Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
ja, der ist mir auch letztens aufgefallen. peinlich/erstaunt
22.07.2021 18:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Daimler macht aus „Electric First“ ein „Electric Only“.

https://www.daimler.com/company/strategy/mercedes-benz-strategy-update-electric-drive.html

Das ist schon ambitioniert. Aber mit dem EQS und den Technologiesprung, den MB damit im Vergleich zu EQC bspw. gemacht hat, denk ich schon, dass das klappen kann.

Gibts von BMW eigentlich auch ne Strategie bzw. haben die sich schon für 2030+ positioniert?
22.07.2021 19:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von da t0bi

Farben? Farben! Ich bin wirklich noch unschlüssig.

https://i.imgur.com/CKchve3.jpg



Wahrscheinlich zu spät, aber Navarrablau ist richtig schön. Ansonsten Sonomagrün, die Farbe ist real richtig gut auf dem A4, wirkt aber auf dem RS4 deutlich besser.

Alltime-Favorite ist natürlich Daytonagrau Perleffekt. Ist halt grau, aber kann was Breites Grinsen
22.07.2021 23:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von HrHuss

Gibts von BMW eigentlich auch ne Strategie bzw. haben die sich schon für 2030+ positioniert?



kurzes googlen sagt, dass sie 2030 die Hälfte des Umsatzes mit Elektrofahrzeugen machen wollen. Was erschreckend wäre, weil außer VAG und Mercedes auch ford dann schon komplett umgestellt haben will. Genau wie Volvo, Fat, Jaguar.... schwer vorstellbar, dass BMW so dermaßen den Anshluss verpasst. Mata halt...
22.07.2021 23:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
BMW wäre dann halt die einzige Marke, die nicht stumpf einseitig gefahren ist und davon profitiert, wenn die Politik zurückrudern muss, weil die geforderten Ziele mit BEVs nicht erreichbar sind.
23.07.2021 0:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das ist aber ganz schön riskant. Wenn es schief geht müssen sie immens aufholen. Andersrum stünden sie nicht schlechter da als alle anderen, wenn sie auch komplett umstellen würden.
23.07.2021 0:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Mit dem Angriff der eFuels wird das alles in Ordnung kommen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 23.07.2021 6:31]
23.07.2021 6:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von MvG

Mit dem Angriff der eFuels wird das alles in Ordnung kommen!


Na hoffentlich!
23.07.2021 6:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Superpuma

Neues (altes) Remml Bromml




Glückwunsch!

Sieht absolut kacke aus mit den ellenlangen Überhängen und allgemein völlig missratenen Proportionen, aber ich liebe englische Roadster <3
23.07.2021 8:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von HrHuss

Gibts von BMW eigentlich auch ne Strategie bzw. haben die sich schon für 2030+ positioniert?



kurzes googlen sagt, dass sie 2030 die Hälfte des Umsatzes mit Elektrofahrzeugen machen wollen. Was erschreckend wäre, weil außer VAG und Mercedes auch ford dann schon komplett umgestellt haben will. Genau wie Volvo, Fat, Jaguar.... schwer vorstellbar, dass BMW so dermaßen den Anshluss verpasst. Mata halt...



VAG und Mercedes sind doch auch nicht dumm. Wichtig ist bei der Umstellung auf ein BEV Portfolio der Zusatz: "wo immer die Marktbedingungen es zulassen".
Wir brauchen uns nicht vormachen, dass die Elektrifizierung der Mobilität in Afrika, Teilen Nordamerikas, Russland und auch großen Teilen Indiens so schnell vorangetrieben werden kann wie in der EU.

Daher stimmen die vollmundigen Aussagen von VAG und Mercedes zur Elektrifizierung ihres Portfolios eben nur für bestimmte Märkte. Das wird bei BMW genau so aussehen, die kommunizieren es bisher nur anders und scheinen gleichzeitig überzeugt zu sein, dass der Käufer ohne weitere Incentivierung oder Zwang nicht vorzeitig auf BEVs umsteigt in der EU.
23.07.2021 8:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt
23.07.2021 9:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Schau dir das Video an dann musst du diese Stammtischparole das nächste mal nicht mehr bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=M_7X5JHF9e0
23.07.2021 9:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Wo kommt denn der ganze Strom für die Benzin- und Dieselherstellung her? Der Weg vom Erdölfeld bis zur Zapfsäule ist lang.

Natürlich muss die grüne Stromerzeugung mit zunehmender Anzahl an EVs mitwachsen. Aber es ist ja nicht so, dass morgen plötzlich alle EVs fahren. Das wird noch einige Jahre dauern.
23.07.2021 9:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Schau dir das Video an dann musst du diese Stammtischparole das nächste mal nicht mehr bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=M_7X5JHF9e0


Oder das hier, bei 1:38 gehts los:
23.07.2021 9:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Schau dir das Video an dann musst du diese Stammtischparole das nächste mal nicht mehr bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=M_7X5JHF9e0



was heißt Stammtischparole, ich weiß es einfach wirklich nicht.
/Ich hab mich damit nie ernsthaft beschäftigt. Alles was ich weiß ist, dass wir aus Atom und Kohle raus wollen, und das zig millionen Fahrzeuge viel Strom brauchen werden. Deshalb zweifle ich noch lange nicht an das es geht. Und dagegen habe ich auch absolut nichts, nur um das gleich mal klarzustellen.

 
Zitat von AngusG

Wo kommt denn der ganze Strom für die Benzin- und Dieselherstellung her? Der Weg vom Erdölfeld bis zur Zapfsäule ist lang.



Keine Ahnung, auch nicht wie viel man dafür braucht. Ich schau mir eure links nachher mal an. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.07.2021 9:46]
23.07.2021 9:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von DVS2XLC

Alltime-Favorite ist natürlich Daytonagrau Perleffekt. Ist halt grau, aber kann was Breites Grinsen



Für einen Tag nach der Waschanlage. Danach siehts dann aus wie das normale, 2000¤ billigere, Grau Metallic
23.07.2021 9:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Warum hat Dortmund eigentleich stadtweit die Sonnenblenden von ssämtlichen Ampeln entfernt?
23.07.2021 9:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
vielleicht haben sie sparen wollen, oder sie dachten es hält sich eh keienr dran. verwirrt

Nee, keine Ahnung. Gemacht haben sie es jedenfalls, als sie die Ampeln auf LED umgerüstet haben. Eine zeit lang waren die Blenden bei einigen Ampeln noch dran, sie hätten also offenbar dran bleiben können. Nervt mich total. Aber die umgerüsteten Straßenlaternen sind echt eine Verbesserung.
23.07.2021 9:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Es sieht halt vor allem immer irgendwie kaputt aus
23.07.2021 10:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:05:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:05:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
was ist denn mit dir falsch Pillepalle Lass den Streit halt da wo er herkommt.
23.07.2021 10:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von DVS2XLC

Alltime-Favorite ist natürlich Daytonagrau Perleffekt. Ist halt grau, aber kann was Breites Grinsen



Für einen Tag nach der Waschanlage. Danach siehts dann aus wie das normale, 2000¤ billigere, Grau Metallic



Kann ich so nicht bestätigen, ist imho sogar relativ pflegeleicht. Quelle: Seit 2,5 Jahren Daytonagrau Perleffekt auf nem A4. Ausserdem ist Meguiars dein Freund:

23.07.2021 10:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:11:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Und außerdem:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dethleffs-e-home-coco-e-gespann-audi-e-tron-rekordfahrt/

Geile Sache Breites Grinsen



Das ist auf jeden Fall interessant und ich finds auch cool. Jetzt kann man argumentieren obs denn sein muss dass man teure und aufwändig herzustellende Akkus auch noch in Wohnanhänger quetscht. Andererseits findet so gut wie alles seinen Markt und es gibt offenbar genügend Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld Breites Grinsen

Die klatschen da einfach mal gute 70 kWh in den Bumscontainer, damit kann man auch mal ein bisschen autark kochen etc. Nur stehen die Dinger dann doch wieder zu 98% angesteckt am Campingplatz Breites Grinsen

Mal bisschen weitergedacht die Technik für Autoanhänger oder für Muttis Grüngutfuhre Breites Grinsen Aber kommt mir nicht mit LKW Aufliegern because TeX: Nutzlast
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.07.2021 10:17]
23.07.2021 10:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Das ist halt genau die Argumentation, die die Gruppe Hubraum für Schwachköppe als Untertitel hat.



keine Ahnung wie die argumentieren. Ich hab mit denen nichts zu tun und hör mir das auch nicht an.

Mich hat das Thema bisher nur gaaaaaaaanz am Anfang kurz interessiert, weil neue Technik erst mal spannend ist. Das interesse war aber sehr schnell wieder weg, weil ich mir ein Elektroauto eh nicht leisten kann.
Dass man etwas mehr Strom braucht als bisher, wenn man die 50 Millionen? Autos umstellt ist allerdings eine ziemlich offensichtliche Frage, das ist ja nicht gerade wenig. Dass es nicht sofort passiert ist ja klar und kein Problem. Die Ladeparks werden mit der Nachfrage mehr werden, genau wie die Tankstellen in einigen Jahren mangels Kunden verschwinden werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 23.07.2021 10:22]
23.07.2021 10:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Schau dir das Video an dann musst du diese Stammtischparole das nächste mal nicht mehr bringen:
https://www.youtube.com/watch?v=M_7X5JHF9e0



was heißt Stammtischparole, ich weiß es einfach wirklich nicht.


Zunächst mal: So wahnsinnig viel Strom ist das gar nicht, der für EVs gebraucht wird. Harald Lesch hatte da mal in einem Video den Weltuntergang prophezeit und sich dabei total verrannt in seinen Berechnungen (40 Mio Autos ziehen jede Nacht für 12 Stunden 50 KW aus der Leitung oder so).

IIRC fährt der Durchschnittsdeutsche irgendwas um die 40 km pro Tag. Bei einem Durchschnitts-EV sind das etwa 8 KWh pro Tag und das lädt man an einer Wallbox oder Typ-2-Säule in etwa einer Stunde. Wer nicht zu Hause lädt, wird bei weitem nicht jeden Tag laden, sondern eher alle 4 Tage bis ein Mal pro Woche, dann halt für 4 - 5 Stunden (oder 30 min. bis 1 Stunde am Fast- bzw. Hypercharger), aber das verteilt sich ebenso, wie jetzt nicht alle Verbrenner gleichzeitig tanken fahren. Meine persönliche Meinung ist ja, dass man zu Hause nichtmal eine Wallbox braucht, sondern eine normale Schuko-Steckdose mit ordentlicher Zuleitung ausreicht. Mein Auto steht z. B. mindestens 12 Stunden über Nacht draußen rum. Mit 2 KW aus der Steckdose könnte ich also jede Nacht 24 KWh ins Auto laden. Damit kommt man über 100 km weit und das fahre ich in der Regel an einem Tag nicht. Realistisch müsste der Durchschnittsdeutsche jede Nacht 4 Stunden an der Schuko hängen. Dabei fließt nicht mehr Strom aus der Steckdose als bei einem Heizlüfter oder einer Klimaanlage.

Die 8 KWh Strom pro Tag und Auto kann man sicher zum großen Teil an anderer Stelle einsparen, wenn z. B. die meisten Raffinierien und Tankstellen und Pipeline-Pumpen nicht mehr gebraucht werden (in 20 - 30 Jahren oder so). Die Energieerzeuger haben jedenfalls bisher keinen Alarm geschlagen, dass sie bei noch mehr EVs den Strom nicht mehr liefern können, also mache ich mir da erstmal keine großen Gedanken.
23.07.2021 10:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Jellybaby

ich bin eh gespannt wie das alles funktionieren soll. Die Infrastruktur hochziehen wird schon gehen, aber der ganze Strom muss doch auch irgendwo herkommen. Einfach auf jede Ladesäule ein Solarpanel schrauben wird wohl kaum genügen. verwirrt


Bitte schwurbel jetzt hier nicht auch noch rum traurig



Das Solarenergie-Wachstum ist wohl* etwa 6 Mal so schnell wie die Bedarfssteigerung durch E-Autos. Alles entspannt.

*Daten nicht selbst überprüft, Aussage von Nextmove oder so.
23.07.2021 10:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:25:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Jellybaby


Dass man etwas mehr Strom braucht als bisher, wenn man die 50 Millionen? Autos umstellt ist allerdings eine ziemlich offensichtliche Frage, das ist ja nicht gerade wenig. Dass es nicht sofort passiert ist ja klar und kein Problem. Die Ladeparks werden mit der Nachfrage mehr werden, genau wie die Tankstellen in einigen Jahren mangels Kunden verschwinden werden.



Genau da irrst du dich halt.
Ja, es wird mehr Strom benötigt, aber nicht in dem Umfang, den man vielleicht erwarten würde bzw. nichts, was das Netz nicht in ein paar Jahren mit kosntanten Ausbau locker schafft.

Die gute Botschaft vorab: Auch wenn sich die Elektromobilität schneller als geplant durchsetzt, sind genug erneuerbare Energien vorhanden, um die Fahrzeuge damit anzutreiben. Wenn alle derzeit rund 45 Millionen Pkw auf deutschen Straßen weitgehend elektrisch fahren würden, so wären dafür gut 100 Terawattstunden (TWh) im Jahr nötig. Das entspricht nur einem Sechstel dessen, was Deutschland pro Jahr insgesamt an Strom verbraucht. 2019 wurde aus Erneuerbaren eine Strommenge von 244 TWh erzeugt, also mehr als doppelt so viel wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte. Und der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet rasch voran.

https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/strombedarf-und-netze/
23.07.2021 10:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2021 14:53:23 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2021 13:30:31 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum