Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Aspe

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Bremse vom M2 6-8 Runden Nordschleife am Limit mitmacht. peinlich/erstaunt


Doch, das sollte schon gehen. Wie bei quasi allen Straßenautos sind die Beläge, die Bremsflüssigkeit und speziell beim M2 die Bremskolben die Schwachpunkte, aber die NOS ist vergleichsweise nett zur Bremse, weil es genug schnelle (Kühl)Passagen und lange Strecken zwischen den Bremsungen gibt. Fading wird da erst ein Problem, wenn man die ganze Zeit Attacke macht.

Wenn jemand KW29 oben ist und mal einen Eindruck erster Hand möchte, PM.



Gab doch erst letztens dieses Japanoelektrorennvideo in dem die Taycanbremse nach einigen Runden auf dem Track eingebrochen ist. Breites Grinsen

[e] Ach nein, vergiss es. War die Leistung und nicht die Bremse.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 14.07.2021 7:39]
14.07.2021 7:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Pfeil
 
Zitat von shekk

Irgendwie wirbt kein Automobilhersteller mehr damit, dass seine Scheisskarren vielleicht auch einfach Spaß machen. Ist offenbar zu unwichtig geworden...

mfw ich erfahren habe, das nichtmal 0,3 Prozent (!) der Golf8 R Käufer die R19 Semislicks als Option bestellen. Ist wohl echt nicht sonderlich bekannt, dass die aktuelle Iteration ganz ohne PR-scheiss ziemlich Trackday-tauglich ist. Die 18-Zoll Compound-Bremse hält wirklich scharf gefahren (um oder etwas unter 8 min NOS, volle Runde) 6-8 Runden; bei flotter Kundenfahrweise (08:20-08:40) locker 30-50. Kein nennenswertes Fading; aber nach zwei schnellen Runden am Stück ist eine Kühlrunde schon hilfreich.

Hinterachse-Bremse hält locker 2-3 Tage, wenn ESC in Sport oder aus ist. Und dann darf man je nach Fahrweise noch ab und zu Reifen wechseln - aber das wars. Motor, Getriebe, Fahrwerksteile, Lenker, Radlager etc. machen das alle schadlos mit. Die Buden werden in jeder Ausbaustufe 5 tkm über die NOS gehetzt innert zwei Wochen und dabei geht nichts kaputt.

Klar, das kann ein RS3 oder ein M2 auch; nur erwartet man es von dem auch.



Noch ergänzend dazu:
Den I30N konnte man sich in der Gen1 auch direkt als fertiges Tracktool ordern, ich bezweifle allerdings das mehr als 0,x% der Fahrzeuge so bestellt wurden.
Der ganze echte Motorpsortkram interssiert doch am Ende nur den totalen hardcore Fan. Dieser wird das Auto dann auch vielleicht mal entsprechend nutzen.
Dem Rest ist doch nur wichtig das sie die coolste und lauteste Karre beim Treffen am Saugelefanten haben und die Leasingraten bezahlbar bleiben.

Mmn. wird da durch die Welle der Elektroautos auch bald eine Veränderung stattfinden, bzw. eine Reglementierung die alles was nicht OEM ist im Keim erstickt.
14.07.2021 7:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von shekk

Irgendwie wirbt kein Automobilhersteller mehr damit, dass seine Scheisskarren vielleicht auch einfach Spaß machen. Ist offenbar zu unwichtig geworden...

mfw ich erfahren habe, das nichtmal 0,3 Prozent (!) der Golf8 R Käufer die R19 Semislicks als Option bestellen. Ist wohl echt nicht sonderlich bekannt, dass die aktuelle Iteration ganz ohne PR-scheiss ziemlich Trackday-tauglich ist. Die 18-Zoll Compound-Bremse hält wirklich scharf gefahren (um oder etwas unter 8 min NOS, volle Runde) 6-8 Runden; bei flotter Kundenfahrweise (08:20-08:40) locker 30-50. Kein nennenswertes Fading; aber nach zwei schnellen Runden am Stück ist eine Kühlrunde schon hilfreich.

Hinterachse-Bremse hält locker 2-3 Tage, wenn ESC in Sport oder aus ist. Und dann darf man je nach Fahrweise noch ab und zu Reifen wechseln - aber das wars. Motor, Getriebe, Fahrwerksteile, Lenker, Radlager etc. machen das alle schadlos mit. Die Buden werden in jeder Ausbaustufe 5 tkm über die NOS gehetzt innert zwei Wochen und dabei geht nichts kaputt.

Klar, das kann ein RS3 oder ein M2 auch; nur erwartet man es von dem auch.


Was für Bremsen werden denn bei wirklichen Rennen eingesetzt, dass die über dutzende Runden halten?
14.07.2021 7:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kombination aus Keramikbremsen und trainiertem Personal an den Hebeln, vermute ich.
14.07.2021 7:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich glaube nicht dass alle im Rennsport keramik fahren und dass die automatisch besser sind.

Ich meine mal gehört zu haben dass ne rennbremse dauerhaft in anderen Temperatur Fenstern arbeitet, d. H. Aber auch dass sie kalt ne performance hat, die erschreckend ist. Das kannste im Alltag halt nicht gebrauchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 14.07.2021 7:47]
14.07.2021 7:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Keramik wird in Tourenwagen o.ä, überhaupt nicht eingesetzt. Da kommen Scheiben (Stahl) und Beläge rein die die thermische Ausdehnung mitmachen (zweiteilige Scheiben) und Beläge, die speziell für die Temperaturen gefertigt sind. Die funktionieren dann kalt bzw "kalt" (was gern mal alles unter 150°C oder so ist) nur eher eingeschränkt und mit furchtbarem Gekreische.


Keramik ist für Formelwagen und für AMG, M und Quattro um Geld zu verdienen.


/Die Bremsenteile für Rennwagen haben auch keine Betriebserlaubnis, weil sie eben im Straßenwagen überhaupt nix verloren haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.07.2021 9:45]
14.07.2021 9:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von harmlos

Nordschleife ist "oben"?


Jo, Nürburg/Meuspath, genau. Hast aber Recht, ist eher "drüben" als "oben".

@Nox: KW29 & 30 fahren wir dort den Rennstrecken-Dauerlauf; zugucken kannste also bei Interesse auch in KW30 :]
Allerdings wird da nicht durchgehend auf Rekordtempo gefahren, sondern auf schnellem bis sehr schnellem Kundentempo.
14.07.2021 10:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Lunovis

Was für Bremsen werden denn bei wirklichen Rennen eingesetzt, dass die über dutzende Runden halten?


Ergänzend zu dem was caschta & bremslos gesagt haben, werden im Rennbetrieb auch andere Stahlmischungen (Legierung, angepasste Gefüge, andere Wärmenachbehandlung, teils Oberflächennachbehandlung etc.) für die Scheiben genutzt, die außerdem oft auch optimierte Kühlkanäle einkonstruiert haben (wird aus Gesichtspunkt Kosten & Geräuschemission in der Serie nicht in der Form gemacht).

Dazu kommen angepasst Beläge mit deutlich mehr Tiefe und ganz anderen Mischungen, hitzeoptimierten backplates (auch anderer Kleber) und dem von harmlos angesprochenen, höheren Nutzungs-Temperaturfenster.

Die Sättel sind in der Regel konstruktiv und Materialtechnisch auf Wärmeableitung optimiert, zudem sind die Kolben und Dichtungen aus anderen Legierungen bzw. Mischungen, die Hochtemperaturfest sind. Oft werden auch Festkolbensättel mit mehr Kolben als Serie verbaut, so dass die Kraftverteilung auf den Belag gleichmäßiger ist - und die Belagfläche ist idR größer, also geringere Flächenpressung bei gleichem Hydraulikdruck.

Uuund dann haben die dedizierten Rennfahrzeuge ne ganze andere Anströmung an Scheibe und Sättel dank einer speziellen Kühlluftführung, meist direkt von Front oder Fahrzeugunterseite mit Schlauchführung ans Ankerblech.
14.07.2021 11:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Storytime!
War heute nacht unterwegs nach Polen und habe zum ersten Mal eine Begegnung der ersten Art mit einem Geisterfahrer gehabt Erschrocken
Direkt am Autobahnkreuz Chemnitz um Mitternacht. Direkt vorm Autobahnkreuz seh ich von weitem weiße Lichter auf mich zu kommen. Ich war auf der mittleren Spur und überhole gerade irgendwas auf der rechten Spur. Bevor ich überhaupt verstanden habe was gerade passiert ist der Typ 2 Meter neben mir vorbei gefahren Haare zu Berge stehen

Habe es nur geschafft meiner Frau bescheid zu sagen dass sie mal nach vorne gucken soll um zu sehen was auf uns zu kommt. Dass ein falscher Schlenker mit dem Lenkrad das Aus für uns gewesen wäre habe ich in dem Moment gar nicht realisiert.

Direkt hinter dem Autobahnkreuz (etwa 10-15 Sekunden nach dem Vorfall) seh ich ne Streife mit Blaulicht auf die Autobahn kommen. Nur fahren die gerade Richtung Dresden und der Geisterfahrer war schon Richtung Erfurt unterwegs.

Ich war viel zu geschockt und perplex um zu realisieren, dass ich eigentlich gleich auf dem Handy die Polizei in Chemnitz hätte anrufen können. Ich war einer der wenigen der gerade gesehen hat dass die Streife in die falsche Richtung gefahren ist. Mache mir da irgendwie Vorwürfe aber alles lief so schnell Mata halt...
14.07.2021 12:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
brauchst dir keine vorwürfe machen finde ich. klar, vielleicht hätte es was geholfen. aber du kannst verdammt froh sein, dass nichts passiert ist und warst mit sicherheit geschockt.

fuck man, was ein albtraum.
14.07.2021 12:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von FelixDelay

Das dochn Multipla


Also ich fand den großartig Breites Grinsen

/discl: nicht das Auto
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 15.07.2021 9:51]
15.07.2021 9:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020





hehe Analsonde



Prüfer so: "Sehr schön, ein so altes Auto sieht man in so einem Zustand auch bei uns in der Prüfstelle nicht oft"
15.07.2021 13:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
sehr schön. Es war nichts anderes zu erwarten, aber man ist wohl immer froh, wenn man den Termin hinter sich hat. peinlich/erstaunt
15.07.2021 13:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ironischerweise stand ich vor 15 Minuten an exakt der gleichen Stelle (also wirklich, gleicher Dekra) und es sah leider weniger gut aus, deshalb frag ich hier mal um Rat:

Geht um einen 15 Jahre alten Smart Forfour der eigentlich bald weg soll aber halt TÜV fällig ist, wurden letzte Woche die Scheinwerfer nicht abgenommen, kein Hell/Dunkel-Grenze erkennbar blablubb.

In der Werkstatt wurde mir geraten einfach mal mit Zahnpasta drüber zu polieren, hab ich heute 1,5h gemacht und scheint links auch halbwegs geholfen zu haben, aber rechts ist das immer noch völliger Murks, und wenn anderthalb Stunden (von denen ich den Großteil rechts poliert hab weil das so viel schlimmer aussah) nix helfen fürchte ich brauche ich nen anderen Ansatz als einfach noch ne Stunde.

Gibts denn irgendwelche anderen probaten, günstigen Methoden was man da noch versuchen kann? Da das Ding eh weg soll würd ich halt jetzt ungern da vorher noch einen komplett neuen Scheinwerfer machen lassen...
15.07.2021 14:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nen gebrauchten vom Schrottplatz holen?
15.07.2021 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Forfor? die werden selten peinlich/erstaunt
15.07.2021 14:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Jo alte Forfour sieht man nicht mehr so viele. Aber Good Guy AK kam schon to teh rescue
15.07.2021 14:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2021 14:40:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Genau das machen wir heut Abend
15.07.2021 14:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Und es hat meine kühnsten Erwartungen deutlichst übertroffen peinlich/erstaunt

Fun Fact: AK wohnt mehr als doppelt so weit von seiner Garage weg als ich Breites Grinsen
15.07.2021 19:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Delta

Fun Fact: AK wohnt mehr als doppelt so weit von seiner Garage weg als ich Breites Grinsen



Breites Grinsen
15.07.2021 19:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Habe Gehört Delta Security fährt da jetzt aus freien Stücken jeden Abend für mich nach dem Rechten sehen
15.07.2021 19:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix


ganz vernünftiges video zur abwechslung.
15.07.2021 20:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.07.2021 20:40:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
52 Minuten?
Gibs ne Zusammenfassung?
15.07.2021 20:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von SETIssl

52 Minuten?
Gibs ne Zusammenfassung?



Efuel Ingenieure widersprechen jp und es wird nicht rausgeschnitten. Breites Grinsen
15.07.2021 20:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Wird über den benötigten Energieaufwand zur Herstellung gesprochen?
15.07.2021 20:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
jo
15.07.2021 20:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Real_Futti

Diese Microcuts, wie mich das wahnsinnig macht. Ich kann das echt nicht gucken.

schlimm. Echt für adhs Teenies gemacht.
15.07.2021 21:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Mr.AK

Habe Gehört Delta Security fährt da jetzt aus freien Stücken jeden Abend für mich nach dem Rechten sehen



Du hast nen Nazi in deiner Garage eingesperrt? Erschrocken
15.07.2021 21:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Ohne Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2021 14:53:23 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2021 13:30:31 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum