Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich habe folgendes "Problem"

Habe Zuhause Gbit Internet über Vodafone. Geschwindigkeit, Dow- und Upload alles funktioniert einwandfrei, außer wenn ich nur eine Datei herunterlade.

1000mbit heißt ja theoretisch 125MB/sek.
Wenn ich auf meine SSD herunterlade und viele Dateien gleichzeitig laden, komme ich da auch gut und gerne ran, oder zumindest auf ca. 100-110MB/Sek.

Wenn ich aber nur eine einzige Datei lade, dann lädt diese mit max 10MB/Sek. egal aus welcher Quelle, egal zu welcher Tageszeit usw. egal welcher Brwoser usw.

Gibt es da irgendwo eine "Drossel" die Einzelverbindungen auf max. 10MB/Sek. beschränkt?

PC ist über Kabel angeschlossen an eine Fritz Box 6591 Cable.
07.09.2021 0:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mal eine Beispieldatei?

Sind das auch "schön große" Dateien, die ne Zeit lang laufen und man das beobachten kann?
07.09.2021 9:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
NAS gekauft und wollte die alten 4 Platten integrieren, 2 davon direkt der Pool abgestürzt, bei der dritten gibt es SMART-Fehler, ziehe aber gerade noch die Dateien auf 2 neue Platten.

Kann ich die alten noch retten oder einfach weg damit?

Die 2 4er sind nicht so wichtig, die 6er nervt mich etwas, bei der 10er hoffe ich noch.
07.09.2021 9:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Icefeldt

mal eine Beispieldatei?

Sind das auch "schön große" Dateien, die ne Zeit lang laufen und man das beobachten kann?



Ja zigfach getestet. Egal aus welcher Quelle. Auch diese Speedtest Dateien mit 1 oder 10gb. Sofern die Quelle es hergibt ist das stumpf bei 10mb/s gekappt. Wenn ich 10 Dateien gleichzeitig ziehen dann läuft jede mit 10mb/s bis hoch zum Maximum was die Leitung hergibt. Aber eben nur wenn "mehrere Verbindungen" Parallel laufen.
07.09.2021 14:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
quick n dirty mal nen anderen PC getestet?
07.09.2021 15:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Tatsächich habe ichda noch nicht dran gedacht. Aufm Arbeitslaptop zieht eine Testdatei spontan mit 70-80MB/sec. also zumindest nicht "künstlich" gekappt

Arbeits laptop hat Win10, mein Rechner noch Win7 Ultimate 64bit.

E: Durch ein bisschen Googlen mit dem Hinweis "Win7 drosselt Download", bin ich jetzt zur Autotuning Funktion von Windows für den Netzwerkadapter gekommen. Habe das Autotuning deaktiviert, dann waren Downloads noch lansgamer, nach erneutem Aktivieren zieht eine Testdatei jetzt mit voller Gescwindkeit. Zwar wenig befriedigend, da die Einstellung vorher ja anscheinend auch aktiv war, aber gut, solange es funzt mecker ich nicht.

Danke fürs in die richtige Richtung stoßen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 07.09.2021 23:21]
07.09.2021 23:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Arbeits laptop hat Win10, mein Rechner noch Win7 Ultimate 64bit.


Brücke, wir haben ein neues Problem!
08.09.2021 6:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Echt Mal. Das Ding ist seit gut anderthalb Jahren ungepatcht. Bist du FoB oder was?
08.09.2021 6:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Haha, mach mal windows 10 drauf, oder willst direkt auf windows 11?
08.09.2021 13:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Lässt sich bestimmt auch nicht impfen!!
08.09.2021 13:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bitte beachten
Der Wechsel zu Windows 10 ist eine rein persönliche Entscheidung und ihr habt kein Recht zu fragen!
08.09.2021 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Hmmm, seit kurzer Zeit macht mein Lenovo Legion lustige Sachen.

ab und zu, ohne jeden Grund wird der Bildschirm schwarz.
Man kann alles noch bedienen, Videos laufen weiter inklusive Ton, man sieht nur nichts. Geht nicht wieder an, außer man geht kurz in Ruhemodus und wieder an.

Jemand schon mal sowas gehabt? Lüfter checken? Zuviel Wärme?

edit:

das Problem besteht nur mit dem internen Bildschirm. Bei angeschlossenem Monitor tritt es nicht auf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 08.09.2021 20:51]
08.09.2021 20:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von CriMeARiver

Hmmm, seit kurzer Zeit macht mein Lenovo Legion lustige Sachen.

ab und zu, ohne jeden Grund wird der Bildschirm schwarz.
Man kann alles noch bedienen, Videos laufen weiter inklusive Ton, man sieht nur nichts. Geht nicht wieder an, außer man geht kurz in Ruhemodus und wieder an.

Jemand schon mal sowas gehabt? Lüfter checken? Zuviel Wärme?

edit:

das Problem besteht nur mit dem internen Bildschirm. Bei angeschlossenem Monitor tritt es nicht auf


leuchte mal schräg mit einer taschenlampe drauf, klingt als ob die hintergrundbeleuchtung/steuerung in standby geht bzw defekt ist
08.09.2021 22:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und ändert sich vllt was wenn man den Displaydeckel bewegt/in eine andere Position neigt?
08.09.2021 22:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Ich habe folgendes "Problem"

Habe Zuhause Gbit Internet über Vodafone. Geschwindigkeit, Dow- und Upload alles funktioniert einwandfrei, außer wenn ich nur eine Datei herunterlade.

1000mbit heißt ja theoretisch 125MB/sek.
Wenn ich auf meine SSD herunterlade und viele Dateien gleichzeitig laden, komme ich da auch gut und gerne ran, oder zumindest auf ca. 100-110MB/Sek.

Wenn ich aber nur eine einzige Datei lade, dann lädt diese mit max 10MB/Sek. egal aus welcher Quelle, egal zu welcher Tageszeit usw. egal welcher Brwoser usw.

Gibt es da irgendwo eine "Drossel" die Einzelverbindungen auf max. 10MB/Sek. beschränkt?

PC ist über Kabel angeschlossen an eine Fritz Box 6591 Cable.


Ich habe ähnliches beobachtet. 200MBit/s Kabelvertrag mit Vodafone, FritzBox 6591 Cable. Downloads gingen seit Anfang des Jahres ca. niemals über 3MB/s hinaus wenn ich z.B. mal ein Ubuntu Image geladden habe. In den Speedtests sah alles immer toll aus. Arschlecken. Ich hab das Problem mit nem DSL-Anschluss von der Telekom gelöst, in meinem Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Generell ist surfen, Webseiten laden usw. viel repsonsiver und schneller. Und dabei kommen hier momentan "nur" 130Mbit/s durch.
09.09.2021 0:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
und das hat nun inwiefern Relevanz, da wir schon festgestellt hatten, dass es an seiner alten Windows 7 Kiste lag und mit anderen Geräten alles tutti war?
09.09.2021 7:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
verschmitzt lachen
Wenn du das selbst nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.
09.09.2021 7:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich konnte heute endlich ein nerviges Problem mit meinem Windows 10 lösen und wollte die Lösung gerne mit euch teilen:

Wenn ich Dateien zB. per Download auf meinem Desktop gespeichert habe wurden diese nicht am Desktop angezeigt. Im File Explorer waren sie aber ganz normal zu sehen.

Fix 1 war auf dem Desktop mit F5 zu refreshen.
Das war mir aber zu blöd weshalb ich weiter nach einer Lösung gesucht habe. Dabei allerhand zu Registry Hacks und dergleichen gelesen und probiert ohne Erfolg.

Der wirkliche Fix war eher wtf:
Ich musste einfach in den Ordneroptionen bei Suche alles was ausgewählt war abwählen, speichern und fertig. (Man kann danach alles wieder anwählen was man braucht)

09.09.2021 23:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Hallo!

Ich brauche mal Hilfe. Wir wollen die Reichweite von (offline) Flyern ein wenig einschätzen. Dazu wollen wir einen QR drauf packen (zb Unsere Website).
Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf diese Website genau auf diesen einen Flyer / QR Code zu beziehen ohne einen redirect über eine extra erstellte Seite?

Also, dass man zb den QR Code auf die URL mit einem bestimmten Kürzel (Flyer individuell) versieht und dann alle erkennt bzw. Zählen kann, die die Website über diesen QR Code besucht haben?

Herzlichen Dank im voraus!
14.09.2021 8:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Falls ihr schon in irgendeiner Form Google-Analytics benutzt, sollte das darüber gehen. Man kann da soweit ich weiß QR Codes mit trackable Parametern erstellen und die dann über Google Analytics auswerten.

Hier kann man diesen QR-Code erstellen:
https://ga-dev-tools.web.app/campaign-url-builder/
14.09.2021 8:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich glaube, wir benutzen das nicht, ich guck mal in AGB und Impressum, danke.
14.09.2021 9:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Irgend eine Art von Analytics-Tool werdet ihr ja wahrscheinlich haben und das wird wahrscheinlich mit utm-parametern arbeiten?

---

Mein Windows-Sicherheitscenter hat aktuell das gelbe Ausrufezeichen weil ich One-Drive nicht verwendet. Wenn ich allerdings auf verwerfen klicke passiert nix. Jemand ne Idee? Würde mich gerne auf das Tray-Symbol verlassen können falls tatsächlich mal irgendwas ist.
14.09.2021 9:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich werde mal den hoster unserer Website kontaktieren. Danke.
14.09.2021 9:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Also so lange ihr da kein "macht mir unsere gesamte Webseite" Paket habt wird den Host das wenig tangieren. Ist ein bisschen so wie den Vermieter zu fragen was für Bilder du in deiner Wohnung aufgehangen hast.
14.09.2021 9:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
du kannst auch ganz stumpf https://FIRMA.de/?qr2021 als QR code drucken und dann die log files danach filtern
/?qr2021 wird an den server übergeben, wenn damit weiter nichts gemacht wird sieht man einfach eure normale startseite
14.09.2021 9:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ein PC fährt ja bei einer zu heissen GPU nach TT auch komplett runter. Wie kann es sein, dass trotzdem Grafikkarten den Hitzetod sterben?
Bonusfrage: wird da nur die Core Temp überwacht oder auch der VRAM?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.09.2021 9:43]
14.09.2021 9:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von G-Shocker

Falls ihr schon in irgendeiner Form Google-Analytics benutzt, sollte das darüber gehen. Man kann da soweit ich weiß QR Codes mit trackable Parametern erstellen und die dann über Google Analytics auswerten.

Hier kann man diesen QR-Code erstellen:
https://ga-dev-tools.web.app/campaign-url-builder/


Ein Hinweis zur Güte:
Aus datenschutzrechtlicher Sicht kann man nur ganz stark davon abraten, QR-Codes mit Trackingtools zu generieren. Sonst könnt ihr gleich eine Seite des Flyers freimachen, um da eine Datenschutzerklärung zu drucken. Wenn eine falsche Person sich über euch beschwert, kann das sehr unangenehm werden.
Eine (zu anonymisierende) Reichweitenmessung über einen URL-Parameter dürfte hingegen unschädlich sein.
14.09.2021 9:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von DeathCobra

Ein PC fährt ja bei einer zu heissen GPU nach TT auch komplett runter. Wie kann es sein, dass trotzdem Grafikkarten den Hitzetod sterben?
Bonusfrage: wird da nur die Core Temp überwacht oder auch der VRAM?



Grafikkarten sind den Hitzetod gestorben weil die Spannungswandler in einen thermal runaway liefen. Normalerweise ist die Arbeitslast so hoch, dass die Graka eben alle möglichen Teile so stark auslastet, dass die Framerate begrenzt ist, oder die CPU kann nicht mehr Daten. liefern usw...
In ganz seltenen Fällen - 3D-Intro-Bildschirme von spielen z. B., ist aber die Geometriemenge so begrenzt und bekannt, dass die Karten abgehen wie Sau, die Spawas liefern den Strom für den hohen Maximaltakt, werden dabei sehr heiss, was ihre Effizienz senkt. Dann brauchen sie mehr Saft um genügend Power bereitzustelln, die zusätzliche stromaufnahme bedeutet mehr Hitze... auf alen Radeon Dual-Karten haben die sich dadurch teils selbst entlötet, wurden 180 Grad warm und mehr.
Bei anderen Karten hat die GPU den Rest der Karte dann heldenhaft geschützt indem sie durchgebrannt ist fröhlich
14.09.2021 10:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ok, etwas anders formuliert: ist eine aktuelle Karte ausreichend geschützt, wenn unter Last die Kühlung ausfällt?
14.09.2021 10:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja.

es ist halt keine binäre geschichte a la "alles läuft -> alles aus", sondern das ding drosselt immer weiter runter, dann geht nix mehr und dann gehts aus.
14.09.2021 13:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum