Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
Finger weg.

/ Also, du weißt wie Turbos eigentlich klingen und interpretierst das nicht als kapott obwohl passt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 02.08.2021 10:24]
02.08.2021 10:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Dem Artikel kann man doch 0,0 entnehmen, dass das durch Downsizing kommt, sondern einfach durch den vermehrten Einsatz von Turboladern generell. Das hat doch aber nur mittelbar was mit Downsizing zu tun, es gibt einfach kaum noch Saugmotoren, selbst in Klein- und Kleinstwagen nicht. Und Überraschung, mehr Turbomotoren = mehr Schäden an Turboladern. Mata halt...

Turbolader werden doch meines Verständnisses nach vor allem dazu eingesetzt, dem Kunden Spritzigkeit zu bieten und relativ viel Leistung bezogen auf die dabei produzierten Emmissionen (Abgas, Feinstaub) rauszuholen. Das Substituieren von wegfallendem Hubraum ist sicher auch ein Grund aber halt einer unter mehreren.

Man sollte wohl eher Turbo- mit Turbomotoren vergleichen, um signifikante Unterschiede bei stattgefundenem Downsizing zu finden aber hier wird ja einfach alles in einen Topf geworfen.
02.08.2021 10:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Mit Einzug der Turbolader sind aber auch die Hubräume geschrumpft, schreibst du ja auch.
Also geht die Zwangsbeatmung doch Hand in Hand mit dem Thema Downsizing?

Warum man mit Turboaufladung eher die Emissions- und Verbrauchswerte, welche die aktuellen Regularien fordern, erreichen kann, müssen hier Verbrennungsexperten beantworten. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.08.2021 10:40]
02.08.2021 10:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Weil die Entwicklung im Massenmarkt ja zusammen stattfand. Turbisierung + Downsizing. Kannst den Leuten ja nicht weniger PS anbieten.

/ Ja danke für nichts Aspner!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 02.08.2021 10:39]
02.08.2021 10:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Finger weg.

/ Also, du weißt wie Turbos eigentlich klingen und interpretierst das nicht als kapott obwohl passt?



Ja das typische Turbo-Geräusch kenne ich, bilde mir da aber ein "metallisches Pfeifen" ein, das nichts mit dem normalen Betriebsgeräusch zu tun hat. Dann doch 530d peinlich/erstaunt
02.08.2021 10:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von DaMasta

Manchmal fragt man sich, was sich Händler denken… „Hier, ihr top gepflegter 5er, viel Spaß!“… Reifen vorne außen Sägezahn und ich glaube kaum, dass ein 540i beim ambitionierten Beschleunigen von 60 auf 140 von einem metallischen Schleifgeräusch begleitet werden soll immer dann, wenn man vermuten könnte, dass der Turbo arbeitet


 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von AJ Alpha

Finger weg.

/ Also, du weißt wie Turbos eigentlich klingen und interpretierst das nicht als kapott obwohl passt?



Ja das typische Turbo-Geräusch kenne ich, bilde mir da aber ein "metallisches Pfeifen" ein, das nichts mit dem normalen Betriebsgeräusch zu tun hat. Dann doch 530d peinlich/erstaunt


Wenn Du jetzt schon ein mieses Gefühl hast: Lass es. Der B58 klingt nicht metallisch.
02.08.2021 10:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

Mit Einzug der Turbolader sind aber auch die Hubräume geschrumpft, schreibst du ja auch.
Also geht die Zwangsbeatmung doch Hand in Hand mit dem Thema Downsizing?

Warum man mit Turboaufladung eher die Emissions- und Verbrauchswerte, welche die aktuellen Regularien fordern, erreichen kann, müssen hier Verbrennungsexperten beantworten. peinlich/erstaunt



Iirc haben die Downsizing Motoren Vorteile wenn nach NEFZ geprüft wird bzw. wurde. Kaum starke Beschleunigung, iirc keine Volllastfahrt, so ist man halt auf die benötigten Werte gekommen.

Nach WLTP geprüft scheint man ja sogar wieder ein bisschen davon abzukommen.
02.08.2021 11:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
 
Zitat von AJ Alpha

Finger weg.



 
Zitat von kawu

Wenn Du jetzt schon ein mieses Gefühl hast: Lass es. Der B58 klingt nicht metallisch.



Danke, werde es genau so machen und viel Abstand von dem Angebot nehmen. Hatte schon Gründe, wenn der Preis so ansprechend ist und das "Habenwollen" war stark peinlich/erstaunt Aber eure Hilfe und das letzte Bisschen gesunder Menschenverstand haben jetzt sowieso einen 530d Jahreswagen mit weniger Leistung und Ausstattung, aber deutlich besserem Gefühl und "reicht mehr als vollkommen aus" auserkoren. Mal schauen wie der Termin Freitag wird.
02.08.2021 11:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Aspe

Mit Einzug der Turbolader sind aber auch die Hubräume geschrumpft, schreibst du ja auch.
Also geht die Zwangsbeatmung doch Hand in Hand mit dem Thema Downsizing?




Natürlich geht das Hand in Hand - wo man früher nen 3.0 V6 in eine Mittelklasselimousine gesteckt hat, nimmt man heute halt nen 2.0, 1.8 oder gar was noch kleineres mit nem Turbo.

Ist ja auch per se nicht unbedingt schlecht, ich fahr ja mittlerweile selber so einen Kübel. Wobei ich da den Verbrauch nicht wirklich geil finde - im Schnitt 10-11l für nen 203PS Turbo-Kombi? Das konnten die ganzen BMW-Sauger die ich früher gefahren bin deutlich besser (edit: Sogar mein Audi A8 mit dem 4.2l Sauger hat auf Benzin nur seine ~10l gebraucht, auf Gas warens dann 11-12). Aber gut, das ist vielleicht auch einfach nur bei dem speziellen Modell so, ich will da nicht verallgemeinern.

Aber einfach die Überlegung, dass der "Grundmotor" heute viel kleiner und schwächer ausgelegt ist und diese Leistung eben nur durch Aufladung erreicht wird, wo son kleiner Turbolader dann quasi permanent pusten muss und Otto Normal einfach in die Karren einsteigt und losprügelt... da ist doch mMn offensichtlich, dass das auf Kosten der Langzeithaltbarkeit geht, speziell auch auf die Turbos. Otto Normal fährt nicht so, dass der Turbo schonend erwärmt und abgekühlt wird an Anfang und Ende der fahrt. Otto Normal setzt sich da rein und denkt da keine Minute dran.

Aber gut, für den KFZ-Hersteller zählt wohl nur, dass die Dinger die erste Zeit wo die Dinger als Leasingkarren laufen problemlos überstehen, die Langzeithaltbarkeit ist ja eh nicht mehr von großer Relevanz. Ist ja im Interesse des Herstellers, dass der Kunde nach kurzer Zeit einen neuen Kahn vor der Tür stehen hat.

Von daher... einfach nichts überraschendes.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 02.08.2021 12:20]
02.08.2021 11:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

Mit Einzug der Turbolader sind aber auch die Hubräume geschrumpft, schreibst du ja auch.
Also geht die Zwangsbeatmung doch Hand in Hand mit dem Thema Downsizing?

Warum man mit Turboaufladung eher die Emissions- und Verbrauchswerte, welche die aktuellen Regularien fordern, erreichen kann, müssen hier Verbrennungsexperten beantworten. peinlich/erstaunt



so als Beispiele:

 
Damit profitieren die kleinen Turbo-Benziner vor allem bei dem noch gültigen Messzyklus NEFZ. Dieser Test wird auf dem Prüfstand mit sehr geringen Beschleunigungen gefahren – starkes Gas geben und Geschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer kommen nur kurz vor. In der Praxis schnellen jedoch schon beim normalen Anfahren an der Ampel Verbrauch und Schadstoffausstoß über den Grenzwert.



https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/abgas-skandal-porsche-technik-keine-loesung-fuer-den-massenmarkt/12975030-2.html?ticket=ST-2362308-VQDhZg339tK70xPdOVDO-ap6

 
Kleine Turbomotoren mögen Vollgas nicht, weil sich damit die Temperatur in der Brennkammer erhöht und dann eine unbeabsichtigte Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffs – das sogenannte Klopfen – droht. Um das zu verhindern, spritzen die Motoren zusätzlichen Kraftstoff ein, der allein zur Kühlung dient. Die neuen Messbedingungen führen bei kleinen Turbos somit tendenziell zu höheren Verbrauchswerten. Größere Motoren, vor allem solche ohne Turbo, haben dieses Problem in viel geringerem Maße.



https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-03/benzinverbrauch-kraftstoff-auto-nefz-wltp
02.08.2021 11:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Die Motoren sind halt nicht mehr so overdesigned wie früher. So spart der Hersteller Kosten so kriegen wir mehr soft touch Oberflächen im Interior!
02.08.2021 12:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


So neuen Bakterie ist drin

Fensterheber mussten angelernt werden
Klima wollte am Anfang auch nicht, geht nun aber wieder

und StartStop funzt nun
02.08.2021 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Martina

So neuen Bakterie ist drin





Scheise, schnell desinfizieren!!!
02.08.2021 12:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Martina

So neuen Bakterie ist drin





Scheise, schnell desinfizieren!!!




Breites Grinsen Habe ich doch immer dabei, so etwas! Breites Grinsen
02.08.2021 12:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Also bist du zum Händler und er hat es ohne Probleme gemacht?
02.08.2021 12:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Aufladung steigert vor allem den Wirkungsgrad. Ob man daraus jetzt mehr Leistung oder weniger Verbrauch macht ist jedem Hersteller selbst überlassen. Höhere spezifische Leistung als früher ist insbesondere aber auch ne Folge der werkstoff- und produktionstechnischen Weiterentwicklung.


Ihr Dinosaurier.
02.08.2021 12:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Seppl`

Also bist du zum Händler und er hat es ohne Probleme gemacht?



Und dann die Fensterheber nicht wieder abgelernt? Guter Händler, gerne wieder.
02.08.2021 13:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Seppl`

Also bist du zum Händler und er hat es ohne Probleme gemacht?



Und dann die Fensterheber nicht wieder abgelernt? Guter Händler, gerne wieder.



Sie hat doch mussten geschrieben - liest sich für mich als wenn das tutti sei fröhlich
02.08.2021 13:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von MvG

 
Zitat von Seppl`

Also bist du zum Händler und er hat es ohne Probleme gemacht?



Und dann die Fensterheber nicht wieder abgelernt? Guter Händler, gerne wieder.



Sie hat doch mussten geschrieben - liest sich für mich als wenn das tutti sei fröhlich




Ist es auch wenn man weiß wie

Und nein ich habe mir selber eine gekauft und nicht beim Händler reklamiert.

War mit dem ganzen bei PitStop
Ist auch Krebs, wie ATU aber was soll ich machen
02.08.2021 13:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
und warum nicht zum Händler?
02.08.2021 13:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -Marvin-

und warum nicht zum Händler?




Kenn ich aus der Familie ... mit den Augen rollend

"Ich will lokal kaufen. Da kann man dann auf den Tisch hauen, wenn es Probleme gibt! Da hab ich dann direkt jemanden".

*Problem tritt auf* --> Es wird erstmal selbst rumgedoktort.
02.08.2021 13:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von -Marvin-

und warum nicht zum Händler?




Das wäre in meinen Augen kein Gewährleistungsfall gewesen, weil sie ja funktioniert hat. Nur halt alt und nicht mehr auf der Höhe gewesen ist. ( 12,1 )
02.08.2021 13:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -Marvin-

und warum nicht zum Händler?




Kenn ich aus der Familie ... mit den Augen rollend

"Ich will lokal kaufen. Da kann man dann auf den Tisch hauen, wenn es Probleme gibt! Da hab ich dann direkt jemanden".

*Problem tritt auf* --> Es wird erstmal selbst rumgedoktort.




Es sind ja keine so gesehen keine Problem aufgetreten, außer das StartStop nicht mehr ging. Sie war noch Ü12 Volt, wenn auch nur knapp.

Und wie gesagt ich sehe hier für mich keinen Gewährleistungsfall.
02.08.2021 13:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Naja, Niedrigspannung und daraus resultierende Fehl-/Nichtfunktion von Ausstattung ist halt nunmal nicht "noch in Ordnung", da hat Ice schon Recht.
Du hattest aber offensichtlich keine Lust auf Konfrontation, und wenn dir das so lieber is, isses ja auch eigentlich egal.
02.08.2021 17:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sehe das auch als Gewährleistungsfall, eine Batterie mit 12,1 ist eben nicht mehr in Ordnung, sondern drüber. Und von einem Fachhändler kann man erwarten, dass er den Batteriezustand auch über die Spannung hinaus ermittelt.


Aber so gibt's eben keine Diskussionen.
02.08.2021 17:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.08.2021 17:30:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein, 12,5V müssen es schon mindestens sein.
02.08.2021 17:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
verschmitzt lachen
Warum sagt man dann eigentlich 12V Batterie? Fragen!
02.08.2021 17:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Real_Futti

Sagt die Spannung denn was über den Zustand aus? 12.1 wäre doch ohne laufenden Motor ok, oder?



Habe nun eine Varta EFB drin

Varta Blue Dynamic EFB 12V 65Ah D54


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 02.08.2021 17:53]
02.08.2021 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ergänzung: Ruhespannung! Heißt, min. 20-30 Min. nach dem letzten Ent- oder Ladestrom. Bei den meisten KFZ reicht schon das Aufschließen, dass recht ordentliche Ströme fließen (Steuergeräte werden gebootet, etc.) also reicht es nicht, mal schnell zum Auto zu gehen und das Multimeter dran zu halten.

Kurz nach der letzten Ladung werden schonmal 13…13,2V angezeigt, selbst bei mehr oder minder toten Batterien.
02.08.2021 17:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2021 14:53:23 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2021 13:30:31 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum