Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Das ist genau das Schadensbild, was fast alle frühen Roadster hatten. Meiner war ja ein Vorführer, den ich 1 Jahr nach EZ gekauft habe. Ist mir zum Glück bei der Besichtigung aufgefallen, glaube das war einer der ersten Anträge die bei Mazda Deutschland deswegen eingegangen sind. Wurde dann ein komplett neues Verdeck montiert.
Verdammt frech, dass Mazda die Kosten jetzt nur anteilig übernehmen will, nur weil der Fehler später aufgetreten ist oder der Besitzer es später gemerkt hat.
30.000 km in 5 Jahren sind halt auch wenig, die Scheuerstellen entstehen ja beim Fahren mit offenem Verdeck, wenn die Karrosserie sich verwindet und dadurch das Verdeck am Überrollbügel scheuert.

Tatsächlich aber einer der Gründe, warum ich zu einem neueren greifen würde, da sind solche Themen nämlich ab Werk abgestellt.

Hast du dir mal die Zierstäbe vorne am Dreiecksfenster zeigen lassen? Habe neben meinem jetzt schon 2 gesehen, die da auch Roststellen hatten. peinlich/erstaunt
Nach dem Tausch durch den Händler hatte mein Auto erst ein Pfeifgeräusch, nach 2-maligem Nachbessern immer noch laute Windgeräusche vorne rechts...

Und wie gesagt, bei den frühen sind teilweise Getriebeschäden ein Thema... gibt da Threads mit hunderten Seiten bei denen Leute ihre Teilenummern vergleichen und versuchen, rauszufinden, welche Charge betroffen ist.
Auch da gilt: Mittlerweile kein Thema mehr.

Übrigens auch alles Punkte die dazu geführt haben, dass ich meinen abgegeben habe. Sind einige potentielle Baustellen (bzw. Nerv-Faktoren wie das Windgeräusch rechts), die mich davon Abstand nehmen haben lassen, genau dieses Auto langfristig zu behalten. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt, dass 2 Autos die man kaum fährt noch sinnloser sind als 1 Auto was man kaum fährt. Aber ein Vorfacelift-ND ohne Hohlraumkonservierung ist einfach nicht die beste Basis für "Hinstellen, fahren und aufs H-Kennzeichen warten" peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 01.08.2021 11:45]
01.08.2021 11:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bei mir wirds eher darauf hinauslaufen, dass ich ~2 Jahre einfach ein Spielzeug haben will. Kann sein, dass er dann weg kommt, kann sein, dass ich ihn behalte - keine Ahnung.

Aber ich habe das Geld grad übrig, bin jung dumm gerade ohne größere Verantwortung, deshalb passt es von den Lebensumständen ganz gut. Deine Ausführungen klingen aber potentiell schon recht nervig. Mein Gefühl sagt mir, dass man das Dach dann lieber gleich erledigen sollte, bevor im Winter Nässe reinkommt oder so. Ich hätte gerade schon lieber etwas, wo ich keine Nervereien mit habe.


Haben die neueren keine Domstrebe mehr in der Sportsline? Mata halt...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=327681193

/e Ah, war dann wohl Sportsline ohne Sportpaket. wtf...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 01.08.2021 12:02]
01.08.2021 11:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Das haben sie irgendwann geändert, ja... am Anfang war Sportsline automatisch Domstrebe + Bilstein-Dämpfer, im Sportpaket waren Recaros und die ganzen Assistenzsysteme (Spurwechselassistent, Ausparkassistent, Kurvenlicht etc.)
So war meiner auch ausgestattet: Sportsline ohne Sportpaket.

Irgendwann wechselten die Assistenzsysteme dann standardmäßig in die Sportsline und Recaros, Domstrebe und Bilstein-Dämpfer waren ein Extrapaket.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 01.08.2021 13:04]
01.08.2021 13:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Meiner ist Ende 2020 zugelassen und hat auch schon ein neues Verdeck und jetzt wieder Scheuerspuren! Warte jetzt die Antwort von Mazda ab.

/ das Problem ist beim öffnen von innen. Steigt man aus und drückt das Dach mit der Hand runter, ist die Lücke groß genug. So jedenfalls bei meinem. Nur doof wenn der Meister dir nach dem Einbau des neuen Verdecks versichert, dass ich es jetzt wie gedacht einfach von innen aufschmeißen kann
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 01.08.2021 15:20]
01.08.2021 15:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Sollte das nicht durch den Einsatz von kürzeren Schrauben bei den Verkleidungen der Überrollbügel behoben worden sein? Dadurch dass die Abdeckungen dann weiter vorne sitzen vergrößert sich doch der Abstand zwischen Verdeck und Überrollbügel und eigentlich kann es nicht mehr scheuern. Oder wurde der Teil bei dir vergessen?
01.08.2021 15:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Keine Ahnung. Eigentlich macht die Werkstatt einen kompetenten Eindruck. Der Chef ist da auch sehr engagiert und hat mir ja damals ohne zu murren direkt ein neues Dach spendiert. Ich bin da zuversichtlich. Sind bisher nur Kratzer an den Kopfstützen wie ich sehen konnte. Seit ich das weiß, öffne ich das Dach ja nur von außen. Ist nervig, aber bevor das nicht repariert ist will ich nichts riskieren. Ansonsten gutes Auto. Finanziell dämlich weil es die ganze Woche rumsteht. Termin für ein neues Fahrwerk habe ich auch schon peinlich/erstaunt
01.08.2021 15:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.08.2021 15:38:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Oh, vor 3 Wochen war da noch nicht gepflastert fröhlich
Scheinbar passiert ja doch noch was.
01.08.2021 15:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Feuerlöscher

Keine Ahnung. Eigentlich macht die Werkstatt einen kompetenten Eindruck. Der Chef ist da auch sehr engagiert und hat mir ja damals ohne zu murren direkt ein neues Dach spendiert. Ich bin da zuversichtlich. Sind bisher nur Kratzer an den Kopfstützen wie ich sehen konnte. Seit ich das weiß, öffne ich das Dach ja nur von außen. Ist nervig, aber bevor das nicht repariert ist will ich nichts riskieren. Ansonsten gutes Auto. Finanziell dämlich weil es die ganze Woche rumsteht. Termin für ein neues Fahrwerk habe ich auch schon peinlich/erstaunt



Was soll denn da rein für ein Fahrwerk? Hast du die Bilstein drin oder das normale?
01.08.2021 16:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Das normale. Das aus der Sport Ausstattung schmeißen auch viele wieder raus. Also würde ich da lieber gleich in was vernünftiges investieren.
SPS Street ist ja so das Standard Fahrwerk zum Nachrüsten.
01.08.2021 16:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es ist nicht Zuckerberg.

01.08.2021 17:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
News:

Am Freitag nach 7 Jahren meinen X1 verkauft. Total 40k Km damit gemacht. Eine Ära geht somit zu ende :(

Ich habe noch 16400CHF bekommen (15200¤) mit Stand 73'000 KM. Ich bin soweit happy mit dem Preis.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 01.08.2021 17:56]
01.08.2021 17:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Du bist mit einem Diesel keine 6.000km p.a. gefahren?
Hat sich das (kenne die Schweizer KFZ Steuer und Dieselpreise nicht) überhaupt gelohnt?

Ich hoffe stark, dass Du dich bei dieser Fahrleistung jetzt für ein BEV oder gar kein Auto entscheidest.
01.08.2021 17:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Diesel ist jedenfalls teurer als Benzin.
01.08.2021 18:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Aspe

Du bist mit einem Diesel keine 6.000km p.a. gefahren?
Hat sich das (kenne die Schweizer KFZ Steuer und Dieselpreise nicht) überhaupt gelohnt?

Ich hoffe stark, dass Du dich bei dieser Fahrleistung jetzt für ein BEV oder gar kein Auto entscheidest.



Naja ich hab den mehr für meine Foto Jobs genutzt, daher hat es sich schon gelohnt.

Nächsten Freitag kommt mein California Ocean Liberty verschmitzt lachen
01.08.2021 18:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -Riddick-


Naja ich hab den mehr für meine Foto Jobs genutzt, daher hat es sich schon gelohnt.




Wieso hat der Grund der Fahrten einen Einfluss darauf ob es sich gelohnt hat? Hätte sich ein Benziner nicht ggf. noch mehr gelohnt, sprich weniger Gesamtkosten verursacht?
01.08.2021 18:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -Riddick-


Naja ich hab den mehr für meine Foto Jobs genutzt, daher hat es sich schon gelohnt.




Wieso hat der Grund der Fahrten einen Einfluss darauf ob es sich gelohnt hat? Hätte sich ein Benziner nicht ggf. noch mehr gelohnt, sprich weniger Gesamtkosten verursacht?



Doch das ist höchstwahrscheinlich korrekt, wobei ich bis jetzt noch nie einen Benziner gefahren bin
01.08.2021 18:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


So erste Überlandfahrt( Hälfte Landstraße./Hälfte Autobahn) mit dem Fiesta gemacht
Ca 250 km mit Durchschnittlich 5,3 l Verbrauch

Was für ein Unterschied zu meinem Focus

Morgen kommt neue Batterie rein und dann die Woche werden nochmal ca 1500 km drauf kommen

Einmal Berlin - HH
Und am Wochenende noch mal Berlin - Bielefeld
01.08.2021 20:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
mal ganz interessant zu lesen woran Gebrauchtwagen so kaputt gehen: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html
02.08.2021 0:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
verschmitzt lachen
Einfach nur Neuwagen fahren und nach Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
Oder Elektroauto fahren.
02.08.2021 6:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Lucifer

Oh, vor 3 Wochen war da noch nicht gepflastert fröhlich
Scheinbar passiert ja doch noch was.



Vor allem Segmentbögen aus Granit, das Pflastern allein muss doch locker 100k¤, wenn nicht mehr gekostet haben. Erschrocken
02.08.2021 8:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Es ist nicht Zuckerberg.

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1420700310264295426/pu/vid/640x360/MKO2om_oApEaeiZX.mp4?tag=12


Ein Hydrofoil nehmen, Motor dranbasteln, und das dann noch Sport nennen. Jaaaaaaa
So sportlich wie ein E-Scooter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 02.08.2021 9:00]
02.08.2021 9:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

mal ganz interessant zu lesen woran Gebrauchtwagen so kaputt gehen: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html




Downsizing schlägt auf die Haltbarkeit. Na, wer hätte das nur gedacht!
02.08.2021 9:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
aber wenn der akku kaputt ist, kann man das e-auto wegwerfen!!11!
02.08.2021 9:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jellybaby

mal ganz interessant zu lesen woran Gebrauchtwagen so kaputt gehen: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html




Downsizing schlägt auf die Haltbarkeit. Na, wer hätte das nur gedacht!



Eine TCO Rechnung mit Blick auf Emissionen wäre ganz spannend.
Also wieviel der Effiziengewinne im Betrieb die vermehrten Motor- / Turboladerschäden (Produktion Ersatzteile, Logistik, etc.) am Ende wieder auffressen. peinlich/erstaunt
02.08.2021 9:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jellybaby

mal ganz interessant zu lesen woran Gebrauchtwagen so kaputt gehen: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html




Downsizing schlägt auf die Haltbarkeit. Na, wer hätte das nur gedacht!



Eine TCO Rechnung mit Blick auf Emissionen wäre ganz spannend.
Also wieviel der Effiziengewinne im Betrieb die vermehrten Motor- / Turboladerschäden (Produktion Ersatzteile, Logistik, etc.) am Ende wieder auffressen. peinlich/erstaunt


Fein(st)staub mit eingerechnet?
Frage für rund 100 Lungenärzte und einen ehemaligen Daimler-Ingenieur, der heute beim KIT arbeitet.
02.08.2021 9:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Jellybaby

mal ganz interessant zu lesen woran Gebrauchtwagen so kaputt gehen: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html




Downsizing schlägt auf die Haltbarkeit. Na, wer hätte das nur gedacht!



Eine TCO Rechnung mit Blick auf Emissionen wäre ganz spannend.
Also wieviel der Effiziengewinne im Betrieb die vermehrten Motor- / Turboladerschäden (Produktion Ersatzteile, Logistik, etc.) am Ende wieder auffressen. peinlich/erstaunt


Fein(st)staub mit eingerechnet?
Frage für rund 100 Lungenärzte und einen ehemaligen Daimler-Ingenieur, der heute beim KIT arbeitet.



Gerne auch Feinstaub mit eingerechnet.
Natürlich produziert der Verbrennungsmotor Feinstaub. Größte Verursacher scheinen aber (wieder Mal) Industrieprozesse und auch Verkehr an sich zu sein und nicht der Verbrennungsmotor.

Inzwischen, so zumindest mein Verständnis, wird Feinstaub durch die Verbrennung durch Diesel- und Ottopartikel erfolgreich vermieden? Diese Technik kann man ja auch ohne Downsizing einsetzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.08.2021 9:55]
02.08.2021 9:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
bringt das Downsizing überhaupt was für den Kunden? Dem Hersteller bringt es für den Prüfstand auf jeden Fall was, aber früher galt ja "Turbo läuft - Turbos säuft". Das wird sich ja wohl kaum geändert haben. verwirrt
02.08.2021 10:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jellybaby

bringt das Downsizing überhaupt was für den Kunden? Dem Hersteller bringt es für den Prüfstand auf jeden Fall was, aber früher galt ja "Turbo läuft - Turbos säuft". Das wird sich ja wohl kaum geändert haben. verwirrt



jo, das gute alte "Kraft kommt von Kraftstoff" - aber bei Versager, äääh, Vergasermotoren war das ja auch nicht unbedingt der Fall. Da konnte man ja die Plörre teilweise mit dem Eimer reinkippen, und raus kam nur heiße Luft, besonders gern aus großen Achtzylindern aus den U-S-A.

Wobei da auch europäische Motoren nicht besser waren, viele haben einfach beim Druck aufs Gaspedal den Sprit nur in mehr Lärm umgesetzt, vorwärts ging da nicht viel.

Wenn ich so zurückdenke: Der Volvo-Kombi wog in etwa dasselbe wie der 911 996 (ja, die Karre ist scheisse schwer, bzw. der Kombi für so ne Kiste relativ leicht). Keine 100KG Unterschied wenn ich mich richtig entsinne. (edit: gerade nachgeguckt, Werksangabe 1470kg für den 996 Targa, 1473kg für den 850R)
Der 911 säuft mit 3.6 Litern Hubraum als Sauger und mit der Tippse seine 11,5 Liter, da gibts nix schönzureden. Minimal 8 Liter/100km in Schweden, Limits sei Dank.
Der 850R hatte 2.3 Liter Hubraum, 70PS weniger, und hat mit der Automatik im Schnitt über 12 Liter gesoffen. Mit Turbo.
Klar, der Porsche ist moderner, aber hat halt nen Sauger-Boxer, die auch bei Subaru keine Kostverächter waren.

Guckt man sich da moderne Motoren an, kann man nur sagen: We've come a long way, baby!
Ich bin ernsthaft gespannt wie da die Haltbarkeit der TFG-Engine aus dem Koenigsegg Gemera langfristig ausschauen wird, wobei leider wohl niemand die Kiste zum Pendeln hernehmen wird.
600PS und 600nm aus 2 Litern / 3 Zylindern ist halt ne Ansage.

Das Ding als "crate motor" wäre n Hammer Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 02.08.2021 10:25]
02.08.2021 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hab mir ja Samstag einen 540i angeguckt mit außen einseitig abgefahrenen Vorderreifen vermutlich dank falscher Spur/Sturz angeguckt und dabei ein "metallisches Pfeifen" beim Beschleunigen gehört, was man bei einem Turbomotor natürlich nicht hören will. Kann ein Händler sowas irgendwie sinnvoll prüfen oder ist das ein "Finger weg!"-Signal? Der Verkäufer ist natürlich sehr bemüht und selbstverständlich würde das Fahrzeug vor der Übergabe detailliert inspiziert und entsprechend repariert. Nur hilft mir das nix, wenn in 6 Monaten der Turbo draufgeht
02.08.2021 10:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2021 14:53:23 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2021 13:30:31 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum