Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
01.01.2022 20:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Versuch's ggf. mit dem YouTube-Inder:

01.01.2022 20:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Abtei*

http://www.reactiongifs.com/r/2013/04/what-no.gif



Ist Phiasm Boomer? fröhlich
01.01.2022 20:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
olololo, ich kann das Video nicht mit Sound wiedergeben, weil der Slider automatisch (in Ruckelschritten) nach ganz links in den Vollmute geht, wenn ich ihn nach rechts ziehe. Genau mein Humor mit den Augen rollend
01.01.2022 20:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Es konkretisiert sich. Am Beispiel des Videos: wenn ich den Soundregler nach rechts ziehe und dann irgendwo anders hinklicke, dann bleibt er an der letzten Position stehen und ich kann das Video mit Sound sehen.
Das Problem besteht also nur im aktiven Fenster und scheint sich in einem konstanten nach links/oben-scrollen/ziehen auszudrücken. Dabei besteht das Problem aber nicht global bei allen Anwendungen, sondern eigenartig selektiv - Mediaplayer, Browser oder Dateiordner verhalten sich normal, während bei der besagten .txt-Datei, im Teamspeak oder beim Soundregler von Youtubevideos das Problem auftritt.

Irgendwelche Ideen?


Wtf man, nachdem ich den ersten Tipp aus dem Video angewendet habe, sind jetzt Rechts- und Linksklick vertauscht Mata halt...

Primäre Maustaste hatte sich selbstständig umgestellt. Was ist hier bitte los Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.01.2022 21:55]
01.01.2022 21:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wahrscheinlich hast du beim Zocken irgendeine Funktion der Maus o.ä. aktiviert.
01.01.2022 22:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
STRG + ALT + Kupplung + High5 mit obama gedrückt?
01.01.2022 22:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

Wahrscheinlich hast du beim Zocken irgendeine Funktion der Maus o.ä. aktiviert.



Es wird immer besser. Lautstärkemixer öffnen und dort den Cursor über eine Anwendung halten, lässt auf magische Weise den Regler nach oben fahren. Grandiose Funktion, die ich da aktiviert habe Breites Grinsen
01.01.2022 22:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Alter. Geh zu einem Exorzisten!
01.01.2022 22:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ich brauche Mal Hilfe zwecks einer Windows-Neuinstallation.

Frau hatte schon vor einiger Zeit mein Thinkpad T420 geerbt, einige Zeit genutzt und jetzt lag es dank Umzug etc. ungefähr 2 Jahre ungenutzt im Schrank. Für ein bisschen Diddeldaddel aufm Sofa hab ich es jetzt vorgekramt, es bootet allerdings nicht mehr.
Fehler beim Start von Windows, ich soll die Windows CD/DVD einlegen und auf Computer reparieren klicken. Die Kiste lief ja noch mit Windows 7, den Key habe ich auch noch aber die CD ist weg. So wie ich das sehe kann man auch von Microsoft keine Win7 Iso mehr ziehen weil Support eingestellt.
Nun ist die Frage: Kann ich einfach Win 10 drüberbügeln und die Daten bleiben erhalten? Sollte doch eigentlich kein Problem sein aber mache mir etwas sorgen weil das Windows drauf ja aktuell fehlerhaft ist. Sind eben noch alte Uni-Daten (die man wahrscheinlich eh nie wieder nutzt) und das übliche "ich weiß nicht ob da noch was wichtiges drauf ist".
04.01.2022 11:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Linux-Stick bauen, davon booten, die Dateien retten und Windows 10 neu installieren.
04.01.2022 11:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Linux Erfahrung bei mir null komma gar nix. Welches nehme ich da?
04.01.2022 12:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Arawn

Linux Erfahrung bei mir null komma gar nix. Welches nehme ich da?


Eigentlich egal. Nimm Linux Mint Cinnamon, das ist für Neulinge einfach zu bedienen.
04.01.2022 12:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich hab ohne Vorkenntnisse mit nem Ubuntu Bootstick angefangen. Da war sogar ein UI drauf. Kann jede Nuss bedienen.
04.01.2022 12:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Dass Linux immer noch als kompliziert in den Köpfen verankert ist Breites Grinsen
Wer Windows installieren kann, schafft es auch ein Live-Linux zu booten.
04.01.2022 12:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Arawn

Linux Erfahrung bei mir null komma gar nix. Welches nehme ich da?


https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Ubuntu sieht fast schon aus wie Windows, also wirst du keine Schwierigkeiten haben, die Daten anzuschauen.
04.01.2022 12:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Und Linux interessiert nicht, ob Windows da Ordner geschützt hat, ist also perfekt für Datenrettung aus Benutzerordner.
04.01.2022 13:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Arawn

Linux Erfahrung bei mir null komma gar nix. Welches nehme ich da?


https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Ubuntu sieht fast schon aus wie Windows, also wirst du keine Schwierigkeiten haben, die Daten anzuschauen.



Wohl eher wie MacOS, aber ja. Einen default Linuxdesktop kann wirklich jede Nuss bedienen.
04.01.2022 13:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Arawn

Linux Erfahrung bei mir null komma gar nix. Welches nehme ich da?


https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Ubuntu sieht fast schon aus wie Windows, also wirst du keine Schwierigkeiten haben, die Daten anzuschauen.



Wohl eher wie MacOS, aber ja. Einen default Linuxdesktop kann wirklich jede Nuss bedienen.




Hehe, Nuss.
04.01.2022 13:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Oh man Breites Grinsen
04.01.2022 13:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Oh man Breites Grinsen



Nowhere is safe. You can not hide.Breites Grinsen
04.01.2022 13:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
...
Danke für die Tips.
04.01.2022 13:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von psychopaul

Dass Linux immer noch als kompliziert in den Köpfen verankert ist Breites Grinsen




Ich glaube das ist primär bei den Leuten der Fall die "früher" mal Linux ausprobiert haben.
In meinem Kopf ist Linux immer noch SuSE Linux 6.2 was ich mal auf ner Heft-CD hatte 1999. Breites Grinsen

Ich bin immer total überrascht, wenn ich mal einem modernen Linux begegne.
04.01.2022 13:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Der Schritt von Win7 zu Ubuntu ist wirklich wie von Win7 zu Win10 oder so. Alles ist etwas anders aber man findet sich zurecht.

 
Zitat von psychopaul

Dass Linux immer noch als kompliziert in den Köpfen verankert ist Breites Grinsen
Wer Windows installieren kann, schafft es auch ein Live-Linux zu booten.

Vor literally 10min habe ich meinem Nachbar einen Laptop von Kleinanzeigen (zu verschenken, steht also nachher bestimmt abgebrannt vor der Tür) gebracht. War XP drauf.
Für diese mini-super-light Versionen die ich sonst gerne ausprobiere ist der Laptop zu gut aber für Ubuntu sind 2GB RAM etwas knapp.
Ok google, zeig mir geilstes linux for old computer.
"Q4OS", nie gehört. Webseite zeigt Fehlermeldung in komischer Sprache. (geht inzwischen wieder)
Wollte mal SLAX ausprobieren, weil alte Möhre und soll ja lightweight sein und so. Sah auch ganz gut aus, aber ist wohl nur ein live-System und gar nicht zum installieren gedacht. Was es alles gibt. (mit mittlerer Gefrickelstufe geht es, aber ich möchte niemanden zwingen der nicht will)
Gentoo wollte irgendwie nicht, PXE structure bla driver, kein Nerv dazu. Na gut, dann nicht.
Also Mint.
Erstmal gucken ob es deutsch kann, mein Nachbar ist ein bischen Boomer.

Oh-oh. Mehr Auswahl gibt es nicht. Oh, ein language-download dings. Error.
Egal, beim installieren kann man die Sprache richtig auswählen und es funktioniert.
Der Installer ist zweimal abgestürzt. https://imgur.com/a/3FHNDQ9
Der Installer rödelt, die Dia-Show sagt wenn mir "etwas seltsam vorkommt" soll ich einfach die "dynamische Community" fragen.
Fertig. Er sagt "remove boot medium and press return" und das Laufwerk ploppt auf.
Ich presse return und es passiert aber nix. Man musste actuelly ESC pressen, lol.
Dann kam ganz viel Text über error error cdrom in Endlosschleife, vielleicht gefiel ihm nicht dass ich das boot medium removed habe als er gesagt hat ich soll das boot medium removen.
Insgesamt aber gar nicht so schlimm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 04.01.2022 14:24]
04.01.2022 14:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
Garnicht so kompliziert also
Kk
04.01.2022 14:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von psychopaul

Dass Linux immer noch als kompliziert in den Köpfen verankert ist Breites Grinsen




Ich glaube das ist primär bei den Leuten der Fall die "früher" mal Linux ausprobiert haben.
In meinem Kopf ist Linux immer noch SuSE Linux 6.2 was ich mal auf ner Heft-CD hatte 1999. Breites Grinsen

Ich bin immer total überrascht, wenn ich mal einem modernen Linux begegne.


Linux ist inzwischen besser geworden für den 0815 Alltag, n bissel browsen, was tipsen, aber wenns "tiefer" geht isses oftmals immer noch nicht einfach eine lösung zu haben, oder überhaupt eine zu finden, ist man von der Distro abhängig, und der (vorhandenen?) Dokumentation.

Linus Tech Tips haben ne mMn gute Videoserie ende letzten Jahres gemacht bezüglich Linux Gaming wechsel und da zeigen sie gut wie es aktuell darum steht.
04.01.2022 14:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich bin inzwischen vollständig zu Linux gewechselt und es stimmt, es gibt Sachen die sind frickelig und funktionieren nicht einfach so out of the box wie in Windows.

"NumLock an aufm Login-Screen? Installiere erst mal das hier und dann änderste noch die Config da, easy peasy"

"Drucker? Hier sind ein paar Pakete, wurschtel dich mal durch, wird schon werden"

Und da Linux nicht gleich Linux ist hast du natürlich als jemand der den Rechner "nur benutzen" will immer mal wieder Probleme. Woher soll man auch wissen, dass man mit seiner fancy Manjaro Installation keine .deb Pakete installieren kann?

Alte Hardware ist auch noch mal extra speziell, habe ich herausgefunden. Treiber für WLan-Karten und so. Treiber gibts im Prinzip für alle gängigen Chipsätze, aber da muss man halt irgendwelche Befehle in die Konsole hacken und hoffen, dass alles klappt.

Ich verstehe, dass Linux als kompliziert wahrgenommen wird und ich bin meilenweit davon entfernt mich gut auszukennen. Ich habe auch diverse Distros ausprobiert und bin jetzt (erstmal) schon lange bei Manjaro KDE, weils fancy aussieht und man durch AUR schon gut mit Software versorgt ist.
Gaming geht dank Proton unter Steam gut und Lutris kann auch was.

Das was Linux so spannend macht ist halt auch dafür verantwortlich, dass es im Mainstream nie so richtig ankommen wird: Manigfaltige Auswahl an Distros, Desktopumgebungen, Fenstermanagern, Kernel usw. Und dass man volle Kontrolle über das System hat, führt halt auch schnell dazu, dass man sich sein System zerfickt und neu aufsetzen muss. Das frustriert.

Was aber auch viele übersehen ist, dass Windows auch gespickt ist mit Dingen die hart nerven: Software kann bei der Installation selber entscheiden, ob sie automatisch beim hochfahren starten soll zum Beispiel. NEIN! - Ich bin dein Herr und Gebieter und entscheide, was du wann zu starten hast! Wütend
Features lassen sich oft nicht richtig oder gar nicht oder nur mit riesigem Aufwand deinstallieren (Edge, Cortana etc)
Und halt die ständige Datenübermittlung an MS...
Ich bin bereit den Preis zu zahlen alles etwas komplizierter zu haben, aber dafür die Gewissheit, dass ich die Kontrolle über meinen Rechner habe.

Es ist halt kompliziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 04.01.2022 15:04]
04.01.2022 15:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Farbkuh

"NumLock an aufm Login-Screen? Installiere erst mal das hier und dann änderste noch die Config da, easy peasy"



Das stört mich ebenfalls täglich. Nutze allerdings Windows.
04.01.2022 17:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Kann man normellerweise im BIOS/UEFI einstellen, ob NumLock beim Booten an oder aus sein soll.
04.01.2022 17:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Ich musste wirklich googlen, was die NumLock-Taste macht peinlich/erstaunt
04.01.2022 17:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum