Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
Gold ist immer besser, bei allem
24.08.2021 17:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Abso

Keramik ist halt noch weniger elastisch als die Zahnsubstanz, das kann auch wieder zu ganz eigenen Problemen führen.



Jo, soweit ich weiß, ist Gold der beste Shit, weil es am längsten hält. Würde daher nur noch Gold reinhauen in Zukunft. Komme langsam in ein Alter, in dem man jede Erneuerung der Füllungen und somit Verlust von Zahnsubstanz mit möglichst gutem Material hinauszögern sollte. Preislich liegt Gold meines Wissens ähnlich wie Keramik.


Ich hab meine Zahnärztin gerade letzte Woche drauf angesprochen, sie meinte: Kunststoff läge typischerweise bei ~100 bis maximal 115 ¤, Gold bei vergleichbaren Löchern eher bei 700-800 ¤, je nach Goldpreis. Durch die besseren Eigenschaften hält Gold in der Regel länger und dichter, je nach Annahmen ist es also teurer, billiger oder indifferent.

Aber, wichtige Einschränkung von ihr:

1) Der wichtigste Einflussfaktor dafür, wie gut eine Füllung hält, sei laut ihr die Mundhygiene.
2) Mindestens genauso wichtig wie die Materialwahl, wenn nicht wichtiger, sei der handwerkliche Skill der Person, die die Füllung einbringt.

Gut geputzte Zähne mit gut eingebrachten Kunststoffüllungen also >> Goldfüllungen mit mäßiger Mundhygiene, laut ihr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 24.08.2021 17:25]
24.08.2021 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, so ähnlich hat es mir mein Zahnarzt auch gesagt. Damals ging es um eine Teilkrone, die jetzt aber noch nicht nötig wurde. Eine Füllung ließ sich noch machen. Da habe ich Depp aber nicht dran gedacht, die dann gleich aus Gold machen zu lassen.

Na ja, meine Zahnhygiene ist seit vielen Jahren wirklich richtig gut (Zahnseide, Interdentalbürsten und der ganze Kram). Hoffentlich habe ich noch viele Jahre Ruhe im Gebiss.
24.08.2021 17:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde jederzeit wieder Amalgam nehmen (vor allem außerhalb des unmittelbaren Sichtbereichs), aber es ist ein Teufelskreis. Find heute mal eine Praxis, die dir das noch einbaut. :/
24.08.2021 17:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Yow. Hier hat ja mal die Nachricht die Runde gemacht, dass man bei diversen Banken einige Gebühren der letzten Jahre zurückfordern kann. Mittlerweile gabs obendrauf noch das Urteil, dass das Rückwirkend nicht nur für 2 sondern für 10 Jahre gilt.

Hat das hier schon einer gemacht? Ist dabei was rumgekommen und wie viel Papierkrieg war das?

Auf test.de gibts da so diverse Beispielrechnungen mit Musterbrief.

 
Beispiel: Eine Post­bank-Kundin hat ihr Giro Plus-Konto im Juli 2016 [Anmerkung: Das ist noch mit 2 Jahren gerechnet] eröffnet – damals noch mit kostenloser Konto­führung. Sie zahlt seit November 2016 am Ende jedes Monats Konto­führungs­gebühren in Höhe von 3,90 Euro und seit Oktober 2019 sogar 4,90 Euro. Zum April 2021 stieg der Preis schließ­lich auf 5,90 Euro. Außerdem kostete Ihre Visa-Karte ab 1.1.2018 29 Euro nach zuvor nur 20 Euro pro Jahr. Ihr Anspruch auf Erstattung von Zahlungen ab 1. Januar 2018 beträgt einschließ­lich der Konto­führungs­gebühr für Juni 2021 genau 269,40 Euro. Außerdem muss die Post­bank heraus­geben, was sie mit dem Geld erwirt­schaftet hat. Dabei ist laut BGH von Zinsen in Höhe von fünf Punkten über dem Basiszins­satz auszugehen – das wären, da dieser derzeit negativ ist, aktuell 4,12 Prozent. Das macht per Stichtag 31. Juli 2021 weitere 23,94 Euro. Insgesamt stünden der Kundin also 293,34 Euro zu.



Verstehe ich das richtig, dass ich mir den Tarif zur Kontoeröffnung (oder in meinem Fall den Tarif von vor 10 Jahren) schnappen kann, dann ausrechne wie viel ich in den 10 Jahren gezahlt hätte - bzw. in den Jahren die ich über 25 und kein Student mehr bin, vorher wars eh kostenlos - und das von dem abziehe, was ich seitdem gezahlt habe? Und dann halt der Zins-Firlefanz hinterher?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.08.2021 22:13]
24.08.2021 22:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von indifferent

Yow. Hier hat ja mal die Nachricht die Runde gemacht, dass man bei diversen Banken einige Gebühren der letzten Jahre zurückfordern kann. Mittlerweile gabs obendrauf noch das Urteil, dass das Rückwirkend nicht nur für 2 sondern für 10 Jahre gilt.

Hat das hier schon einer gemacht? Ist dabei was rumgekommen und wie viel Papierkrieg war das?

Auf test.de gibts da so diverse Beispielrechnungen mit Musterbrief.

 
Beispiel: Eine Post­bank-Kundin hat ihr Giro Plus-Konto im Juli 2016 [Anmerkung: Das ist noch mit 2 Jahren gerechnet] eröffnet – damals noch mit kostenloser Konto­führung. Sie zahlt seit November 2016 am Ende jedes Monats Konto­führungs­gebühren in Höhe von 3,90 Euro und seit Oktober 2019 sogar 4,90 Euro. Zum April 2021 stieg der Preis schließ­lich auf 5,90 Euro. Außerdem kostete Ihre Visa-Karte ab 1.1.2018 29 Euro nach zuvor nur 20 Euro pro Jahr. Ihr Anspruch auf Erstattung von Zahlungen ab 1. Januar 2018 beträgt einschließ­lich der Konto­führungs­gebühr für Juni 2021 genau 269,40 Euro. Außerdem muss die Post­bank heraus­geben, was sie mit dem Geld erwirt­schaftet hat. Dabei ist laut BGH von Zinsen in Höhe von fünf Punkten über dem Basiszins­satz auszugehen – das wären, da dieser derzeit negativ ist, aktuell 4,12 Prozent. Das macht per Stichtag 31. Juli 2021 weitere 23,94 Euro. Insgesamt stünden der Kundin also 293,34 Euro zu.



Verstehe ich das richtig, dass ich mir den Tarif zur Kontoeröffnung (oder in meinem Fall den Tarif von vor 10 Jahren) schnappen kann, dann ausrechne wie viel ich in den 10 Jahren gezahlt hätte - bzw. in den Jahren die ich über 25 und kein Student mehr bin, vorher wars eh kostenlos - und das von dem abziehe, was ich seitdem gezahlt habe? Und dann halt der Zins-Firlefanz hinterher?



Ich habe gestern einfach so ein Standardschreiben "bitte Erstattung der Gebühren" von der Verbraucherzentrale an die Postbank geschickt; kann gerne berichten, ob und wann da eine Antwort kommt. Aber die Mühe, mir irgendwelche alten Tarife zu ziehen, gebe ich mir nicht Breites Grinsen

-------

Ich habe mal eine Frage zu html: Mein Computer-Heini hat mir irgendwie für die Signaturen aller Mail-Accounts meiner Mitarbeiter irgendeine Datenbank gebastelt. Jetzt rege ich mich darüber auf, dass z. B. die DSGVO-Kacke in Arial 7,5 sind und dadurch eine Wall of Text entsteht.
Er ist der Meinung, dass würde man nicht kleiner bekommen, weil in html die Schrift nicht kleiner zu bekommen ist als "-2" Mata halt...

Stimmt das oder hat der einfach kein Bock das zu ändern? Der Kram sieht so ungefähr aus:

 
Code:
font face="Arial"><font size="-2">Pflichtinformationen ge&auml;&szlig; Artikel 13 DSGVO:<br>


Kriegt man das wirklich nicht kleiner, ich kann das kaum glauben...
25.08.2021 9:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Halbwissen:
Das Font-Tag kann (in relativen Einheiten) nur bis -2 gehen. Seit HTML5 gilt das aber wohl eh als depricated.
Der Way to Go ist vermutlich Inline-CSS, was viel mehr Möglichkeiten bietet.

/Aber mal ehrlich: ich habe HTML das letzte mal vor neun oder zehn Jahren angefasst; vielleicht gibt es einen guten Grund, kein CSS zu nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 25.08.2021 10:32]
25.08.2021 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ja, irgendwas wie:
 
Code:
<span style="font-size:5px">Hier könnte ihr Text stehen</span>
25.08.2021 13:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Jo, und dann statt fixe px bitte noch relative Angaben nutzen.
25.08.2021 13:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Aber nicht in E-Mail Templates, denn da ist alles scheise.
25.08.2021 13:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Kann jemand erkennen was für Uhrzeitkrebse hier am Bodensee rumhängen?
25.08.2021 17:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.08.2021 17:49:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
[x] Zweifel
25.08.2021 17:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
25.08.2021 18:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ist der winkel so, dass man die Flügel nicht sieht?

Insekt des Jahres 2021: Dänische Eintagsfliege vllt.?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.08.2021 18:17]
25.08.2021 18:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von catch fire

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/878/541/e0c.gif



Breites Grinsen
25.08.2021 18:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Sowohl bei Nymphen- (vor allem Emerger) und Subimaginalhäuten wirst du in der Regel keine Flügel entdecken.
Eine Eintagsfliege ist's natürlich, E. danica ist sehr häufig und kommt auch am Bodensee vor, aber ob es diese Art ist, kann man anhand des Fotos nicht genau bestimmen.
25.08.2021 18:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Liegt nicht am Foto, ich habe gerade entdeckt dass es tot ist peinlich/erstaunt Wahrscheinlich hatte es mal Flügel und war eine dänische Eintagsfliege, Danke
25.08.2021 19:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Du bist dir sicher, dass es nicht einfach nur eine Haut ist?
25.08.2021 19:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von catch fire

Du bist dir sicher, dass es nicht einfach nur eine Haut ist?


Er hat deinen Kommentar zu Nymphen und Subimago sicher nicht verstanden. Dazu muss man auch erst mal wissen, dass die Tierchen sich häuten.

Hyp
25.08.2021 19:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Grammatikfrage!

"Catch_fire's butthole puckered in disappointment, pointing to a lack of cloaca content posted."


pointing? which points? which pointed?

Etwas geschah in der Vergangenheit (Catch's Reaktion), als mutmassliche Reaktion auf etwas anderes, was auch in der Vergangenheit geschah (aber weiterhin wahr ist).
26.08.2021 9:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Intuitiv: pointed. Denn es hat ja nur in dem Moment (der vorbei ist) darauf hingedeutet, auch wenn der Zustand vielleicht immer noch vorliegt.
26.08.2021 9:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich weiss nicht, wenn ich jetzt daran zurueckdenke, deutet die Reaktion doch immer noch auf den damaligen Zutand hin.
26.08.2021 10:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
It still puckers to this very day, which still points to a substantial lack of tentacle vore.
26.08.2021 10:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
pointing ist richtig
26.08.2021 10:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.08.2021 10:10:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Fersoltil

pointing ist richtig



Kannst du das begruenden? Ich hab pointing geschrieben, mein Prof (wir sind beide keine Muttersprachler) tendiert zu pointed. Ich finde, das aendert den Inhalt eben zu dem, was Abso in seiner ersten Antwort sagt,
bzw. klingt sogar ein bisschen so, als waere das damals die Schlussfolgerung gewesen und heute seien evtl. schon neue Informationen verfuegbar, auf Basis derer die Schlussfolgerung sich geaendert hat.

Kann aber meine Variante auch nicht als richtig belegen. Grammar, how does it work?

Natuerlich waere umformulieren am einfachsten, aber ich wuesste es auch einfach gerne. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 26.08.2021 10:31]
26.08.2021 10:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Fersoltil

pointing ist richtig



Kannst du das begruenden? Ich hab pointing geschrieben, mein Prof (wir sind beide keine Muttersprachler) tendiert zu pointed. Ich finde, das aendert den Inhalt eben zu dem, was Abso in seiner ersten Antwort sagt,
bzw. klingt sogar ein bisschen so, als waere das damals die Schlussfolgerung gewesen und heute seien evtl. schon neue Informationen verfuegbar, auf Basis derer die Schlussfolgerung sich geaendert hat.

Kann aber meine Variante auch nicht als richtig belegen. Grammar, how does it work?

Natuerlich waere umformulieren am einfachsten, aber ich wuesste es auch einfach gerne. peinlich/erstaunt



Mein Sprachgefühl sagt auch pointing.

E: schreib das als Begründung, Klugscheisser im Schwulenforum hat das im Urin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 26.08.2021 10:34]
26.08.2021 10:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Fersoltil

pointing ist richtig



Kannst du das begruenden? Ich hab pointing geschrieben, mein Prof (wir sind beide keine Muttersprachler) tendiert zu pointed. Ich finde, das aendert den Inhalt eben zu dem, was Abso in seiner ersten Antwort sagt,
bzw. klingt sogar ein bisschen so, als waere das damals die Schlussfolgerung gewesen und heute seien evtl. schon neue Informationen verfuegbar, auf Basis derer die Schlussfolgerung sich geaendert hat.

Kann aber meine Variante auch nicht als richtig belegen. Grammar, how does it work?

Natuerlich waere umformulieren am einfachsten, aber ich wuesste es auch einfach gerne. peinlich/erstaunt


Prof für...? peinlich/erstaunt

Die "-ing"-Form hat hauptsächlich etwas mit (aktivischer) Gleichzeitigkeit zu tun und nicht zwangsläufig etwas mit der Gegenwart. Daher passt "pointing" durchaus.
Das gilt im schriftlichen Englisch als eleganter und ist daher einem Relativsatz sogar vorzuziehen.

/e: Google mal "participle constructions instead of relative clauses".
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 26.08.2021 10:53]
26.08.2021 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
e/ oh das wurde ja bereits geschrieben, upsi

"which pointed" und "pointing" ist beides grammatikalisch richtig mit nuanciertem semantischem Unterschied, unterm Strick kannste das imho austauschen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 26.08.2021 10:43]
26.08.2021 10:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.12.2021 16:23:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2021 18:26:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum