Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Danke für die Links, diese Stammtischparolen und Lademythen geistern hier auch noch allzu oft rum.

Wir bekommen jetzt aber bald einen Elektro LKW, kA ob zum Test oder fix. Ist kein Großer sondern ein 12to für den Verteilerverkehr, bin gespannt.
23.07.2021 10:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
14% mehr Strom benötigt bei 45 Mio e-Fahrzeugen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_strom_ressourcen_bf.pdf&ved=2ahUKEwjorOyZ4_jxAhVL3aQKHV_vBzEQFjABegQIBBAG&usg=AOvVaw02OHOEQJ4LaJgDP6yAPVYD

Aspe war schneller

@daTobi - viel Spaß damit. Wir haben hier in einem Projekt auch einen im Einsatz zwischen Cross Dock und Werk. Allerdings ein Sattelschlepper. Im Winter nicht zu gebrauchen und ansonsten steht er zur Hälfte der Zeit in der Werkstatt. Die Fahrer finden die aber solange sie rollen geil, because Torque OVER 9000.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 23.07.2021 10:40]
23.07.2021 10:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Autohread is now E-MOB FACT CHECKER!!!1!

Slightly related:
Mein Arbeitgeber hat jetzt öffentlichkeitswirksam über Pressemitteilungen etc. verkündet, dass wir unseren weltweiten Fuhrpark auf PHEV und BEVs und ab 2030 wohl komplett auf BEVs umstellen. traurig
Aber gut, sind wohl weltweit doch >12.000 PKW die wir in der Flotte haben.
23.07.2021 10:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Real_Futti

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/stromnetz-blackout-mythos-elektroautos/

https://ecomento.de/2019/08/06/enbw-strombedarf-aus-heutiger-sicht-keine-herausforderung-fuer-elektromobilitaet/

https://www.golem.de/news/testprojekt-in-tiefgarage-so-wenig-strom-brauchen-elektroautos-2104-155934.html

usw usf



Eins muss man dir echt lassen Futti. Ich finds seit Jahren faszinierend, wie sich jemand, offenbar absichtlich, so konsistent so unsympathisch geben kann. Wenns doch offensichtlich genug vernünftiges Material zum argumentieren gibt, so wie in deinen Links, wo ist da die Not, stattdessen erstmal jemanden so dumm anzugehen? Es war echt ein spürbares Stück angenehmer im Forum während der Zeit als du zu beleidigt warst um dir nen neuen Account zu machen.
23.07.2021 10:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi


Wir bekommen jetzt aber bald einen Elektro LKW, kA ob zum Test oder fix. Ist kein Großer sondern ein 12to für den Verteilerverkehr, bin gespannt.



Das ist auch maximal der einzige Use Case für batteriebetriebene LKW der funktionieren kann.
Verteilverkehr wo der Akku für eine Tagestour reicht und Abends am Depot vollgeladen wird.

So Hirngespinste wie Oberleitungen auf der Autobahn mal ausgeklammert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.07.2021 10:39]
23.07.2021 10:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.

@Aspe: Ich bin optimistisch dass auf Sicht sogar im ländlich geprägten Verteilverkehr vielleicht noch nicht alle, aber der überwiegende Teil elektrisch fahren kann. Chef wurmt aber schon ein bisschen dass wir viele viele kWp Solarstrom auf dem Dach haben, der Elektrolaster unter Tags aber halt nicht laden kann.

Tauschbatterien sind was für Stapler, der Elektro LKW kostet aktuell aber noch mind. das Dreifache. Müssen wir halt ein Pumpspeicherkraftwerk in der Kiesgrube nebenan bauen, oder wir raffinieren unter Tags unseren eigenen Wasserstoff Breites Grinsen

Für schwere LKW die Strecke machen ist einfach die Energiedichte noch nicht da, da wirds nach aktuellem Stand stark Richtung Wasserstoff gehen. Oder doch e-fuels? Mal schauen welche Sau nach der Wahl durchs Dorf getrieben wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.07.2021 10:45]
23.07.2021 10:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:39:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Aspe

Autohread is now E-MOB FACT CHECKER!!!1!

Slightly related:
Mein Arbeitgeber hat jetzt öffentlichkeitswirksam über Pressemitteilungen etc. verkündet, dass wir unseren weltweiten Fuhrpark auf PHEV und BEVs und ab 2030 wohl komplett auf BEVs umstellen. traurig
Aber gut, sind wohl weltweit doch >12.000 PKW die wir in der Flotte haben.


Ernsthafte Frage: Warum bist du darüber traurig?
23.07.2021 10:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Mein nächster wird zwar wieder ein Todesdiesel aus $Gründen, persönlich wäre ich mit nem etrong auch auch voll o.k. Hab aber auch ein anderes Fahrprofil als Aspe.
23.07.2021 10:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Real_Futti

Das kannste jetzt halten wie ein Dachdecker.
Das war schon so gewollt, Jelly ist nicht das erste Mal in den Coronathreads als halber Schwurbler bezeichnet worden.



tatsächlich doch, und auch sonst noch nirgendwo. Das liegt schon an dir und ein oder zwei ganz bestimmten Bekloppten dort.
23.07.2021 10:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 10:51:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Aspe

Autohread is now E-MOB FACT CHECKER!!!1!

Slightly related:
Mein Arbeitgeber hat jetzt öffentlichkeitswirksam über Pressemitteilungen etc. verkündet, dass wir unseren weltweiten Fuhrpark auf PHEV und BEVs und ab 2030 wohl komplett auf BEVs umstellen. traurig
Aber gut, sind wohl weltweit doch >12.000 PKW die wir in der Flotte haben.


Ernsthafte Frage: Warum bist du darüber traurig?



Weil ich gerne weit und schnell fahre und weil auch unabhängig dabon ein BEV heutzutage bei mir noch nicht funktioniert bzw. ich ein BEV ohne Lademöglichkeit daheim nicht als realistische Alternative ansehe.
Das ist eine rein persönliche Präferenz.

Was werde ich also in 2 Jahren bestellen? Hoffentlich einen PHEV mit Sechszylinder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.07.2021 11:03]
23.07.2021 10:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von da t0bi

E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.




Post und UPS haben hier in der Stadt schon länger Elektroverteilfahrzeuge im Einsatz, das scheint gut zu funktionieren. Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich
23.07.2021 10:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Real_Futti

Das kannste jetzt halten wie ein Dachdecker.
Das war schon so gewollt, Jelly ist nicht das erste Mal in den Coronathreads als halber Schwurbler bezeichnet worden.



tatsächlich doch, und auch sonst noch nirgendwo. Das liegt schon an dir und ein oder zwei ganz bestimmten Bekloppten dort.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich dort noch nie als Schwurbelkopp bezeichnet habe, ich habe das nur in unregelmäßigen Abständen gelesen.



naja, es hat dich nicht daran gehindert hier jetzt damit anzufangen. Aber ok, belassen wir es einfach dabei.
23.07.2021 10:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.




Post und UPS haben hier in der Stadt schon länger Elektroverteilfahrzeuge im Einsatz, das scheint gut zu funktionieren. Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Eins ist auf jeden Fall aber sicher, die Fahrer jammmern. Ob der Bock mieserabel oder extrem gut funktioniert, das ist davon gänzlich unabhängig Breites Grinsen
Du hast in der Stadt halt wesentlich weniger Strecke im Tageseinsatz und die Rekuperation kommt da auch noch dazu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.07.2021 11:03]
23.07.2021 10:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Indoor car cover in ner tiefgarage?

Der bmw soll bis Ende September nicht oder kaum bewegt werden - die TG ist riesig und auch keine uralt Baute. Es ist aber nicht komplett geschlossen o. Ä, daher natürlich bissl feuchte Luft. Ziel: kein Staub, keine Kratzer durch Nachbarn, größere Hemmung mal schnell zu fahren peinlich/erstaunt

Mein Mazda hat ne 5 lagige - is aber für outdoor. Bißchen Overkill für den bmw weil er eh niemals draußen gelagert wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 23.07.2021 11:03]
23.07.2021 11:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.




Post und UPS haben hier in der Stadt schon länger Elektroverteilfahrzeuge im Einsatz, das scheint gut zu funktionieren. Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Eins ist auf jeden Fall aber sicher, die Fahrer jammmern. Ob der Bock mieserabel oder extrem gut funktioniert, das ist davon gänzlich unabhängig Breites Grinsen



Es ist halt erstmal anders. Und wie alle anderen Änderungen, muss der Durchschnittsbürger natürlich erstmal drüber jammern weil Umstellung, Umgewöhnung, Anpassung. Breites Grinsen

That said, danke für die Links zum Thema E-Strombedarf, sehr interessant.
23.07.2021 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Jellybaby

Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Hier ist keine dezentrale Ladeinfrastruktur vorgesehen. Das Linienbündel (Umlaufverbund 437/440/470) führt am Betriebshof in Brünninghausen vorbei, dort sollen dann ggf. die Fahrzeuge im Tagesverlauf getauscht werden.
Wie das dann bei anderen Linien aussehen würde, nunja.
23.07.2021 11:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Aspe

Autohread is now E-MOB FACT CHECKER!!!1!

Slightly related:
Mein Arbeitgeber hat jetzt öffentlichkeitswirksam über Pressemitteilungen etc. verkündet, dass wir unseren weltweiten Fuhrpark auf PHEV und BEVs und ab 2030 wohl komplett auf BEVs umstellen. traurig
Aber gut, sind wohl weltweit doch >12.000 PKW die wir in der Flotte haben.


Ernsthafte Frage: Warum bist du darüber traurig?



Weil ich gerne weit und schnell fahre und weil auch unabhängig dabon ein BEV heutzutage bei mir noch nicht funktioniert bzw. ich ein BEV ohne Lademöglichkeit daheim nicht als realistische Alternative ansehe.
Das ist eine rein persönliche Präferenz.

Was werde ich also in 2 Jahren bestellen? Hoffentlich einen PHEV mit Sechszylinder.


Ok, kommt natürlich darauf an, wie weit, wie schnell und wie oft. Als Vielfahrer und ohne Lademöglichkeit zu Hause natürlich echt doof, wenn du auch keine öffentliche Ladesäule in der Nähe hast.
Aber bis 2030 wird sich ja hoffentlich bei der Technik noch viel verbessern.
23.07.2021 11:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich denke bis 2030 gibts auch auf breiter Front E-Autos die Sprotfahrer auch emotional so abholen dass man dem 6ender nicht mehr nachweinen muss.
23.07.2021 11:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.




Post und UPS haben hier in der Stadt schon länger Elektroverteilfahrzeuge im Einsatz, das scheint gut zu funktionieren. Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Eins ist auf jeden Fall aber sicher, die Fahrer jammmern. Ob der Bock mieserabel oder extrem gut funktioniert, das ist davon gänzlich unabhängig Breites Grinsen
Du hast in der Stadt halt wesentlich weniger Strecke im Tageseinsatz und die Rekuperation kommt da auch noch dazu.


Bei Bussen scheint das ganz gut zu funktionieren, sagt jedenfalls Dave Jones über die elektrischen Busse in Sidney.
23.07.2021 11:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

Ich denke bis 2030 gibts auch auf breiter Front E-Autos die Sprotfahrer auch emotional so abholen dass man dem 6ender nicht mehr nachweinen muss.



So ein etron GT / Taycan reizt mich natürlich.
Sobald die auf "echte" Reichweite von 400+km kommen UND bezahlbar sind, wird das natürlich sehr attraktiv.
Preisleistungs-/Performance-/Reichweitenbenchmark ist natürlich der M340i
23.07.2021 11:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Jellybaby

Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Hier ist keine dezentrale Ladeinfrastruktur vorgesehen. Das Linienbündel (Umlaufverbund 437/440/470) führt am Betriebshof in Brünninghausen vorbei, dort sollen dann ggf. die Fahrzeuge im Tagesverlauf getauscht werden.
Wie das dann bei anderen Linien aussehen würde, nunja.



Auf jeden Fall wird es für die Fahrgäste eine unfassbare Verbesserung.
23.07.2021 11:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von da t0bi

E-Mobility destroys Diesellobby with FACTS and LOGIC!

@Buxx: Bin gespannt wie der läuft, im Nahverkehr rennen die meisten Verteiler knapp an die 200 km täglich. Das müsste er auch im Winter schaffen, zwischenladen ist da eher nicht.




Post und UPS haben hier in der Stadt schon länger Elektroverteilfahrzeuge im Einsatz, das scheint gut zu funktionieren. Ich bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr die erste Buslinie umgestellt wird. fröhlich



Eins ist auf jeden Fall aber sicher, die Fahrer jammmern. Ob der Bock mieserabel oder extrem gut funktioniert, das ist davon gänzlich unabhängig Breites Grinsen
Du hast in der Stadt halt wesentlich weniger Strecke im Tageseinsatz und die Rekuperation kommt da auch noch dazu.


Bei Bussen scheint das ganz gut zu funktionieren, sagt jedenfalls Dave Jones über die elektrischen Busse in Sidney.
https://www.youtube.com/watch?v=dKs3LytrICA



Denke ich eben auch, in Sydney ist man halt öfters in einem für Akkus schönen Temperaturbereich als bei uns.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 23.07.2021 11:20]
23.07.2021 11:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 11:16:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von da t0bi

Ich denke bis 2030 gibts auch auf breiter Front E-Autos die Sprotfahrer auch emotional so abholen dass man dem 6ender nicht mehr nachweinen muss.



So ein etron GT / Taycan reizt mich natürlich.
Sobald die auf "echte" Reichweite von 400+km kommen UND bezahlbar sind, wird das natürlich sehr attraktiv.
Preisleistungs-/Performance-/Reichweitenbenchmark ist natürlich der M340i


Lässte dir halt einen EQS raus und Frau muss ein wenig mehr Nudeln mit Ketchup kochen.



Was genau am EQS soll einen "Sportfahrer" ansprechen? Der S-Klasse Komfort oder das dumme Bedienungskonzept?
23.07.2021 11:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Aspe

Preisleistungs-/Performance-/Reichweitenbenchmark ist natürlich der M340i


Model 3 Performance zu billig?
23.07.2021 11:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
wirkliche Sportwagen werden noch lange mit dem Akkugewicht kämpfen. Aber nachdem ein BMW Sexbanger ja auch stets drölf Tonnen wiegt sind die schneller ersetzbar.
23.07.2021 11:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.07.2021 11:18:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von da t0bi

Ich denke bis 2030 gibts auch auf breiter Front E-Autos die Sprotfahrer auch emotional so abholen dass man dem 6ender nicht mehr nachweinen muss.



So ein etron GT / Taycan reizt mich natürlich.
Sobald die auf "echte" Reichweite von 400+km kommen UND bezahlbar sind, wird das natürlich sehr attraktiv.
Preisleistungs-/Performance-/Reichweitenbenchmark ist natürlich der M340i


Lässte dir halt einen EQS raus und Frau muss ein wenig mehr Nudeln mit Ketchup kochen.



Was genau am EQS soll einen "Sportfahrer" ansprechen? Der S-Klasse Komfort oder das dumme Bedienungskonzept?


Der ist ungefähr genauso "sportlich" wie deine 340i Limo. Der hat deine real geforderte Reichweite jetzt schon.



1. M340i
2. Touring
3.

Und nein, ich denke nicht, dass sich der EQS ähnlich dynamisch fährt, lasse mich aber gerne bei einer Probefahrt vom Gegenteil überzeugen.
Oder würdest du mitgehen, dass der EQS so sportlich ist wie ein C43?

Mich macht halt das neue M240i Coupe schon ziemlich an, weil das doch eines der letzten seiner Art sein dürfte. Mal sehen ob die Hinterradantriebsvariante nach Europa kommt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.07.2021 11:21]
23.07.2021 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2021 14:53:23 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2021 13:30:31 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum