Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Top, danke fuer die Antworten! Fuehle mich bestaetigt, mit participle construction komme ich auch an der Klugscheissfront weiter.

Prof fuer... definitiv nichts mit Sprachen. Ich schreibe, und meine Betreuer fuegen jedes erdenkliche optionale Komma ein. Breites Grinsen Aber pick your battles und so, ich finde hier macht es einen inhaltlichen Unterschied.
26.08.2021 10:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach so, ich dachte du hast eine Alternative fürs "pointing" gesucht. Dann würde ich auch einfach bei -ing bleiben, fertig. Liest sich imho am glattesten.
26.08.2021 11:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Irdorath

Top, danke fuer die Antworten! Fuehle mich bestaetigt, mit participle construction komme ich auch an der Klugscheissfront weiter.

Prof fuer... definitiv nichts mit Sprachen. Ich schreibe, und meine Betreuer fuegen jedes erdenkliche optionale Komma ein. Breites Grinsen Aber pick your battles und so, ich finde hier macht es einen inhaltlichen Unterschied.


Aber hoffentlich keine Kommata bei Konstruktionen wie "shows[,] that", "wants to make clear[,] that" o.Ä.
Das wäre nämlich falsch.
Von defining relative clauses ganz zu schweigen. Breites Grinsen
26.08.2021 11:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Laut Wikipedia wird hier das present participle verwendet, um eine adverbial phrase zu formen. https://en.wikipedia.org/wiki/-ing

Das dritte Beispiel unter "distinction between gerunds and present participles" ist sogar exakt diese Konstruktion. Sofern dein Prof die past tense von hurt erkennt. Breites Grinsen

¤DIT: Englische Kommaregeln werden selbst von Muttersprachlern und Copy Editors (! Wütend !) gerne ziemlich verbockt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 26.08.2021 11:14]
26.08.2021 11:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Wraith of Seth
Englische Kommaregeln werden selbst von (...) Copy Editors (! Wütend !) gerne ziemlich verbockt...



Wieso sagst du sowas, das war meine grosse Hoffnung, waehrend ich weinend ein Dutzend "which" mit Komma versehen habe (siehe Charons Post). traurig
26.08.2021 12:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Poliadversum

unterm Strick kannste das imho austauschen


Ach, du jetzt auch Antikapitalist?
26.08.2021 13:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Wraith of Seth
Englische Kommaregeln werden selbst von (...) Copy Editors (! Wütend !) gerne ziemlich verbockt...



Wieso sagst du sowas, das war meine grosse Hoffnung, waehrend ich weinend ein Dutzend "which" mit Komma versehen habe (siehe Charons Post). traurig


Prügel halt deutsche Grammatik mit einem Oxford o.ä. aus der schuldigen Birne VOR dem Copy Editing. Dass z.B. which manchmal keine Kommata haben DÜRFEN findet man in tausenden style guides, Grammatiken, Wikipediaseiten und Co. Damit kann man bei Bedarf schnell Idiotie abwürgen mit: "Du hast keine Ahnung, du Esel, halt deine dumme Fresse oder ich hack dir den Finger, mit dem du die Kommataste tippst, ab."

Glücklicherweise kann man bei guten Verlagen meist einem Copy Editor Vernunft beibringen; aber das setzt voraus, dass die Autoren aus einem Mund sprechen und sich nicht zu faul sind, mehrere Sätze pro Komma schreiben zu wollen. Oft ist das nur C&P, manchmal ruinieren sie Sätze auf absolut phänomenal skurrile Weise. Sie mögen style guides üblicherweise mehr als guten Sprachfluss.

Aber das ist der Erklärbär, nicht der Hass.

I wish to plead incompetent.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 26.08.2021 15:32]
26.08.2021 15:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dank Irdoboi werde ich wohl nie eine Antwort von K4ll1mer0 erhalten und er wird zukünftig gefährliches Halbwissen weiterverbreiten.
Infinite sadness. traurig
26.08.2021 16:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wenn ich was in England (2 Tassen und 2 T-Shirts) bestelle und das inklusive Versand 75¤ und exklusive Versand 65¤ kostet, zahle ich dann 12,35 ¤ oder 14,25 Einfuhrumsatzsteuer? peinlich/erstaunt

Und: fick dich Großbritannien, dass ich das überhaupt zahlen muss. Wütend

e: Wie wäre das, wenn ich stattdessen hinfliege, es da kaufe und zurückfliege? Muss ich das dann beim Zoll anmelden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 26.08.2021 20:36]
26.08.2021 20:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von black_velvet

e: Wie wäre das, wenn ich stattdessen hinfliege, es da kaufe und zurückfliege? Muss ich das dann beim Zoll anmelden?



Nein.
Erst ab 400€
26.08.2021 20:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von black_velvet

Wenn ich was in England (2 Tassen und 2 T-Shirts) bestelle und das inklusive Versand 75¤ und exklusive Versand 65¤ kostet, zahle ich dann 12,35 ¤ oder 14,25 Einfuhrumsatzsteuer? peinlich/erstaunt


Einfuhrumsatzsteuer wird auf Warenwert und Versandkosten erhoben, also 14,25¤
26.08.2021 20:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Danke euch beiden!

Also mal schauen, ob mein Arbeitgeber mich dieses Jahr eventuell noch auf eine Baustelle im UK schickt. peinlich/erstaunt
26.08.2021 20:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
DHL (oder wer auch immer) will (meist) noch extra Gebühren dafür, dass sie die Zollgebühren ausgelegt haben.
DHL 6¤.

tschy2m
26.08.2021 22:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Die 6¤ werden nur fällig, wenn der Händler die Ware nicht korrekt beim deutschen Zoll anmeldet. Seit 1.7. geht das online irgendwo, damit zahlt der Händler die deutsche Umsatzsteuer korrekt und der Transportdienstleister hat nichts mehr damit zu tun. Im übrigen sollte der UK Händler den Netto-Warenwert verrechnen da Export.
26.08.2021 22:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von catch fire

Dank Irdoboi werde ich wohl nie eine Antwort von K4ll1mer0 erhalten und er wird zukünftig gefährliches Halbwissen weiterverbreiten.
Infinite sadness. traurig


Der war unterwegs. Kann sein dass es auch nur die Haut ist, hab eben gesehen dass noch mehrere so Dinger am Fensterrahmen der Ferienwohnung hängen. Ich schau mir die morgen mit mehr Licht mal genauer an und versuche, bessere Fotos zu machen.
26.08.2021 22:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von xplingx

Die 6¤ werden nur fällig, wenn der Händler die Ware nicht korrekt beim deutschen Zoll anmeldet. Seit 1.7. geht das online irgendwo, damit zahlt der Händler die deutsche Umsatzsteuer korrekt und der Transportdienstleister hat nichts mehr damit zu tun. Im übrigen sollte der UK Händler den Netto-Warenwert verrechnen da Export.


Den Zoll vorab auslegen werden nur größere Händler, da es nicht so trivial ist.

tschy2m
26.08.2021 23:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich kann nur jedem empfehlen, macht das mal mit, so ein Ausflug ins Hauptzollamt ist wie ein Ausflug in die 70er
27.08.2021 1:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

Top, danke fuer die Antworten! Fuehle mich bestaetigt, mit participle construction komme ich auch an der Klugscheissfront weiter.

Prof fuer... definitiv nichts mit Sprachen. Ich schreibe, und meine Betreuer fuegen jedes erdenkliche optionale Komma ein. Breites Grinsen Aber pick your battles und so, ich finde hier macht es einen inhaltlichen Unterschied.



Sag deinem Prof, dass ich mit meiner AR-15 vorbeikomme, wenn er weiterhin so einen Mist verzapft. In dem Fall greift stand your ground.

27.08.2021 4:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Du bist mittlerweile schon so ein richtiger Ami oder was?!

Hast du noch den legendären topfschnitt? Mit dem könntest du locker als so 1 cloud rapper in den Staaten steil gehen
27.08.2021 4:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich bin verwirrt, ich dachte immer man soll nicht so viele Geräte an eine Steckdose hängen. Trotzdem gibt es gute 14er-Steckdosen von Brennenstuhl z.B. für Gaming etc.

Ist das bedenkenlos all meine Geräte, 1 PC, Laptop, Monitor, Telefon, 2 Nu Pros, 1 NAS, 1 Drucker an eine Steckdose zu hängen? Breites Grinsen
31.08.2021 11:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es geht weniger um die Anzahl der Geräte, mehr um die Leistung die drübergeht. Bei 16 A ist normalerweise Schluss (seitens Sicherung) also irgendwo um die 3,5 kW.

Aber: Je näher du an die 16 A drangehst, um so wahrscheinlicher wird es, dass du durch Verschmutzung, Korrosion, Materialfehler... irgendwo ein Brandnest züchtest. Deswegen sollte man bei Verlängerungen so wenige wie möglich nehmen.
31.08.2021 11:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das kommt drauf an, wie viele von den Geräten gleichzeitig laufen und wie viel die fressen. Und auf deine Elektrik. Also ganz klares: Vieleicht!
31.08.2021 11:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Abso

Es geht weniger um die Anzahl der Geräte, mehr um die Leistung die drübergeht. Bei 16 A ist normalerweise Schluss (seitens Sicherung) also irgendwo um die 3,5 kW.

Aber: Je näher du an die 16 A drangehst, um so wahrscheinlicher wird es, dass du durch Verschmutzung, Korrosion, Materialfehler... irgendwo ein Brandnest züchtest. Deswegen sollte man bei Verlängerungen so wenige wie möglich nehmen.



Thx, ich habe mal 2 zusätzliche 6er gekauft und teile das auf 3 Steckdosen auf und hoffe das die nicht einfach am selben Kreislauf hängen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 31.08.2021 11:37]
31.08.2021 11:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wieso denn? Klar kannst du 27 Geräte an dieselbe Steckdose hängen, es kann halt nur sein dass die Sicherung fliegt. Und eben keinen Schrott kaufen.
31.08.2021 11:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ah, ja gut, verstanden, lassen sich so aber auch trotzdem die Kabel besser verstecken
31.08.2021 11:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von serendipity

Belugastörfirma behält Gehalt ein.



Ich habe Anfang August dann noch ein Einschreiben weggeschickt mit "Wenn Sie mir auch hierauf nicht antworten sehe ich mich gezwungen einen Anwalt für Arbeitsrecht einzuschalten." und habe für die Antwort eine Frist bis zum 15.08. gesetzt.
Ich habe dann zum Glück erst vor 2 Tagen eine E-Mail an einen Anwalt geschickt, denn heute habe ich kommentarlos das restliche Gehalt auf dem Konto.

Der Gipfel der Dreistigkeit, dass sie es versucht haben, aber jetzt im Endeffekt ist es noch gut ausgegangen.
01.09.2021 14:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
rein aus Interesse, arbeitest du weiterhin dort?
01.09.2021 15:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Nein, ich hab zum 31.07. gekündigt. Deshalb entstand diese Misere erst, weil damit die Gelegenheit wegfiel die Minusstunden irgendwann irgendwie nochmal abzuarbeiten.
01.09.2021 15:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Eine Frage zum Thema Landwirtschaft und Gräben mähen:

Vor ca. einer Woche haben wir als Ferienprojekt für die Kinder ein paar Tagpfauenaugraupen am Rande eines Feldes hier in der Nähe abgesammelt. Das älteste Kind hatte das dieses Jahr in der Schule und wollte das mal selbst beobachten. Das Projekt läuft auch ganz gut, bisher haben wir sieben Puppen.
Leider wird es für uns jetzt ein wenig schwerer Brennnesseln zu sammeln, da der Landwirt, sämtliche Gräben an den Feldern heute abgemäht hat. Zusammen mit den Brennnesseln und den darauf sitzenden noch in Freiheit lebenden Raupen. Das waren echt nicht wenige. Wir sind jetzt einigermaßen empört.

Gibt es da, neben dem Wetter vielleicht, bestimmte Randbedingungen, die einen Landwirt zwingen die Gräben jetzt zu mähen? Da wird immer über Insektenschutz im allgemeinen und den Schmetterlingen im Besonderen lamentiert und geredet. Da wundert mich nichts, wenn da auf einen Schlag eine ganze Generation vernichtet wird. Will dem Landwirt auch nicht direkt an den Karren pissen, nur mal nachfragen, bzw. darauf hinweisen, dass das jetzt halt schon Scheiße war peinlich/erstaunt.
02.09.2021 22:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wenn es kein ausgewiesenes Schutzgebiet ist, darf er ganz allgemein ab 15. Juli mähen, best practice ist aber ab Oktober bis Februar.

Die Naturschutzbehördes des Landkreises kann aber eventuell weitere Bestimmungen erlassen, die das einschränken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 02.09.2021 22:36]
02.09.2021 22:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.12.2021 16:23:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2021 18:26:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum