Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Cnlab Speedtest.
Müsste es für Linux geben, mindestens als experimental.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.07.2021 9:26]
14.07.2021 9:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ping www.google.de -t >packeloss.txt

mit ctrl-c abbrechen, dann bekommst du eine zusammenfassung, inklusive packet loss
14.07.2021 9:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich gucke gerade herrlich analog matrix auf Kabel 1. Da kommt folgende Frage auf:
Neon vertickt ja irgendwas an diese Bekannten auf dem Weg zu einer Party. Er überreicht gegen Geld eine Art Minidisc.

Was vertickt er da?



Wenn man den früheren Drafts glauben darf ein Programm mit dem er Strafzettel aus dem System löschen kann.
14.07.2021 10:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Kann sich das LTE-Band auf 1800 Mhz störend auf eine DECT-Basis auswirken? DECT funkt bei 1900 Mhz.

Wir haben in der Firma seit ein paar Wochen massive Probleme mit unseren DECT-Telefonen (miese Sprachqualität, verzerrt mit Aussetzern). Ich bekomme den Fehler einfach nicht isoliert, selbst eine nagelneue DECT-Basis zeigt den Fehler.

Da fällt mir nur noch der LTE-Turm in Sichtweite der DECT-Basisstationen ein.

Möglich?
15.07.2021 17:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2021 18:43:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Du meinst, das kommt ... vom Turm? Erschrocken
15.07.2021 19:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Auftrag an die Schwarm(höhö)intelligenz - oder einfach nur an catch fire:
Um welche Insekten handelt es sich hier?
Die sind jetzt in dieser Stunde gerade in großer Anzahl bei uns anzutreffen (schätzungsweise knapp zwei Dutzend im Bereich des Balkons). Länge ca. 8-10 mm, wirken recht träge, sondern heißkleberähnliches Sekret ab (siehe zweites Bild oben) und werden von deutlich kleineren Artgenossen(?) oder Fliegen am Hinterteil bedrängt (ebenfalls zweites Bild).
Der Farbeindruck ist beim ersten Bild der beste, bei den anderen Fotos wirkt v.a. das Hinterteil zu dunkel.







Ich hoffe, die Fotoqualität ist einigermaßen ausreichend. peinlich/erstaunt
17.07.2021 17:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Sieht aus wie ne Ameisenkönigin mit Flügel.
17.07.2021 17:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger
Schwarze Wegameise spuckt die Seek App aus.
17.07.2021 17:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Das sind Ameisen, bin ich mir sehr sicher.

Eigentlich soll dieser "Hochzeitsflug" aber eher im Mai passieren.

E: Schwarze Wegameise kommt hin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.07.2021 17:51]
17.07.2021 17:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich glaube, da ist eine ganz reguläre Maus zu sehen.
17.07.2021 17:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ganz klar Lebensmittelmotten.

Habe AJ Antmans Kurs bestanden und weiß das.
17.07.2021 19:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Danke für die Infos, das sollte tatsächlich ein Schwarmflug von Lasius Niger gewesen sein (kamen recht plötzlich und sind nach einer Stunde wieder abgezogen).
Sehr interessant, hatte ich vorher noch nie so wahrgenommen!
18.07.2021 1:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Gerade wurde berichtet, dass gegen den Herrn Wendler Haftbefehl erlassen wurde, u.a. habe er Namens- und Urheberrechte vor seinen Gläubigern in Sicherheit gebracht.
Frage: wie kann man denn solche immateriellen Güter "in Sicherheit" bringen?

Also konsequent wäre es, sämtliche Kopien unwiderruflich zu zerstören und den Namen aus sämtlichen Geschichtsbüchern zu tilgen, aber das ist jetzt eher unwahrscheinlich peinlich/erstaunt

edit: ah, hier wirds etwas besser erklärt: https://www.rnd.de/promis/michael-wendler-haftbefehl-schlagersaenger-erscheint-nicht-vor-gericht-T4LT5BBYH2ZIWSJ7MCYJP7OUYQ.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 20.07.2021 19:51]
20.07.2021 19:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich hab jetzt nur irgendeinen Zeitungsartikel überflogen. Da steht drin, dass er sich die Rechte an Musiktiteln hat überschreiben lassen, damit diese im Vermögen von - unbekanntem Dritten - nicht gepfändet werden.
Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung heißt der Vorwurf. Und Haftbefehl erging jetzt weil er konsequent die Aufforderung des Gerichts ignoriert hat, persönlich zu erscheinen.
20.07.2021 19:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Frage zur Kündigungsfrist, weil ich das einfach nie checke..

Das Mietverhältnis kann unter Einhaltung einer Frist von 2 Monaten jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens am letzten Werktag des vorausgegangenen Monats zugegangen sein.

Heißt das nun: wenn ich jetzt kündige (bis 31.07 also), dann endet das Mietverhältnis am 30.08. Oder 30.09?

Mich verwirrt das "muss am letzten Werktag des vorausgegangen Monats zugegangen sein".
20.07.2021 21:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
"muss am letzten Werktag des vorausgegangen Monats zugegangen sein"
Meint den Monat, der dem Beginn Kündigungsfrist vorausgeht.
Wenn Du jetzt kündigst, kann das Mietverhältnis frühestens am 30.9. enden. Die Frist beginnt am 31.7. und die Kündigung muss bis spätestens Freitag den 30.7. zugegangen (was auch immer das konkret bedeutet) sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 20.07.2021 21:30]
20.07.2021 21:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hm. Ja ergibt Sinn. Danke für die Erklärung. Breites Grinsen

Mich verwirrt das irgendwie immer. Kann man das nicht immer so schreiben wie du eben? peinlich/erstaunt
20.07.2021 21:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Da ich des Hasses wegen gerade mal wieder einen Ausflug ins OWiG gemacht habe:

Ist §19 (2) S.2 irgendwie fehlhaft oder bin ich dum? Kann man auf etwas erkennen? Mata halt...

 
§ 19 Tateinheit

(1) Verletzt dieselbe Handlung mehrere Gesetze, nach denen sie als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann, oder ein solches Gesetz mehrmals, so wird nur eine einzige Geldbuße festgesetzt.
(2) Sind mehrere Gesetze verletzt, so wird die Geldbuße nach dem Gesetz bestimmt, das die höchste Geldbuße androht. Auf die in dem anderen Gesetz angedrohten Nebenfolgen kann erkannt werden.

21.07.2021 10:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Wollte gerade bei einer Kasse mit GooglePay zahlen, kam die Frage ob das Kreditkarte ist. Ich meinte nein.
Auf dem Beleg stand dann was von Debit Mastercard, und sie war sauer weil sie jetzt Gebühren zahlen muss.
Online find ich den Satz
 
"Keine Transaktionsgebühren: Händlern entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Kunden mit Google Pay bezahlen."


Was stimmt jetzt, weis das einer?
21.07.2021 10:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Google pay kann doch Kreditkarte bzw Paypal, was wiederrum auch wieder nur ne virtuelle Mastercard ist.
21.07.2021 10:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von Sniedelfighter

Google pay kann doch Kreditkarte bzw Paypal, was wiederrum auch wieder nur ne virtuelle Mastercard ist.


Bei mir ist GooglePay->PayPal->Konto abbuchen
Visa nur hinterlegt, aber nicht als Standard.
War jetzt die erste die meckerte, gleicher Ladentyp(Apotheke) ein Ort weiter muckt bei GooglePay nicht.
21.07.2021 10:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von fiffi

Da ich des Hasses wegen gerade mal wieder einen Ausflug ins OWiG gemacht habe:

Ist §19 (2) S.2 irgendwie fehlhaft oder bin ich dum? Kann man auf etwas erkennen? Mata halt...

 
§ 19 Tateinheit

(1) Verletzt dieselbe Handlung mehrere Gesetze, nach denen sie als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann, oder ein solches Gesetz mehrmals, so wird nur eine einzige Geldbuße festgesetzt.
(2) Sind mehrere Gesetze verletzt, so wird die Geldbuße nach dem Gesetz bestimmt, das die höchste Geldbuße androht. Auf die in dem anderen Gesetz angedrohten Nebenfolgen kann erkannt werden.




Das ist juristische Fachsprache, auch nur ganz speziell im Strafrecht. Siehe: https://dejure.org/gesetze/StGB/52.html

Wiktionary kennt es auch nur mit dieser speziellen Formulierung: https://de.wiktionary.org/wiki/erkennen
21.07.2021 10:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von fiffi

Da ich des Hasses wegen gerade mal wieder einen Ausflug ins OWiG gemacht habe:

Ist §19 (2) S.2 irgendwie fehlhaft oder bin ich dum? Kann man auf etwas erkennen? Mata halt...

 
§ 19 Tateinheit

(1) Verletzt dieselbe Handlung mehrere Gesetze, nach denen sie als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann, oder ein solches Gesetz mehrmals, so wird nur eine einzige Geldbuße festgesetzt.
(2) Sind mehrere Gesetze verletzt, so wird die Geldbuße nach dem Gesetz bestimmt, das die höchste Geldbuße androht. Auf die in dem anderen Gesetz angedrohten Nebenfolgen kann erkannt werden.




Das ist juristische Fachsprache, auch nur ganz speziell im Strafrecht. Siehe: https://dejure.org/gesetze/StGB/52.html

Wiktionary kennt es auch nur mit dieser speziellen Formulierung: https://de.wiktionary.org/wiki/erkennen


Ich erkenne auf bullshit.

¤ Danke :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 21.07.2021 10:39]
21.07.2021 10:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Radde

 
Zitat von Sniedelfighter

Google pay kann doch Kreditkarte bzw Paypal, was wiederrum auch wieder nur ne virtuelle Mastercard ist.


Bei mir ist GooglePay->PayPal->Konto abbuchen
Visa nur hinterlegt, aber nicht als Standard.
War jetzt die erste die meckerte, gleicher Ladentyp(Apotheke) ein Ort weiter muckt bei GooglePay nicht.


Paypal müsste in GPay aber trotzdem als Kreditkarte virtualisiert werden. Ggf. nur, damit das Zahlen richtig funktioniert. Ob da Gebühren dazukommen - kA.
21.07.2021 10:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Radde

Wollte gerade bei einer Kasse mit GooglePay zahlen, kam die Frage ob das Kreditkarte ist. Ich meinte nein.
Auf dem Beleg stand dann was von Debit Mastercard, und sie war sauer weil sie jetzt Gebühren zahlen muss.
Online find ich den Satz
 
"Keine Transaktionsgebühren: Händlern entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Kunden mit Google Pay bezahlen."


Was stimmt jetzt, weis das einer?



Kommt immer ganz drauf an, welchen Zahlungsanbieter der Händler nutzt. Kann man so pauschal nicht beantworten.

Google selbst nimmt keine Gebühren, der Zahlungsanbieter aber schon. Bei Sum Up z.B. sind das bei Kreditkarte und NFC Zahlungen (NFC Karte, Gpay, apple pay) die gleichen und höher als z.B. bei EC Kartenzahlung.
21.07.2021 10:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Radde

Wollte gerade bei einer Kasse mit GooglePay zahlen, kam die Frage ob das Kreditkarte ist. Ich meinte nein.
Auf dem Beleg stand dann was von Debit Mastercard, und sie war sauer weil sie jetzt Gebühren zahlen muss.
Online find ich den Satz
 
"Keine Transaktionsgebühren: Händlern entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Kunden mit Google Pay bezahlen."


Was stimmt jetzt, weis das einer?



Kommt immer ganz drauf an, welchen Zahlungsanbieter der Händler nutzt. Kann man so pauschal nicht beantworten.

Google selbst nimmt keine Gebühren, der Zahlungsanbieter aber schon. Bei Sum Up z.B. sind das bei Kreditkarte und NFC Zahlungen (NFC Karte, Gpay, apple pay) die gleichen und höher als z.B. bei EC Kartenzahlung.


Also hätte ich auf die Fragen "ist das Kreditkarte?" mit "Müssen sie wissen" antworten sollen Breites Grinsen
21.07.2021 10:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Als Kreditkarte wird das aber in der Regel nicht erkannt, sondern eben als NFC Zahlung. Ich kann mit meinem apple pay mit hinterlegter Kreditkarte z.B. in Läden zahlen, die gar keine Kreditkarten akzeptieren.
21.07.2021 10:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Bei Gpay einfach paypal hinterlegen, das wiederum mit dem Girokonto verbunden ist.

Easy life.

//Ah wurde ja schon geschrieben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 21.07.2021 10:59]
21.07.2021 10:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wegen rumänien grad mal wieder auf wikipedia nachgeschlagen bez. rauskanten aus der eu. in der beschreibung kam mir etwas zu häufig "einstimmig" bei den abstimmungen vor.
wie soll das funktionieren, wenn da die oberhäupter von mehr als einem land meinen, hitler war garnicht so verkehrt?
das ist dann ja auch einfach punkte-rumschubsen a la esc, nur halt auf geopolitischer ebene und ne einstimmige abstimmung kommt nie zustande.

oder gibts irgendwo bei denen ne harte checkliste, bei der man sagen kann "wenn du gegen diese x punkte verstößt, fliegst du automatisch."
21.07.2021 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.12.2021 16:23:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2021 18:26:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum