Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX


Alt: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218511

Ich habe direkt eine Frage:

Ich nutze zwei 27" Bildschirme für Windows. Mein PC ist zusätzlich an einen 48" OLED angeschlossen um 3rd Person Spiele darauf zu spielen (da kann ich mich dann bequem zurück lehnen).

Jetzt brauche ich den Bildschirm eigentlich nicht für Windows, deswegen habe ich ihn die meiste Zeit aus.

Für diesen Fall ist Windows aber extrem umständlich. Will ich auf dem OLED spielen muss ich erst in die Nvidia Systemsteuerung, den Bildschrim bei "Mehrere Anzeigen einrichten" aktivieren, alle Bildschirme neu ausrichten, die Auflösung einstellen (sonst hat er keine 120Hz) und dann kann ich darauf spielen.

Wenn ich ihn nachdem Spielen dann ausschalte sind die beiden anderen Anzeigen logischerweise noch an - der Windows Desktop ist aber nach wie vor auf alle drei Bildschirme erweitert. Ok - damit kann ich dealen.

Womit ich nicht dealen kann, ist dass nach einem Neustart Windows nur auf EINEM Bildschirm angezeigt wird. Entweder gehe ich jetzt also wieder in die Nvidia Systemsteuerung und aktivier dort den zweiten Bildschrim oder ich schalte einfach den OLED an, dann sind alle drei Bildschirme da.

Ich kann das nicht über Windows+P verändern, da der zweite Bildschrim nicht aktiv ist. Natürlich ist er eingeschaltet, aber für Windows eben nicht aktiv.

Da mein TV ein OLED ist möchte ich ungern gezwungen sein ständig Windows darauf anzeigen zu lassen - zumal ich den Platz auch einfach nicht benötige.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

Drei Bildschirme an = Windows wird auf drei Bildschirme angezeigt
Zwei Bildschirme an = Windows wird auf zwei Bildschirme angezeigt

aktuell ist es so:

Drei Bildschirme an = Windows wird auf drei Bildschirme angezeigt
Zwei Bildschirme an = Windows wird auf einem Bildschirme angezeigt

Das macht mich mad!

Es wäre ja in Ordnung wenn ich mit einer Tastenkombination automatisch zwei oder drei Bildschirme aktivieren kann, nur jedes mal in die Nvidia Systemsteuerung zu navigieren und dort dann alles neu einstellen zu müssen nervt.

Von mir aus auch mit einem Tool. Nur bitte werft nicht einfach "DisplayFusion müsste das können" in den Raum - ich habs probiert und nicht hinbekommen. Auch "Multimonitor Tool" funktioniert nicht.

Mir würde es ja reichen, wenn ich einfach bei dem jeweiligen Spiel einstellen könnte ob es auf dem 27" oder dem OLED startet - auch ohne den Desktop auf dem OLED erweitert zu haben. Aber das geht nicht.

Perfekt wäre wohl wenn ich verschiedene Profile in der Nvidia Systemsteuerung abspeichern könnte und die dann wahlweise laden könnte.

Hilfe traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 25.07.2021 20:27]
25.07.2021 20:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zuckerman

UT Malcom
Du suchst UltraMon.
Das kann diese Profile speichern und abrufen!
25.07.2021 20:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
 
Es wäre ja in Ordnung wenn ich mit einer Tastenkombination automatisch zwei oder drei Bildschirme aktivieren kann, nur jedes mal in die Nvidia Systemsteuerung zu navigieren und dort dann alles neu einstellen zu müssen nervt.

Vielleicht sind einige der hier aufgeführten Verknüpfungen relevant für dich.
 
C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend

Zum schnellen Umschalten auf 2 Monitore, bin nicht sicher wie sich das bei dem von dir beschriebenen Setup verhalten wird.
Eventuell hat auch nircmd etwas in der Richtung zu bieten.

 
Description
NirCmd is a small command-line utility that allows you to do some useful tasks without displaying any user interface. By running NirCmd with simple command-line option, you can write and delete values and keys in the Registry, write values into INI file, dial to your internet account or connect to a VPN network, restart windows or shut down the computer, create shortcut to a file, change the created/modified date of a file, change your display settings, turn off your monitor, open the door of your CD-ROM drive, and more...

25.07.2021 20:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Jemand nen Tipp für einen grafischen(!) SFTP Browser für Android der Gateways/Jump Hosts unterstützt?
25.07.2021 21:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Zuckerman

Du suchst UltraMon.
Das kann diese Profile speichern und abrufen!



Habe ich auch schon probiert. Das Programm erkennt den zweiten Bildschirm nicht, so lange er im Treiber nicht aktiv ist.

Und ich glaube DisplaySwitch.exe ist nichts anderes als Windows+P

Trotzdem vielen Dank

Edit: Doch UltraMon brachte den gewünschten Effekt. DANKE

2. Edit: Nach einem Neustart ist auch diese Blase geplatzt. Schade.

Was ein Kack. Wird zeit für einen Ultrawide peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 25.07.2021 23:00]
25.07.2021 21:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Gerade eben ist meinem Philips 328E PC Monitor schwarz vor Augen geworden. Von einem Moment auf den anderen - tot, keine Power LED mehr, kein Bild. Ca. 7 Minuten später, wieder alles das. Das ist jetzt schon drei mal passiert, immer zu ziemlichen random Zeitpunkten. Bild sieht absolut in Ordnung aus, also sonst geht alles.

Während der tot-Zeit, nützt alles ein- und ausstecken des Stromkabels nichts. Anderes Kabel nützt auch nix. Laut Power-Meter an der Steckdose zieht der Monitor zu dem Zeitpunkt auch genau 0 Watt.

Kann das an Überhitzung oder so liegen? Es ist halt gut warm hier, und gerade bei Hardware an der Wand kann sich da evtl. was anstauen. Auch CPU und GPU laufen heißer als üblich, aber alles noch im grünen Bereich. Habe heute schon einige Stunden ohne Probleme in den Monitor geguckt, da ging alles. Erst jetzt am Ende des Tages kommt das Problem auf. Es riecht nix verbrannt und mir sind auch keine seltsame Geräusche aufgefallen.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 26.07.2021 1:35]
26.07.2021 0:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Tja. Jetzt geht gar nix mehr.

Was soll man machen. Schade, dass es in der 4k, >31", Curved Kategorie so wenig Auswahl gibt :/ .
27.07.2021 14:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Was glaubt ihr, wie viele Jahre wird es dauern, bis wir Quanten-Prozessoren in unseren privat genutzten PCs haben? Wird es die normalen Prozessoren weiterhin geben?
27.07.2021 19:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Nutzt jemand hier Telegramm?
Benutze nur manchmal die Webversion, früher kam der Freischaltcode per SMS.
Geht das jetzt nur noch per App?

Seit paar Tagen auf https://web.telegram.org/
"We've sent the code to the Telegram app on your other device."
Ich habe keine App installiert und auf allen PCs die jemals die Seite aufriefen, kommt beim eingeben der HandyNr die gleiche Nachricht. Alternativ:
 
Log in to Telegram by QR Code

Open Telegram on your phone
Go to Settings > Devices > Scan QR
Point your phone at this screen to confirm login

Ich will die App aber nicht aufm Phone.
Oder ist das eher was für den SNS Thread?
27.07.2021 23:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Monsieur Chrono

Was glaubt ihr, wie viele Jahre wird es dauern, bis wir Quanten-Prozessoren in unseren privat genutzten PCs haben? Wird es die normalen Prozessoren weiterhin geben?


Solange die Dinger tiefgekühlt werden müssen gar nicht. Sobald welche bei Zimmertemperatur verfügbar sind, kann man sich das sinnvollerweise fragen.
Und ja, wird es, vermutlich so wie die RTX-GPUs dedizierte RT- und KI- Segmente haben. Quantencomputer können einiges gut, aber nicht alles.
28.07.2021 8:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich habe hier eine Unitymedia Connect Box, mit deren Funktionsumfang ich auch grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings habe ich in einer Ecke der Wohnung kein WLAN. Dafür läuft Devolo Powerlan ganz gut. Ich hätte Zugriff auf einen Fritz Mesh Repeater 2400. Hatte jetzt überlegt, in die Ecke Powerlan zu legen und den Repeater dort mit Lan Kabel zu verbinden.
Ist das eine OKe Lösung? Reproduziert der Repeater dann das WLAN oder macht der ein eigenes auf? Die Mesh Funktion funktioniert mit der Connect Box ja logischerweise nicht aber spielt das in der Konstellation eine Rolle?
Ich könnte auch das Box WLAN komplett abschalten und alles mit Powerlan Mesh Dosen vollpacken aber das geht ins Geld.
Alternativvorschläge?


E-Street... No retreat, no surrender
28.07.2021 9:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
kommt halt drauf an was du damit vorhast.

du kannst die gleiche ssid verwenden mit anderem Kanal, das ist die wenigste arbeit und fürn Handy zum browsen ok, nen TV würd ich damit nicht verbinden. Oder du machst ne neue ssid, dann kannst du dich gezielt damit verbinden, musst aber manuell switchen
28.07.2021 11:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
In Ordnung, dann probiere ich das mal aus.


E-Street... No retreat, no surrender
29.07.2021 13:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
böse gucken
Ich hab den Fritz Repeater (übrigens doch ein 1750e) jetzt bekommen und er treibt mich in den Wahnsinn. Ich bekomme ihn über LAN oder WLAN mit WPS recht problemlos verbunden, ich kann aber in keiner Konstellation und von keinem Gerät aus auf die Benutzeroberfläche (http://192.168.178.2) zugreifen. Kann sich jemand erklären, woran das liegen könnte?


E-Street... No retreat, no surrender
01.08.2021 18:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Welche IPs haben deine anderen Geräte denn? Probiere auch https.

tschy2m
01.08.2021 18:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
https schon versucht. Wenn ich die Oberfläche der Connect Boc richtig verstehe, 192.198.0.x, wobei sie anscheinende bei .10 beginnt.


E-Street... No retreat, no surrender
01.08.2021 18:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...dann muss der repeater auch 192.198.0.xx haben
01.08.2021 19:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Dann ist das Teil falsch konfiguriert. Das sollte sich in deiner Umgebung automatisch eine IP-Adresse in dem Bereich holen (DHCP-Client). Deine Geräte finden nicht zum Gerät, da deinem Router es auch nicht bekannt ist und er den Bereich deswegen nicht routet.

tschy2m
01.08.2021 19:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Und wie kann ich das Ding konfigurieren, wenn ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme? etwas für sehr schlecht befinden


E-Street... No retreat, no surrender
01.08.2021 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Neugerät oder gebraucht? Werksreset?
01.08.2021 20:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Deine Connect Box wird was im Bereich 192.168.x.x haben (192.198.0.xx ist keine private IP Adresse).

Werksreset ist eine Idee. Dann auf Connect Box und Fritz Repeater die WPS Taste drücken. Im Idealfall finden sich die Beiden dann.
Alternativ kannst du deinem Computer auch manuell eine IP aus dem Bereich des Fritz Repeaters geben (und per LAN Kabel an diesen hängen), dann solltest du dort auch auf das Webinterface kommen.
01.08.2021 21:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sonst auch mal nen network scanner runterladen und die IP verifizieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 01.08.2021 22:01]
01.08.2021 22:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von E-Street

Und wie kann ich das Ding konfigurieren, wenn ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme? etwas für sehr schlecht befinden


E-Street... No retreat, no surrender


Gib einem Gerät eine Adresse aus dem Netz und steck es direkt an den Repeater.

tschy2m
01.08.2021 22:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Troubleshooting benötigt: PC mit ASRock Mainboard fährt nicht mehr hoch. Gestern wurde das Ding mal komplett entstaubt weil es Abstürze hatte die vermeintlich auf GPU-Überhitzung zurückzuführen waren, nach dem Entstauben lief es den ganzen Abend einwandfrei, jetzt startet er nicht mehr. Auf den ersten Blick scheint alles Strom zu haben, Lüfter laufen, HD ist direkt nach dem Anschalten kurz hörbar, Lämpchen am Onboard-Lan leuchten. RAM sitzt auch.

Offensichtlich bootet der PC aber überhaupt nicht, Monitore bekommen kein Signal, nichts passiert. Es gibt kein Audiosignal das irgendwie Aufschluss auf einen Fehler geben könnte. Gibt es irgendeine gute Checklist die man da grad abarbeiten könnte, etwas das mir Aufschluss darauf geben könnte wo evtl der Fehler liegt? In der Vergangenheit hatte ich bei sowas immer zumindest ein Piepen oder sichtbar irgendwo Strom weg
03.08.2021 18:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn die Graka die einzige gesteckte Karte ist, bau die mal aus.
03.08.2021 19:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Wollte grad schon sagen "Die Graka kanns nicht sein hat sie schon ohne die getestet" aber grad kam raus alles was sie getan hatte war einen der zwei Monitore an die Onboard stecken und die Graka war weiterhin drin gewesen.

Jap wenn man die Graka ganz ausbaut läuft es über die Onboard-Grafik, damit ist der schuldige auch gefunden. Super, die eine Komponente die man gerade natürlich am unproblematischsten ersetzen kann
03.08.2021 19:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenns nicht grade ne 3090 sein muss gibts am Markt sicher noch die ein oder andere Karte für den Übergang fröhlich

¤: dass es ohne Graka läuft heißt aber nicht zwangsläufig dass die Schuld ist. Es kann auch eine instabile 12V/5V Schiene des Netzteils sein, die durch die Graka grade so zu hoch belastet ist.

Falls du kannst, steck die Graka mal woanders rein und schau ob sie dort funzt. Oder tausch testweise das NT mit einem anderen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 03.08.2021 20:32]
03.08.2021 20:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ich hab eine 1050Ti über peinlich/erstaunt Breites Grinsen
03.08.2021 20:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Hab ihn jetzt mit einer anderen graka laufen die leider auch keine Dauerlösung sein wird weil die auf Dauer bei mir auch regelmäßig Abstürze verursacht hat, aber da er mit der zumindest läuft scheint die alte Graka schon Recht definitiv Schuld zu sein traurig
03.08.2021 20:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Well, okay then fröhlich
03.08.2021 20:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum