Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie mini solls den sein?
Bei Wordpress n Blog auflegen ist am allerwenigsten Arbeit und auch noch dort gehostet.
03.05.2022 19:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Tatsächlich möchte ich auf eine mySQL-Datenbank zugreifen, in welcher diverse Sensor-Werte hinterlegt sind, diese Werte möchte ich sortieren, editieren und löschen können.
03.05.2022 19:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hast du einen Server zur Verfügung, auf dem du selber was installieren kannst?

https://blog.miguelgrinberg.com/post/the-flask-mega-tutorial-part-i-hello-world

Kapitel 1-4 sollten ausreichen, um das abzudecken, was du brauchst. Es gibt auch andere Python Frameworks, die man benutzen kann. Oder andere Sprachen!
03.05.2022 20:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Unter PHP würde ich für mini Homepage gerne auch Symfony oder Laravel als Framework nehmen. Lässt sich schnell eine Seite mit aufsetzen.


Ich verstehe diese generelle Ablehnung vor PHP nicht. Vor 10 Jahren hätte ich es noch verstanden, aber aktuell hat sich PHP doch sehr entwickelt.
04.05.2022 8:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Habe einen Ordner mit PDFs die alle um 90° nach links rotiert werden müssen. Wie mache ich das am schlausten unter Manjaro?
Dokumente "richtig" einscann ist leider keine Option, weil der Scanner die Kontoauszüge nur längs nimmt, quer willer nich.
04.05.2022 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
pdftk.

Das 1. example unter cat dürfte das sein, was du suchst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.05.2022 20:33]
04.05.2022 20:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von statixx

pdftk.

Das 1. example unter cat dürfte das sein, was du suchst.



Mhh. sieht prinzipiell gut aus, aber Stapelverarbeitung hab ich da jetzt nicht gesehen. Oder bin ich blind? Sind halt 30 Dateien. Alle einzeln einzugeben will ich mir eigentlich sparen. Bin ja faul
04.05.2022 20:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nicht von Haus aus, aber...

https://administrator.de/forum/pdf-stapelverarbeitung-mit-pdftk-in-batch-shell-powershell-302981.html
04.05.2022 21:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
for f in *.pdf; do pdftk $f cat 1-endE output $f.rotated.pdf; done

Oder so. Halt ne Schleife rum packen. Völlig ungetestet da ich nur sm Handy bin, aber das könnte als Startpunkt reichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.05.2022 22:35]
04.05.2022 22:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Wie geht denn Stapelverarbeitung?, fragte er mit einem Betriebsystem, auf dem eine Shell läuft.
05.05.2022 8:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

Wie geht denn Stapelverarbeitung?, fragte er mit einem Betriebsystem, auf dem eine Shell läuft.



Dafür müsste ich mich ausreichend mit der shell auskennen. Scripten kann ich halt nicht und hatte bisher nicht die Muße da einzusteigen.
Außerdem heißt das hier "... helfen PC-Neulingen" Hässlon

Scherz beiseite, ich schau mir das mal an und überlege, ob ich mich jetzt für diesen Fall damit beschäftigen will oder nicht. Danke erstmal.

e: Außerdem ging ich davon aus, dass sowas leichter zu realisieren ist. Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 05.05.2022 11:59]
05.05.2022 11:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ehrlich gesagt...ein schlankes Tool + ein bis zwei Zeilen Shell Script sind fast das einfachste, was geht. peinlich/erstaunt

Ansonsten gilt immer:
05.05.2022 13:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
compiling.meme
05.05.2022 13:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Ehrlich gesagt...ein schlankes Tool + ein bis zwei Zeilen Shell Script sind fast das einfachste, was geht. peinlich/erstaunt

Ansonsten gilt immer:
https://imgs.xkcd.com/comics/automation.png



Ich bin ja kein Programmierer, mache das aber auch wahnsinnig gerne mit Excel. Breites Grinsen
05.05.2022 13:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Armag3ddon

Ehrlich gesagt...ein schlankes Tool + ein bis zwei Zeilen Shell Script sind fast das einfachste, was geht. peinlich/erstaunt

Ansonsten gilt immer:
https://imgs.xkcd.com/comics/automation.png



Ja, schon. Ich bastel auch gerne rum, aber ein Tool das "alle PDF in diesem Ordner um 90° nach links rotieren" kann ohne dass man selber Skripte schreiben können muss wäre schon nice.
Mir fehlen schlicht die Skills dafür Breites Grinsen
05.05.2022 13:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Du lädst dir pdfsam, und benutzt das Modul Drehen.



https://pdfsam.org/de/download-pdfsam-basic/

Ohne Installlieren, unter Windows / das Zip Archiv.


/

Streich das Windows, das gibts als .deb und .tar.gz. Aber ich habs immernur unter Win benutzt.
Aber das sieht doch genau nach deiner Anwendung aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 05.05.2022 14:04]
05.05.2022 14:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von monischnucki

Du lädst dir pdfsam, und benutzt das Modul Drehen.

https://i.imgur.com/SXWlHx4.png

https://pdfsam.org/de/download-pdfsam-basic/

Ohne Installlieren, unter Windows / das Zip Archiv.


/

Streich das Windows, das gibts als .deb und .tar.gz. Aber ich habs immernur unter Win benutzt.
Aber das sieht doch genau nach deiner Anwendung aus?



Das nutze ich an der aber sogar schon zum mergen. Erschrocken

Hab mir die weiteren Funktionen nicht angesehen, Asche auf mein Haupt. Werde ich testen. Danke.

e: Funktioniert einwandfrei. Hätte ich auch selber drauf kommen können peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 05.05.2022 20:28]
05.05.2022 14:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Gibt es ein Tool/einen Trick der mich warnt wenn mein Monitor nicht auf der gewünschten HZ-Zahl läuft? Gelegentlich stelle ich fest, dass er wieder auf 60hz steht. Weiß nicht genau wo das herkommt. Auch einfach nur ne Anzeige beim Windows-Systemstart wäre okay.
06.05.2022 16:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Mach's doch per batch file das direkt nach windows start ausgeführt wird. Wenn sie abweichend ist nen popup oder so oder einfach direkt korrigieren sofern möglich.

 
Code:
wmic PATH Win32_videocontroller get currentrefreshrate

Quelle: https://superuser.com/questions/1184815/is-a-way-to-quickly-set-screen-refresh-rate
06.05.2022 17:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Oder mit PowerShell. Wie es die coolen Kids machen.
Option A
du trägst deine gewünschte Refreshrate ein:
 
if((Get-WmiObject -Class win32_videocontroller -Property CurrentRefreshRate).CurrentRefreshRate -ne BILDWIEDERHOLRATE){Write-Host "falsche Refreshrate!" -BackgroundColor Black -ForegroundColor Red;pause}



Option B
du definierst, dass sie nicht 60 sein soll
 
if((Get-WmiObject -Class win32_videocontroller -Property CurrentRefreshRate).CurrentRefreshRate -eq 60){Write-Host "falsche Refreshrate!" -BackgroundColor Black -ForegroundColor Red;pause}



Packst du in eine .ps1-Datei und wirfst sie im Startmenü in den Autostartordner. Sollte bestenfalls so funktionieren.

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 06.05.2022 19:52]
06.05.2022 19:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Probiere ich mal, danke!
06.05.2022 21:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
falscher thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 06.05.2022 23:20]
06.05.2022 23:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gibts ne Empfehlung für nen xmpp Chat Client auf Windows? Sollte halbwegs modern sein, Teams ist noch nicht am Start.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 11.05.2022 9:45]
11.05.2022 9:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Kein xmpp, aber ich fand Rocket Chat ganz nice.
11.05.2022 10:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo das habe ich mal kurz wo gesehen. Server und alles ist aber schon lange produktiv, es geht um nen einzelnen Windows Client, der da nun ran soll, bis das System hoffentlich ersetzt wird. Bin gerade auf UWPX gestossen, das sieht ganz zeitgemäss aus, ist aber noch ne Beta.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 11.05.2022 10:06]
11.05.2022 10:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Pidgin kann das auch.
11.05.2022 10:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Direkt Miranda-NG auspacken!
11.05.2022 10:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Direkt Miranda-NG auspacken!


Das wär natürlich der erste Gedanke, aber das scheint auch noch auszusehen wie vor 20 Jahren Breites Grinsen

Aber vielleicht sind nur die Screenshots so alt.
11.05.2022 11:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Da kann ich dir aus erster Hand sagen, dass es noch genauso aussieht!
11.05.2022 13:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich sehe gerade, das Thunderbird auch nen xmpp Chat drin hat, sehr geil. Allerdings greift die Kontaktliste des Chats nicht aufs Adressbuch zu um die Namen aufzuschlüsseln, ungeil.
11.05.2022 13:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum