Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atomsk

ja.

es ist halt keine binäre geschichte a la "alles läuft -> alles aus", sondern das ding drosselt immer weiter runter, dann geht nix mehr und dann gehts aus.


Das ist dann aber eher ein "vielleicht" peinlich/erstaunt
Hintergrund ist eine Wasserkühlung mit der Pumpe als single point of failure. Da ist ja praktisch von jetzt auf gleich keine Kühlung mehr gegeben und ich bin da skeptisch, ob genug Zeit zum drosseln bleibt.
Bei der CPU ists ja einfach, da wird der Laden einfach dicht gemacht. Ich habe gehofft, die Graka würde das auch so machen.
14.09.2021 15:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von G-Shocker

Falls ihr schon in irgendeiner Form Google-Analytics benutzt, sollte das darüber gehen. Man kann da soweit ich weiß QR Codes mit trackable Parametern erstellen und die dann über Google Analytics auswerten.

Hier kann man diesen QR-Code erstellen:
https://ga-dev-tools.web.app/campaign-url-builder/


Ein Hinweis zur Güte:
Aus datenschutzrechtlicher Sicht kann man nur ganz stark davon abraten, QR-Codes mit Trackingtools zu generieren. Sonst könnt ihr gleich eine Seite des Flyers freimachen, um da eine Datenschutzerklärung zu drucken. Wenn eine falsche Person sich über euch beschwert, kann das sehr unangenehm werden.
Eine (zu anonymisierende) Reichweitenmessung über einen URL-Parameter dürfte hingegen unschädlich sein.



Eben, wir wollen kein tracking, sondern nur eine Zählung.
14.09.2021 15:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
So klassische Webseitenbesucherzähler von Anno 1997, und die URL die aufgerufen wird ist eine domain / welcome, dort wird gezählt, und dann auf domain weitergeleitet?
14.09.2021 15:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von monischnucki

So klassische Webseitenbesucherzähler von Anno 1997, und die URL die aufgerufen wird ist eine domain / welcome, dort wird gezählt, und dann auf domain weitergeleitet?


Der "F5 zählt hoch"-Zähler ist dann leider auch keine zeitgemäße Technik mehr. Nicht unbedingt, weil es nicht funktioniert (funktioniert ja eigentlich nicht), sondern weil du häufig mehr an Statistik liefern musst. Wenn es irgendwie um Kunden oder Marketing geht, dann reicht denen häufig nicht: "unser Zählerstand ist jetzt bei 1 Millionen!!!1".
14.09.2021 15:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von DeathCobra

Da ist ja praktisch von jetzt auf gleich keine Kühlung mehr gegeben


Das ist falsch. Der Kühlkörper ist ja weiterhin da drauf und mit Wasser gefüllt. Der kann noch einiges an Hitze aufnehmen.
14.09.2021 15:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von red

 
Zitat von DeathCobra

Da ist ja praktisch von jetzt auf gleich keine Kühlung mehr gegeben


Das ist falsch. Der Kühlkörper ist ja weiterhin da drauf und mit Wasser gefüllt. Der kann noch einiges an Hitze aufnehmen.


Oh, ok, danke. Ich habe mir das drastischer vorgestellt. Hängt halt doch etwas Geld dran peinlich/erstaunt
14.09.2021 15:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Das ist dann aber eher ein "vielleicht" peinlich/erstaunt
Hintergrund ist eine Wasserkühlung mit der Pumpe als single point of failure. Da ist ja praktisch von jetzt auf gleich keine Kühlung mehr gegeben und ich bin da skeptisch, ob genug Zeit zum drosseln bleibt.



genau das szenario hatte ich vor ein paar wochen. ist genau das von mir beschriebene verhalten eingetreten. hatte auch noch genug zeit, die monitoring software zu starten und zu sehen, wie die gpu an die 100grad ran kam peinlich/erstaunt

wenn du aber sicher gehen willst, nimm einfach n flow-meter und trigger durch das ding nen shutdown, wenn kein durchfluss mehr festgestellt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.09.2021 16:06]
14.09.2021 15:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Das ist allerdings ne gute Idee. Wollte auch noch nen Feuchtesensor in die Wanne legen.
Wie alt war deine Pumpe?
14.09.2021 16:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Danach verschiebt sich dann die Angst, dass das Messgerät versagt. Dafür würde ich lieber einen Alarm installieren, der das auf Funktionsfähigkeit testet. Hässlon
14.09.2021 16:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Danach verschiebt sich dann die Angst, dass das Messgerät versagt. Dafür würde ich lieber einen Alarm installieren, der das auf Funktionsfähigkeit testet. Hässlon


Ja gut, eigentlich müsste ich die RPM der Pumpe ja im System sehen können und müsste da nen Alarm und shutdown dran tackern.
Aber für sowas bin ich noch nicht bewandert genug.
14.09.2021 16:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Das ist allerdings ne gute Idee. Wollte auch noch nen Feuchtesensor in die Wanne legen.
Wie alt war deine Pumpe?



die pumpe war nicht kaputt.
das ist ne d5 pumpe, die über pwm von nem corsair commander pro gesteuert wird. hatte die tage stromausfall und da hats am commander pro den pwm steuerkanal gefickt, was dazu führte, dass die pumpe mit 0upm angesteuert wurde. kanal gewechselt, alles funktioniert wieder.

wenn du sie gut behandelst (nicht trocken laufen lassen, ab und zu mal reinigen), sind d5 und ddc pumpen quasi verschleißfrei und halten ewig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.09.2021 21:49]
14.09.2021 17:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von monischnucki

So klassische Webseitenbesucherzähler von Anno 1997, und die URL die aufgerufen wird ist eine domain / welcome, dort wird gezählt, und dann auf domain weitergeleitet?


Und für jeden Flyer ne extra URL? Das möchte ich vermeiden.
14.09.2021 21:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein, eine.
14.09.2021 22:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.09.2021 9:52:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von monischnucki

Nein, eine.



Und wie differenziere ich dann zwischen den Flyern?
15.09.2021 11:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Redet ihr vielleicht aneinander vorbei? Ich habe es so verstanden, dass du Flyer vom Anbieter A und Flyer von Anbieter B hast. Um nun zu differenzieren zu können, von welchem Fyler-Anbieter ihr mehr Besuche habt, bräuchtest du zwei unterschiedliche URLs (ergo QR codes):

QR Code Flyer Anbieter A: https://meineseite.de/?qr1
QR Code Flyer Anbieter B: https://meineseite.de/?qr2

Aber nicht auf jedem einzelnen Flyer eine unterschiedliche URL.

Bei meinem Webspace anbieter gibts von Haus aus Statistiken welche URL wie oft aufgerufen wurde etc. Ganz ohne google analytics schrott.
15.09.2021 11:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich möchte einen bestimmten Bereich in einem Video abdecken, z.B. mit einer einfachen Box oder so. Der Bereich ist die ganze Zeit der gleiche, die Box muss sich also nicht an eine andere Stelle bewegen oder so. Kann ich das irgendwie einfach machen mit Windows? Habe keinerlei Ahnung von Videoediting, aber zumindest der bordeigene Video-Editor kann sowas nicht.
16.09.2021 18:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Kdenlive z.B.
transparentes PNG mit selben Maßen wie Video erstellen, Video in Kdenlive ziehen, ja/ok klicken, PNG in Kdenlive anderen Track ziehen, rendern.

/e besonders stumpf und hässlich, ████ text overlay... aber nicht mal das bietet der von W10 mitgelieferte frei positionierbar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von heutenoch am 16.09.2021 21:04]
16.09.2021 20:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von heutenoch

Kdenlive z.B.
transparentes PNG mit selben Maßen wie Video erstellen, Video in Kdenlive ziehen, ja/ok klicken, PNG in Kdenlive anderen Track ziehen, rendern.


Danke, das hab ich ausprobiert, aber er zeigt mir leider die Box nicht im Video an traurig Vielleicht muss ich noch irgendwo einstellen, dass beide Tracks in der outputfile landen oder dass das eine vor dem anderen liegen soll?

Screenshot:


Die Box soll den Tacho abdecken.
16.09.2021 23:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeilunG

Marine NaSe
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von heutenoch

Kdenlive z.B.
transparentes PNG mit selben Maßen wie Video erstellen, Video in Kdenlive ziehen, ja/ok klicken, PNG in Kdenlive anderen Track ziehen, rendern.


Danke, das hab ich ausprobiert, aber er zeigt mir leider die Box nicht im Video an traurig Vielleicht muss ich noch irgendwo einstellen, dass beide Tracks in der outputfile landen oder dass das eine vor dem anderen liegen soll?

Screenshot:
https://abload.de/image.php?img=asdfdfvikp0.png

Die Box soll den Tacho abdecken.



Tausch mal die Spuren. Bei Videos überlagern die sich. Die Grafik ist also im Moment hinter dem Video verborgen. Wenn die Grafik in der höheren Spur ist erhältst du den gewünschten Effekt.
16.09.2021 23:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Danke, das hatte funktioniert
18.09.2021 21:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich habe ein Problem damit, Bild Dateien von einem beschädigten USB Stick wiederherzustellen:

Erstmal wurde ein komplettes Disk Image mit dd gemacht.
Danach hab ich mit foremost das .img file gecarved um die Bilder zu retten.
Leider sind fast alle stark fragmentiert dh. ausser dem Thumbnail und ein paar Zeilen Pixel hat nicht viel überlebt.

Die Frage wäre ob jemand Tools kennt, welche bessere Methoden / Algorithmen zum recovern von Bildern haben.
Ich probiere gerade noch Klennet Carver aus wobei ich nicht weiß ob es damit was wird bzw. wie gut das Ergebnis ist.
20.09.2021 21:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hmm Testdisk schon probiert? Wobei das glaube ich auch nicht gut mit fragmentierten Dateien dealt. Aber vielleicht kriegt es ja das Dateisystem wieder hin.
20.09.2021 21:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Wäre evtl. nen Versuch wert. Habe heute schonmal mit chkdsk probiert, hat mir für den Moment aber zu lange gedauert.
20.09.2021 21:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Real_Futti

Meine Synology NAS bietet mir 7.0 als neues Update/Release an.
Sollte man das installieren?



Bin auf 7, warum nicht?
21.09.2021 21:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Synology-Stack ist doch eh so abgehangen, dass selbst Debian oldstable neuer ist. Also wenn die damit keine risikofreien Upgrades hinkriegen, dann gute Nacht.
21.09.2021 23:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
Hi zusammen,

ich habe mich gerade darum gekümmert, mein E-Mail Postfach von Spam zu befreien und habe mich in diesem Zusammenhang von einigen Newslettern abgemeldet. Dabei habe ich auf meinem Pixel 4a auch unbedacht auf einen Link geklickt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Phishing handelt.

Es geht um eine angebliche E-Mail von Amazon Business. Der Betreff lautete: Ihr Upgrade auf Amazon Business. Absender war no-reply@amazonbusiness.de (macht mich etwas misstrauisch).

Der Link zum abmelden hat nicht funktioniert und ging nur auf einer leere Seite mit dem Hinweis dass die Seite nicht gefunden wurde.

Ich will den vollständigen Link hier nicht posten, um zu vermeiden dass andere darauf klicken. Nur soviel: Die Hauptdomain war amazonbusiness.eu (leitet auf amazon.co.uk weiter).

Habe leider nichts konkretes über Google gefunden. Nur dass es allgemein Phishing-E-Mails mit Amazon Business gibt.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Muss ich panisch mein Handy komplett neu aufsetzen? Die Kaspersky Android App hat nichts verdächtiges gefunden.

Danke euch
22.09.2021 18:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Schau Mal in den mailheader, wenn der Absender oder der Server, von dem die Mail empfangen wurde was anderes ist ists definitiv Müll.
22.09.2021 18:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
Wir gesagt, Absender laut Header ist no-reply@amazonbusiness.de.

Ich hab keine Daten eingegeben, aber auf den Link geklickt. Kann dadurch ein Trojaner auf meinem Smartphone installiert worden sein?
22.09.2021 18:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Frage aus laienhafter Server-Betreiber-Sicht. Das Webpanel meines Hosters zeigt mir für den mods-mpe.de-Server an, dass in den letzten 31 Tagen 19 Gigabyte an Traffic entstanden sind. Auf dem Ding läuft die MPE-Webseite, die immer nur ein paar kB Daten verursacht und certbot. Sonst nichts.
Ich sehe keine verdächtigen Prozesse oder Dateien o.ä. auf dem Server rumliegen.

Ist es plausibel, dass diese Trafficmenge allein durch den China-Spam, d.h. Abfragen nach /phpadmin o.ä. und SSH-Loginversuche entsteht? peinlich/erstaunt
22.09.2021 20:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum