist, desto mehr sind diese Chips wert. Die verlieren aber an Wert wenn man die nicht sofort aufsammelt bzw. schnell genug neue spawnt und ebenso aufsammelt (Hallo DDP-Kombo-Mechanik). Und um das wirklich effizient tun zu können muss man den empty lockshot benutzen, einen Glitch-Schuss, bei dem man den Lockshot benutzt ohne einen Gegner anzuvisieren.
Mehr Chips = mehr Punkte = deutlich mehr Endbonus.
Ich würde eher zu ESPGaluda raten. Das ist nach DeathSmiles vermutlich Cave's leichtester Titel und das Scoring-System zielt mehr darauf ab große Mengen an gegnerischen Geschossen zu canceln. Da das auf der selben Hardware-Basis wie Ketsui (und DDP Dai Ou Jou) basiert ist das auch ebenso gut per MAME spielbar. Im Gegensatz zu den späteren Titeln, die bspw. auf Cave's CV1000 Hardware-Plattform laufen (ESPGaluda 2 / Black Label, DeathSmiles / Mega Black Label, MushihimeSama, MushihimeSama Futari / Black Label, DDP DaiFukkatsu aka Resurrection, DDP Sai Dai Ou Jou, Ibara / Ibara Kuro: Black Label, Pink Sweets, Muchi Muchi Pork, Aka Katana).
Btw ich hätte gerne die HLSL-Config.
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Alles klar, ESPGaluda it is für September.
Die Freude ist groß.
Zu der Ini:
#
# DIRECT3D POST-PROCESSING OPTIONS
#
hlslpath hlsl
hlsl_enable 1
hlsl_oversampling 1
hlsl_write auto
hlsl_snap_width 2048
hlsl_snap_height 1536
shadow_mask_tile_mode 0
shadow_mask_alpha 0.2
shadow_mask_texture shadow-mask.png
shadow_mask_x_count 12
shadow_mask_y_count 6
shadow_mask_usize 0.5
shadow_mask_vsize 0.5
shadow_mask_uoffset 0.0
shadow_mask_voffset 0.0
distortion 0.03
cubic_distortion 0.02
distort_corner 0.03
round_corner 0.06
smooth_border 0.03
reflection 0.2
vignetting 0.20
scanline_alpha 0.50
scanline_size 1.0
scanline_height 1.0
scanline_variation 1.0
scanline_bright_scale 2.0
scanline_bright_offset 0.0
scanline_jitter 0.0
hum_bar_alpha 0.0
defocus 0.4,0.2
converge_x 0.0,0.0,0.0
converge_y 0.0,0.0,0.0
radial_converge_x 0.0,0.0,0.0
radial_converge_y 0.0,0.0,0.0
red_ratio 1.05,0.00,0.10
grn_ratio -0.10,1.00,0.25
blu_ratio -0.25,0.25,1.25
saturation 1.25
offset -0.30,-0.20,-0.05
scale 1.15,1.05,0.90
power 0.90,0.90,1.15
floor 0.025,0.025,0.025
phosphor_life 0.25,0.25,0.25
chroma_mode 3
chroma_conversion_gain 0.299,0.587,0.114
chroma_a 0.630,0.340
chroma_b 0.310,0.595
chroma_c 0.155,0.070
chroma_y_gain 0.2124,0.7011,0.0866
Da ist nicht viel geändert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 30.08.2021 15:39]
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ESPGaluda macht Spass.
Aber die HLSL Einstellungen müssen hier auf jeden Fall angepasst werden. Das passt hier nicht mehr.
Wie spielt ihr? Auch auf der Tapete?
e: muss mich aber an den vierten Knopf gewöhnen
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 30.08.2021 22:19]
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Warum haben die Deppen eigentlich kürzlich Metal Slug als Strategie-Spiel rausgebracht, statt als das Spiel, das es schon immer war, nur in zeitgemäßer Grafik? Sind die dumm?
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Und, zockt wer ESPGaluda?
Warum gilt das als "einfach"?
Gestern aber ein nices Erlebnbis gehabt. DoDonPatchi nach langer Pause mal wieder gestartet - direkt mit dem ersten Credit über 10Mio gekommen.
Krass wie sich das eingebrannt hat.
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Thema: BBDBB ( Ballern Bis Du Bekloppt Bist ) |